Pfeil rechts
9

B
Hallo!
Ich hoffe, dass sich jemand findet, der mir weiter helfen kann, sich auskennt oder selbst betroffen ist. Seit vielen Jahren schon belastet mich folgendes: Ich kann sehr viele Kleidungsstücke nicht tragen. Schon gar nicht wenn die Kleidung zu eng, zu steif ist. Ich fühle es genau, wo die Kleidung anliegt und kriege alle Zustände. Werde nervös, könnte aus der Haut fahren. Diese Engegefühl macht mich wahnsinnig. Ich kann leider nicht über meinen Schatten bringen. Darum hab ich fast immer dieselben Sachen an. Tragen kann ich nur Leggings aus Viskose, Leiberl mit Viskose, vor allem mit Fledermausärmel. BH ist unmöglich. Wenn ich versuche, normale Kleidung anzuziehen, bekomme ich wirklich alle Zustände und muss raus aus dem Gewand.? Versucht habe ich schon viel. Unter anderem Psychotherapie. Bis jetzt LEIDER erfolglos. Bitte um Rückmeldung.

LGl) 99

13.11.2022 23:23 • 28.03.2023 x 1 #1


12 Antworten ↓


E
Hallo @Bärli1987

ich kann das ein Stück weit nachvollziehen, auch wenn ich nicht unbedingt Zustände bekomme, wie Du schreibst. Aber ich mochte z.B. noch nie gerne Sachen anziehen, an denen man ständig rumzuppeln muss, damit sie richtig sitzen. Und mit zu enger Kleidung fühle ich mich einfach total unwohl. Halte das aber für normal. Wen stört´s nicht, wenn´s kneift? Das Problem entsteht wohl eher, wenn man mit der aktuellen Mode mithalten möchte, denke ich. Daran liegt mir aber nichts (mehr). Ist das evtl. bei Dir das Problem, dass Du Dich nicht modisch genug angezogen fühlst?

Ansonsten spricht doch nichts dagegen, einfach die Kleidung anzuziehen, in der Du Dich wohlfühlst, oder? Einiges hast Du ja aufgezählt und solange Du Dir das kaufen kannst, ist doch alles in Ordnung.

Zitat von Bärli1987:
Versucht habe ich schon viel. Unter anderem Psychotherapie. Bis jetzt LEIDER erfolglos.

Mich würde interessieren, was Du schon alles versucht hast. Wenn Du das schreiben magst. Ich denke aber auch, dass es wohl besser ist, Dich darauf zu fokussieren, was Du gerne anziehst und worin Du Dich wohlfühlst.

14.11.2022 15:33 • x 2 #2


A


Problem mit Kleidung beim Tragen

x 3


B
Hallo wieder!

Ich kann leider nicht mal Unterwäsche tragen. Und auch wenn ich Kleidung trage, die für mich passt, habe ich anfangs nach dem Waschen Probleme! Mir geht eigentlich gar nicht um Mode, sondern darum, dass ich am Liebsten *beep* rum laufe.

14.11.2022 23:25 • x 1 #3


I
Ist dir jemand mal zu nahe gekommen, dass du nichts an dich herankommen lassen kannst ?

15.11.2022 11:25 • #4


kritisches_Auge
Ich bin das andere Extrem da ich nur enge Kleidung tragen möchte, ich habe gelernt bei den Shirts darauf zu achten ob die Ärmel lang genug sind und eng anliegen.
Gerade in der letzten Zeit wurde mir das besonders bewusst und viele Shirts bleiben im Schrank.

Ich freue mich wenn es nachts kalt ist weil ich dann drei Decken über mir haben kann, es gibt sogar extra schwere Decken, also empfinden auch andere Menschen ähnlich.

Wir haben also ein ähnliches Problem nur mit umgekehrtem Vorzeichen.

15.11.2022 11:34 • x 1 #5


-IchBins-
Zitat von Bärli1987:
aus Viskose, Leiberl mit Viskose, vor allem mit Fledermausärmel. BH ist unmöglich.

Hallo Bärli1987, ich bekomme zwar keine Zustände, kann aber nur bestimmte Stoffe tragen, Wolle überhaupt nicht und Polyesterstoffe gehen gar nicht. Habe auch oft bequeme sportlich legere Kleidung an wie z. B. Cargohosen, kann aber auch zuviel Stretch nicht ab. Oberteile dürfen auch nicht eng unter den Achseln und Armen anliegen, ich kann lange Oberteile auch nicht besonders leiden und würde die Unterarme immer krempeln, deshalb trage ich fast nur T-Shirts und legere Sweatjacken darüber auch im Winter.
BH's trage ich nur, wenn ich zum Arzt muss oder Sport mache, ansonsten kann ich auch BH's nicht leiden. Trage eher Bustiers aus weichem Stoff.
Im Sommer so gut wie nur Viskoseteile. Also bist nicht ganz allein damit, aber ich mach mir da überhaupt keine Gedanken, das war eigentlich schon früher so ohne dass irgendwelche psychischen Probleme dahinter stecken. Ich mag enge Sachen einfach nicht, oder besser gesagt, meine Haut.
Da ich vor ein paar Monaten auch Hautausschlag bekam, empfahl mir meine Hautärztin lockere Kleidung, die ich ja sowieso trage.
Es gibt auch schöne sportlich legere Kleidung, die auch anständig aussehen.
Wenn bei dir andere Gründe dahinter stecken und du keinen Erfolg bei einer Psychotherapie hattest, war es vielleicht die falsche Therapieform?

15.11.2022 11:47 • x 2 #6


E
@Bärli1987
Zitat von Bärli1987:
Ich kann leider nicht mal Unterwäsche tragen. Und auch wenn ich Kleidung trage, die für mich passt, habe ich anfangs nach dem Waschen Probleme! Mir geht eigentlich gar nicht um Mode, sondern darum, dass ich am Liebsten *beep* rum laufe.

Hmmm, das klingt schon sehr extrem. Da kann ich leider nix zu sagen, also nicht weiterhelfen. Mir geht´s da eher ähnlich wie @-IchBins- und das lässt sich ja noch gut händeln.

Vielleicht solltest Du wirklich nochmal eine andere Therapieform in Betracht ziehen, wie sie bereits schrieb.

15.11.2022 12:31 • x 1 #7


kritisches_Auge
Mir fiel bei meinen Kindern auf, dass der Sohn viel Platz brauchte, auch nicht im Sportwagen sitzen wollte, dass der Tochter viel Platz eher Angst machte, die Umsiedlung von der Wiege in das Bett war ein Problem.

Hat man dich früher in enge Kleidung gezwungen?

15.11.2022 13:17 • #8


Anijenije
Ich selbst bin nicht betroffen aber habe in meinem Freundeskreis eine Mama mit einem hochsensiblen Kind das die gleichen „Symptome“ wie du hat.

Die kleine wollte mehrmals täglich umgezogen werden, „alles“ kratzte, war zu eng oder fühlte sich einfach „komisch“ an. Sowohl die kleine als auch ihre Mama waren schon mit ihren Kräften am Ende.

Seit die kleine zur Ergotherapie geht wurde die Problematik deutlich (!) besser. Ich weiß das mit verschiedenen Techniken gearbeitet wird z.b. mit festen Mass., Mass. mit Bürsten und auch das erfühlen von verschiedenen Materialien. Aber ehrlich gesagt haben wir uns bucht so ausführlich darüber unterhalten.

Aber vielleicht würde dir eine Ergotherapie auch etwas bringen.

15.11.2022 13:34 • x 1 #9


F
Ich kenne das auch , dieses Gewicht , das eingeengt sein .
Ein Gefühl ,wie unter einer Bleihaube .
Es erdrückt einen .

15.11.2022 13:41 • #10


L
Das finde ich jetzt interessant. Dachte dieses Phänomen hätte sonst niemand außer mir. Ich mag einengende Kleidung auch nicht besonders. Was ich aber gar nicht mag sind schwere Pullover, das ist natürlich subjektiv und eigentlich wären sie gar nicht zu schwer, aber ich kriege dann die Zwangsvorstellung unter dem Gewicht der Kleidung zusammenzubrechen. Darum trage ich liebe Kleidung im Zwiebellook. Also ein leichtes Shirt und drüber dann noch ne leichte Strickjacke.

17.11.2022 21:46 • #11


kritisches_Auge
Dieser Thread half mir, meinen Partner besser zu verstehen, ich mag schwere Kleidung, er nicht, wenn ich ihm ein Shirt schenke, weiß ich jetzt worauf ich achten muss.

17.11.2022 22:13 • #12


B
@isalie Ja, vor langer Zeit.

28.03.2023 14:19 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow