Pfeil rechts
18

MichaelaK
Hej ihr Lieben! Man man, heute ist echt ein schlechter Tag. Hatte jetzt meine Hypochondrie einigermaßen im Griff, aber heute zerreisst es mich in alle möglichen Teile angefangen von Globusgefühl im Hals, über Druck in den Ohren und Kopf, bis hin zu Bauchschmerzen. Meine Psyche serviert mir heute wirklich alles. Hab das Gefühl echt wahnsinnig zu werden vor Angst. Kennt ihr das? Wie geht ihr damit um wenn es echt ganz ganz schlimm ist? Am liebsten würde ich vor mir selbst heute davonlaufen

01.10.2023 17:44 • 01.10.2023 #1


13 Antworten ↓


Icefalki
Zitat von MichaelaK:
Globusgefühl im Hals, über Druck in den Ohren und Kopf, bis hin zu Bauchschmerzen.


Typische Symtome wegen der nervlichen Anspannung. Die sind jetzt aber nicht lebensgefährlich, sondern psychosomatisch. Wir in der HNO haben diese Befindlichkeiten nonstop, ohne, dass man körperliche Auffälligkeiten findet,

Da du hypochondrisch bist, passt das wunderbar und ist kein Grund zur Sorge. Kannst dich wieder etwas entspannen.

01.10.2023 17:51 • x 3 #2


A


Riesen Angst

x 3


MichaelaK
Dankeschön das du mir so schnell geantwortet hast! Ich weiss selbst nicht warum es heute so schlimm ist.
Aber du hast mich ein bisschen beruhigen können, vielen Dank dafür!

01.10.2023 17:54 • x 2 #3


Othello
Zitat von MichaelaK:
Hej ihr Lieben! Man man, heute ist echt ein schlechter Tag. Hatte jetzt meine Hypochondrie einigermaßen im Griff, aber heute zerreisst es mich in alle möglichen Teile angefangen von Globusgefühl im Hals, über Druck in den Ohren und Kopf, bis hin zu Bauchschmerzen. Meine Psyche serviert mir ...

Vielleicht könntest du mal, in die Bewegung gehen .
Power dich aus ,im allgemeinen eine gute Sache .

01.10.2023 18:17 • x 2 #4


MichaelaK
Du hast recht... heute war der erste Tag wo ich nicht ausgiebig spazieren war, dachte ich mach mal einen faulen Tag. Tja, dass hab ich nun davon...
Habt ihr auch manchmal sehr schlechte Tage?

01.10.2023 18:40 • x 1 #5


Othello
Zitat von MichaelaK:
Du hast recht... heute war der erste Tag wo ich nicht ausgiebig spazieren war, dachte ich mach mal einen faulen Tag. Tja, dass hab ich nun davon... Habt ihr auch manchmal sehr schlechte Tage?

Da wo sich Stress aufbaut , sollte durch Bewegung Energie verbraucht werden .
Staut sich sonst auf .
Kenne ich von mir auch .

01.10.2023 18:46 • x 1 #6


Flame
Zitat von MichaelaK:
Am liebsten würde ich vor mir selbst heute davonlaufen

Keine schlechte Idee,einfach mal loslaufen und keine Sorge,Dein Körper schafft das locker.

Noch so ein paar kleine Soforthilfen :

- Aufrechte Körperhaltung (man atmet dann automatisch besser) und die aufrechte Haltung
signalisiert der Psyche: alles im Griff.

- Gefühl der Angst zulassen:

Zulassen bedeutet einfach so sein lassen,wie es ist ohne sich hinein zu steigern: Ah,da bist Du
Klossgefühl im Hals,schön ist es nicht aber ich kann Dich aushalten

- Körperliche Gegenreize setzen,z.B. in der Dusche die Waden kalt abduschen.
Das holt uns auch gedanklich zurück in´s Hier und Jetzt und raus aus den Grübeleien.

- Atemübung:

Einatmen und sich dabei innerlich sagen: ich lasse die Angst...
Ausatmen und sich dabei (innerlich) sagen : los...

Diese Atemübung ist noch effektiver,wenn wir bei der Einatmung (am besten stehend) die Arme
nach oben nehmen und beim ausatmen runter fallen lassen.

Solange wiederholen bis die Anspannung sinkt denn es ist lediglich innere Anspannung,die die ganzen körperlichen Symptome auslösen.

01.10.2023 18:47 • x 3 #7


Flame
Kürzlich habe ich einen Tee entdeckt mit Vitamin B6,Ashwagandha,Lavendelöl und Zitronenmelisse.

Geschmacklich nicht so mein Fall aber von der Wirkung her sehr angenehm:

Man wird einfach etwas ruhiger,die Gedanken kommen zur Ruhe man fährt einfach etwas runter.
https://www.discounto.de/Angebot/KING-S...e-7027050/

01.10.2023 19:07 • x 1 #8


MichaelaK
@Flame Wow vielen lieben Dank! Deine Antwort werde ich mir auch wirklich sehr sehr zu Herzen nehmen! ️

01.10.2023 20:26 • x 1 #9


MichaelaK
@Flame Danke Danke Danke! Egal wie er schmeckt aber den probier ich aus!

01.10.2023 20:26 • #10


MichaelaK
Ihr seid alle so unglaublich lieb! Vielen vielen lieben Dank dafür! ️

01.10.2023 20:27 • x 1 #11


Flame
Gern geschehen,probier das einfach mal durch,ich habe das auch so gemacht.

Du wirst von der Anspannung her zwar dadurch nicht komplett auf null kommen (total gechillt sein) aber Du wirst merken,dass Du spürbar ruhiger wirst.

Wenn es nicht auf Anhieb klappt,nochmal neu versuchen,das greift.

01.10.2023 20:30 • x 1 #12


Karimma
Ich kämpfe gerade auch mit extremer Hypochondrie und Angst. Eine Lösung habe ich auch nicht gefunden.

01.10.2023 21:05 • x 1 #13


MichaelaK
@Karimma oh du Arme, ich fühle mit dir! Was genau belastet dich aktuell?
Ich bin seit 2 Wochen in Therapie und hoffe das es sehr bald endlich wieder bergauf geht.

01.10.2023 22:51 • x 1 #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel