Pfeil rechts
2

Giulia81
... ihr Glück nicht gönne

Meine Geschichte kennen vermutlich schon einige hier, aber gut, lassen wir sie mal außen vor.. ich bin selbst schuld und muss damit zurechtkommen
ich hatte eigentlich auch ganz guten Ausgleich durch Freundinnen gefunden und mir ging es etwas besser, nur Heiligabend war schrecklich für mich und was noch schlimmer war, dass viele Freunde über die Feiertage heimgekommen sind und auch diese eine Freundin, für die ich immer da war, als es mir noch gut ging, der ich den Weg gewiesen habe, sie in neue gesellschaftliche Kreise geführt habe...
vor 1,5 hat sie durch mich einen Italiener kennengelernt, nun lebt sie in unserer Partnerstadt mit ihm. Ich neide ihr den Mann nicht an, wirklich nicht, aber das Leben das sie führt

Dieser Mann tut alles für sie, sie lebt wie eine Prinzessin, er finanziert sie, sie lebt weiterhin im Luxus ohne arbeiten zu müssen- das ist es aber nicht. So wie ich die Männer kennengelernt habe, müsste er eine Gegenleistung erwarten. Sprich zB etwas sparsamer zu leben, aber nein- er tut alles für sie.
Er ist ihr nicht einmal überdrüssig, sucht ihre Nähe und ist auch nicht genervt wenn sie überall mitgeht und wie eine Klette an ihm hängt, sie bekommt keine Vorwürfe dass sie ihn kontrolliert und an seinem Rockzipfel hängt

und: sie lebt meinen Traum, über Silvester in Florenz, dann Skiurlaub in den Dolomiten, im spommer fesch mit der Vespa an den Strand, schön einen Aperitiv im Cafe trinken ....

so habe ich mir als kleines Mädchen mein Leben gewünscht
und sie spricht die Sprache nicht, hat keine Ausbildung nichts... und lebt nun das Leben

ich weiß was ihr sagen werdet, pack deine Sachen und lebe deinen Traum
aber so einfach geht das nicht
ich kann mich dort nicht in ein gemachtes Nest setzen wie sie, ich muss hier alles riskieren- einfach hinzuziehen bedeutet gleichzeitig auch seine Existenz zu riskieren
ich habe das Glück nicht wie sie

und das ist genau das was mich so belastet- ich sollte mich für sie freuen, sie ist meine Freundin nur nun prahlt sie nur mit ihrem Leben, anstatt mir zu helfen dort Fuß zu fassen und das wo ich ihr hier immer geholfen habe...
ich sollte mich für sie freuen und diese Diskrepanz zerreißt mich, zu wissen was ich dadurch für ein schlechter Mensch bin, dass ich ihr das nicht gönne und dennoch ihr Glück nicht ertragen zu können

29.12.2014 12:57 • 29.12.2014 #1


26 Antworten ↓


P
Hallo Guilia
du bist überhaupt kein schlechter Mensch! Vergiss das mal ganz schnell!
Du hast deiner Freundin geholfen und leider nicht das zurückerhalten was du dir erhofft hast.
Du siehst deine Freundin in ihrem Glück und ihrem neuen Leben.
Aber glaub mir, sie wird früher oder später merken dass es mit so einer Abhängigkeit von ihrem Freund auch kein tolles Leben sein kann.
Verlustangst und wenig Selbstwert sind zwangsläufig die Folge eines solchen Abhängigkeitsverhältnisses.
Lass sie die Träume leben, sie zerplatzen früher oder später. Eine Beziehung auf so einer Basis geht nicht lange gut.
Ich will nicht schwarzsehen, aber ich kenne diese geschichten aus dem Leben nur zu gut.
Nimm dich selber für einen wertvollen Menschen und mach das beste aus deinem Leben.
Der tägliche Kampf mit Arbeitsplatz usw. ist tatsächlich ein immerwährender kampf, aber die Tatsache sein Leben ohne Hilfe von außen meistern zu können ist etwas das man sich nicht oft genug und positiv genug vor Augen führen sollte.

29.12.2014 13:04 • #2


A


Ich fühle mich so schäbig weil ich meiner Freundin

x 3


N
Hör auf Dich selbst zu betrügen. Du bist im hohen Grade Missgünstig und natürlich neidest Du nicht nur ihr Leben, sondern auch den Mann.
Du schreibst: Sie lebt meinen Traum. Falsch... Sie lebt ihr Leben und hatte das Glück im richtigen Moment den richtigen Mann kennenzulernen. Was Dich darüber hinaus noch kirre macht ist, dass sie jetzt nicht das zurückgibt, was Du vermeintlich in sie investiert hast. Siehe Deine Aussage: ...nun prahlt nur mit ihrem Leben, anstatt mir zu helfen dort Fuß zu fassen und das wo ich ihr hier immer geholfen habe...
Was erwartest Du?

Ich will damit nicht die enttäuschung herunterspielen die Du empfindest. Die ist nachvollziehbar und wenn man es jetzt auf die Goldwaage legt könnte man sagen, das ist kein schöner Charakterzug von Deiner Freundin. Aber es hängt auch massgeblich davon ab, was Du meinst, wie sie Dir jetzt helfen soll.

Auch verlangt keiner, dass Du Dich für sie freust? Das würde nichts daran ändern, dass Du ihr das ganze dennoch nicht gönnst. Ob Du ein schlechter Mensch bist, weil Du neidisch bist und eben ihr Glück nicht gönnst.... also das finde ich ein zu strenges Urteil. Nur weil man neidisch ist, ist man nicht automatisch ein schlechter Mensch. Ausserdem haben wir alle positive, wie negative Eigenschaften. Demnach müssten wir alle gute, wie auch schlechte Menschen zugleich sein.

29.12.2014 13:09 • x 1 #3


Giulia81
Danke Patrizia
das ist echt lieb von dir, nur weiß ich gerade echt nichts mit meinem eigenem Leben anzufangen, wo soll ich solch einen wertvollen Menschen finden? Immer wenn mir einer wertvoll war, war er nicht glücklich darüber sondern warf mir vor, entweder nicht gut genug zu sein und oder aber zu kletten oder was weiß ich- ich suche genau solch einen Menschen, der gerne mit mir zusammen ist, der bereit ist alles für mich zu tun und obwohl er alles für mich tut mir keine Vorwürfe deswegen macht

29.12.2014 13:13 • #4


N
.... und solange Du suchst, wirst Du wohl auch keinen finden. Du machst das Glück im Leben von einem anderen abhängig. Aber ich glaube, dass hatten wir schon mal in einem anderen Beitrag von Dir.
Wir alle die Suchen haben dieses Problem.... die einen mehr.. die anderen weniger.

29.12.2014 13:15 • #5


Giulia81
Hallo no Smile
sagen wir es mal so, ich neide ihr DEN Mann wirklich nicht, sondern die Art von Mann (siehe mein Post oben)
was ich erwarten würde, nun ich habe sie mehrfach gebeten, mir die Seiten zu nennen, wo sie Arbeitsangebote sucht, ich würde aber auch Kleinigkeiten erwarten, wie dass sie mich zB fragt ob wir zusammen Skifahren gehen, so wie wir es einmal besprochen hatten... solche Dinge eben,..

was mich eben zerreißt ist die Diskrepanz in mir selbst
ich sehe dass all die anderen Freundinnen sich (ehrlich) für sie freuen und ich bin die einzige die so neidisch ist
klar das hängt damit zusammen, dass mein Leben hier mir nicht das gibt was ich mir erhoffe und ich weiß nur ich habe die Macht, es zu ändern- im Alltag ist es aber schwer es umzsetzen

ich ertrage es nicht dass sie nichts für meinen Traum machen musste, dass es ihr einfach in den Schoß gefallen ist
und ich ertrage es nicht, dass sie auch immer wieder Wunden aufreißt wenn sie sich auf Facebook selbst repräsentiert, ich gehe schon gar nicht mehr rein weil es mich so nervt aber genau in diesen Momenten, wird mir wieder klar, wie schlecht mein Charakter ist und wenn man an Karma oder eine göttliche Gerechtigkeit glaubtm dann ist das wahrscheinlich der Grund dafür, dass ich so leide... und dann wird mir wieder klar, wie undankbar ich bin, denn ich habtte großes Glück, meine Traumwohnung zu finden und ich habe so großes Glück dass mein Kater seinen Weg zu mir gewählt hat und nicht zu meinem Exfreund wo er nis zur Trennung sein Zuhause hatte (wir wohnen nur einige Häuser auseinander) und ich habe meine Eltern die für mich da sind
ich bin so unddankbar aber ich sehne mich einfach so sehr danach irgendeine Bedeutung in diesem Leben zu haben

und alles was ich mir erträumt habe, lebt nun sie und das einfach so, ohne was dafür getan zu haben

29.12.2014 13:26 • #6


P
Ganz ehrlich
Spiel Lotto und wünsch dir ein paar Millionen dann kannst Du fast, wirklich nur fast alle Männer haben die Du willst.
Ich hab für alles hart gearbeitet was ich mir gekauft habe, nie viel Urlaub gemacht und fahre ein kleines Auto
Aber zumindest kann ich auf alles Stolz sein was ich besitze, weil ich mir eigentlich nie was schenken lassen habe.
Und ich möchte das auch gar nicht von irgend Jemanden der in meiner Partnerschaft lebt finanziert zu werden.

Denn ich würde mir nur schäbig dabei vorkommen.

LG

29.12.2014 13:54 • #7


Giulia81
ja Puzzlespieler du hast ja recht, im grunde ist das wahrscheinlich auch die Meinung der meisten - aber für die beiden ist es ok, sie verzichtet auf kein Luxus und fühlt sich dadurch auch nicht schuldig- aber das ist ja nicht das Thema
es ist ihre Sache und sie müssen damit zurechtkommen

es ist, dass ich selbst nicht mehr mit mir klar komme- warum bin ich so?
bin ich wirklich so egoistisch? denke ich wirklich es gibt nur mich auf der Welt? Nur weil ich mich nach einem kleinen Funken Glück fühle und nicht ständig nur beiseite geschoben werden will?
ich weiß nicht mehr, ob ich es bin die nicht normal ist

29.12.2014 14:00 • #8


P
Und du glaubst, du kannst in deinem Leben nur mit einem Mann etwas bedeuten?

Du könntest doch, im Gegensatz zu deiner Freundin, etwas für dein Leben tun und nicht darauf warten, dass jemand das für dich übernimmt.

29.12.2014 14:03 • #9


P
Ich denke tatsächlich, dass dein Hauptproblem ist, dass du dein Leben von einer Partnerschaft abhängig machst. Du hast hier ja schon öfter etwas zu diesem Thema gepostet.

Du solltest erst mal versuchen, mit dir selbst klar zu kommen, anders wirst du wohl auch mit Beziehung nicht glücklich werden.

29.12.2014 14:06 • #10


Giulia81
nein, es hat nichts oder nicht nur mit dem Mann zu tun
worauf ich eigentlich so neidisch bzw was ich dem Leben ankreide ist, dass ich schon was dafür getan habe- ich habe Kuinstgeschichte studiert, ich wollte nach Rom oder Florenz aber ich bekomme dort keinen Job weil es Italien schlecht geht und an der KUltur gespart wird
was mich so unglücklich macht, ist, dass sie eben nichts getan hat, außer hübsch auszusehen und nun genau das Leben lebt, das ich einmal gern gelebt hätte
ich wäre auch ohne Mann dort glücklich, wenn alles andere passen würde- ich bin traurig weil ich nicht einfach so in solch ein Traumleben katapultiert wurde

29.12.2014 14:11 • #11


Icefalki
Hallo Giulia,

Du bist ganz einfach neidisch. Nicht mehr und nicht weniger. Wer von sich behaupten kann, dieses Gefühl nicht selbst erlebt zu haben, der ist nicht ganz ehrlich. In der Regel fängt man dann an, darüber zu lästern. die setzt sich ins gemachte Nest, ist stinkfaul, macht sich was vor etc. etc.....
wenn sie deine Freundin ist, würde ich sie einfach mal ansprechen. Habe ich auch schon gemacht. Dann ging es mir besser. Wer sagt denn, dass wir solche Gutmenschen sein müssen? Jeder hat seine dunklen Seiten.. Akzeptiere das einfach. Da du darüber reden kannst, ist doch gut. Ist halt mal so.
Mach dir nicht so einen Kopf. Bist halt neidisch, na und?
Bin ich auch ab und zu. Und zornig und eklig und ungerecht und was auch immer noch.

29.12.2014 14:14 • #12


N
Zitat von Giulia81:
...ich habe Kuinstgeschichte studiert, ich wollte nach Rom oder Florenz aber ich bekomme dort keinen Job weil es Italien schlecht geht und an der KUltur gespart wird


Ohje... Giulia, träume weiter. Ohne eine Promotion wirst Du noch nicht mal in Deutschland einen Job an der Kasse bekommen. In Italien wirst Du ohne Italienisch nicht mal angeschaut. Sogar für eine Praktikumsstelle in der Biblotheca Herziana muss man die Sprache beherrschen und in Italien geht ohne eine Promotion erst recht nichts.
Vielleicht solltest Du doch mal den Ar. hochbekommen und Deine Promotion fertigschreiben. Woran liegt es.. falsches Thema? Zu wenig eingeengt?.

Wenn man Träume erreichen will, muss man was dafür tun, oder hat halt das Glück wie Deine Freundin und etwas fällt einem in den Schoß.... sowas nennt man Kontingenz. Vielleicht solltest Du Dir Berninis Apollo Daphne nochmal genauer anschauen... vor allem den Sockelspruch: „QUISQUIS AMANS SQUITUR FUGITIVAE GAUDIA FORMAE FRONDE MANUS IMPLET BACCAS SEU CARPIT AMARAS“. Da Du scheinbar einen Magister oder M.A. in Kunstgeschichte hast, sollte Dir die Übersetzung nicht schwer fallen. Jetzt gilt es, diesen auch zu verstehen.

Du kannst Dich um Dich selbst kümmern oder weiterhin Dich über das Leben Deiner Freundin, bzw. Deinem Selbstmitleid Energien schenken. Schade darum.... die in Dich selbst investiert, vor allem in einen Selbstwert und schon würde Dein Leben wohl nicht so trostlos und voller Neid sein.

29.12.2014 14:23 • #13


P
Ups, ich hab mich getäuscht

Eigentlich dachte ich Du währst ein wenig sauer auf mich, weil ich dir die Wahrheit geschrieben habe.
Ich nehme mal an, deine Freundi ist genau so alt wie Du, und hübsch wird Sie auch sein,
Ich an ihrer Stelle würde zumindest was arbeiten gehen und wenn es nur zum Zeitvertreib währe,
denn vielleicht in 10 oder 20 Jahren wird deine Freundin nicht mehr so hübsch aussehen
und wenn der Mann an ihrer Seite ihr so ein Leben finanzieren kann, warum dann in 20 Jahren nicht auch einer Jüngeren.

In einer gesunden Partnerschaft hebt sich geben und nehmen immer auf, tut mir Leid so kenn ich es zumindest.
Alles Andere geht über Jahre hinweg nicht gut. Würde mich wundern...!

LG

29.12.2014 14:25 • #14


Giulia81
Hey No Smile,
ich bin beeindruckt. Ehrlich! Du scheinst ebenfalls vom Fach zu sein, da du dich so gut auskennst?

Zur Sprache: Ich bin Italienerin und zweisprachig aufgewachsen. Die Sprache ist also nicht das Problem.
Wahrscheinlich eher meine Persönlichkeit. Meine Schwäche und dass ich mich immer wieder verletzen lasse, aber das ist wieder das altbewährte Thema, mein altes Problem und ich weiß nicht ob es damit zusammenhängt.
Vielleicht bin ich auch eine Träumerin aber die Lebensgeschichte meiner Freundin zeigt und beweist, dass solche Träume möglich sind- sie war Aschenputtel und wurde einfach wie im Märchen vom Prinzen entführt- nur dass aschenputtel erst eine schwere Zeit durchmachen musste und dann entlohnt wurde und wenn ich in einer Märchenwelt lebe dann genau aus dem Grunde, weil ich daran glaube, dass Rückschläge, dass Enttäuschungen, dass Mühen irgendwann entlohnt werden- im Grunde basiert unsere ganze Kultur auf dieser Idee und deswegen fühle ich mich auch so betrogen, dass ihr alles zuteil wird - einfach so.... nur weil sie das Glück hat gut auszusehen und ihr die Männerwelt zu Füßen liegt
ich weiß ich bin ein schlechter Menbsch und ich verdiene es deswegen auch nicht besser
das ist jetzt auch kein Selbstmitleid sondern eine realistische Selbsteinschätzung

29.12.2014 14:33 • #15


Giulia81
Hi Puzzlespieler, nein wieso denn... ja sie ist hübsch, exotisch zieht alle Männeraugen vor Bewunderung auf sich und alle Frauenaugen vor Neid. Sie kann nicht arbeiten gehen, weil sie die Sprache nicht beherrscht, sie lernt sie gerade erst, also lässt sie sich durchfüttern mit allem drum und dran- aber wie gesagt, das ist ihre Sache... sie in der Partnerschaft müssen das so für sich ausmachen
ich frage mich nur, warum ich nicht auch etwas Glück verdient habe. Vielleicht kommt mein Glück noch ich weiß es nicht, Fakt ist, dass ich es augenblicklich einfach nicht ertrage, dass sie Skifahren geht, dass sie Silvester in Florenmz verbringt, dass sie all diese schönen Dinge erlebt und ich hier einfach einsam bin und nicht vorankomme weil meine Hoffnungen immer wieder enttäuscht werden

29.12.2014 14:38 • #16


N
Zitat von Giulia81:
Hey No Smile,
ich bin beeindruckt. Ehrlich! Du scheinst ebenfalls vom Fach zu sein, da du dich so gut auskennst?
ich weiß ich bin ein schlechter Menbsch und ich verdiene es deswegen auch nicht besser



Ich bin vom Fach.....u.a.

Zu dem zweiten Satz kann ich Dir nur eins sagen: Rede es Dir weiterhin schön ein und dann wirst Du wirklich nichts an Dir ändern. Selbstkonditionierung nennt man das..... Man kann Dir erst helfen, wenn Du selber bereit bist, Dich beim Herauziehen aus dem Sumpf zu beteiligen. So sitzt Du nur da.. und Schaust Traumpferdchen hinterer, baust Dir eine Aschenputtelwelt auf, in der Hoffnung der Prinz kütt.. oder drei Feen, die Dir Dein Leben im Nu verschönern.

HAaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallloooooooooooooooo.... Aufwachen!

29.12.2014 14:38 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
Ich versteh immer noch nicht, wo dein Problem ist?

Du bist neidisch auf sie. Andererseits arbeitet sie nicht, du möchtest aber - verständlicherweise - etwas aus deinem Studium machen. Im Grunde bist du also doch auf ihre finanzielle Lage und/oder ihren Partner neidisch. Oder?

Und was den Job angeht: Das hast NUR du in der Hand. Wo stehst du jetzt? Wo willst du hin? Welche kleinen Schritte kannst du dafür jetzt bereits gehen? Erzähl mal. Und hör auf in Selbstmitleid zu baden oder deine Energie in Neid auf Andere zu verschwenden.

29.12.2014 14:45 • #18


P
Ich wüsste gar nicht ob mir so ein Leben gefallen würde,
im August wenn alle Nachbarn in Urlaub fahren,
leg ich mich am liebsten auf meinen Rasen, da ist es dann schön ruhig.
Und ich machen was ich will, ohne das ich Jemanden auf den Zeiger gehe.

Ein Arbeitskollege war zu seinem 40sten Geburtstag mal in Agypten,
als Er wieder da war hab ich ihn gefragt, na wie wars,

die Anwort war Heiß, na ob ich das wirklich möchte......?

29.12.2014 14:55 • #19


Giulia81
im Grunde bin ich neidisch, dass sie die Vision meines Traumlebens lebt OHNE dass sie sich diese Vision erarbeitet hat
DAS ist das Problem. Sagen wir, sie wäre eine Studienkollegin von mir gewesen, hätte sich beworben und würde nun dort leben und arbeiten, wäre es was anderes. Gut seien wir ehrlich, wahrscheinlich würde ich denken warum sie und nicht ich- aber ich könnte mich besser damit abfinden. Es wäre für mich wahrscheinlich eher Motivation härter zu arbeiten um noch besser zu werden. Aber so... sie hatte damals ein knappes Top an, sie haben sich kennengelernt, sich geschrieben, sich gegenseitig besucht und nun lebt sie dort und lässt es sich gutgehen... und er sagt nichts und sucht sogar ihre Nähe (das zB kenne ich aus meinen Beziehungen gar nicht, ich musste immer Gegenleistung bringen oder aber es wurde mir vorgeworfen, ich denke es gebe nur mich in der Welt usw usw.)

mir geht es im Grunde gut, ok- meine aktuelle Beziehung ist sch... aber es liegt an mir, mich zu lösen. Finanziell kann ich nicht klagen, doch ich bin sehr einsam.
Da ich Vollzeit arbeite, habe ich meine Diss lange Zeit auf Eis gelegt. Das größere Problem ist aber, dass ich, genau wie du es beschreibst, das Grundproblem ist, dass ich mit Verletzungen und Enttäuschungen nicht zurechtkomme
dass ich mich dann zurückziehe und ich mit mir und der Welt nichts anzufangen weiß
und eben kostbare Zeit verschwende traurig zu sein, nach Antworten zu suchen, zu überlegen, was ich am besten mache, alles Revue passieren lasse warum es so gekommen ist, nach Gründen suche, warum ich so bin und nachdenke, wie ich mich künftig verhalten sollte
es geht mir einfach nur schlecht

29.12.2014 14:55 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag