Pfeil rechts
4

IchWillPositiv
Ich bin morgen erst eine Woche in der 5wöchigen Psychosomatik/KardioReha. Hatte gehofft, hier gehts mir täglich besser, statt dessen.
Tag 1-3 - Mein Blutdruck eskaliert. Zu Hause ist er im Normbereich (mit Medikamenten) hier hatte ich Werte von 180/110. Jetzt pendelt er sich auf um die 140/80 ein, noch zu hoch. Laut meinem Kardiologen soll er unter 130 bleiben. Das triggert mich natürlich und ich vermute, es erhöht den Blutdruck.
Heute und morgen muss ich jeweils 3x zum Blutzucker messen, weil ich angeblich Diabetes habe, der HBAC1 ist zu hoch. Mein Hausarzt hat mich noch vor 14 Tagen durchgecheckt, da war nicht die Rede von.
Was kommt noch? Wie soll ich runterkommen, wenn immer was Neues ist?

Das musste mal raus. Jetzt muss ich zum Blutzucker messen.

22.03.2023 10:47 • 23.03.2023 #1


5 Antworten ↓


Karimma
Ich bin seit gestern in der Reha und mir geht es ähnlich. Habe eigentlich zu niedrigen Blutdruck und hier auf einmal 150/90. Muss jetzt 3 mal täglich zur Kontrolle.

22.03.2023 10:50 • #2


A


In ReHa und werde kränker als ich war

x 3


midnight-x
Hey @IchWillPositiv ,

es gibt Gründe, wieso du in der Reha bist und diese werden sicherlich auch der Auslöser für die körperlichen Symptome sein. Die neue Situation, die Überforderung am Anfang der Reha, all das kann sich körperlich auswirken und das erlebst du nun auch.

Ich persönlich hab immer die Erfahrung gemacht, dass die erste Woche am schlimmsten ist. Gerade wenn alles neu ist, man niemanden kennt und die Strukturen noch chaotisch wirken, dann ist es wirklich nicht einfach. Aber wenn man erstmal angekommen ist, die ersten Kontakte geknüpft hat, dann wird es doch schnell besser.

Wichtig ist, dass du darüber sprichst und es auch in der Therapie bzw. bei der Bezugsbetreuung ansprichst. Bleib damit nicht alleine.

LG midnight-x

22.03.2023 11:40 • x 1 #3


Schlaflose
Es heißt überall, dass die erste oder sogar auch die zweite Woche in einer psychosomatischen Reha zuerst zu einer Verschlechterung des Zustandes führt, weil so viel Neues auf einen einstürzt und man mit vielem konfronotiert wird, was einem Angst macht, wovor man sich zuhause gedrückt hat.

22.03.2023 16:19 • x 3 #4


IchWillPositiv
Danke euch.

Heute war Tanztherapie und sie hat, da es allen irgendwie nicht gut ging (Kopfschmerzen, etc), Qui Gong gemacht. Dass war so toll, es hat mich so runtergebracht. Danach war mein Blutdruck 116/63.
Ich glaube, ich habe schon etwas gefunden, was ich nach der Reha weitermachen möchte.

23.03.2023 17:20 • #5


IchWillPositiv
Ach so, meine Blutzuckerwerte waren ok -denke ich- 6x wurde gemessen, immer um 7.00 Uhr (vorm Frühstück), um 10.00 Uhr und um 14.30 Uhr. Der niedrigste Wert war 93 und der höchste 127.

23.03.2023 17:22 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag