Pfeil rechts

M
folgende situation:
ich (weiblich) habe eine freundin sie war für mich immer wie eine schwester...
bis sie ihren jetzigen freund kennengelernt hat mit dem sie 2 jahre jetzt zusammen ist...der überhaupt nicht zu ihr passt und ihr dazu auch noch alles verbietet..sogar das sie mir mit ist...und sie sie tut alles was er sagt is schwach anderen gegenüber...sie hat auf ihn gehört und nichts mehr mit mir unternommen somit habe ich mich von ihr abgewandt. und es tat verdammt weh...ich weiß das er dumm is doch das sie das auch noch mitmacht....nach einem jahr trifft sie sich heimlich mit mir...ich hab ihr oft gesagt wie sehr es mich verletzt aber sie is jemand wo nicht über gefühle reden kann...ich merk ihr auch an das sie das nicht bewusst tut was sie tut doch es verletzt mich dennoch...was soll ich tun so weiter machen...(heimliches treffen)? oder sie vor die wahl stellen? (was aber auch ganz schön unfair wäre naya obwohl ich hab sie nie allein gelassen in meiner beziehung)....oder sie fallen lassen?....ich glaube irgendwann wird sie mir dankbar sein ...da ich die EINZIGE bin die sie hat ausser ihn...alle anderen haben sich abgewandt von ihr tun aber noch so hinterpfotzig wenn sie ihr begegnen sie lächeln drehn sich um und denken oh mein gott....was ich persönlich ziehmlich fals finde da ich eher auf klartext reden stehe.

daher meine bitte habt ihr vorschläge tipps oder ähnliches...?!


liebe grüzze

15.04.2010 02:12 • 10.04.2011 #1


10 Antworten ↓


V
Grüezi mourning,
auf keinen Fall sich abwenden... ich schätze wenn es so heftige Reaktionen im Bekanntenkreis gibt, wird deine Freundin ein psychisches Problem haben.
Guck mal vielleicht hier-

http://de.wikipedia.org/wiki/Abh%C3%A4n ... %C3%B6rung

Ich denke ein Psychologe und zusätzliche Hilfe von dir wären im Moment das Beste für deine Freundin.

Liebe Grüße

15.04.2010 16:37 • #2


A


Beste Freundin vernachlässigt mich wegen neuem Freund

x 3


M
hai vent
ya ich war bis jetzt auch immer für sie da weil ich dachte wenn es mal vorbei is wird sie mir mal dankbar sein das ich noch für sie da war obwohl sie mich für ihn fallen gelassen hat...
auf sie trieft das zu:
geringem Selbstbewusstsein-mangelndem Durchsetzungsvermögen und geringer Eigeninitiative. Ihre eigene Meinung äußern sie oft nicht...aber nur weil wenn sie ihre meinung sagt er es nicht hörn will..
er sagt er liebt sie will aber ihr aussehn und ihr charakter ändern..so dumm da denkt ich mir auch was liebt er den dann an ihr wenn er allez ändert ..für mich is es eher so ne sache das er regelmäßig sex hat..und sie ,sie denk es wäre eine tolle bezihung aber streiten jedesmal...ich hör ihr auch immer gern zu rate ihr auch vieles wenn sie es mir erzähl wenn wir uns heimlich treffen...

ich hab sie auch schon auf therapeuten angesprochen sie war nicht abgeneigt aber sie hat keinen mut dafür ..
dann hab ich ihr vorgeschlagen therapie für sie und ihn ...sie fand es eine tolle idee dennoch hat sie gemeint würde er das nicht tun er findet so was lächerlich und unnötig...da er ya bekommt was er will...

LG

16.04.2010 00:05 • #3


V
Kein Mut zur Therapie, ja das glaube ich, man denkt, dass einem nicht zusteht besser leben zu können.
Aber ich denke du wirst sie überzeugen können.

Dass der Typ nicht hin will, ist klar. Genau wie du schreibst: er hat was er will, nämlich jemanden, den er unterdrücken kann. Wenn sie aber streiten, ist es ein gutes Zeichen. Manche Leute geben sich in solchen Situationen ganz auf und leisten gar keinen Widerstand. Paatherapie ist für Leute, die psychisch stabil sind, ansonsten müssten beide zunächst einzeln therapiert werden. Er wird die Behandlung wahrscheinlich nötiger haben als sie, wird es aber nicht einsehen wollen.

Bei Selbstaufgabe und Abhängigkeitsverhältnissen haben die Leute einfach keinen Durchblick. Durch das innere Zerwürfnis bleibt ihnen keine Möglichkeit sich in die Lage anderer zu versetzen. Das muss dir nicht weh tun, hat ja mit dir gar nichts zu tun. Wer nicht kann, kann einfach nicht, aber später wird dir deine Freundin sicher dankbar sein, das sehe ich auch so.

Liebe Grüße

16.04.2010 01:40 • #4


P
Zitat:
.der überhaupt nicht zu ihr passt und ihr dazu auch noch alles verbietet..sogar das sie mir mit ist...und sie sie tut alles was er sagt is schwach

Du kannst doch nicht beurteilen, wer passt, und wer nicht mourning.
Mir kommt es grad so vor, wie wenn nur Du alleine sagen kannst, was Deiner Freundin gut tut.

Manchmal muß man akzeptieren lernen und sich als wahre Freundin im Hintergrund halten.

Zitat:
wird sie mir mal dankbar sein das ich noch für sie da war obwohl sie mich für ihn fallen gelassen hat...

Was erwartest Du? Dankbarkeit und dass Sie Deinen Vorstellungen entspricht?

16.04.2010 07:58 • #5


P
Hey mourning,

Ich denke, wie pax auch, dass du deine Freundin nicht dazu bringen kannst, in einem für dich vernünftigen Sinne zu handeln. Mag sein, dass ihr Freund ihr nicht gut tut, aber das kann nur sie selber heraus finden und kann auch nur sie selbst ändern.
Meine Mutter hat auch eine Freundin aus der Schulzeit, die sich jetzt fast 5 Jahre lang wegen ihrem Mann sehr zurück gezogen hat, niemanden zu sich einladen wollte. Einfach, weil ihr Mann das nicht mochte, dass sie weg geht oder Andere einlädt. Jetzt sind die zwei geschieden und die Freundin feiert andauernd Grillfeste oder ruft spontan an und fragt ihre alten Schulfreunde, ob sie vorbei kommen wollen. Jeder sagt im Nachhinein, dass ihr Mann nicht gut war und ihn keiner wirklich gern mochte - aber heraus finden musste sie das für sich selber.

Du kannst nicht für deine Freundin entscheiden oder sie vor falschen Entscheidungen schützen. Menschen lernen aus ihren Fehlern -meistens- und wachsen dann an ihren Erfahrungen, aber das geht nur, wenn du sie für sich selbst lernen lässt.

Liebe Grüße,
Bianca

16.04.2010 09:07 • #6


V
Zitat:
sie war für mich imma wie eine schwester...
....nach einem jahr trifft sie sich heimlich mit mir...

Noch ein Tipp von mir - macht das nicht mehr heimlich.
Was wird denn geschehen, wenn ihr Freund von den Treffen efährt, wird er handgreiflich?

lg

16.04.2010 20:54 • #7


M
also nein ich erfahre keine dankbarkeit oda sonst noch was aber ich lass so was auch niht mit mir machen ...ich soll für sie da sein ihre probleme anhörn was ich imma tue und ihr gerne helfe das weiz sie auch und wenn sich ihre welt nur um ihn dreht...aber alles was ich von ihm erzählt habe das sie nicht passen und das er ihr nichts erlaubt das hat sie mir gesagt das sind ihre gedanken über die bezihung sie hat gemeint beide sind der meinung das sie überhaupt nicht zusammen passen sie wollte sich öfters schon trennen doch nach 1 woche hält sie es nicht aus und geht zu ihm zurück ...aber dabei unterschtütze ich sie sogar....sie weiz das ich ihn nicht leiden kann von person aus weil ich ihn schon länger als sie kenne aber ich rede nie schlecht von ihm oda so...

ich gönne ihr ihr glück weil sie davor nur verascht wurde ich möchte nur nicht das sie an ihm unter geht also er beleidigt sie ständig gibt ihr für alles die schuld und nicht das es bei ihr dann auch noch bleibt im kopf....nein schlagen tut er sie nicht ...

ya das mit dem heimlich treffen is ya von ihr aus da sie über ihre probleme reden will..und er aber nichts wissen darf...
nein er bekommt es ned raus da die beiden noch nicht zusammen wohnen und er weiterweg wohnt...und sie bei mir in der straße ..sie sagt ihm sie geht duschen und dann gehn wir raus und ich höre ihr zu gebe ihr ratschläge....

19.04.2010 01:16 • #8


P
Zitat:
da die beiden noch nicht zusammen wohnen und er weiterweg wohn

Na, das ist doch schon mal positiv.
Was macht denn Deine Freundin beruflich?
Hat Sie da den nötigen Respekt?

19.04.2010 08:19 • #9


P
Du könntest ja mal einen Abhängigkeits-Test oder Beziehungsstörungs-Test im Internet suchen, ausdrucken, und ihr in den Briefkasten werfen oder persönlich geben. Je nachdem, was du meinst, dass sie besser verträgt. Du könntest ihr auch mal hier - passende Texte ausdrucken und ihr geben. Vielleicht erkennt sie sich selber wieder und will was verändern.

Aber ganz ehrlich: Ich fände das affig über kurz oder lang ein Geheimnis daraus machen zu müssen, dass ich mich mit meiner Freundin treffe. Was du erzählst, klingt schon ziemlich krass.
Aber wie gesagt: Du selber wirst da wenig dran machen können, die Veränderung geht entweder von ihr selber aus oder kommt gar nicht.

Liebe Grüße,
Bianca

19.04.2010 18:21 • #10


M
ya..ich habe mich bisschen abgewant und um mich gekümmert den ich wollte nicht die sein die imma gern hilft imma gern zuhört aba dann links liegen bleibt denn wenn ich was brauch kann sie ya nicht wegen ihm ..es gab vor einem halben jahr ein vorfall das er betrunken war wir aufeinander trafen (mein freund,ich, sie und ihr freund) da standen wir bei bekannten in der wohnung und haben geredet dann gab er zu (unter Alk.) das er mir den kontakt zu ihr verboten hat da er eifersüchtig ist und das auch sogar auf ihren bruder wenn sie ihn besucht (finde ich bisschen übertrieben diese art von eifersucht) naya aufjedenfall meinte er es wäre doch keine freundschaft zwischen mir und ihr sondern liebe (schwachsinn) was ich ihm auch gesagt habe...als meine freundinn dann nachhause gefahren ist und er noch da war und mein freund auf dem balkon eine rauchen war..sagt er zu mir unter tränen das es ihm doch leid tut doch das ich recht hatte das er sich aus ihr eine traumfrau basteln wollte und sie ständig von mir redet da sie nichts mit mir unternehmen darf ...ich hab ihm zugehört und ihn getröstet dann stand er irgendwie so unter wut und sagte ich wäre so ein guter mensch da er mir so etwas antut und ich trotz desen neutral handle ihm gegenüber (da er ya selber auch weis das ich ihn nicht leiden kann) unter dieser wut griff er mich an und würgte mich ich konnte es nicht glauben tat auch nichts doch mein freund kam in diesem moment (ziehmlich passend was ich aba nicht sah ) und zog ihn weg damit er sich beruhigt ..die beiden redeten dann auf dem balkon nach einiger zeit als wir dachten er hätte sich beruhigt griff er ihn an ich packte beide und versuchte mit bekannten dessen wohnung es war ihren freund rauszuschmeisen er ging auch...wir dann auch....das hatte ich meiner freundin erzählt sie verzieh ihm...doch für mich war es krass das meine beste freundin ihrem freund kaum streß macht das er mich angreift...mein freund und ich wollen jetzt erst recht gar nichts von ihm wizzen weil so eine aktion mal gar nicht geht...naya..darauf hin hatte ich null kontakt zu ihr ..jetzt ist sie seid 2 wochen getrennt von ihm( von beiden ) doch ab und zu treffen sie sich mal wahrscheinlich körperlich so wie sie es mir erklärt hat..bisschen kompliziert..naya...aba wie ich es gewuzzt hatte ist er nicht gut für sie was sie selber jetzt weiz aba dennoch irgendwie nicht ganz ohne ihn kann...sie meinte es wäre so als seien sie nur tolle freunde mit vllt sex ...jetzt treffen wir uns ab und zu mal da sie sehr oft arbeitet und sonst bei ihm ist ...aba ich leide noch darunter was war und wie es ist..doch mit mir darüber reden ist komplizierter als man es sich vorstellt....ich hatte schon an therapie gedacht damit ich es verarbeite und mit meinem freund normal weiter leben kann und es mit ihr in eine normale situation bringen könnte...(davon hält aba mein freund nichts ) was ich schade finde...aba weiz halt nicht wie ich jetzt mit ihr weiter machen soll ohne an das zu denken was alles vorgefallen ist ...

10.04.2011 20:36 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag