App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

51

H

hannah95
Mitglied

4
Danke erhalten:
2
seit dem März 2021 bin ich single.

Ca. 5 Monate habe ich meinem Ex nach getrauert, da er nachdem 1 Tag schon wieder eine Neue hatte & ich ihn einfach nicht vergessen konnte.

Meine Freundinnen & Arbeitskolleg/innen sind alle glücklich vergeben, wohnen mit dem Partner zusammen, planen eine Familie etc.

In der Firma wie auch in der Freizeit sind alle glücklich & sprechen nur immer über die glücklichen Beziehungen.

Mich macht das richtig sauern & traurig, am liebsten Ohren zu & nicht zuhören! Ich lernte Typen kennen aber nie passte es. Wie ihr lesen könnt, ich fühl mich alleine und zweifle an mir.
Was soll ich tun? an was liegt das?

Ich beschäftige mich mit Home-Work-Out, 3mal die Woche Fitnessstudio, lesen, Netflix, spazieren etc. Es macht mich für den Moment glücklich, aber es fehlt mir einfach einen Partner an meiner Seite?!
Danke für eure Beiträge.!

06.03.2022 x 1 #1

47 Antworten ↓
L

Lia85
Mitglied

Danke erhalten:
14

ich werde dir hier keine Antwort oder Ratschlag geben, denn so hart wie es klingt, mit deiner Einsamkeit wirst du leider umgehen müssen. Ich weiss, eigentlich soll man ja dich aufmuntern, aber alles wäre gelogen, nur um dir ein wohltuenden kurzen Augenblick zu verschaffen. Ich kämpfe seit 9 Jahren mit der Einsamkeit. Dieses Gefühl und die Last, die man in sich trägt, kann nur jemand verstehen, der exakt das auch durchlebt. Alle anderen erzählen irgendwelche Behauptungen, die absolut nicht der Realität entsprechen, denn sie werden es nicht richtig verstehen können, wie der Betroffene sowohl psychisch wie auch körperlich damit zu kämpfen hat! Wer nur denkt, dass das eine psychische Angelegenheit sei und man es auch nicht als einen bedrohlichen Notzustand ansehen muss, der hat nix verstanden.

Zu mir: Ich war 8 Jahre in einer Beziehung (1 Jahr davon verheiratet) aus dieser Beziehung ist mein Sohn entstanden. Dann kam die plötzliche Trennung von ihm, in einem glücklichen Augenblick. 3 Monate später war er mit der Nächsten zusammen, auch mit Kind. Sad Bei mir zerbrach die Welt) Egal, das Leben muss weiter gehen. ICH MUSS FUNKTIONIEREN! Arbeiten, Studieren, Kind versorgen etc. Nach einem Jahr Wiederaufbau, war ich bereit mal wieder einen Mann kennenlernen zu wollen. Tja, die Welt hat sich in den acht Jahren, wo ich nicht single war weiter gedreht. Danke "mist" social media alia Tinder, Lavoo, Bumble und Co. Endlcih eine Freikarte für den Vergnügungspark, besonders für die Männer. Hier gibt es alles Gratis ohne viel dafür Tun zu müssen. Und wenn es zu lange dauert oder zu anstrengend wird, dann vergnügt man sich halt mit der nächsten Atraktion.

Oberflächlichkeit und Status sind nun auf Platz 1. Alles dreht sich nur um sein eigenes Ego. Ein Hoch auf die ganz tollen Selfis, wie Urlaubsbilder, Fitnessstudio, Fahrstuhl, Fotos mit Kindern mit dem vermerk (Hihi, bin nur der Onkel, Pate...bla bla) ....Kotz.....oder süsse Hundi Fotos.... usw.

Wertschätzung eines Menschens heute keine Zeit dafür, also NEXT ONE! Zeig mal dein Profil, wow 20 Matches, 2 findest du gut, aber die Traumperson, die in deinem Kopf schwebt, weil du jeder Zeit dich dank Instagram auch von retuschierten Perfektionen inspirieren und verarschen lässt (auch wenn du das weisst) trotzdem auf der Suche nach genau so einem Ideal bist! Und solange dieses Ideal auf Tinder und Co nicht angezeigt wird, solange bekommst du nicht genug davon. Männer sind da besonders anfällig Very Happy

Also gar nicht mehr so einfach alles.

Es ist sch. egal wie authentisch und real du als Mensch bist, das interessiert keine Sau. Spar dir diese Zeit. Ich will nicht alle in eine Schublade stecken, aber ich und ganz viele meiner Mädels haben da echt keine guten Erfahrungen gemacht. Das schlimme dabei ist, falls du mal einen im Real life kennenlernst, frag ihn mal ob er eins dieser Apps hat. Jeder zweite tummelt sich heutzutage in so einer Dating app rum. Glaub aber nicht, dass du was besonderes bist, weil du ihn draussen und nicht auf so einer App kennengelernt hast, die meisten Typen sind echt wie kleine Kinder. Denen ist es schon egal ob du aus dem real life kommst oder aus Tinder und Co. Die behandeln dich gleich. Die Männer haben komplett die Realität da verloren und haben es verlernt Frauen wertzuschätzen. Früher waren sie euphorisch und schätzten es, wenn sie sich mit einer tollen Frau getroffen haben, nach dem Motto: Wow, so eine tolle Frau findet mich interessant. Heute sind sie von sich soooo überzeugt, laut dem Motto: Die tolle Frau, weiss zu schätzen, was sie an mir (bin ja so ein gut Hengst) hat. Hallo Jungs, ihr seit nix besonderes auf solchen Apps! Werdet endlich wach. Wir Mädels daten euch schon meist aus Langeweile nur, weil nichts potenzielles mehr auf dem Markt existiert. Die tollen Männer sind nämlich entweder vergeben, tot oder bleiben nicht lange Single, denn diese Männer wissen genau was sie wollen!

Tja, ich hatte einfach bis jetzt kein Glück bzw. war bis jetzt nicht am richtigen Ort und Zeitpunkt. Du bist ein Jahr single und fühlst dich einsam. Dir fehlt die Nähe, eine Schulter zum Anlehnen, ein Gesprächspartner, eine Stütze in schwierigen Zeiten, ein bester Freund in guten Zeiten. Nicht nur Spass im Bett, sondern auch die Liebe dazu. I know. Dir geht es auf den Sack im Freundeskreis nicht mitreden zu können und auch die Gespräche von deinen Freunden, die glücklich in einer Beziehung sind, sind für dich einfach nur erdrückend und am liebsten würdest du es auskotzen. ich versteh dich da ganz gut. Nur so traurig wie es ist, es gibt hierfür keine Medizin.

Wer behauptet, der Richtige kommt genau dann, wenn du am wenigsten damit rechnest.... sorry da wird mir gleich wieder übel. So ein Bull mist! Ich hab mich drei Jahre nur auf mich konzentriert, was mir auch gut tat und weiterhin gut tut, neue Hobbies gesucht, mich abgelenkt, mich verwöhnt, sogar eine Hund zugelegt etc... und ich kann dir sagen, ich hatte da Zero Begegnungen mit dem männlichen Geschlecht Very Happy Nichts! Leider stand da nicht der Prinz an meiner Haustür. Ich durfte freiwillig für drei Jahre mich mal als Nonne fühlen. Also bitte, das sind nämlich die Leute, die dich nicht wirklich und nie wirklich verstehen werden. Der Spruch wie oft musste ich mir den schon reinziehen..... da wird mir wieder übel.

Ich kann dir nur sagen, such dir bitte rechtzeitig psychologische Hilfe. Denn du wirst keine Garantie dafür haben, dass du morgen nicht mehr einsam bist. Es kann sich über Jahre ziehen, kann sogar für immer sein, wenn du Pech hast. Zurzeit ist es bei dir noch relativ am Anfang. Im Laufe der Jahre, wirst du nicht nur eine Art Langeweile, Bedürfnis und Sehnsucht aufgrund der Einsamkeit verspüren, sondern die Einsamkeit wird tatsächlich ein Teil von dir. Bedeutet: Plötzlich ohne dass du überhaupt an eine Sehnsucht denkst etc. sagt die Einsamkeit zu dir Hallo und übernimmt einfach so die Kontrolle über dich. Es fängt mit einem unangenehmen Bauchgefühl an, wie eine Art Druck und leichte Übelkeit, dann bekommst du weniger Luft. Du hast das Gefühl, dass in diesem Moment die Einsamkeit dich förmlich erdrückt, dann schiessen Tränen bei dir raus. Einfach so... und du kannst sie nicht stoppen. Und erst danach beginnt dein Kopf an zu arbeiten. Plötzlich kommt alles hoch, die Sehnsucht, die Traurigkeit (Hass, Wut, Verzweiflung, Scham. ach alle negativen Emotionen, die es halt so gibt) und vor allem die Angst und das Versagen bei sich selbst. Bin ich wirklich nicht in der Lage dazu? Warum will mich niemand, bin ich komisch, deshalb will mich niemand, mein Leben ist ein reiner Teufelskreis, nichts bewegt sich in meinem Leben, ich komm da nicht raus, ich funktioniere. ur. Ist das alles? Für mehr bin ich nicht bestimmt? wozu lebe ich noch. Ja, ich schreib das nicht ohne Grund, denn der Gedanke "Wozu lebe ich noch, es macht alles doch für mich keinen Sinn mehr. Kann ich mich nicht einfach löschen und mich von den Qualen endlich befreien, das ist der vorletzte Step. Der letzte naja... du weisst bestimmt. Aber dazu haben die wenigsten die Courage und das ist Gott sei dank auch gut so. Also wenn du das Gefühl hast, dass du damit zu kämpfen hast, bitte, lass es nicht so geschehen sondern such dir Hilfe, damit man dir zeigt wie du mit der Einsamkeit zukünftig einigermassen umgehen kannst. Eine Heilung, da gibt es nur Eine, die bessere Hälfte, die momentan eben leider fehlt.

Also Leute, die Einsamkeit ist echt ne Hexe! Und verwechselt das bitte nicht mit Allein sein. Bei der Einsamkeit, kannst du tausend Leute um dich herum haben, Freunde, Familie etc. und trotzdem einsam sein! Denn es gibt halt Dinge die nur ein Lebenspartner geben kann. Eine andere Art von Liebe! Wertschätzung gegenüber deiner Person, zu wissen was er von dir hat. Eine Stütze, Sex mit Gefühlen und Liebe. Das gegenseitige Wachsen und lernen voneinander und vor allem "Eine gemeinsame Zukunft (aufbauen)!

Ich wünsche dir alles Liebe und Gute!

28.01.2022 17:14 • x 7 #21

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Fühle mich allein

x 3

L

Lia85
Mitglied

Danke erhalten:
14
Oh ja, die kenne ich sehr gut, die emotionalen Momente. Wenn bei mir die Einsamkeit wieder stark im Vordergrund ist, dann muss tatsächlich manchmal noch nicht mal etwas da sein. Meist ergreift sie ihre Chance, sobald sich bei mir etwas Langeweile bemerkbar macht. Ich mag einfach das Gefühl nicht. Es ist erdrückend und raubt mir die Luft. Ich stehe dann sehr oft neben mir. Letztes Mal, als sie da war, bin ich mehrere Stunden spazieren gegangen. An die Hälfte meines Spaziergangs kann ich mich nicht wirklich mehr erinnern bzw. hab es nicht wirklich wahrgenommen. Ich war wohl so stark in Gedanken. Aber es tat mir gut. Allgemein mir persönlich hilft das Meditieren sehr gut. Das Meditieren auf meine eigene Art und Weise.

Ich denke, jeder der mit der Einsamkeit zu kämpfen hat, verspürt auch eine emotionale Bedürftigkeit. Ich würde es da nicht direkt als Problematik ansehen sondern als Sehnsucht. Es könnte sein, dass diese Frau bei dir diese emotionale Bedürftigkeit gesehen hat, weil du eben sehr viel zu geben hast und gerne auch direkt alles gleich auf Einmal geben möchtest und auch wiederum den emotionalen Moment total aufsaugen würdest. Wie ein Schwamm zwinkern Ich kann auch total falsch damit liegen, aber sie hat etwas richtig bei dir einschätzen können. Falls du mit ihr noch gut in Kontakt bist, vielleicht wäre es ja nicht verkehrt, sie zu fragen, ob sie dir da einen Ratschlag geben kann. Eventuell würde es etwas dir bei der Suche nach einer Lösung helfen.

Bei mir ist es etwas komplizierter. Ich bin stark ambivalent. ich bin in meinem eigenem Gefühlsgefängnis eingesperrt. Ist die Tür zu, dann ist der Drang da, auszubrechen. Ist die Tür mal für eine kurze Zeit auf, dann trau ich mich mit meinen Emotionen nicht, Berührungen fühlen sich dann meist für mich unecht und unangenehm an, obwohl ich mich eigentlich sehr danach sehne. Verrückt oder? Macht die Einsamkeit damit echt nicht leichter.

Es ist doch etwas sehr Gutes, dass du in letzter Zeit auf vernünftige Frauen getroffen bist, die auch dein Inneres direkt sehen und dich als Menschen wahrnehmen und auch deine Vergangenheit akzeptieren konnten. Es bestärkt und tut der Seele gut!
Es gibt sie also doch noch Very Happy ! Sowohl vernünftige Frauen wie auch vernünftige Männer.

01.02.2022 02:28 • x 3 #34

Zum Beitrag im Thema ↓

M
@hannah95

Nach 1 Tag ,hatte er schon eine neue ?

C
Hallo Hannah,

ich kann dich sehr gut verstehen. Das Problem ist: Je mehr du dich darauf verkrampfst, einen Partner zu wollen, umso unrealistischer wird es, jemanden zu finden, der wirklich zu dir passt. Meist kommt "der Eine" dann, wenn du am wenigsten damit rechnest. Und bis dieser Tag kommt, rate ich dir, alles zu tun, was dich abseits einer Partnerschaft glücklich macht.

x 1 #3

H
@Martin123 Jap, also hat mich betrogen mit ihr.. war schon länger eine Affäre dahinter, nur wusse ich das nicht und merkte es im März..

War die Arbeitskollegin von ihm.. aber nachdem Schluss machen, gab er es nachdem 1 Tag öffentlich mit ihr

x 1 #4

M
@hannah95

Sauerei ----------------------------

P
Wow ne Fau die Probleme hat einen Mann zu finden, höre ich zum ersten mal

x 1 #6

H
@Petros1985 Finden schon aber die wollen nie was Ernstes!

E
Zitat von Petros1985:

Das gibt es tatsächlich. Ich kenne leider einige, die sich einen Freund wünschen und nur an so F*ckboys geraten.
Hatte ich in meiner kurzen Phase des Single daseins auch erlebt.

x 1 #8

P
@kleinpübbels ach komm welcher Mann will den nur ne f... geschichte, kann mir nicht vorstellen, sowas gibts vielleicht im Fernsehen in den Filmen

E
Zitat von Petros1985:
@kleinpübbels ach komm welcher Mann will den nur ne f... geschichte, kann mir nicht vorstellen, sowas gibts vielleicht im Fernsehen in den Filmen ...

Ist das ironisch gemeint?

x 2 #10

E
Ich denke Männer habe es da grundsätzlich schwieriger und Frauen habe ein Auswahl .....aber ich kann durchaus verstehen wenn der "richtige" nicht dabei ist.
Das muss nicht heissen dass "Frau" wählerisch ist......aber vieleicht dass Sie auf am falschen Ort sucht ?
Es gibt doch bestimmt Partnervermittlungsagenturen wo Partner vermitteln die es ernst meinen

x 1 #11

Blätterwald
Zitat von Petros1985:

Finde deine Aussage auch etwas krass und pauschaliert. Es kommt ja wohl auf die jeweilige Situation drauf an und ich kann sehr gut nachvollziehen, dass man sich die Frage stellt wenn man öfters enttäuscht wird bzw. manche positiven Erwartungshaltungen sich nicht erfüllen.

x 2 #12

E
Ich such auch schon seit Jahren und finde keinen liebevollen Partner. Wenn du nicht bereit bist möglichst schnell in die Kiste zu gehen oder nur eine negative Eigenschaft hast bist du für die meisten schon raus und es wird weiter nach einer andern Traumfrau gesucht.

Bei mir sind auch alle glücklich vergeben und verheiratet. Bei denen ist aber auch nicht alles toll.

x 1 #13

Blätterwald
Mir fällt auf, dass die Leute oft einfach zu wählerisch sind und eine zu hohe Erwartungshaltung an den Partner haben. Dazu ist es notwendig in einer Partnerschaft Konpromisse einzugehen. Dazu sind viele einfach nicht bereit…

x 2 #14

P
@kleinpübbels ne ich kann mir nicht vorstellen dass es solche männer gibt

W
Ich kenne das zu gut selber Single zu sein und von anderen zu hören wie glücklich sie mit ihren Partnern sind, eine Familie planen oder einfach ihre Zeit zu zweit genießen.

Ich selbst hatte noch nie einen festen Freund und ich bin 24. Ich war nie verliebt. Aller höchstens verknallt mal, aber daraus wurde auch nicht mehr.

Das Gefühl jemanden an meiner Seite zu haben, den ich liebe kenne ich nicht, aber ich sehne mich an manchen Zeiten sehr danach. Aber andererseits bin ich froh bisher keinen Liebeskummer erlebt zu haben, nicht betrogen worden zu werden oder abserviert zu werden von jemanden den ich liebe.

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie schmerzhaft das für dich sein musste erfahren zu haben das er dich betrogen hat und der Kummer danach…

Ich bin froh so etwas nicht erlebt zu haben. Auf Dating Apps habe ich es auch mal probiert, aber ich kann dir raten, so etwas gezielt zu suchen ist zwecklos. Es wirkt eher krampfhaft. Ich werde es demnächst auch wieder nach Monaten mal damit versuchen. Es ist ja schwer zurzeit jemanden kennenzulernen.

Ich denke mir aber auch manchmal das ich nicht noch älter sein werden will ohne das Gefühl zu kenne so richtig verliebt zu sein. Aber dann denke ich mir auch wieder… dann will es das Schicksal so. Es kommt wie es kommt…

Meistens kommt es dann das ganz unerwartet das wir jemanden kennenlernen. So sagt man das doch immer. Wir finden schon jemanden zwinkern

x 2 #16

OlleSchrabnelle
Zitat von crazymic:
Hallo Hannah, ich kann dich sehr gut verstehen. Das Problem ist: Je mehr du dich darauf verkrampfst, einen Partner zu wollen, umso unrealistischer wird es, jemanden zu finden, der wirklich zu dir passt. Meist kommt "der Eine" dann, wenn du am wenigsten damit rechnest. Und bis dieser Tag kommt, rate ich dir, ...

sehe ich auch so. Einen Partner kann man sich nicht herbei wünschen und die Menschen (Männer) empfangen deine Ängste und Emotionen ) unbewusst.
Ich habe mit der vielen Zeit des heulens und trauerns wegen "verlassen werden" gelernt das "ich" das Problem bin und dieses akzeptiert.
Erst wenn du es schaffst wieder mit dir selber im "reinen" , fröhlich und offen zu sein , wirst du wieder neue Kontakte schließen können. Erzwingen bringt nichts.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

orki
Erstmal, glaub nicht alles, was deine Arbeitskollegen/Bekannte oder andere über ihre "schöne" Beziehung immer verzählen.
Öfters ist es mehr Schein als sein. Viele Paare haben Probleme, wollen es aber nicht nach außen tragen, um nicht schlecht dar zu stehen. Ist aber normal.
Selten ist eine Beziehung perfekt. Für eine Beziehung gehören immer zwei und an der muss man auch arbeiten, öfter wird sie aber einfach so hingenommen und wenn es Probleme gibt, wird schnell aufgegeben.
Wo Liebe im Spiel ist, wird es mehr akzeptiert und toleriert. Ohne läuft es meist anders.

Manchmal ist es so, das man mehrere Anläufe braucht um den richtigen zu finden, zweifle aber nicht an dir selber oder such nicht gleich die schuld bei dir. Wir sind alle nicht perfekt und haben auch unsere Ecken und Kanten zwinkern
Wir sind alle einzigartig und müssen uns erstmal selber lieben lernen, der Rest passiert automatisch zwinkern

Und meines Wissens nach, haben Frauen es auch schwerer einen Partner zu finden. Erstmal es gibt mehr Männer als Frauen in Deutschland, und zweitens, es ist üblich, dass der Man den ersten schritt macht, die Frauen warten meistens drauf zwinkern Und irgend wie hab ich das Gefühl, dass Single leben immer mehr zur Mode wird, zumindest bis zum bestimmten Alter zwinkern

Hoffe ich konnte dich etwas aufmuntern Smile

Gruß Alex

x 2 #18

OlleSchrabnelle
Zitat von Blätterwald:
Mir fällt auf, dass die Leute oft einfach zu wählerisch sind und eine zu hohe Erwartungshaltung an den Partner haben. Dazu ist es notwendig in einer Partnerschaft Konpromisse einzugehen. Dazu sind viele einfach nicht bereit…

Dies ist einfach Carakter Sache , der eine kanns der andere nicht. Meine Tochter z.B. hat sich in eine total "körperlich kranke " ( bitte nicht falsch verstehen, also die ganze Familie hat schwere Krankheiten) eingeheiratet. Nun wir, Ihre Eltern sind auch nicht mehr die Jüngsten und fittesten. Sie ist also voll bereit diese Komromisse einzugehen. Ich bewundere Sie dafür enorm , weil ehrlich mir wäre dies zu heftig. Nun vielleicht muss man das Alter der Personen berücksichtigen, als ich so Jung war hab ich auch vieles in Kauf genomen und dachte : das schaffst du schon.
Grundsätzlich, gebe ich dir Recht: wer die Wahl hat hat die Qual oder wenn er, sie, es ... kann... wird es genutzt.

x 1 #19

OlleSchrabnelle
Schöne Beziehung? Gibts nur in Filmen, fernab der Realität und im Märchenwald.Oder wirklich ganz, ganz selten... denke mal so 5 von 100 Paaren. Was du siehst ist nur die äußere Fasade.... Selten werden diese Paare zu geben das sie doch auch unglücklich sind.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Dr. Reinhard Pichler
App im Playstore