Pfeil rechts
9

EpicRoyale1200
Guten Tag meine Mitgenossen auf Psychic!
Mir ist schon in der Schule aufgefallen das ich anders bin als die anderen, ich war nicht beliebt eher ein Außenseiter, habe wenige Freunde, und kaum Interesse an gleichaltrigen. Schon im Kindesalter hatte ich autistische Züge, aber ich habe das Gefühl das ich Autismus nicht habe. In der Schule war ich sehr oft müde und hatte Konzentrationsschwierigkeiten, was auf Unterforderung hindeutet. Später so mit 14 15 habe ich mich mit erwachsenen Themen beschäftigt wie Medizin, Meteorologie und habe vieles Hinterfragt, und bin an allem interessiert. Mein Hobby war eigentlich immer nur Computerspiele und auch Fernseher installieren usw. Eine Therapeutin sagte mal zu mir das ich ein Nerd bin. Ich bin eher introvertiert und bin nicht so gesprächig. Ich habe ständig viele Selbstgespräche. Im Internet habe ich schon mal verschiedene IQ Tests absolviert, um mal zu schauen was so raus kommt. Es kamen verschiedene Ergebnisse raus, einmal 130 und manchmal auch 140IQ. Ich weiß das die Onlinetests nicht aussagekräftig sind und nicht offizielle Testverfahren sind, aber eine grobe Einschätzung. ( Ich bin 17 Jahre alt. Lebe in Österreich.) Ich weiß für mein Alter auch recht vieles. Bitte Antworten. Danke

18.09.2023 11:10 • 18.09.2023 #1


10 Antworten ↓


Icefalki
Zitat von EpicRoyale1200:
verschiedene IQ Tests


Ich gelte nur als begabt, zur Hochbegabung reicht es nicht. Grins.

Aber ernsthaft, egal was man nun ist, oder auch nicht, wichtig ist, dass du ein zufriedenes Leben führen kannst, IQ hin oder her.

Insofern kann man sich weder auf einer Hochbegabung, noch auf einer Minderbegabung ausruhen, wenn man Probleme hat.

Ich wünsche mir eines, nütze deine Hochbegabung und rette ein klitzekleines Bisschen die Menschheit, damit Dummheit nicht gewinnt.

18.09.2023 11:29 • x 1 #2


A


Hochbegabt oder nur Einbildung?

x 3


flow87
Zitat von EpicRoyale1200:
Guten Tag meine Mitgenossen auf Psychic! Mir ist schon in der Schule aufgefallen das ich anders bin als die anderen, ich war nicht beliebt eher ein Außenseiter, habe wenige Freunde, und kaum Interesse an gleichaltrigen. Schon im Kindesalter hatte ich autistische Züge, aber ich habe das Gefühl das ich Autismus nicht ...

Spannendes Thema.
Bei mir war es bisschen anders aber es hat auch schon früh begonnen. In der Schule musste ich nie lernen und war immer gut. Das muss alleine ja nichts bedeuten aber die Schule interessierte mich auch nicht. Sport, Englisch und Mathematik war aber für mich sehr interessant und da war ich auch sehr sehr gut darin. Dafür war Deutsch für mich nur Langeweile pur.
Wir hatten dann mal in der Schule die Gelegenheit in einer Praxis einen IQ Test zu machen. Ich meldete mich freiwillig, da es mich sehr interessiert hat. Raus gekommen war IQ von 138. Die Ärzte dort sagten dazu nur, ich gehöre zu den 2 Prozent der Menschen die deutlich über dem Durchschnitt vom IQ sind. Damit war aber das Thema beendet. Für mich bedeutete die Zahl auch nie etwas. Vor gut 4 Wochen und etwa 20 Jahre später habe ich nochmals so einen Test in der gleichen Praxis gemacht. Zusätzlich noch einen Online test der mir von meinem Arzt empfohlen wurde. Siehe da, beim Online Test kam 135 raus und in der Praxis 138 wieder. War da schon echt erstaunt. Habe die Auswertungen zu hause und der Test von heute sieht noch praktisch genau so aus wie früher. Echt beeindruckend.
Ich selber finde die Test cool aber daraus was gemacht habe ich mir nie. Ob ich jetzt Hochbegabt nach Test bin oder nicht, spielt mir keine Rolle. Mein Leben hat das auch nie beeinflusst.
Vielleicht ist es ja bei dir anders? Du kannst sonst in einer Lernpraxis bei Ärzten so einen Test auch machen. Die beraten dich auch danach. Über den Hausarzt solltest du einen Termin kriegen. Falls es dich interessiert.

18.09.2023 11:38 • x 2 #3


Angor
Die Hochbegabung meines Sohnes hat ihm nichts gebracht, Durch sein ADS und später diagnostiziertes ADS im Erwachsenenalter und eine Angststörung ist er arbeitsunfähig.

18.09.2023 12:21 • #4


kritisches_Auge
Dass dein Sohn wegen der Psyche Schwierigkeiten im äußeren Leben bereitete ist sehr schade und bedauerlich, aber hat er nicht für sich, in seiner inneren Welt einen Gewinn davon?

18.09.2023 13:38 • #5


Angor
Zitat von kritisches_Auge:
Dass dein Sohn wegen der Psyche Schwierigkeiten im äußeren Leben bereitete ist sehr schade und bedauerlich, aber hat er nicht für sich, in seiner inneren Welt einen Gewinn davon?

Ich kann mit ihm über alles diskutieren, er ist über alles informiert, er ist sehr empathisch, merkt sofort, wenn was mit mir nicht stimmt, er ist mein Seelenverwandter, manchmal sagen wir das Gleiche, oder wir denken dass Gleiche.

Er ist zufrieden in seiner kleinen Welt, sein Bruder hat versprochen, dass er sich um ihn kümmert wenn ich mal nicht mehr bin.

18.09.2023 14:38 • x 1 #6


kritisches_Auge
Ja, das meinte ich, vielleicht zufriedener als andere bei einer Arbeit die viel fordert.

18.09.2023 14:57 • x 1 #7


EpicRoyale1200
@flow87 Ich denke man sollte das Wort Hochbegabung gar nicht verwenden, da jeder Mensch in jedem Fachgebiet Stärken und Schwächen haben. Ich zum Beispiel war in Mathe nicht so gut aber dafür war ich in Biologie sehr gut. Jeder hat so seine interessen an allem. Themen die dich interessieren lernst du schneller und einfacher als Themen die dich nicht interessieren. Man sollte in den Schulen mehr über die Stärken des Kindes nachdenken, um es zu fordern. Außerdem hat Schule Noten nicht mit hochbeagbung zu tun, man kann genau so Hochbegabt sein, wenn man schlechte Noten hat, oder sogar Teilleistungsschwächen wie Diskalkulie und Legasthenie. Albert Einstein hatte schwierigkeiten in Deutsch und Englisch da er an Legasthenie gelitten hat, und war trotzdem einer der hochbegabtesten Menschen der Welt.

18.09.2023 14:59 • x 1 #8


EpicRoyale1200
@flow87 und du merkst das bei verschiedenen Testverfahren ein anderes Ergebnis raus kam bei dir. Bei einem hast du dich leichter getan und beim anderen bisschen schwerer, aber das ich völlig egal, hauptsache du bist zufrieden mit dein Leben und genießt es!

18.09.2023 15:11 • x 1 #9


Reconquista
Freue Dich, dass Du intelligent und begabt bist. Ein Nerd ist genauso ein Mitglied der Gesellschaft wie alle anderen. Ich mag sie besonders, weil sie meistens interessantere Gedanken haben als Nullachtfünfzehn-Menschen. Aber denke daran und bilde dich zu dem Thema: der Mensch ist ein soziales Wesen und braucht andere Menschen. Vielleicht brauchst Du sie weniger, aber suche Dir gute Freunde und teile Dein Leben auch mit anderen. Ohne Freundschaft und Liebe vertrocknet man

PS: hier ein aktueller Text zum Thema Menschen/Gemeinschaft: https://www.rnd.de/kultur/der-mensch-al...FRSR4.html

18.09.2023 15:11 • x 1 #10


EpicRoyale1200
@Reconquista Danke für deine positive Komplimente.

18.09.2023 15:13 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag