Hallo ranma,
Zitat:Den bei mir ist das so, auf Grund meiner Empathie verstehe ich die anderen aber, dadurch das ich nicht darüber spreche
was bei mir los ist, weil ich denke das wenn ich Menschen meine gefühle zeige, schwach und angreifbar, ausgeliefert fühle.
Nicht mit ihnen rede, macht es das so schwierig.
Das beschreibst Du meiner Meinung nach sehr gut. An Deinem Satz kannst Du erkennen, dass Deine Angststörung
vermutlich zu einem großen Teil nur eine Kommunikationsstörung ist. Das bedeutet, dadurch wird sie leichter
abgeschwächt werden können.
Problematisch kann jedoch folgendes werden. Was Du nun erkannt und verstanden hast, muss Deine Mutter noch
lange nicht erkennen und akzeptieren. Was machst Du dann?
Zitat:Ich wurde geschlagen, getreten, mit Dingen beworfen, beleidigt, gedemütigt, eingeschüchtert, und bedroht.
Und Zuhause war es nicht besser, ich wurde klein gehalten, nieder gemacht, missbraucht, und psychisch vergewaltigt.
Schwer traumatisiert.
Hier beginnt es schwierig zu werden, dies im Forum aufzuarbeiten. Um diese schlimmen Erfahrungen aufzuarbeiten
solltest Du eine Therapie machen. Das benötigt meistens längere Zeit, bist Du wieder Vertrauen zu Dir selbst bekommst.
Aber Du wirst das schaffen.
Zitat:Nach dem was ich oben geschrieben habe, findest du wirklich das ich übertreibe?
Ich habe nie wirklich Sicherheit, Schutz und Geborgenheit erfahren,
Nachdem Du es genauer beschrieben hast finde ich nicht mehr, dass Deine Ängste überzogen sind.
Daher auch mein Rat auch mit Fachleuten zu reden.
Zitat:Das ist mit Gefühlen etwas verwirrend, die einen schreiben man soll sie nicht fühlen, die anderen sagen
man soll sie fühlen, und nicht unterdrücken, denn Gefühle sind zum fühlen da.
Kompliziert erscheint das vermutlich nur am Anfang. Ich finde, Gefühle solltest Du möglichst nicht unterdrücken.
Nicht immer jedoch geht das.
Zitat:Wieder andere schreiben man soll sich nicht damit identifizieren, das ist kompliziert.
So ganz verstehe ich das nicht. Womit sonst, als mit Deinen eigenen Gefühlen solltest Du Dich identifizieren.
Zitat:Vorallem spielen bei mir so viele unbewusste Dinge mit, nicht nur die angst in deiner Situation, sondern auch
Angst vor liebesenzug, Ablehnung, ignorition, ab und Ausgrenzung, auf Grund weil ich nicht funktioniert habe
wie ich es soll, die andere Person enttäuscht, und dadurch auch neben der Angst vor liebesenzug, auch die
Angst verlassen zu werden. Allein gelassen zu werden.
Was Du hier schreibst finde ich außerordentlich hilfreich. Je mehr von dieses unbewussten
Reaktionen Du Dir bewusst machst, umso besser kannst Du später damit umgehen und
in dieser Richtung wird ein Teil Deiner persönlichen Lösung liegen.
Zitat:Nur irgendwas in mir hat das noch nicht so ganz kapiert, und daran bin ich am arbeiten, aber ich denke
ohne Psychologe schaffe ich das nicht.
Ja, ohne Psychologe wird es nicht gehen. Ein Psychologe ist wie ein menschlicher Spiegel.
Er kann Dir spiegeln (zeigen), wie das auf einen anderen Menschen wirkt, was Du denkst und sagst.
Leider haben so viele Menschen Angst in diese Spiegel zu schauen und deshalb dauern Therapien oft auch sehr
lang oder funktionieren nicht.
Einen Tipp, wo Du mehr über die Kommunikation von Menschen und Tieren erfahren kannst, kenne ich leider nicht.
Bestimmt gibt es aber einiges darüber.
Zitat:Tut mir leid wenn ich jetzt so extrem ausführlich darauf geantwortet habe, mir ist es wichtig verstanden zu werden,
und bei mir Und in mir ist noch so viel das irgendwie noch unausgesprochen ist, das raus muss, das ich als wenn
ich mal anfange oder ich die Möglichkeit habe einfach brabbel wie ein Wasserfall.
Das ist völlig in Ordnung und ich finde Deine Sichtweise sehr interessant. Dabei finde ich, hast Du auffallend
wenig Angst über Deine Gedanken und deine Gefühle zu reden. Dies wird Dir sehr helfen.
Hoffentlich habe ich ein wenig das getroffen, was Dich interessiert.
Viele Grüße
Bernhard