Pfeil rechts

M
Hallo ich heiße Mira. Ich hab ein Problem. Ich schreibe gerade meine Diplomarbeit. Ich habe aber eine innere Blockade, kann mich nicht konzentrieren. Ja es ist fast so als würde ich mich selbst blockieren. Ich schaffe es nicht ein Kapitel zu lesen. Ich bin verzweifelt. Eigentlich möchte ich mein Studium beenden. Kennt jemand so ein Gefühl?

Danke Mira

02.01.2010 19:32 • 02.01.2010 #1


2 Antworten ↓


E
Hallo Mira,

kann es sein, daß Du zu ehrgeizig bist?
Meiner Ansicht nach setzt Du Dich zusehr unter Druck.
Vielleicht tut es Dir gut, ein oder zwei Tage Auszeit einzuräumen, wegzufahren an die frische Luft oder etwas mit Freunden zu erleben.

Hast Du termindruck?
Eine Pause kann bestimmt nicht schaden, niemand kann sich nonstop konzentrieren.

Viel Erfolg bei Deiner Diplomarbeit und alles Gute wünscht


Emmie

02.01.2010 19:54 • #2


G
Kenne ich leider auch sehr gut.

Bei mir lag es daran, dass ich mit dem Thema völlig überfordert war und es mich auch nicht die Bohne interessierte, bzw. ich wusste nicht einmal, worin das Problem dieses Thema lag.

Ich war zu blauäugig gewesen und hatte nicht für möglich gehalten, dass uns Themen angeboten werden könnten, die man als Student, der nur studiert und nicht schon vorher praktisches Wissen dazu erlangt hatte oder einen Vater hatte, der einem das nötige Vor-Wissen mitteilen konnte, gar nicht bewältigen konnte. Ich war nur total gelähmt. (Damals war ich noch so blöd. )

Erst kurz vor Abgabeschluss traute ich mich zum Prof. und sagte ihm, dass ich das Thema überhaupt nicht bearbeiten konnte. Er stand auf, holte seine Mappe mit den Themenvorschlägen und ließ mich ein anderes aussuchen. Hätte ich das gleich nach 2-4 Wochen gemacht ... !

Mit dem zweiten Thema war ich bald durch und hatte eine gute Note.

Deswegen: Schau mal nach, woran das wirklich bei dir liegt, dass du so eine Blockade hast. Vielleicht fehlt dir dafür etwas, vielleicht brauchst du Hilfe vom Professor oder einem Assistenten - schau realistisch hin und mach dich weder nieder noch verrückt. Es muss überhaupt nicht an dir liegen, dass es nicht vorwärts geht.

Bei meinem ersten Thema damals hätten auch die Profs das Thema nicht bearbeiten können, deswegen hofften sie, dass das jemand von den Studenten macht und es IHNEN beibringt ...

02.01.2010 20:05 • #3