Pfeil rechts

C
Hallo Leute,
ich hab da schon seit ich Kind bin ein Problem: ich knuppere mir ständig die Haut von den Fingern ab, oft sogar bis es blutet. Ich mach das nicht mal mit dem Mund, sondern mit den Fingernägeln. Nun meinte ein Freund von mir, dass es ein Zeichen für eine psychische Erkrankung sein könnte.
Habt ihr einen Rat? kennt ihr das vieleicht auch? Und worauf könnte das hinweisen?

07.04.2010 19:58 • 09.04.2010 #1


3 Antworten ↓


P
Ich bin leider auch so ein Knupperer. Wenn mich etwas bedrückt oder ich schwer konzentriert bin, beiße ich mir phasenweise die Wangen innen auf, ohne, dass ich es bemerke Und wenn sie dann erst mal offen sind, kann ich kaum mehr damit aufhören. Ist echt ganz nervig. Laut meiner Ärztin ist das wie das Fingernägelkauen eine Handlung, um Stress abzubauen. Meistens führt man sie mit dem Mund aus -Kauen beruhigt nämlich- oder mit den Händen. Auch dadurch reagiert man überreizte Nerven ab. Man unterscheidet auch diverse Stadien, je nach Grad der Verletzung.
Hast du mal beobachtet, in welchen Situationen du das machst?
Merkst du, dass du dir die Finger aufzupfelst, oder passiert das unbewusst?

Bei Fingernägelkauern oder Lippenbeißern reicht es manchmal schon, eine eklig schmeckende Flüssigkeit aufzutragen, damit sie merken, wann sie knabbern, und dann damit aufhören. Aber bei dir wird das denk ich schwierig sein, du musst dich wohl selber irgendwie dafür sensibilisieren, was du machst. Oder besonders beliebte Stellen kurzzeitig irgendwie unzugänglich machen, durch Pflaster vielleicht.
(Es sei denn, du beißt überall; die ganze Hand kannst du dir ja schlecht zukleben.)

Bei mir ist das Wangebeißen immer phasenweise. Manchmal hab ich die ganzen Wangen offen und dann beiße ich wieder Monatelang gar nicht. Wenn ich merke, dass ich beiße, dann versuche ich, durch Kaugummikauen oder Bonbonlutschen abzulenken und mich zu beruhigen. Klappt auch ganz gut. Ich hab dann eben immer Beides dabei und wenn ich bemerke, dass ich beiße, steck ich mir den Kaugummi in den Mund und dann beiß ich auch nicht mehr, weil mich das Kauen beruhigt. Aber da gehört viel Selbstbeobachtung dazu, damit man rechtzeitig reagieren kann, das ist nicht immer einfach. Ne Freundin von mir hat mir mal erzählt, dass sie sich einfach umtrainiert hat. Also anstatt ihre Fingernägel blutig zu beißen hat sie irgendwann begonnen, mit dem Fuß zu wippen. Das ist zwar für Andere oft nervig, aber für sie besser als blutige Finger.

Solche Verhaltensweisen können auch Zeichen einer Neurose oder paranoiden Psychose sein, da hat dein Freund Recht. Können, müssen aber nicht. Als Symptom allein bestimmt nicht, nur, wenn es zusammen mit anderen Symptomen einher gehen. Ggf. kannst du mal einen Therapeuten diesbezüglich konsultieren. Mir war das immer zu deppert. Ich kau lieber Kaugummi als meine Vergangenheit durchzukauen

Liebe Grüße,
Bianca

07.04.2010 20:45 • #2


A


Ich knupper' mir immer die Haut von den Fingern!

x 3


C
iiihh Wnagen aufbeißen. Da hätt ich Angst vor. Ich kann kein Blut sehen und im Mund haben schon garnicht ^^
Ich bin mir nicht ganz sicher in welchen Situationen ich anfange zu knuppern. Aber es könnte durchaus was mit Stress zu tun haben. Ich glaube, meistens fange ich damit an, wenn ich grübele. Aber manchmal tu ich es auch einfach aus Langerweile. Und aufhören kann ich erst dann wieder,wenns ganz schlimm wehtut und/oder blutet...Und es fängt immer damit an, dass ich meine Finger nach geeigneten ''knupperanfangstellen'' absuche und wenn keine da sind, dann pule ich mir irgendwie ein Loch in die Fingerhaut (mit den Zähnen oder den Nägeln)

Ich denk ich werd wirklich mal meinen Therapeuten deswegen behängen. Vielleicht hat der ja ne Erklärung

Danke für deine liebe Antwort. hat mir schonmal ein bisschen weitergeholfen.

lg
caro

09.04.2010 12:43 • #3


S
Hi Caroline,

jetzt meld ich mir einfach auch mal zu Wort, denn in der Beziehung sind wie beide völlig gleich Ich knabber und zupf mir auch immer die Haut von den Fingern, und zwar teilweise richtig heftig. Technisch gesehen tut es ja nicht weh, erst wenn ich wirklich mal einen fehler mach und die Unterhaut verletze oder ähnliches. Fingernägel hab ich sowieso keine, und ich zupf auch an sonstigen Narben oder Stellen, eigentlich ist die ganze Familie (mit leichten Variationen) so.

Ob und wie weit ich das treibe ist bei mir letztendlich eine Frage des Grades der Nervosität. Bsp. vor Prüfungen, je näher diese kommen, desto nervöser werde ich und desto mehr zupf ich auch. Und gilt auch für alle anderen Auslöser von Nervosität, Dates, Grübeln, etc.

Ob du deswegen jetzt unbedingt zur Therapie mußt sei mal dahingestellt, denn das ist ja nun wirklich keine Besonderheit und machen ja viele Menschen. Schädlich ist es auch nicht, und fördert meiner Ansicht auch das Training der Selbstheilungskräfte

Letztendlich ist es ja ein kosmetisches Problem, mehr nicht. Ich mach mir darüber erst seit kurzem Gedanken seit mir klar ist das Frauen bei Männer auf die Hände achten

Kurzum : Ich mach das 30 Jahren, die ganze Familie machts, und wir leben immer noch Also mach dir darum mal nicht zu viele Sorgen, ist nur ein Sympton von Nervosität, und das hat letztendlich jeder irgendwie

LG
Starman

09.04.2010 13:29 • #4