Pfeil rechts

I
Hallo,

ich muss mich einfach wieder an Euch wenden!

Ich kann einfach nicht mehr schlafen! Ich weiß, lieber ohne Mittel, aber Baldrian etc. hilft nicht! Am Tage geht es mir stattdessen sehr gut, hatte früher auch Probleme mit schweren Panikattacken am Tag! Und nun eher in der Nacht! Ich möchte einfach mal wieder ohne Schlafmittel schlafen können! Ich verstehe nur nicht wie das sein kann, dass ich jeden Tag das durchleben muss, obwohl ich ja müde bin und zur Zeit keinen Stress habe! Wie sage ich meinem Gehirn, dass es wieder normal arbeiten soll, ohne Herzrasen etc...

Über Tipps würde ich mich freuen...

LG

11.08.2008 17:21 • 21.08.2015 #1


26 Antworten ↓


K
Hallo! Ich kenne das! So war es bei mir bis Januar dieses Jahres! Irgendwann bin ich ins Bett und habe mir vorgestellt wie gut es mir doch geht und das ich einschlafen kann. Und tagsüber habe ich mir es auch bildlich vorgestellt das auch am Abend alles in Ordnung sei! Und irgendwann war es auch dann so! Gib die Hoffnung nicht auf, auch du kannst es schaffen!

11.08.2008 18:52 • #2


A


Ich kann einfach nicht mehr schlafen - Schlafstörung

x 3


P
@ Mods + Admins:

Weil es indirekt damit zu tun hat, habe ich dieses Unterforum genommen, wenn es anderswo besser passt, bitte verschieben.

Hallo,

obwohl andere Bereiche der Erkrankung besser geworden sind, ist folgende Sache schlimmer geworden. Ich habe oft, aber grundsätzlich vor allen Terminen, die am frühen Vormittag stattfinden, massive Probleme, einzuschlafen und außerdem immer dann, wenn ich mir vornehme, früh aufzustehen. Es muss sich dabei nicht mal um anstrengende oder belastende Dinge handeln, es geht einfach darum, dass ich nicht negativ durch Abwesenheit auffallen will. Medikamente als Notfalllösung helfen auch nur bedingt, ich kann höchstens versuchen, den Druck rauszunehmen.

Kennt das jemand und konnte es überwinden? Würde mich über Tipps freuen.

Grüße

pc[/u]

17.08.2009 15:22 • #3


nachtkatze
hallo panicchief,
ich habe dieses problem nich aber jemand aus meinem umfeld...
sie kann manchmal die ganze nacht nicht schlafen.....liegt die ganze nacht wach und macht sich sorgen(geldprobleme)
sie ist dann natürlich den ganzen tag lang sehr erschöpft,und fällt nach der arbeit fast um.....wenn sie hörbücher hört schläft sie meistens dabei ein und verpasst so den großteil,sie wacht aber dann leider am ende wieder auf und liegt wieder die ganze nacht wach......ich glaube,der druck,am nächsten morgen aufzustehen zu müssen, alles bewältigen zu müssen und die geldsorgen halten sie wach...ich denke,wenn der druck nicht da wäre könnte sie und du bestimmt auch,wieder richtig schlafen....bei mir ist es zb so,dass wenn ich woanders schlafe,immer sehr früh aufwache weil ich angst habe etwas wichtiges zu verpassen oder mich lächerlich vor anderen zu machen.....
du könntes versuchen auf deine ahtmung zu achten(daumen mit der anderen hand umfassen und beim einahtmen drücken und beim ausahtmen locker lassen)
oder du denkst dir eine geschichte aus die du jeden abend weiter spinnen kannst.....
das sind jetzt nätülich keine profi tipps,ich weiß nichtmal ob sie bei anderen funktionieren.....aber......wer weiß
lg und schlaf gut

09.09.2009 14:50 • #4


O
Hallo!

Kennt ihr das ??
Ich habe immer mehr Schwierigkeiten zu schlafen.
In der Regel schaffe ich es vielleicht mal 1 Woche zu schlafen, bin dann immer auch 4 Tage und Nächte am Stück wach.
Ich werde müde, gehe ins Bett und bin hellwach.
Ich habe auch schon alle Mittel aus der Apotheke durch und unzählige Hausmittel.
Meinen Körper scheint das nicht zu interessieren.
Oder meinen Geist.
Bin jetzt auch schon wieder die 4. Nacht wach.
Habe jetzt auch schon mehrmals ärztlich verordnete Schlafkuren gemacht.
Dafür muss ich dann für 3 Tage ins Krankenhaus und werde unter Narkose gesetzt. Deswegen geht das auch nur da.
Aber das macht wirklich fertig.
Wenn man nicht schlafen kann....

19.09.2012 02:45 • #5


B
Hatte das einmal, als ich auf Arbeit unter Druck stand. Hab dann höchstens 1 Stunde pro Nacht geschlafen. Das Ganze ging so über 5 Tage. Haste denn sonst irgendwelche Probleme? Panikattacken oder Ängste?

19.09.2012 02:53 • #6


N
In so extremer Form kenne ich das nicht. Ich hatte früher auch Schlafstörungen, aber anders. Ich habe einfach zu wenig Schlaf bekommen pro Nacht. Ich nehme daher Doxepin, das hilft meistens sehr gut.

Es muss schlimm sein, Tage und Nächte am Stück wach zu sein - das muss einem doch das letzte Bisschen Kraft rauben

19.09.2012 12:46 • #7


O
Hallo!
Zum einen...Die Panikattacken bin ich zum Glück mittlerweile meistens los, zumal die mich nur ausser Haus überfallen.
Zum anderen...JA...es kostet mich wahnsinnig Kraft. Zumal man anfängt überall Lichtblitze zu sehen, die nicht da sind. Nicht ständig, aber es passiert.
Der Gleichgewichtssinn spinnt auch, aber das bin ich mittlerweile gewöhnt.
Und du sagst Doxepin hilft?

19.09.2012 15:25 • #8


R
Hi,

mir hat das Doxepin nicht geholfen. Leide auch sehr unter Schlafstörungen.

19.09.2012 18:20 • #9


N
Ja, mir hilft Doxepin schon seit Jahren.

20.09.2012 15:46 • #10


S
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und möchte mal wegen meinen, wie ich sie nenne Schlafstörungen in die Runde fragen.
Seit längerer Zeit habe ich immer mal wieder kurz nach dem Einschlafen so ein merkwürdiges leichtes zittern/vibrieren im Brust und Oberbauchbereich, das von einem leichten Druckgefühl begleitet wird. Ich wache dann auf, drehe mich dann um und es ist erst mal weg.
Nach einiger Zeit kommt dieses vibrieren aber wieder zurück und ich muss mich wieder drehen, da es nicht auszuhalten ist so unangenehm ist das Gefühl. Ich hab schon mal mit einem angelegten Oberarm Blutdruckmessgerät geschlafen um sofort nach dem wach werden und ohne mich viel zu bewegen zu messen. Der Blutdruck ist dann meist 110/65, Puls 52-58. Denke mal dass es davon nicht kommt.

Aufgefallen ist mir, wenn ich vor dem schlafen gehen noch etwas esse bzw. nasche das vibrieren immer auftritt. Leider kommt es auch vor wenn ich zwei bis drei Stunden vorm zubett gehen nichts mehr esse.

Wer kennt das von euch? Was kann ich da machen? Mein Hausarzt und auch mein Kardiologe bei dem ich mich wegen Extrasystolen regelmäßig untersuchen lasse zucken nur mit den Schultern.

Viele Grüße

27.07.2015 10:11 • #11


L
Hallo Stephan,
erstmal wilkommen in Forum.

ich habe oder hatte etwa das gleiche Problem, allerdings waren es bei mir die Beine und die Arme.
Ich habe damals gedacht, dass es was schlimmes ist aber dem war nicht so.

Diese zittern kommt daher, dass wohl Dein Körper schneller herunter gefahren wird als Dein Kopf.
In Folge dessen versucht Dein Gehirn so zusagen die Level anzugleichen und so kommt es zu den zittern.

Ob es in Deinen Fall so ist kann Die ein Neurologe beantwortet.

27.07.2015 11:23 • #12


S
Hallo Lockenkopf73,
erstmal danke für deine Antwort.
Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass das zittern/vibrieren nicht sichtbar oder von aussen zu fühlen ist. Wenn ich mich abends ins Bett lege, hab ich mit dem Tag abgeschlossen und ich schlafe sofort ein. Kreisende Gedanken oder Probleme des täglichen Alltags nehme ich nicht mit ins Bett. Es dauert meist so zwanzig Minuten nachdem ich eingeschlafen bin und durch die unangenehmen Symptome wieder erwache.

Viele Grüße

27.07.2015 11:40 • #13


L
Hallo Stephen,

bei mir hat man das am Beinen kurz sehen können aber an den Armen nicht.
Jeder ist da unterschiedlich, hab das auch nicht immer, es kommt und geht phasenweise.
Ich denke aber, eine Abklärung bei Neurologen sollte da Licht ins dunkle bringen.

27.07.2015 12:04 • #14


S
Hallo Lockenkopf73,
hab im Oktober einen Neurologentermin zwecks Kopfschmerzen (Migräne) mit Schwindel, werd es da mal ansprechen. Bist du Dir sicher dass der Körper schneller herunter gefahren wird als der Kopf? Nicht umgekehrt?

Sonst noch irgendjemand Anhaltspunkte und Tipps für mich?

Viele Grüße

27.07.2015 12:09 • #15


F
Hallo Stephen,

sowas kenne ich auch, versuche aber wenns geht nicht so dran zu denken. Das heißt, ich lenke mich mit Musik ab.

Mit Schlafstörungen habe ich schon länger zu kämpfen, aber manchmal gehts.

LG

29.07.2015 05:57 • #16


prodomo81
Zitat von Stephen:
Bist du Dir sicher dass der Körper schneller herunter gefahren wird als der Kopf? Nicht umgekehrt?


ich denke, eher umgekehrt. das ganze adrenalien im körper muss ja irgendwo hin. ich zucke manchmal ganz arg zusammen. der kopf ist schon im ruhemodus...der körper eben noch angespannt. zittern, zucken, restless irgendwas....sind wohl alles ausdruck von einem überspannten körper.

29.07.2015 06:14 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Wenn ich viel Aufregung tagsüber hatte und im Bett liege und meine Gedanken immer noch über die Erlebnisse des Tages rattern, ist mein ganzer Körper in Vibration und ich muss mich alle paar Minuten von einer Seite zur anderen werfen.

29.07.2015 06:46 • #18


S
Zitat von Schlaflose:
Wenn ich viel Aufregung tagsüber hatte und im Bett liege und meine Gedanken immer noch über die Erlebnisse des Tages rattern, ist mein ganzer Körper in Vibration und ich muss mich alle paar Minuten von einer Seite zur anderen werfen.


...wenn ich ins Bett gehe bin ich so müde dass ich sofort einschlafe, da komm ich garnicht mehr zum Nachdenken. Leider wach ich nach ca. 20 Min. auf mit dem blöden vibrieren im Brustkorb.
Wäre vielleicht schon logisch dass der Kopf schon abgeschalten hat und der Körper nicht nachkommt mit runter fahren, was dann das vibrieren auslöst. Manchmal denke ich so fühlt sich sterben an und es wäre gleich so weit. Gut dass es sofort aufhört wenn ich mich drehe oder aufstehe... auch wenns nach kurzer Zeit wieder anfängt. Irgendwann schlaf ich dann doch meistens ein...

Viele Grüße

29.07.2015 09:28 • #19


Schlaflose
Zitat von Stephen:
Leider wach ich nach ca. 20 Min. auf mit dem blöden vibrieren im Brustkorb.


Das kommt bei mir auch öfters vor, dass ich einschlafe, nach einiger Zeit wieder aufwache und mich dermaßen darüber aufrege, dass ich wieder aufgewacht bin und nicht wieder einschlafen kann, dass das Vibrieren erst dann einsetzt und ich stundenlang wach liege.

29.07.2015 13:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag