Zitat von Maya01:Und dann fühle ich mich unwohl in meiner eigenen Umgebung. Ich brauche ein Mindestmaß an Struktur und Ordnung, um zur Ruhe zu kommen – vielleicht ist das eine Art Perfektionismus, aber nicht, weil ich alles kontrollieren will, sondern weil ich sonst innerlich nicht abschalten kann.
Ja, das kenne ich auch total. Dass es eine Art Struktur gibt, die mir Ruhe bringt (es muss auch nicht total sauber sein);
aber auch etwas was mich unruhig macht (mein erster Partner hatte z B immer Tabakkrümel und Asche auf dem gesamten Küchentisch, das fand ich irgendwie eklig und mochte das nicht, war ja auch Esstisch).
Vielleicht könntest du ja auch eine eigene Ecke nur für dich haben in der Wohnung, wo du abschalten kannst?
Die nur du gestaltest, und wo du dann zur Ruhe kommen kannst?
Beim zusammenwohnen stoßen ja schon auch zwei Welten aufeinander.
Zitat von Maya01: Was du über das klare Aufgaben-Aufteilen schreibst, nehme ich mir zu Herzen. Ich hatte schon mehrmals Gespräche mit ihm, aber vieles ist irgendwie versandet. Ich glaube, ich muss nochmal sehr konkret werden – auch mit Zeitrahmen, wann was gemacht werden soll.
Ja, ich glaube sowas ist besser als so allgemeine Appelle, lieber ganz spezifisch.
Und dann könnte man ja nach vier Wochen z B schauen, läuft es, sind beide zufrieden, muss man was anpassen?
Am besten den anderen dann auch nicht antreiben und erinnern.
Lieber beobachten, was macht er von selbst, findet ihr gemeinsam eine Lösung, ohne dass du ihn anschieben musst?
Denn du willst dich ja selbst entlasten, und das - ständige - überwachen und antreiben kostet einfach total viel Kraft.
Und vielleicht wäre wirklich etwas Abstand gut, wo du aufatmen kannst und er auch mal überlegen kann, wie er das Zusammenleben gestalten mag.
Also z B zu deinen Eltern fahren wie geplant, oder ggf. auch sich ein eigenes Zimmer mieten / kleines Apartment, wo du dich dann auch auf dich konzentrieren kannst. Das heißt ja nicht Trennung, sondern könnte eben im Alltag auch Ruhe bedeuten und man kann ja trotzdem auch Zeit in seiner Wohnung verbringen.
Zitat von Maya01: Danke, dass du mir so ehrlich Mut machst, mich auch selbst wieder mehr in den Fokus zu stellen. Ich will ja meine Ausbildung schaffen und nicht schon vorher ausgepowert sein.
Ja, also ich würde es auf jeden Fall probieren.
Ich denke, wenn du da was eigenes hast und ein eigenes Ziel, dann musst du dich ja sowieso neu organisieren, und man bekommt ja auch wieder ganz neue Eindrücke und ist nicht mehr der Mensch von heute....
Welche Ausbildung möchtest du denn machen?