App im Playstore
Pfeil rechts
2

Hallo,
ich hatte vor Jahren schonmal Probleme mit meinen Eltern geschildert und wende mich nun erneut ans Forum. Vielleicht habt ihr Rat und Tipps für mich.

Im Grunde werde ich meine Eltern nicht ändern können, sie mich auch nicht. Aber es sind immer wieder die gleichen Themen die zu häufig wiederkehrenden Konflikten führen und das drückt doch sehr auf die Stimmung und raubt Energie.

Der Hauptpunkt ist der, dass sie sich ungefragt in vieles einmischen (Hilfe. ich bin ü40) obwohl ich schon oft gesagt habe was mich stört oder das ich es nicht möchte. Ich glaube tatsächlich sie denken sie helfen mir mit diesem Verhalten und tun mir Gutes. Aber das Gegenteil ist der Fall! Es stört mich und geht mir nicht gut damit. Wenn ich mich beschwere gelte ich als undankbar und meine Mutter sagt sie hält es nicht aus, das v.a. mein Vater und ich uns dann ständig anmeckern. Aber damit das nicht passiert müsste ich das Verhalten von ihnen ja still hinnehmen, was ich weder kann noch will.

Das sie mir bei Dingen helfen nach denen ich frage, dafür bin ich wirklich dankbar. Aber irgendwie scheint es für sie eine Art Freifahrtschein zu sein sich auch ungefragt in viele andere Dinge einzumischen.

Aufgrund eines Umzugs hatte ich jetzt ein paar Kisten bei ihnen deponiert. Sie hatten es angeboten und ich dankend angenommen. Aber was mich jetzt extrem gestört hatte: ungefragt hat mein Vater alle Sachen durchgeschaut und nach seinem System neu sortiert . Ich kriege echt die Krise! Das ist jetzt ein Beispiel für viele Situationen dieser Art. Ich hatte in diesen Kisten zum Teil kleinere Boxen in denen ich genau wusste wo was war. Es waren auch Tagebücher dabei wo ich sogar auch glaube das er da rein geschaut hat. Zum Teil machen sie sich dann noch lustig, ob ich Geheimnisse hätte, aber für mich ist das alles ein absolutes NoGo und geht überhaupt nicht!

Wie gesagt, fange ich dann an zu diskutieren sagt meine Mutter sie hält es auf Dauer nicht aus. Langsam weiß ich echt nicht mehr was ich tun soll. Ich hab schon so oft gesagt was mich stört. Das Verhältnis wird schlechter und inzwischen hab ich manchmal schon keine Lust mehr zu Besuch zu kommen.

Heute 21:48 • 02.11.2025 x 1 #1

2 Antworten ↓

Hallo @Lischen ,
Ich kann deine Lage voll verstehen und finde, dass du das genau so richtig machst: deine Grenzen wahren und durchsetzen. Das eine hat mit dem anderen nix zu tun, sprich nur weil sie ihre Hilfe anbieten, dass sie dich behandeln dürfen wie sie wollen. Nein, Nein und nochmal Nein! Fühle dich bitte nicht schlecht deswegen, der Fehler liegt hier eindeutig bei ihnen.
Du kannst letztendlich nur noch deutlicher vermitteln, dass das so nicht geht oder/und dann Konsequenzen draus ziehen. Das hat erstmal nix damit zu tun, jemanden verändern zu wollen. Das sind Grenzen, die überschritten werden und da darfst du sehrwohl die Bremse ziehen. Und das solltest du auch. Es ist dein Raum, deine Privatsphäre. Das MUSS akzeptiert, respektiert und toleriert werden. Egal wer...

Klare Grenzen ziehen! Wenn das nicht respektiert wird Konsequenzen ziehen. Du bist 40 und auf deine Eltern nicht mehr angewiesen. Such dir bei Kumpels Unterstützung wenn du sie brauchst und geh jeden Sonntag zum Mittagessen zu deinen Eltern und plaudere was dir die Woche so passiert ist.

Wenn du permanent dort Kleinigkeiten in Anspruch nimmst wie sollen sich deine Eltern denn abnabeln können. Und du auch?!

Es nützt nix sich immer und wieder über den selben Schmarn aufzuregen. Abhaken. Fertig. Ich hatte das elendige Gesülze mit meiner Ex auch immer. Mit meiner neuen Partnerin gibts so ein Theater nicht mehr. Sie kann sich mitteilen, wir können drüber sprechen, wenns sein muss auch Stundenlang und dann ist die Nummer rum. Wenn sie wieder damit anfängt dann sage ich immer: solange wie du keine weiterführenden Informationen liefern kannst solange bleibt das Thema kalt weil wir mit genau diesen Input bereits nichts erreicht haben.

Die Nummer ist dann auch tatsächlich rum und die Konversation ist in weniger als eine Minute beendet und wir haben uns lieb.

App im Playstore