Pfeil rechts
12

S
Guten Tag zusammen, ich schreibe sonst nie in Foren, also verzeiht mir, wenn das nicht ganz passend hier ist.

Und zwar geht es darum, dass ich jetzt seit 3 Jahren im gleichen Unternehmen arbeite und höchst unzufrieden bin. Ich habe im Januar 2020 angefangen und die ersten paar Wochen war alles gut, sobald meine Probezeit herum war, hat sich aber alles schlagartig verändert.

Meine Kollegen waren nicht mehr so freundlich und hilfsbereit, mein Chef viel unhöflicher und fordernder und die Arbeit selbst machte auch keinen Spaß mehr. Ich war vorher ein halbes Jahr lang arbeitslos gewesen und das war die einzige Stelle, die ich nach ca. 85 Bewerbungen bekommen hatte, deswegen beschloss ich in dem Job zu bleiben, auch wenn es auf einmal ein ganz anderes Unternehmen war als bei meinem Einstieg.

Ich habe mich aber damals schon regelmäßig überfordert und nicht wert geschätzt gefühlt. Der erste Lockdown war dann ein Segen, ich hatte ständig mit dem Gedanken gespielt nach 5 Monaten doch zu kündigen, aber dann kam die ganze Welt zum Stillstand und entsprechend ruhig war es bei uns dann auch, vor allem da ich im Homeoffice nur noch telefonisch Kontakt mit jedem hatte.

Mittlerweile ist aber alles wie vorher und ich kann jetzt eindeutig sagen, dass ich die Arbeit richtig hasse. Es gibt Kollegen, die überhaupt nichts machen aber keinen Ärger dafür bekommen, während ich für nichts Anschiss kriege. Andere Kollegen schieben die Schuld auf mich oder suchen offen Streit, es wird viel gelästert oder ins Gesicht gelogen. Wenn man krank ist, muss man immer sagen was man hat und bekommt einen dummen Spruch darüber. Wo ich wegen schweren Depressionen krank geschrieben war, meinte mein Chef warum ich mich denn nicht wann anders ausruhen könnte, es wäre dafür zu viel los. Ich muss ständig Überstunden machen und werde eigentlich jedes Mal wenn ich krank bin gefragt, ob ich nicht wenigstens Homeoffice machen kann.

Heute habe ich Urlaub und bekomme trotzdem ständig Anrufe und Mails, ob ich nicht ausnahmsweise doch arbeiten könne. Würde den Urlaubstag aber auch nicht zurück kriegen.

Ich werde ganz krank hier. Allerdings gibt es so gut wie keine Stellen in dem Bereich, vor allem nicht in Fahrweite, und wenn ich selbst kündige habe ich ja erstmal keinen Anspruch auf Arbeitslosengeld. Was soll ich nur tun?

30.01.2023 14:05 • 14.02.2023 #1


8 Antworten ↓


Vendetta1981
Als was arbeitest du denn?

30.01.2023 14:13 • #2


A


Ich hasse meinen Arbeitgeber, was soll ich nur tun?

x 3


Mariebelle
Nach neuem Job suchen und bei Angebot den alten Job kuendigen.

30.01.2023 14:14 • x 3 #3


S
@Vendetta1981 Möchte ich nicht sagen, habe Angst, dass jemand mitliest der mich kennt.

@Mariebelle Kommt leider nicht in Frage. Ich verdiene so schon kaum was, wenn ich jetzt wieder ein halbes Jahr ohne Einkommen bin, schmeißen mich meine Mitbewohner raus.

30.01.2023 14:25 • #4


Mariebelle
Du hast mich ggfs falsch verstanden.
Erst den neuen Job haben u dann den alten kuendigen.
Im Urlaub hast du Urlaub und musst keine email etc beantworten.

30.01.2023 14:28 • x 4 #5


Angstmaschine
Zitat von SunlightMoon:
Kommt leider nicht in Frage. Ich verdiene so schon kaum was, wenn ich jetzt wieder ein halbes Jahr ohne Einkommen bin, schmeißen mich meine Mitbewohner raus.

Nee, erst suchen und dann kündigen. Ist auch nicht einfach, aber was Du so schreibst liest sich für mich nicht so, als könnte sich da was ändern.

Vielleicht bringt dir der Entschluss zu einem Wechsel auch schon etwas, und wenn es nur ein Gefühl der Kontrolle und / oder Zuversicht ist.

30.01.2023 14:28 • x 1 #6


E
Innere LMAA Einstellung zulegen und neuen Job suchen und sobald du diesen hast, kündigen.

30.01.2023 14:37 • x 3 #7


S
Ach so, na ja, aber wirklich hilfreich ist das nicht. Ich suche schon seit Monaten eine bessere Stelle und bin noch nicht fündig geworden. Selbst wenn ich jetzt die nächsten Tage was finde, weiß ich nicht wie ich die Zeit bis dahin aushalten soll
Aber egal, schätze die Situation ist zu schwierig um eine einfache Lösung zu finden.

30.01.2023 17:37 • #8


Mondkatze
Zitat von SunlightMoon:
schätze die Situation ist zu schwierig um eine einfache Lösung zu finden.

Was wäre denn für dich eine einfache Lösung?
Ich denke, dass ist eine ganz normale Situation, die du im Betrieb erfährst. Wahrscheinlich herrscht dort ein ziemlich raues Arbeitsklima.
Da deine Probezeit um ist, behandelt man dich wahrscheinlich als gleichwertigen Kollegen und erwartet von dir natürlich auch, dass du wie ein gleichwertiger Kollege deine Arbeit verrichtest.
Dass die Situation sich verändert hat, kann an vielen Faktoren liegen.
Es kann auch an dir liegen , vielleicht trägst du einen Teil dazu bei, dass plötzlich und unerwartet alle anders zu dir sind.
Wahrscheinlich sind es beide Seiten, die dazu beitragen, dass es für dich unerträglich geworden ist.
Was den Urlaub angeht, kann ich den Vorrednern nur Recht geben. Im Urlaub sollst du dich erholen und deswegen würde ich auch keine Nachrichten vom Job lesen oder darauf eingehen.
Es sei denn, du bist im Job unabkömmlich? Das denke ich aber nicht.
Vielleicht fehlt dir auch etwas an Durchsetzungsvermögen. Auch im Job muß man sich eine Position erkämpfen.

Das war jetzt keine Kritik an dich. Nur Gedanken, weil es auf der Arbeit eben nicht immer einfach ist. Die Erfahrungen habe ich auch machen müssen. Und ich glaube, die machen wir alle.
Du könntest die Flucht ergreifen und dir einen anderen Job suchen. Aber wird es dort besser werden? Was, wenn es dort ähnlich ist und du wieder unglücklich bist?
Und im nächsten Job auch?
Es gibt eben nicht nur nette Kollegen und Mitarbeiter. Überall wird auch gelogen und hinter dem Rücken geredet.
Bei uns im Großbetrieb war es sogar so, dass die Kollegen sich mit dem Anwalt gedroht haben, die Zwischentüren der Büros mit Möbeln zugestellt haben, sich bedroht haben.
Aber es gab andererseits auch fast ein freundschaftliches Betriebsklima.
Überall wo Menschen zusammenkommen ist alles möglich.
Entweder man kann sich auf eine gewisse Weise anpassen, oder man schwimmt immer gegen den Strom oder oder oder.
Da es um dich geht, mußt du die Initiative ergreifen.
Entweder ein dickes Fell anlegen oder dir einen anderen Bereich suchen.
Viel Glück

14.02.2023 09:52 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag