Pfeil rechts

G
Hallo,
ich nenn mich einfach mal Melanie....ich werde von meinem Exfreund gestalkt...wir waren gerade mal sieben Wochen zusammen falls man das überhaupt so nennen kann für mich stand von anfangan fest das dass eigentlich nichts festes wird...aber seit anderthalb monaten ruft er drei vier mal am Tag an...er bedroht mich nicht und er beleidigt mich auch nicht aber ich habe das Gefühl er hat dreizig verschiedene Persönlichkeiten in sich und ich habe noch nicht allen Bescheid gesagt das ich keinen Kontakt mehr wünsche... ich habe ihn dann letzte Woche nach mehrmaligem warnen angezeigt... noch auf der Wache habe ich eine weitere SMS erhalten...er tauchte sogar auf der Wache auf...und hat dort versprochen sich nicht mehr zu melden aber nur zwanzig min nach der Poilizei bekam ich die nächste Nachricht hi na alles klar liebe grüße :-) :-(... habe darauf nicht reagiert..darauf folgte ein Anruf er wolle reden...am nächsten morgen bin ich zum Amtsgericht und habe eine Einstweilige Verfügung beantragt... der Beschluss erging nicht..ich sei ja noch nicht geschlagen und bedroht worden.
Jetzt folgen unterdrückte Anrufe...jetzt auch mitten in der Nacht... diese Nacht habe ich sogar jemand an meiner Haustür gehört der sich wohl versucht hat zugang zu verschaffen...ich hatte solche angst das ich mich in meiner eigenen Wohnung nicht getraut habe mich auch nur einen mm zu bewegen ich dachte mir springt das herz aus der Brust... ich war den ganzen Tag heute total neben mir... gereizt unruhig...bin ständig den tränen nahe... ich bin eine erwachsene Frau die mitten im leben steht..und absolut nicht ängstlich ist.. ich weiss nur nicht wie ich mich dagegen zu wehr setzen kann...
Die Polizei macht nichts das Amtsgericht auch nicht... wenn ich Freunde dahin schicke das sie mit ihm reden ihn bedrohen oder noch schlimmer... hätte er was er wollte...aufmerksamkeit egal wie auch wenn es über dritte ist... ich habe angst... wie soll ich mich verhalten?

27.09.2009 19:01 • 01.10.2009 #1


8 Antworten ↓


P
Herzlich Willkommen!
Solche Exemplare gibt es leider immer mehr
Lass Dir andere Telefonnummer geben, das wäre mein erster Gedanke.

27.09.2009 19:20 • #2


A


Ich werde gestalkt und habe riesen Angst.

x 3


G
? Also entweder hat die Polizei und du aneinander vorbeigeredet, oder sie sind nicht auf dem Laufenden, denn: Seit 30. März 2007 gibt es einen neuen Paragraphen im Strafgesetzbuch § 238 Nachstellung. Es ist ein sog. Antragsdelikt, d.h. es muss nur dann vom Strafgericht verfolgt werden, wenn der Gestalkte eine Anzeige erstattet. Es ist aber nicht Sache der Polizei, da etwas zu tun, sondern eines Gerichts. Die Polizei muss die Anzeige nur korrekt weitergeben.

Schau auch mal hier dieses Urteil: http://www.rechtsfreund.at/news/index.p ... egung.html

Du könntest das Gesetz und dieses Urteil ausdrucken und deinen einfältigen Polizisten geben und verlangen, dass das zum Gericht geht. (Wie das genau gehen muss, weiß ich nicht, aber das kannst du beim Amtsgericht erfahren! Oder im Internet, s.u.)

Natürlich kannst du verlangen, dass das Stalking von einem Gericht unterbunden wird. Und so wie du das schilderst, sieht es für mich tatsächlich nach Stalking aus.

Manche Menschen behaupten schon, sie würden gestalkt, wenn man ihnen ein paar E-Mails schreibt. Das ist übertrieben. Aber in Fällen wie deinen liegt m.E. sonnenklarer Tatbestand vor!

Du bist wohl nicht rechtschutzversichert? Wie ist die finanzielle Situation deines Stalkers? Denn letztendlich wird er alle Kosten bezahlen müssen, falls er das Geld dafür hat, daher könntest du dir einen Anwalt dafür durchaus leisten. Falls du sehr wenig Einkommen/Geld hast, hast du wahrscheinlich das Recht auf einen Beratungsschein (bin nicht ganz sicher, ob das auch für solche Fälle zutrifft, aber du könntest dich erkundigen, z.B. hier: http://www.antispam.de/wiki/Anwaltskost ... ungsschein oder bei eurem Amtsgericht).

Falls du nur einen Rechtsrat möchtest, könntest du das auch günstig im Internet von Anwälten bekommen. Z.B. hier: http://www.beauftrag-einen-anwalt.de/De ... p?ccheck=1 , http://www.frag-einen-anwalt.de
Hier gibt es übrigens ein sehr informative Auskunft eines Anwalts, die du unbedingt noch lesen solltest, bevor du irgendetwas unternimmst:
http://www.frag-einen-anwalt.de/forum_t ... chtcheck=2

Hier ist die Veröffentlichung des Anti-Stalking-Paragraphen im
Strafgesetz (§ 238 Nachstellung): http://www.bgblportal.de/BGBL/bgbl1f/bgbl107s0354.pdf vom 30.März 2007 im Bundesgesetzblatt.

Hier das Gesetz als solches: http://dejure.org/gesetze/StGB/238.html
Auch das könntest du ausdrucken und den Polizisten vor die Nase halten. Es stehen verschiedene Sachverhalte in aufsteigender Schwere drin, aber dafür eben auch aufsteigende Freiheitsstrafen! Die verschiedenen aufgezählten Tatbestände müssen nicht etwa alle vorhanden sein, sondern schon 1 einziger davon reicht. Bei dir treffen die ersten 2 Punkte und evtl. noch der fünfte zu:
Zitat:
(1) Wer einem Menschen unbefugt nachstellt, indem er beharrlich
1. seine räumliche Nähe aufsucht,
2. unter Verwendung von Telekommunikationsmitteln oder sonstigen Mitteln der Kommunikation oder über Dritte Kontakt zu ihm herzustellen versucht,
....
5. eine andere vergleichbare Handlung vornimmt

und dadurch seine Lebensgestaltung schwerwiegend beeinträchtigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


Es geht doch nicht, dass du in deinem Leben davon dermaßen beeinträchtigt wirst. Genau für SOLCHE Fälle wurde das Gesetz geschaffen!

27.09.2009 19:49 • #3


Silvermoon
Hallo Du,

ich kenne das. Hatte zwei Jahre so einen Typen am Hals.

ich kann dir nur aus eigener Erfahrung raten: schreibe alles auf, wirklich jede Kleinigkeit. Die Uhrzeit der Anrufe und sonstiger Ungereimtheiten Versuche alle SMS zu speichern.
Ich habe das damals gebraucht, um eine einstweilige Verfügung zu beantragen. Okay, bei mir kamen noch Drohungen, Sachbeschädigung dazu.

Und bloß nicht auf die Anrufe oder SMS reagieren. Ich weiß, das fällt unheimlich schwer. Aber nur so kapieren die das (manchmal). Denn jede Reaktion auf einen Anruf oder SMS werten die wieder als Annäherung.

Und sonst (wenn du nicht grade allzu knapp bei Kasse bist) eine Fangschaltung oder wirklich neue Nummern.

Ich drücke dir die Daumen.

Schöne Grüße von mir

28.09.2009 07:47 • #4


P
Zitat:
ich kenne das. Hatte zwei Jahre so einen Typen am Hals.

Untersuchungen haben tatsächlich ergeben, dass es bis zu 2 Jahren gehen kann, bis so ein Stalker aufgibt.
Stimmt geheim, alles speichern. Neue Telefonnummer und keinesfalls reagieren.

28.09.2009 07:59 • #5


Silvermoon
Ja, es hat erst nach einem Gerichtstermin und meinem Umzug wieder zurück ins Elternhaus (zu viele Zeugen) aufgehört.

28.09.2009 11:37 • #6


G
Ich hatte auch mal einen extrem hartnäckigen Verehrer.

Nachdem ich die - ohnehin nur sehr kurze - Beziehung abgebrochen hatte und schon längst weit weggezogen war, tauchte er nach rd. 20 Jahren urplötzlich in meinem Büro auf.
Daraufhin hörte ich den Groschen durchfallen und er fragte ungläubig und fassungslos: Wie - NIE MEHR? Da war ich wirklich platt. Offenbar hatte er alles andere vorher nicht für ernst gemeint gehalten. Erst als ich dann bestätigte: Ja. NIE MEHR ließ er mich seitdem tatsächlich in Ruhe.

Ich meine daher, dass Sicherheit, Entschiedenheit und GROSSE Deutlichkeit oft helfen können.

28.09.2009 20:30 • #7


D
Hallo, ich hatte auch so eine Erfahrung gemacht. Ich war 6 Jahre mit dem Mann zusammen, die letzten Jahre waren die Hölle und als ich mich endlich trennen konnte war ich sehr erleichtert aber dann ging die Hölle los. Er hat mir vor der Arbeit aufgelauert. Leider war unsere Wohnung im gleichen Gebäude meines Arbeitgebers, sodass er natürlich mir unten auflauern konnte. Er hat mir dann auch Drohbriefe geschrieben. Hat mir sogar den gemeinsamen Hund einfach vor die Tür gebunden. Ich bin damals bei einer Freundin untergekommen. Dann hat er Sachen von mir einfach auf die Straße gestellt oder hat Forderungen an Sachen gestellt, die mein Eigentum waren. Hat dann persönliche Sachen vor die Tür beim Arbeitgeber gestellt nur um mich bloß zu stellen. Das war schon sehr schlimm gewesen. Hatte die Polizei angerufen, die haben gesagt, es muss erst was passieren um eine einstweilige Verfügung zu erlangen.

Er hat mich mit Anrufen terrosiert - habe dann ne neue Nummer genommen. Per Email...

Nach 3 Monaten konnte ich seelisch und psysisch nicht mehr. Damals habe ich in Stuttgart gewohnt. Ich bin dann von dort weggezogen, das war für mich die beste Entscheidung. Beruflich bereu ich es aber meine Private Situation hat sich dann gebessert.

Er hat zwar dann immer noch paar Mal schriftlich versucht mich einzuschüchtern, doch das beste ist, wenn man Ignoriert. Das macht den Stalker zwar wütend, aber irgendwann lässt dann das Interesse vom Stalker nach, da man ja nicht auf seine Forderungen eingeht.

Bei mir war nach 1 Jahr endlich Ruhe. Ich habe dann von ihm geträumt. Aber die Träume waren aufbauend, das heißt, die haben sich fortgesetzt. Zunächst hatter er versucht mich zu entführen und dann nach Wochen hatte ich einen Traum, das er von der Polizei abgeführt wurde.

Das hat mir sehr geholfen.

Das was er mit meiner Psyche gemacht hat, habe ich dann später in einer Therapie verarbeitet. Er hat mich immer sehr klein gehalten, mich unterdrückt, Gewaltausbrüche (geschlagen).

01.10.2009 13:48 • #8


Y
Hallo Melanie,

ignorieren! Versuche, auch wenn es Dir schwerfällt und Du Dich in Deiner Lebensqualität eingeschränkt fühlst, Dein Handy nicht zu nutzen (stelle es ab). Man kann auch ohne Handy (auch wenn es schwer ist).
Bei manchen Telefonanbietern (Festnetz) besteht die Möglichkeit, dass man unerwünschte Anrufer abweisen kann mit einem bestimmten Code. Informiere Dich doch mal, ob das auch bei Dir möglich ist.
Ich wünsche Dir die Kraft durchzuhalten und viel Glück. Lasse Dich nicht hinunterziehen. Zeige ihn an, es gibt inzwischen verschärfte Gesetze.

LG
Jama (Maggi

01.10.2009 14:24 • #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag