Pfeil rechts
1

S
Hallo,

Bin Männlich ende 20 Grübel viel nach (Zukunft , Geld , gesundheit , beziehung , etc) und meine frage lautet wie folgt,
Würdet ihr euren Arbeitgeber erzählen das ihr an einer Angststörung mit panikattacken leidet ?

Arbeite länger in einer firma und habe eine aussicht auf einen festvertrag. Nun ist es aber so das ich innerlich am kämpfen mit der arbeit (Stress, Angst zu versagen) ich stehe auf habe angst arbeiten zu gehen. Kann aber den schein wahren man sieht es mir nicht direkt an. Als Mann habe ich ein Problem damit, mit sowas an anderen menschen zu treten. un brauchen wir aber nun mal alle das liebe Geld... nun habe ich die möglichkeit auf ein Klinikaufenthalt... was mache ich nun ? Chef erzählen wieso ich nun mehrere wochen weg bin oder ihn anflunkern ? Ich spiele normal immer mit offenen karten aber damit habe ich zu kämpfen , als Mann erstrecht...

Ich muss noch anmerken das ich mit mein chef an sich gut klar komme, er aber schon dampf macht zb ihre leistung hat nachgelassen etc PP.. hoffe das sie sich noch steigern können und und und. Wenn er einen auf dem kicker hat ist er weg vom fenster tauscht personal aus die jahrelang gearbeitet haben wie eine batterie wenn sie nicht funktionieren.
Die kollegen meinen er hat 2 gesichter solange er war von einen will... . Ansonsten ein Ar.

Die Angsstörung Mit PAs habe ich mehr als 1 jahr, die habe ich auf der arbeit bekommen aus den heiteren himmel. Habe mir selbst zuviel druck gemacht.. das habe ich davon. (arbeit war der auslöser aber nur daran lag es auch nicht, denke war ein schleichender prozess und die arbeit war dan die spitze des eisberges)

WIe geht ihr mit sowas um ? Bräuchte euren Rat

Danke

19.07.2014 18:03 • 23.07.2014 #1


10 Antworten ↓


E
hi sannyhill,

Mir ging es genauso wie dir jetzt grade.

Leide auch unter angst und panikattacken.

Habe auch eine weile nichts meinem chef erzählt,bis zu dem tag als er mich im einzelgespräch fragte frau ...... was ist eigentlich mit ihnen los?!
Ich saß vor ihm mir schoss alles durch den kopf bekam leichte panik,fing an mit weinen und dann habe ich ihm meine ganze situation geschildert.

Er hat verständnis kennt viele menschen mit einer angststörung.er war früher mal sozialarbeiter.
Er hörte mir zu bis ich fertig war und blieb ganz ruhig und sprach dann ganzbruhig mit mir und das es schon wieder wird.nun treffen wir uns alle 3 bis 4 wochen zu einem einzelgespräch wo er gern neuigkeiten und fortschritte wissen möchte.

Ich war sehr erleichtert das mein chef solches verständnis hat.
Seither habe ich nicht mehr so starke angst und panik zur arbeit zu gehen und auch bei dir arbeit gehts ganz gut.

Ich hoffe du kannst damit was anfangen und es macht dir vielleicht mut auch mit deinem chef zu reden.
Lg sarah

19.07.2014 18:25 • #2


A


Arbeitgeber erzählen was man hat ?

x 3


L
ich bin hier auf einige antworten gespannt.
ich habe mich auch schon mit dem thema beschäftigt.
anfang april habe ich nämlich aus angst 5tage unentschuldigt auf arbeit gefehlt. ich hätte einfach zum arzt gehen und mich wegen irgendwas krank schreiben lassen sollen, aber selbst dazu hat mir in diesen tagen die überwindung gefehlt.
mir wurde dann mit einer abmahnung gedroht, vorher sollte ich schriftlich stellung dazu nehmen. das habe ich getan mit der begründung privater angelegenheiten. hab auch gesagt dass es ein fehler war und eine abmahnung gerechtfertigt wäre. ich wollte es der ausbilderin erst sagen, aber mir fehlte der mut. sie hat gemerkt dass es mir schwer fiel darüber zu reden und ich hoffe da kommt nichts mehr nach außer die mündliche abmahnung. jedoch habe ich auch 3unentschuldigte fehlstunden in der berufsschule von der zeit. das weiss sie noch nicht. kann mir aber nicht vorstellen es ihr zu sagen.

19.07.2014 18:36 • #3


E
hey lithium warum kannst du dir nicht vorstellen es ihr zu sagen?
Was ist deine ausbilderin denn für ein mensch.
Man denkt da immer so negativ und am ende reagieren die menschen doch positiver als man denkt.
Lg

19.07.2014 18:44 • #4


kyra96
Ich bin seit 1993 in der Firma und habe vor 1.5 mit offenen Karten gespielt. Mein Chef und meine Kollegen wissen bescheid und unterstützen mich wo sie nur können.
Klar kann ich Deine Angst verstehen da du auf einen Festvertrag hoffst. Aber ich denke dass man mit der Ehrlichkeit besser fährt.
Ich bin froh dass ich mich geoutet habe. Bin aber auch ewig in der Firma.

19.07.2014 18:47 • x 1 #5


S
Ich würde es nicht sagen. In meiner alten Firma, wo ich fünfzehn Jahre gearbeitet habe, hätte sich das ruckzuck rumgprochen und alle hätten sich das Maul zerrissen, was die Situation noch verschlimmert hätte... jetzt bin ich noch in der Probezeit und werde mich hüten...
Kommt aber immer auf den chef, die unternehmungskultur und auch die Länge der betriebsgehörigkeit an.
Lg

19.07.2014 22:01 • #6


S
danke für die raschen antworten, mhm Betriebsklima ist nicht das beste firma steht wirtschaftlich gut da , aber wenn die Büromenschen (nenn ich mal) und die Arbeiter im werk schon gegenseitig gepusht werden.... naja.
Und rumsprechen würde es sich sicherlich auch. Und wiegesagt als Kerl fällt es einen noch schwerer hilflos vor anderen zu wirken. Da komm ich mir einfach unbeholfen und schwach vor.

Sollte ich den das mit der Klinik evtl erstmal sein lassen ?
ich weiss nicht.. .

@lithium
DAS mit der AU bescheinigung solltest du auf jedenfall machen... kostet auch an solch tagen viel überwindung aber da kann man dir echt ein strick draus drehen.. . Wenns bei den einen mal bleibt ist ja noch ok.

19.07.2014 23:07 • #7


R
hallo, in die runde,

die wahrheit sagen, ist oft das beste.

natürlich kann nur der/die abwägen, ob es sich lohnt.
es hängt ja vieles dran.

trotzdem: ehrlichkeit ist der kürzeste weg zwischen
uns menschen.

ein gutes händchen
lg
rose

21.07.2014 17:55 • #8


S
Ich würde es ihm weder sagen, noch ihn anlügen. Beides kann gut gehen, leider kann auch beides massiv nach hinten losgehen.
Wenn ich einen Arzttermin habe oder in eine Klinik müsste, ist das die einzige Info, die ich rausgeben würde. Der Grund dafür geht niemanden etwas an, deshalb ist es ja auch nicht Pflicht, ihn zu nennen.
Wenn die Kollegen dann trotzdem meinen munkeln zu müssen wäre mir das lieber, als wenn sie so elementare und persönliche Dinge über mich wissen.

21.07.2014 23:54 • #9


D
Ich würde auch nichts sagen.
So wie du das Klima bei euch beschreibst würdest du sicher von dem ein oder anderen entsprechende Dämpfer kassieren denke ich. Und dann ist die Fragewie gut kannst du dami umgehen.

Ich habe bei uns damals auch nie was gesagt und bin definitiv besser damit gefahren.
Kommt halt immer auf die jeweilige Situation an

22.07.2014 02:39 • #10


I
Ich würde auf jeden Fall sagen was los ist. Mach dir keine Sorgen, denn Ehrlichkeit zahlt sich immer aus.

23.07.2014 15:09 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer