Pfeil rechts
2

T
Guten Abend zusammen, ich wende mich an euch weil unsere Familie komplett verzweifelt ist. Mein Schwiegervater ist psychisch sehr krank (Depressionen, Panikattacken …) Ich möchte gerade nicht zu weit ausholen da unser Leben seit inzwischen 8 Jahren davon bestimmt wird.
Vor einer Woche ist der feste Freund meiner Schwägerin plötzlich durch einen Unfall verstorben. Er hat sie nicht ein Mal gefragt wie es ihr geht, er kümmert sich gar nicht um sie oder interessiert sich für sie, er ist den ganzen Tag nur in seinem Zimmer und nimmt keinen Anteil. Es ist doch sein Kind ! Wie kann sie ihm so gleichgültig sein ?!?! Stattdessen beschwert er sich bei anderen darüber dass sich keiner gerade um ihn kümmert. Er denkt nur an sich und hat Empathie für uns als Familie komplett verloren. Für andere gilt das übrigens nicht, da kann er sich kümmern und Sorgen machen.
Er ist am 22.12. aus seinem letzten Klinikaufenthalt nach Hause gekommen und ist seitdem den ganzen Tag in seinem Zimmer. Er kommt mal kurz raus und ist dann wieder weg. Er kann inzwischen eigentlich nicht mehr laufen oder frei stehen weil seine Erkrankung ihm sagt dass er das nicht kann, aber alleine was essen gehen kann er… das passt alles nicht mehr zusammen. In meinen Augen ist es so dass die Krankheit alleine das nicht alles auslösen kann, vielleicht ist er auch einfach nur ein A……. geworden
Ich musste das loswerden weil ich irre werde dadurch und der Rest meiner Familie auch
Vielleicht mag ja jemand antworten
LG

17.02.2023 23:29 • 18.02.2023 #1


5 Antworten ↓


B
Hm... das ist doof! Hallo Tanja... irgendwie dreht sich die Welt bei uns psychisch kranken nur um uns selbst, aber viele sind auch dankbar, dass es Möglichkeiten gibt, mal über den Tellerrand zu blicken. Zumindest geht's mir so!

Mal sehen, ich bin ja (auch) einer mit viel Zeit, und vielleicht fällt mir noch etwas ein... aber so spontan, wenn es der ganzen Familie auf den Keks geht, bei Alk. und Dro. wird - kenn ich eigentlich nur aus Filmen - doch immer so eine Intervention durchgeführt. Meine, das wäre hier vielleicht sinnvoll! Ihr müsstet euch mal zusammensetzen, natürlich bevor ihr ihn dazu holt, und festhalten, wo die Reise hinführen kann. Du hast jetzt nicht erwähnt, wie alt er ist, aber vielleicht müsstet ihr euch etwas einfallen lassen, was so eine Art Zuckerl für ihn ist. Wovon lebt er? Ist da noch seine Frau?

Bin jetzt selber gerade in einer depressiven Verstimmung seit ein paar Tagen, daher kann ich mich jetzt gerade auch nur mühsam gedanklich vorwärts und zurück bewegen, vielleicht merkt man das, aber vielleicht ist das ja eine Idee. Vielleicht fällt mir noch was ein, mal sehen...

Dass er Panikattacken hat, wundert mich nicht! Was du erzählst, lässt mich vermuten, dass er im Grunde, also sein Unterbewusstsein quasi, ein anderes Leben will und er vielleicht auch weiß, dass er es könnte.. Aber eigentlich geht es ja nur indirekt um ihn. Ich weiß. Ist knifflig.

18.02.2023 00:35 • #2


A


Psychisch kranker Schwiegervater

x 3


Icefalki
Zitat von Tanja84:
Schwiegervater ist psychisch sehr krank

Da man die Psyche nicht sehen kann, ist es für Außenstehende immer schwierig, den Grad der Problemstik zu erkennen.

Ich sag es mal so: Jeder Mensch kann verlangen, dass man auf seine Bedürfnisse Rücksicht nimmt. Bedeutet, man redet miteinander, oder zieht irgendwelche Konsequenzen, wenn der andere schädlich werden sollte.

Und immer im Kopf haben, dass man nur auf sich selbst wirklich Einfluss haben kann, dass die Sichtweise auf das aussen immer individuell ist, und Veränderungen dadurch auch nur bei sich selbst stattfinden können.

Wenn du das begriffen hast, kannst du mit solchen Situationen besser umgehen.

18.02.2023 11:55 • x 1 #3


T
Er hat heute gesagt er wüsste gar nicht warum wir alle so ein Theater machen, sie wäre ja immerhin erwachsen. Und er könnte keinen Erwachsenen trösten ….. es geht um seine Tochter !

18.02.2023 14:16 • #4


boomerine
Liebe Tanja
ich bin jetzt über deinen Thread gestolpert.
Ob Psychisch krank kann ich nicht beurteilen,
Kann es sein das er schon immer so war ?

Weil ich deine Zeilen gelesen hab, dachte ich an meinen Schwiegervater
der war schon immer so.
Hat sich alles nur immer um ihn gedreht, und wehe wenn nicht ?

Zitat von Tanja84:
sich bei anderen darüber dass sich keiner gerade um ihn kümmert.

oder

Zitat von Icefalki:
ch sag es mal so: Jeder Mensch kann verlangen, dass man auf seine Bedürfnisse Rücksicht nimmt. Bedeutet, man redet miteinander, oder zieht irgendwelche Konsequenzen, wenn der andere schädlich werden sollte.

das konnte er nie.
Reden war die ganzen 23 Jahre ein Fremdwort

aber wehe es drehte sich um ihn.

18.02.2023 18:50 • #5


T
@boomerine Nein er war nicht schon immer so. Ich finde auch ab jetzt keine Entschuldigung mehr darin dass er krank ist

18.02.2023 21:03 • x 1 #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag