Pfeil rechts
53

Hotin
Zitat von petrus57:
Sonntags geht es mir meist auch am Schlechtesten. Da weiß ich mit mir nichts anzufangen, ...


Hallo Petrus,

was hast Du denn für Interessen?

02.09.2018 14:03 • #61


L
Mein Mann nennt es bei mir immer mein Sonntagssyndrom. Im Sommer komme ich besser klar, denn dann rocke ich den Garten. So wie heute.

02.09.2018 14:06 • #62


A


Immer wieder Sonntag

x 3


petrus57
Zitat von Angor:
Ich zocke dann immer,


Das würde mich noch nervöser machen, wie ich schon bin. Mich versetzt ja sogar schon puzzeln in Stress.


Zitat von Hotin:
Hallo Petrus,

was hast Du denn für Interessen?


Durch die Depression eigentlich gar keine. Und durch die Rückenschmerzen kann ich auch nicht sonderlich viel machen.

02.09.2018 14:16 • #63


S
Zitat von petrus57:

Das würde mich noch nervöser machen, wie ich schon bin. Mich versetzt ja sogar schon puzzeln in Stress.




So geht es mir auch. Was andere Menschen zur Entspannung tun, das geht bei mir nicht mehr. Früher habe ich stundenlang gelesen, habe Bücher verschlungen. Geht nicht mehr - mein Stresslevel ist schon so hoch, dass ich mich auf nichts länger konzentrieren kann. Halbe Seite, eine Seite, schon schweife ich ab und lege es weg.

Spiele genauso. Stresst mich alles. Wenn mein Handy piept, schrecke ich zusamnen und bekomme Schluckbeschwerden. Das ist nicht normal, und nicht gut.

An Sonntagen, wenn man eigentlich mal wieder zur Ruhe kommen sollte, passiert bei mir das genaue Gegenteil...

02.09.2018 14:25 • x 1 #64


Hotin
Zitat von petrus57:


Durch die Depression eigentlich gar keine. Und durch die Rückenschmerzen kann ich auch nicht sonderlich viel machen.


Mit Rückenschmerzen wird vieles sicher etwas schwierig sein. Das tut mir leid.

Selbst mit Depressionen kannst Du aber sicher auch gedanklich Interessen nachgehen und dadurch ein wenig entspannen.
Du liest doch hier auch fleißig mit und gibst oft gute Ratschläge.
Über welche Bereiche unterhältst Du Dich denn gern mit anderen Menschen?

02.09.2018 14:28 • #65


petrus57
Zitat von Hotin:
Über welche Bereiche unterhältst Du Dich denn gern mit anderen Menschen?


Unterhalte mich auch kaum mit anderen Menschen, weil es mich nach kurzer Zeit nervt und in Stress versetzt.

02.09.2018 14:32 • #66


kritisches_Auge
Ich zocke nicht, aber der Haushalt muss gemacht werden damit ich in der Woche frei habe, die Tiere müssen versorgt werden und im Forum muss geschrieben werden.

Ich habe auch einmal nicht gelesen, eine Thera sagte dann ich solle mich zwingen, das habe ich gemacht und ich gewann die Freude am Lesen zurück.

Fernsehen ist für mich keine Alternative, ich sehe nur den Tatort am Sonntag und eine Kitschserie.

02.09.2018 14:42 • #67


S
Zitat von kritisches_Auge:
Ich zocke nicht, aber der Haushalt muss gemacht werden damit ich in der Woche frei habe, die Tiere müssen versorgt werden und im Forum muss geschrieben werden.

Ich habe auch einmal nicht gelesen, eine Thera sagte dann ich solle mich zwingen, das habe ich gemacht und ich gewann die Freude am Lesen zurück.

Fernsehen ist für mich keine Alternative, ich sehe nur den Tatort am Sonntag und eine Kitschserie.


Ich werde es mit dem Lesen wieder probieren. Das hat mir abends immer einen gesunden, ruhigen Schlaf beschert, weil die Augen müde werden...

02.09.2018 14:44 • #68


Bolle2012
Ich kann mich auch nicht gut auf eine Sache konzentrieren das stresst mich sehr aber so mit meinen Gedanken rumhängen stresst mich auch denn immer kreisen die Gedanken um mein befinden.ich weiss nicht wie ich meine Gedanken umleiten soll es fällt mir so schwer und das ärgert mich denn noch mehr

02.09.2018 14:48 • #69


S
Zitat von Bolle2012:
Ich kann mich auch nicht gut auf eine Sache konzentrieren das stresst mich sehr aber so mit meinen Gedanken rumhängen stresst mich auch denn immer kreisen die Gedanken um mein befinden.ich weiss nicht wie ich meine Gedanken umleiten soll es fällt mir so schwer und das ärgert mich denn noch mehr


Genau das ist auch mein Problem. Der Grund für meine Angststörung, die daraus resultierenden Symptome und Missempfindungen.
Ich versuche auch diesen so wichtigen Ausstieg aus der Gedankenspirale. Mal klappt es besser, mal nicht so gut. An Sonntagen meist letzteres.

02.09.2018 14:51 • #70


kritisches_Auge
Meine Thera sagte lesen sei immer gut und wenn ich im Telefonbuch blätterte oder im Otto- Katalog der mich aber nicht interessiert.
Ich habe mit ganz leichter Lektüre angefangen, vielleicht sogar mit Jugendbüchern wie Heidi ist traurig und habe mich dann stufenweise wieder hochgelesen.

Mir gefallen Rätsel nicht, was für andere Rätsel sind sind für mich spanische
Grammatikübungen.

Manchmal kann ich besser schreiben als lesen.

Hier im Forum las ich einmal einen guten Rat: für Unterbrechungen sorgen. Wenn die Gedanken kreisen etwas anderes ganz Einfaches machen, Aufstehen, Nase putzen, Blumen gießen, für eine ganz einfache Unterbrechung sorgen.

02.09.2018 14:52 • x 1 #71


Bolle2012
Ich lese eigentlich sehr gerne aber habe nicht immer die Motivation dazu.ich erkenne das ich mit meinen Gedanken fest sitze

02.09.2018 14:55 • #72


Hotin
Zitat von Bolle2012:
Ich kann mich auch nicht gut auf eine Sache konzentrieren das stresst mich sehr aber so
mit meinen Gedanken rumhängen stresst mich auch denn immer kreisen die Gedanken um mein befinden.
ich weiss nicht wie ich meine Gedanken umleiten soll es fällt mir so schwer und das ärgert mich denn noch mehr


Mit Gedanken rumhängen stresst wirklich.
Würdest Du denn Deine Gedanken nach und nach immer besser umleiten, wenn Du es besser könntest?

02.09.2018 14:56 • #73


S
Zitat von Bolle2012:
Ich lese eigentlich sehr gerne aber habe nicht immer die Motivation dazu.ich erkenne das ich mit meinen Gedanken fest sitze


Ja, da wird es dann schwierig mit lesen...

02.09.2018 14:56 • #74


Entwickler
Zitat von sperling:
So geht es mir auch. Was andere Menschen zur Entspannung tun, das geht bei mir nicht mehr. Früher habe ich stundenlang gelesen, habe Bücher verschlungen. Geht nicht mehr - mein Stresslevel ist schon so hoch, dass ich mich auf nichts länger konzentrieren kann. Halbe Seite, eine Seite, schon schweife ich ab und lege es weg.

Ich habe in den letzten Wochen zwei gute Bücher gekauft, die mich wirklich interessieren, und habe eine wissenschaftliche Zeitschrift abonniert. Aber ich fasse sie nicht an. Ich lese nur noch online, weil mir das aktueller erscheint, und wo man mitschreiben kann. Ich finde es schade. Ich muss mich einfach zwingen, mich wieder hinzusetzen (nicht im Liegen), und Papier anzufassen. Ermüden tut mich das auch nicht. Ich will es nur einfach nicht, und weiß nicht, warum.

02.09.2018 15:37 • x 1 #75


Hotin
@petrus57

Hallo Petrus, einen Beitrag von mir, habe ich offenbar gelöscht.
Deshalb versuche ich es hier noch einmal.

Zitat:
Unterhalte mich auch kaum mit anderen Menschen, weil es mich nach kurzer Zeit nervt und in Stress versetzt.



Was nervt Dich denn meistens nach kurzer Zeit? Ist das fast immer das Gleiche, was Dich dann nervt?
Möglicherweise nerve ich Dich ja auch. Würdest Du mir das schreiben, wenn ich Dich nerve?
Oder würdest Du versuchen das Gespräch eventuell umzuleiten?
Oder wie reagierst Du dann eventuell?

02.09.2018 15:39 • #76


S
Zitat von Entwickler:
Ich habe in den letzten Wochen zwei gute Bücher gekauft, die mich wirklich interessieren, und habe eine wissenschaftliche Zeitschrift abonniert. Aber ich fasse sie nicht an. Ich lese nur noch online, weil mir das aktueller erscheint, und wo man mitschreiben kann. Ich finde es schade. Ich muss mich einfach zwingen, mich wieder hinzusetzen (nicht im Liegen), und Papier anzufassen. Ermüden tut mich das auch nicht. Ich will es nur einfach nicht, und weiß nicht, warum.


Das könnte ich geschrieben haben...
Kaufe mir z.B. immer jede Ausgabe von Spiegel Geschichte. Schaffe meist aber nie einen ganzen Artikel, geschweige denn das ganze Heft. Die liegen dann in Taschen, oder an irgendeiner Stelle aufgeschlagen in der ganzen Wohnung verteilt herum.

02.09.2018 15:46 • #77

Sponsor-Mitgliedschaft

kritisches_Auge
Ich lese online- Texte sehr ungern, in Foren zu lesen geht, aber Hefte oder Zeitungen könnte ich nie längere Zeit online lesen, die Konzentration ist sehr schnell weg.

Es mag sein, dass das mit einer anderen Eigenart von mir zusammenhängt; ich kann nur im Liegen lesen, früher machte ich sogar meine Hausis im Liegen und auch Spanisch lerne ich auf dem Bauch liegend. Und ich bin ein Nasenmensch der den Geruch von Papier braucht, für mich ist es köstlich wenn bei einem ganz neuen Buch die Seiten noch etwas aneinander kleben und ein kleines Geräusch erzeugen.

02.09.2018 15:56 • x 1 #78


petrus57
Zitat von Hotin:
@petrus57

Hallo Petrus, einen Beitrag von mir, habe ich offenbar gelöscht.
Deshalb versuche ich es hier noch einmal.




Was nervt Dich denn meistens nach kurzer Zeit? Ist das fast immer das Gleiche, was Dich dann nervt?
Möglicherweise nerve ich Dich ja auch. Würdest Du mir das schreiben, wenn ich Dich nerve?
Oder würdest Du versuchen das Gespräch eventuell umzuleiten?
Oder wie reagierst Du dann eventuell?



Nein Hotin, du nervst mich nicht. Wir unterhalten uns ja nicht, sondern schreiben miteinander. So was nervt mich nicht. Mich nervt es nur wenn ich mich real mit jemanden unterhalte.

LG Petrus

02.09.2018 15:59 • #79


Entwickler
Zitat von kritisches_Auge:
Fernsehen ist für mich keine Alternative, ich sehe nur den Tatort am Sonntag und eine Kitschserie.

Für mich ist es schon eine Alternative. Man kann Menschen zuhören und muss selber nichts sagen. Niemand erwartet was von mir. Für meine Mutter war das schon schwer erträglich. Dieses ständige Ich muss.

02.09.2018 16:01 • #80


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag