App im Playstore
Pfeil rechts
140

@User_0815_4711 Er hatte mal eine depressive Phase ja durch eine sehr schwierige Zeit vor 4 Jahren. Aber er hat sich da wieder rausgekämpft. Jetzt wirkt er nicht depressiv – eher gelangweilt und unmotiviert, vor allem bei seiner Arbeit. Er sagt selbst, dass er keine Lust hat und sie ihn null erfüllt, und ich glaube das belastet ihn sehr.

Danke
Das wurde mir schon oft gesagt mit dem Reflektiert sein.
Mir ist aufgefallen, dass es ihm oft schwer mit Formulierungen fällt. Aber auch wenn er da unbeholfen ist, verstehe ich trotzdem was er mir sagen will. Als wir uns kennenlernten, hatte ich das Gefühl ihn schon ewig zu kennen. Nach meiner vorherigen fünfjährigen, belastenden Beziehung war das das erste Mal, dass ich mich wirklich sicher und angekommen gefühlt habe.

@User_0815_4711 Ja, ich wollte ihn immer unterstützen. Aber ich merke inzwischen, dass ich es oft übertreibe und mich selbst dabei vergesse.

Ja, da passt alles für uns beide.

A

Ich muss alles tragen Katzenchaos, Beziehung, Alltag

x 3

Zitat von Maya01:
eher gelangweilt und unmotiviert, vor allem bei seiner Arbeit. Er sagt selbst, dass er keine Lust hat und sie ihn null erfüllt, und ich glaube das belastet ihn sehr.

Verständlich. Und es gibt ja auch ein bore-out, nicht nur ein burn-out.

Zitat von Maya01:
Als wir uns kennenlernten, hatte ich das Gefühl ihn schon ewig zu kennen. Nach meiner vorherigen fünfjährigen, belastenden Beziehung war das das erste Mal, dass ich mich wirklich sicher und angekommen gefühlt habe.

Dann sollte es am Haushalt nicht scheitern!

Zitat von Maya01:
Ja, ich wollte ihn immer unterstützen. Aber ich merke inzwischen, dass ich es oft übertreibe und mich selbst dabei vergesse.

Das schaut sehr nach deiner persönlichen Baustelle aus. Da zu übertreiben ist weder für dich noch für deinen Partner gesund.

Zitat von User_0815_4711:
Du wirkst sehr gebildet, hast einen sehr guten schriftlichen Ausdruck, gehst detailliert auf Fragen ein. Insgesamt ist deine Kommunikation hier ungewöhnlich reif und reflektiert für dein niedriges Alter.

Genau das dachte ich auch
Dass du wirklich viel erfasst und dich reflektierst @Maya01

Da ist es dann manchmal schwer, ein Gegenüber zu finden, was so ähnlich tickt und da auch mitgehen kann.
Das kann halt auch ne Art Bore Out bewirken, wenn der Partner da nicht mitgehen kann und kaum Resonanz kommt.

Ist halt die Frage, was einem wichtig ist und ob noch genügend andere Dinge passen, es liest sich ja so, als ob es einiges
positives in der Beziehung gibt auch.

Was hast du denn für einen Schulabschluss @Maya01?
Vielleicht wäre die Ausbildung zur MFA auch eher eine Art Unterforderung?

Zitat von User_0815_4711:
Verständlich. Und es gibt ja auch ein bore-out, nicht nur ein burn-out. Dann sollte es am Haushalt nicht scheitern! Das schaut sehr nach deiner ...

Jaa, da hast du vollkommen Recht. Da muss ich echt lernen, mich mehr zurückzunehmen und die Füße still zu halten. Ist nur manchmal echt nicht so leicht für mich.

@Maya01 am Besten Du trennt Dich und gehst Deinen Weg erstmal alleine, ich kenne derartige Probleme und kann gut nachvollziehen was Du da durchmachst

Zitat von Feuerschale:
Genau das dachte ich auch Dass du wirklich viel erfasst und dich reflektierst @Maya01 Da ist es dann manchmal schwer, ein ...

Ja, das stimmt. Du sprichst da echt viele wichtige Punkte an. Ich merke auch, dass wir in manchen Dingen unterschiedlich ticken. Gerade auch bei so Dingen, wie Verantwortung oder Initiative. Ich habe oft zu viel übernommen, anstatt ihn auch mal selbst machen zu lassen. Im Nachhinein merk ich, dass das echt doof von mir war. Seine Schwestern sagen ja auch, dass man ihm manchmal in den Hintern treten muss
Ja ttrotzdem gibt’s viele schöne und positive Dinge in unserer Beziehung.
Wegen der Ausbildung: Ich habe die mittlere Reife und fange ab September als MFA in der neurologischen Klinik an. Ich durfte da schon reinschnuppern und fand es total spannend. Nach meiner Zeit im Kindergarten, wo ich mich oft unterfordert gefühlt habe, freue ich mich jetzt sehr darauf.

Hey, das klingt wirklich viel. Wie kommt es denn, dass du die ganze Verantwortung übernimmst? „Nur“, weil er es nicht tut?

Du musst überlegen was du für dich tun kannst. Setz Grenzen, finde deine wirkliche Verantwortung.

@Louis1970 Danke dir für deine ehrlichen Worte! Ich verstehe total, warum du das so siehst – solche Gedanken hatte ich auch schon. Ich bin nur einfach im Moment an dem Punkt, an dem ich noch Hoffnung habe...

@Maya01 Ich kann da relaten. Mir hat es Mega doll geholfen da nochmal klar reinzugucken: Ich kann Hoffnung haben, dass sich jemand verändert aber AUCH die Verantwortung an diese Person geben die ihr gehört. Nur so kann ich das rausfinden. Mir hat das ganz viel geholfen. Dieses ABER AUCH …

@TheFunnyOne Ich glaube, es hat viel damit zu tun, dass ich mich einfach wohlfühlen möchte – innerlich wie äußerlich. Und wenn mein Kopf schon so durchgeplant ist, wünsche ich mir das drumherum auch irgendwie stimmig ist.

Ich neige manchmal dazu, zu viel zu übernehmen, weil ich will, dass alles gut ist – für ihn und für mich. Ich will, dass er sich wohlfühlt, aber eben auch ich. Gerade jetzt mit der Situation rund um die Katzen ist es ja auch so: Er ist überfordert, und ich versuche es dann irgendwie abzufangen.

Ich kenne es halt auch von zuhause anders – meine Mama und mein Papa haben sich immer gegenseitig unterstützt, jeder hat Verantwortung übernommen, ohne dass einer alles allein tragen musste. Diese Verlässlichkeit fehlt mir manchmal ein bisschen denke ich.

@Maya01 ich bin aktuell selbst in einer Depression und kann dich daher gut verstehen.

Jedoch solltest du keine Illusionen haben einen Menschen in dem Falle deinen Freund zu ändern. Ich kann einerseits verstehen dass eine Trennung jetzt Grade zu viel für dich wäre.
Zudem hängst du noch an der Beziehung und hast ebenso Hoffnung.
Jedoch solltest du dir über die Folgen im klaren sein, wenn sich nichts oder kaum etwas ändert und es die Monate/Jahre so weiterläuft.

Am Ende wird deine Rechnung vermutlich höher sein als die deines Freundes. Was ich damit meine, dass du in der aktuellen Lage schon Richtung Überforderung/Burnout steuerst. Wenn ab September die Ausbildung dazu kommt wird es sehr schwer für dich da noch mithalten zu können.

Im schlimmsten Fall gefährdest du deinen Ausbildungsplatz wenn du längere Zeit Krank wirst. Dein Freund wird, zumindest was ich bisher über ihn gelesen habe, eventuell oder im WorstCase behaupten es läge an dir oder deinem AD wenn du irgendwann zusammenbrichst.

Ich habe die Seiten gelesen und öfter gesehen dass du dich schnell kümmerst wenn du das Gefühl hast es läuft nicht rund. Dein Freund weiß das und macht sich deshalb auch keine Sorgen, dass am Ende etwas schief laufen kann.
So eine Beziehung kann eine Weile gutgehen, am Ende ist das aber für beide Personen Toxisch.

Soll heißen du musst klar Grenzen setzen und Verantwortung abgeben.
Dein Freund muss Verantwortung übernehmen. Sonst geht's so lange bis du nicht mehr kannst.

@Daniel27 Ich kann Daniel an dieser Stelle nur Recht geben. Ich mag es ebenso sauber, ordentlich, strukturiert und mich herum und in meinem Leben. Er wird sich jedoch nicht mehr ändern. Ich war in der gleichen Situation und stand kurz vor dem Zusammenbruch. Ich sagte entweder es ändert sich etwas oder es fliegt uns bald alles um die Ohren, weil ich nicht mehr kann, nicht mehr und auch nicht muss, denn ich bin nicht für ihn zuständig. Eine Woche später war er weg.

@Daniel27
Danke für deinen Beitrag. Ich will ihn nicht verändern, aber ich wünsche mir einfach, dass er mich wie gesagt mehr sieht, meine Belastung wahrnimmt und Verantwortung mitträgt. Ich weiß ja, dass er eigentlich immer sehr aufmerksam und hilfsbereit ist. Ich glaube, ein großer Teil davon ist auch, dass wir aus sehr unterschiedlichen Elternhäusern kommen.
Letzten Monat, als ich noch gearbeitet habe, war es echt hart. Ich kam heim und alles blieb an mir hängen. Ich hab da schon mit ihm gesprochen und ihm auch ehrlich gesagt, dass ich Zweifel an unserer Zukunft habe. Dass ich Angst habe mich in meiner Ausbildung nicht konzentrieren zu können, weil ich dann irgendwann einfach nicht mehr kann.
Er hat dann geweint, sich entschuldigt und gesagt, dass er das nicht will – dass es ihm leid tut und er nicht möchte, dass es mir schlecht geht. Seitdem hat sich manches gebessert, aber ich bin noch vorsichtig.
Ich denke, ich werde nochmal klar mit ihm reden müssen – auch wenn ich ihn liebe. Ich will nicht in eine toxische Beziehung abrutschen. Ich hab das einmal erlebt und das hat gereicht.

Ich bin ja auch sehr ehrgeizig und ich glaube es würde mich sehr fertig machen, wenn die Ausbildung dann drunter leiden würde.
Ich weiß auch, dass ich selbst manchmal mit dazu beitrage, weil ich dann doch wieder alles mache. Das ist echt dämlich von mir, das merk ich selber.. Ich sollte lernen Dinge auch mal Dinge liegen zu lassen und wegzuschauen, wenn es mir zu viel wird.

@JaneAusten ja, da hast du Recht. Danke auch nochmal an euch beide für den Impuls. Ich werde aufjedenfall nochmal gut darüber nachdenken und mich dann mit ihm zusammen setzen.

@Maya01 Mach das, es klingt paradox, aber ich bin froh, dass ich verlassen wurde, denn nun ist es immer ordentlich, ich muss niemand hinterher räumen und mein neuer Partner regelt seine Angelegenheit alleine. Wir kaufen gemeinsam ein, beim Essen gehen bestellt einer vor und im Kino reserviert der andere die Karten. Ich muss mir keine Sorgen machen, dass er es vergisst, nicht macht und ich regeln muss. Das nennt man Augenhöhe.

@JaneAusten Das klingt wirklich sehr schön, was du da erzählst. Und es freut mich auch sehr für dich, dass der Verlust nun gar nichts negatives war sondern du eher etwas Positives dazu gewonnen hast.

Genau das ist auch der Punkt nach dem ich mich sehne und was mir fehlt.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Maya01 ich wollte es nicht sehen, habe ihn in Schutz genommen, alles zugedeckt und immer zurück gestreckt bis ich regelrecht geplatzt bin.

Gibt zwei Möglichkeiten- derjenige hilft dir und sieht es ein dass das so nicht geht. Oder er lässt es. Da gibt es einen guten Spruch weil du meintest er sagte das er es versteht und dir ja helfen will

„Wie soll ich glauben was du sagst wenn ich sehe was du tust“…

Zitat von Junika2906:
Gibt zwei Möglichkeiten- derjenige hilft dir und sieht es ein dass das so nicht geht. Oder er lässt es. Da gibt es einen guten Spruch weil du ...

Jep

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore