Pfeil rechts
2

L
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und ich kann nicht versprechen, dass ich lange bleiben werde, aber im Moment brauche ich Rat und vielleicht Mutzusprechung, denn ich habe mich durch eigene Schuld und Fehlverhalten in eine missliche Situation gebracht und ich weiß nicht, wie genau ich da wieder raus kommen soll.

Ich fange am besten gaaaanz von vorne an, damit ihr vielleicht auch meine Person und Beweggründe etwas nachvollziehen könnt:

ich hatte einmal eine 5-Jährige Beziehung (ist jetzt 3 Jahre her). Die Trennung war sehr schlimm für mich und ich habe ab dem Tag der Trennung gewusst, dass mein Herz nie wieder komplett heil sein würde. Die Zeit heilt einen aber zum Glück soweit, dass man immerhin weiter leben kann und irgendwann wieder die Schönheit der Welt erkennt. Vergessen habe ich diese Zeit aber nicht und habe mir seither geschworen:

1. mich nie mehr so sorgenfrei bei jemandem fallen zu lassen (bevor ich nicht seine Loyalität aufs Äußerste getestet habe) 2. immer ehrlich zu sein, damit immer eine gute Kommunikation zwischen beiden Partnern besteht.

Da ich es nun auch kannte, was für ein großer Schmerz es bedeutet, wenn einem das Herz gebrochen wird, wollte ich das ab sofort NIE jemandem antun. Soweit so gut.
Ca. ein halbes Jahr nach dieser Trennung kam A (hat nichts mit seinem realen Namen zu tun) in mein Leben. Ich war noch in meiner Trauer und gab ihm erst einmal einen Korb. Er ließ aber nicht locker und nach einer Weile hatten wir auch Dates. Die Beziehung stand von Anfang an unter keinem guten Stern, denn: Er hat Kinder und hatte das selbe durch wie ich (Trennung von seiner Partnerin), außerdem arbeiten wir in der selben Firma, deshalb haben wir es geheim gehalten (einen driftigen Grund habe ich nicht dafür). Und ich habe halt noch sehr an meinem Ex gehangen. Aber es entwickelte sich sehr langsam und keiner hat den anderen gedrängt. Durch die oben beschriebenen Probleme (oft keine Zeit für mich wegen Kinder, habe mich oft ausgeschlossen gefühlt dadurch und Geheimhaltung unserer Beziehung) habe ich 2 mal Schluss gemacht (da ich mich ja eigentlich nie weider in eine Problembeziehung stürzen wollte). Das war letztes Jahr im August, seither hatten wir keinen Kontakt mehr gehabt.

Ab Dezember lernte ich einen anderen Mann B kennen, mit dem ich dann auch regelmäßig per Whatsapp schrieb. Aber nach 2 gescheiterten Beziehungen hatte ich natürlich von vornherein Misstrauen.
Er hat mich in dieser Zeit gefragt, ob ich überhaupt single bin und ich habe wahrheitsgemäß geantwortet: Ja, das bin ich.
Seither versucht er mich kennenzulernen und schreibt mir täglich. Ich vertraue ihm auch immer mehr und mag ihn sehr.
Bei ihm gibt es auch mal keinen Haken: Keine Kinder, keine nervige Ex, kann seine Gefühle zeigen...
Ich sehe diesen Menschen auch in meiner Firma, ab und zu laufen wir ne Runde spazieren in der Mittagspause (wir haben uns nie geküsst und auch keinen Sex, er hat mir aber schon öfter an den Hintern gefasst und Händchen gehalten) (witzig dass ich das hier so erzähle...nun gut).

Jetzt kommt das Problem:
Ab April dieses Jahr kam ich wieder mit A in Kontakt. Und sofort hat er mich wieder angezogen, trotz seiner Haken die er hat. Außerdem schien es ihm sehr ernst dieses Mal, denn ich hab ihm gesagt, was mir an unserer Beziehung gefehlt hatte. Wir kamen uns also wieder näher (das dauerte natürlich nicht so lange, da ich ihn ja mittlerweile über 2 Jahre kenne), es war als hätte ich keine Kontrolle über mich, ich machte einfach mit. Und genau hier hätte ich den Mund aufmachen müssen! Ich habe ihm weder erzählt, dass ich mit einem anderen kurz davor stand eine Beziehung zu versuchen, noch dass dieser sogar auch in unserer Firma arbeitet.
Und Kandidat B habe ich natürlich auch nichts gesagt, dass ich jetzt doch nicht mehr so single bin. Seitdem versuche ich Treffen mit B immer weiter rauszuschieben. Und A darf nie und nimmer mein Handy in die Finger bekommen, weil er sonst die Nachrichten von B sieht.
Ihr sagt jetzt: Na ganz einfach, sag die Wahrheit! Und entscheide dich endlich.
ICH WEIß! Aber ich brauche Zeit zum Kennenlernen und Ausprobieren, sonst endet es wieder so wie bei meiner ersten Beziehung. woher soll ich jetzt wissen, dass A diesmal Kinder und mich unter einen Hut bekommt? Und woher soll ich wissen,dass es mit B klappen wird, wir haben uns ja noch nie privat getroffen.
Und wenn ich es beiden sage, sind beide weg! Und am allerwenigsten möchte ich sie verletzen, ich habe aber beiden Hoffnungen gemacht. Ich gehe gerade irgendwie fremd und es kommt mir vor wie ein doppelleben.
Ich bin so verlogen und schäme mich so sehr. Und habe keine Ahnung wie ich es anpacken soll... und natürlich bekommt es dann sicher auch die ganze Firma mit.

Wie komme ich hier wieder raus?
Wie?
Wie?
Wie?

13.06.2015 16:37 • 29.07.2019 #1


8 Antworten ↓


K
Zitat:
Aber ich brauche Zeit zum Kennenlernen und Ausprobieren, sonst endet es wieder so wie bei meiner ersten Beziehung. woher soll ich jetzt wissen, dass A diesmal Kinder und mich unter einen Hut bekommt? Und woher soll ich wissen,dass es mit B klappen wird, wir haben uns ja noch nie privat getroffen.
Und wenn ich es beiden sage, sind beide weg! Und am allerwenigsten möchte ich sie verletzen, ich habe aber beiden Hoffnungen gemacht. Ich gehe gerade irgendwie fremd und es kommt mir vor wie ein doppelleben.

Du hast die Sachlage doch ideal analysiert.

Folgerichtig gehst du es am Besten parallel mit beiden gleichzeitig an. Ist ja schließlich auch die für dich sinnvollste Lösung.

13.06.2015 16:59 • #2


A


Ich habe ein Doppelleben - bin verzweifelt

x 3


L
Danke für deine Antwort, Kern.
Aber dennoch: Wohin mit meinem schlechten Gewissen?
Und einer der beiden wird dann verletzt...und meine Entscheidung immer schwieriger, wen von beiden (weil man sich ja doch an Menschen gewöhnt). Und was wenn es rauskommt?

Und ich weiß einfach, dass es moralisch falsch ist.
Weiß nur nicht WIE ich die Wahrheit sagen soll und dann auch noch mit den Konsequenzen umgehen kann...

13.06.2015 17:04 • #3


K
Zitat:
Aber dennoch: Wohin mit meinem schlechten Gewissen?
Und einer der beiden wird dann verletzt...und meine Entscheidung immer schwieriger, wen von beiden (weil man sich ja doch an Menschen gewöhnt). Und was wenn es rauskommt?

Und ich weiß einfach, dass es moralisch falsch ist.
Weiß nur nicht WIE ich die Wahrheit sagen soll und dann auch noch mit den Konsequenzen umgehen kann...


Ich glaube gar nicht, dass du ein schlechtes Gewissen hast.
Zumindest hast du keine Prinzipien, sonst hättest du es gar nicht so weit kommen lassen.

Ich denke, dass es schwer ist, dir einen Tipp zu geben, weil du dich, in meinen Augen, für ziemlich schlau hälst.

Du meinst mit deinen Taktiken etwas erreichen zu können, aber so funktioniert das Leben oft nicht.

Was ist denn, wenn es mit beiden nicht klappt, weil du es mit beiden nur halbherzig probierst, weil du immer einen in der Hinterhand hattest?
Was ist, wenn beide für dich grundlegend die Falschen sind?

Deine Halbherzigkeit, Ungewissheit zeigt doch, wie wenig du Menschen einschätzen kannst bzw. du keine wirklich wichtigen Gemeinsamkeiten mit den Leuten hast, keine wirkliche Verbindung, sonst würde da nicht diese Ungewissheit über allem schweben.

Passt der nicht, kommt der Nächste, kommt der Nächste. Diese Austauschmentalität kommt, weil eine wirklich tiefergehendere Verbindung fehlt.

13.06.2015 17:11 • x 1 #4


V
Zitat von Loreley187:
Danke für deine Antwort, Kern.
Aber dennoch: Wohin mit meinem schlechten Gewissen?
Und einer der beiden wird dann verletzt...und meine Entscheidung immer schwieriger, wen von beiden (weil man sich ja doch an Menschen gewöhnt). Und was wenn es rauskommt?

Und ich weiß einfach, dass es moralisch falsch ist.
Weiß nur nicht WIE ich die Wahrheit sagen soll und dann auch noch mit den Konsequenzen umgehen kann...


Mach es doch ganz einfach,.. denn mit dieser Aussage
Und Kandidat B habe ich natürlich auch nichts gesagt, dass ich jetzt doch nicht mehr so single bin. Seitdem versuche ich Treffen mit B immer weiter rauszuschieben. Und A darf nie und nimmer mein Handy in die Finger bekommen, weil er sonst die Nachrichten von B sieht.
..ist es ganz klar:
Der Lückenfüller B kann sich wieder verdrücken, denn der vorherigen Hengst ist da.
So wie du B beschreibst, kommt er wie ein netter Kerl rüber, d.h. ausheulen ja, aber sonst als Luft behandeln.

Was die beste Lösung wäre:
mach Mann B klar, welchen Zweck er für dich erfüllt. Er wird dich nie als Freundin/etc bekommen, denn du hast seit der Trennung auf den Ex gewartet, bzw. gehofft er würde zurückkommen.
Du handelst ja extrem egoistisch und mit keiner Rücksicht auf Verluste. (Wenn der Mann B wenigstens aus ner anderen Firma wäre ^^)
Dein Wunschziel ist ganz klar Mann A. Du scheinst von ihm irgendwie abhängig oder angezogen zu sein.
Nach 5 Jahren Beziehung ist etwas abgefärbt worden.

Ich bin so verlogen und schäme mich so sehr.
Absolut richtig. nicht nur selbst anlügen, sondern auch noch andere in die Sache immer weiter reinziehen.
Denn, ich glaube nicht, dass du die Eier hast, auch nur einem dieser Männer die Realität zu sagen. (Ich vermute sogar, dass mein Schreibstil für dich schon zu heftig ist ... )

Ach übrigens, in der Firma gehen oft bestimmte Dinge vor der offiziellen Bestätigung schon viel früher rum ^^

13.06.2015 17:28 • #5


K
Zitat:
Du handelst ja extrem egoistisch und mit keiner Rücksicht auf Verluste.


Hi Viva,

sicher, aber da muss man ihr keinen Strick draus drehen.

Vielleicht flirtet B mit 30 weiteren Frauen per Whatsapp...?
Wahrscheinlch hat A auch andere parallel am Start...?
Ich meine das Ernst, ist ja so üblich.

Diese ganze Beziehungseinfädelung gleicht eher einem Pokerspiel als irgendetwas mit Gefühl und Sinn.

Ich denke es ist daher ganz egal, ob A oder B. Das Ergebnis ist wird in meinen Augen sehr, sehr ähnlich sein.

Was meinst du?

13.06.2015 17:46 • #6


V
@Kern

das mit der Rücksicht meinte ich, weil ...
das Gejammere und Geheule.
Einerseits cool sein wollen und mit der Methode x den Erfolg Y haben, aber wehe jmd. sagt was gegen die Methode.
Dann geht der Opferstatus los.

Übrigens, hier geht es um die Dame, nicht die Herren.
Die Dame spielt aktuell ein Spiel, dass für sie persönlich sehr gewinnbringend aussieht. 2 Jungs, doppelte Aufmerksamkeit usw.
Ob ihr Spiel besser ist als das der 2 Männer, .... das ist schwer zu sagen.

Mein Tipp für diesen Fall:
Sie wird das Spiel weiter betreiben, bis zu dem Zeitpunkt, an dem sich die beiden Männer wirklich! zufällig treffen. Davor haben beide allerdings schon erkannt, dass bei ihr irgendetwas im Busch ist. Typ A hat dann die Schnauze voll, Typ B wird sie in der Firma runterputzen und sie bleibt dann erstmal ne zeitlang (ca. 3 Jahre) komplett allein. Depressionen und Schuldzuschiebung Richtung die haben meine Gefühle nicht beachtet kommen dabei auf. Evtl. angelt sie sich dann nochmal nen Typ B -Mann, ihren Typ A Mann wird sie aber nie vergessen.

14.06.2015 13:43 • #7


Dubist
Deine Geschichte kommt grad mindestens 10000000 mal auf der Erde vor. Meiner Meinung nach möchtest du Beziehung A weil sie unerreichbar scheint. Habt ihr denn schon den Alltag zusammengelebt mit seinen Kindern? wenn das nicht der Fall ist, würde ich euch auch nach zwei Jahren des kennenlernens keine Chance auf eine Zukunft geben.
Bezhiehung B kann ja einpacken sobald A auftaucht. Er scheint nur ein Lückenbüsser.
Und was ist mit deinem Ex, wegen dem du ein gebrochenes Herz hast. Da wieder andocken ginge das? Denn er scheint es ja gewesen zu sein.
A und B ist es nicht, sondern dein Ex. Nur warum ist das zu Ende gegangen mit dem Ex?

15.06.2015 14:52 • #8


L
Guten Abend,

Ich habe gerade eine e-Mail Von diesem Forum erhalten, was mich an diesen Beitrag vor vier Jahren erinnert hat.

Vielleicht gibt es niemanden oder aber es gibt doch Leute, die gerne das Ende der Geschichte erfahren wollen. Jedenfalls werde ich sie hier jetzt zu Ende erzählen.

Auch wenn das viele nicht glauben, vor allem die nicht, die mir natürlich kritisch geantwortet haben (was ich verstehen kann), aber mich hat diese Geschichte damals fertig gemacht. Ich fand selbst nicht gut, was ich gemacht habe. Und doch war es nun mal so! Ich hab mich verrannt.

Ich denke viele hatten recht mit der Aussage, dass es Person B für mich nicht war. Aber nicht, weil er ein Lückenfüller war für A. Ich hätte die ganze Zeit gerne eine Beziehung mit ihm begonnen, aber er war einfach so unzuverlässig. Auch mit den Treffen, die wir zig mal arrangiert hatten (da hatte ich noch gar kein 2. mal den Kontakt zu A) kamen nie zu Stande, weil er immer Rückzieher machte. Vielleicht war ich deshalb immer etwas unsicher, mit ihm einen weiteren Schritt zu gehen. Und vielleicht gerade auch deshalb trat A wieder in mein Leben, obwohl ich mit ihm eigentlich abgeschlossen hatte (dachte ich zumindest). Rechtfertigt jetzt natürlich nicht, dass ich nicht von Anfang an die Wahrheit gesagt habe, aber so viel zur Erklärung.

Jedenfalls ging es mir im Juli 2015 dann ziemlich schlecht und ich habe alles meiner Mutter gesagt, brauchte jemanden zum reden. Hat mir natürlich auch geraten, so schnell wie möglich alles aufzuklären, immer wieder.

Habe dann zuerst B alles gesagt, der ziemlich sauer war. Und zwar so sauer, dass er mir geschrieben hat, dass er es in der Firma erzählen würde. Hat er letztendlich aber nicht gemacht. Dazu später.
Bei Typ A habe ich eine Weile gebraucht mich zu outen, muss ich zugeben. Glaube es waren 2 oder 3 Wochen. Und dann hab ich ihm das alles erklärt. Er war überhaupt nicht sauer. Hat gemeint, er sieht das sowieso alles nicht so eng.
Wir könnten weiterhin uns treffen, aber offiziell wolle er die Beziehung nicht machen.
Um es kurz zu sagen: ich bin heute mit B noch sehr gut befreundet, weil er sich noch mal gemeldet hatte, nachdem er so sauer war. Er wollte alles wissen im Detail. Nachdem wir uns komplett ausgesprochen hatten, konnte er mir doch verzeihen. Uns ist heute klar, dass wir als Paar überhaupt nicht zusammenpassen (wir sind beide unzuverlässig). Als Freunde aber super, ich hab selten mit jemandem ehrlichere Gespräche geführt als mit ihm, wir werfen uns alles an den Kopf im positiven wie im negativen Sinne.
Typ A ist nicht mehr in meinem Leben. Wir sagen uns hallo aber mehr auch nicht. Ich glaube seine Aussage oben macht deutlich, dass er nie wirklich Interesse an einer festen Beziehung hatte. Das habe ich damals natürlich nicht geblickt, sondern hatte eine schöne rosarote Brille auf. Ein paar Wochen, nachdem ich ihm alles gesagt hatte, wurde mir das klar. Ich bin nicht sauer auf ihn, bin ja ich diejenige gewesen, die nicht gleich mit offenen Karten gespielt hat. Vielleicht wollte er es mir mit dieser Aussage auch einfach heimzahlen, ich weiß es nicht.
Nach dieser ganzen Geschichte war ich der glücklichste Single überhaupt, weil absolut befreit. Und das hätte ich schon sein sollen nach der Trennung von meinem ursprünglichen Ex (mit dem ich die fünf Jahre Beziehung hatte). Ich glaube ich hätte danach einfach Ruhe von Beziehungen gebraucht. Da hatten einige von euch sicher recht. Wahrscheinlich hing ich noch zu sehr an ihm.

Zu der Frage, warum die 5-jährige Beziehung auseinanderging: mein damaliger Freund war Türke. Nach fünf Jahren Beziehung mit mir wurde er in der Türkei zwangsverheiratet. Seine Eltern kannten mich zwar und ich war auch oft bei ihm zu Hause, aber sie wollten keine deutsche für ihren Sohn. Das hat mich damals sehr getroffen. Ist mittlerweile nun aber sieben Jahre her.

Seit 2018 bin ich verheiratet und mein Sohn ist vier Monate alt.

Einen schönen Abend.

Loreley

29.07.2019 21:18 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag