Pfeil rechts

W
Ich bin am Ende!Mein Sohn hochbegabt Mathe Latein Pysik Englisch Französisch alles 1,0.Er erwatret nur-wird im August 18 Jahre.
Ich hab heute abend gesagt-auf Nachfrage von Ihm-was es zu essen gibt(heute mittag hab ich gekocht)-er könnte selber mal schauen.So jung ist er nicht mehr.worauf er was macht-Wurstsalar(eigentlich lustig)Nein.er macht soviel wie ER essen kann.Er denkt und fühlt nicht für Andere Menschen.Er denkt nur in Rastern-was um Himmels willen-kann ich tun,dass er sich nicht so egoistisch entwickelt. Bin am Ende....

03.05.2009 20:15 • 04.05.2009 #1


W
Entwickelt sich da ein Egoist und ich kann nichts dagegen machen?ich bin wirklich ratlos

03.05.2009 21:37 • #2


A


Hilfe-Hochbegabt

x 3


W
Rational denken-emotional geht nicht?Muß ich mich damit abfinden oder gibt es Hilfen??Will ja meinem Sohn was mitgeben.Weiß denn niemand Rat??

03.05.2009 21:45 • #3


D
irgendwie errinnert er mich an den einen freund von wien ....... der extremsportler ....... der macht auch nur was er grad lust hat egal ob ich lust hätte .......

ich weis nicht eigendlich müste er bei der lieben mutter die er hat und die so hilfsbereit ist ja anders sein .........

gab es ein problem mein liebeskummer das ihn so werden lies oder so ......

oder ist es die umgebung freunde oder so ......

gruss
doris

03.05.2009 22:23 • #4


W
Nein Dodododo!Mein Sohn ist unheimlich-getestet-intelligent.Er wäre zum Beispiel schon mit 4,5 Jahren absolut schulreif gewesen.Das macht Probleme,so ein Kind muß man immer mit Wissen füttern.Mir macht jetzt sein egoismus-nur an sich denken wahnsinnig Probleme.Hab ich da zuviel getan??Danke für Deine Antwort

03.05.2009 22:31 • #5


G
Zitat von wild:
Ich hab heute abend gesagt-auf Nachfrage von Ihm-was es zu essen gibt(heute mittag hab ich gekocht)-er könnte selber mal schauen.

Ich meine, du hättest deutlicher (und vielleicht auch netter) sagen sollen, was du von ihm willst.

Vermutlich hatte er den Eindruck, dass die anderen keinen Hunger hatten, vielleicht schon etwas anderes gegessen hatten oder Diät machen? Schließlich sah er ja, dass kein Essen gemacht wurde.

Deswegen machte er dann eben etwas für sich, weil er ja - im vermeintlichen Gegensatz zu euch anderen - Hunger hatte.

Schau selber mal klingt für mich nicht unbedingt zu sozialem, altruistischem Verhalten ermunternd.
Da fände ich sowas besser Ich würde mich freuen, wenn du heute mal das Abendessen für uns herrichten würdest.

03.05.2009 22:44 • #6


W
Mein Lieber Gast B!Keine Frage-seitens des Kindes-wollt Ihr was-habt Ihr Hunger-kann oder möchtet Ihr was.Nein -eine einzelne Entscheidung für eine einzelne Persönlichkeit.
Dieses Verhalten lebe ich nie Vor.Ehrlich

03.05.2009 22:48 • #7


G
Zitat von wild:
Mein Lieber Gast B!Keine Frage-seitens des Kindes-wollt Ihr was-habt Ihr Hunger-kann oder möchtet Ihr was.Nein -eine einzelne Entscheidung für eine einzelne Persönlichkeit.
Dieses Verhalten lebe ich nie Vor.Ehrlich


Du lebst es nicht, aber bisher hast du für ihn und die ganze Familie wohl die Rolle der Mutter und Hausfrau vorgelebt - oder irre ich mich?

Du kannst m.E. von einem hungrigen 18-jährigen Jungen, der das erste Mal kein Essen auf dem Tisch vorfindet, nicht erwarten, dass er von sich aus den Hausvater spielt!

Ich würde daraus auf keinen Fall auf seinen Charakter schließen! Mach ihn bitte nicht nieder. Seine Intelligenz hat nichts damit zu tun, dass er hungrig war und sich einfach etwas zu essen machte, nachdem die Mutter ihm sagte Schau einfach mal selbst. Das hätte ich auch so verstanden, dass ich mir selbst was zu essen machen soll.

03.05.2009 23:03 • #8


W
Nein,ich glaube nicht.Es gab und gibt bei uns einiges für uns alle.Mittlerweile will er uns auch zeigen,was ihn an seinem kleinen Bruder stört-Teller nicht sofort abgeräumt....Auch,dass Kabel Baden Wüerttemberg nur schei. ist ......Komplett Aggression etc.Im Sommer fliegt er mit Kumpels weg-gut.Abiparty üben.Auch ok.wiso soll ich diesen Egoismus so annehmen.Gast B ich mach sicher was Falsch

03.05.2009 23:17 • #9


G
Warum soll er denn seine Meinung nicht äußern dürfen?

Sag bloß, dass er bis er 18 wurde nie Kritik geübt hat?

Dann würde es aber höchste Zeit!

04.05.2009 09:06 • #10


G
Hallo wild, kann es sein, dass du Hochbegabung mit Autismus gleichsetzt und verwechselst? http://de.wikipedia.org/wiki/Hochbegabung
http://www.autismus-hochbegabung.de/page4.php
Hochbegabung hat erstmal GAR NICHTS mit sozialer Inkompetenz zu tun!
Ich empfinde es ehrlich gesagt als schockierend, dass du so denkst, denn das ist eine kränkende Abwertug des Intellekts eines hochbegabten Menschen.

Welche sozialen Verhaltensweisen ein hochbegabter Mensch aufweist, hängt von vielen Dingen ab, z.B. vom Vorbild von Vater und Mutter, von seinem sonstigen Umfeld, von der Akzeptanz oder Nichtaktzeptanz, die ihm während seiner Kindheit und Jugend entgegengebracht wurde (viele Hochbegabte werden ja gerade deswegen oft abgelehnt und werden dann dadurch oft zu Eigenbrötlern, oder, wenn sie zu sehr bewundert werden und keine adäquaten Konkurrenten finden, können sie auch überheblich werden), evtl. von den individuellen Genen.

Eine kleine Gruppe davon ist leicht autistisch und damit sozial mehr oder weniger behindert. Aber davon sind deine Söhne ja wohl meilenweit entfernt.

Ich habe einen hochbegabten Neffen, der darüberhinaus der sozial kompetenteste junge Mann ist, den ich je kennengelernt habe. Er ist also auch sozial hochbegabt.

Wenn dir die sozialen Verhaltensweisen deiner Männer nicht gefallen, solltest du natürlich mit ihnen darüber sprechen und sagen, was du von ihnen möchtest. Aber nicht ihre Intelligenz dazu benutzen, um sie abzuwerten! Das wäre ein grober Fehler und würde m.E. sowohl ihr Selbstwertgefühl als auch die Gefühlsbeziehung zu dir empfindlich stören!

04.05.2009 09:52 • #11


W
nein Gast B!Ich habe früher mal gelesen,und weiß es auch,dass begabte Menschen eben weniger emotionelle Intelligenz zeigen können oder haben,Da die Rechte Gehirnhälfte(salopp)einfach ausgereifter ist.,Das rationale Denken an sich.dazu kommt,dass sich wohl in der Pupertät Zwänge entwickeln können-sich verfestigen.Das alles macht mir Sorgen.Autistisch würde ich mein Kind nicht nennen wollen,nur einzig an sich denkend.Er hat größe Mühe,sich in einen Menschen gefühlsmäßig hineinversetzten zu können.Auch das finde ich ewig schade.
Mittlerweile wird er auch noch cholerisch,wenn Ihm dinge nicht sofort gelingen,und das macht mir auch Angst.Wie könnte ich das alles stoppen?

04.05.2009 10:19 • #12


G
Zitat von wild:
nein Gast B!Ich habe früher mal gelesen,und weiß es auch,dass begabte Menschen eben weniger emotionelle Intelligenz zeigen können oder haben,Da die Rechte Gehirnhälfte(salopp)einfach ausgereifter ist.,Das rationale Denken an sich.dazu kommt,dass sich wohl in der Pupertät Zwänge entwickeln können-sich verfestigen.Das alles macht mir Sorgen.Autistisch würde ich mein Kind nicht nennen wollen,nur einzig an sich denkend.Er hat größe Mühe,sich in einen Menschen gefühlsmäßig hineinversetzten zu können.Auch das finde ich ewig schade.
Mittlerweile wird er auch noch cholerisch,wenn Ihm dinge nicht sofort gelingen,und das macht mir auch Angst.Wie könnte ich das alles stoppen?

WO hast du das gelesen, wild? Nicht alles, was man liest, ist richtig. Und manchmal versteht man auch etwas so, wie man es verstehen möchte.
Zitat:
dass begabte Menschen eben weniger emotionelle Intelligenz zeigen können

Ja, können. Aber auch unbegabte und unintelligente Menschen können das haben bzw. eben keine emotionelle Intelligenz haben. Sonst könnte es ja nur hochbegabte Verbrecher geben, oder? Die emotionale Intelligenz hat mit der rationalen Intelligenz meines Wissens keine relevante Korrelation.

Hochbegabung ist ja auch nicht als Begabungen der linken Gehirnhälfte definiert, sondern als besonders hohe Begabung in irgendeiner Hinsicht. Das kann z.B. auch eine künstlerische Begabung sein, und für die ist m.W. die rechte Gehirnhälfte zuständig.

Ich finde, dass du es dir damit zu einfach machst. Ich sehe da eine starke Parallele zu den Menschen, die alles, was sie an einem Menschen wahrnehmen, ihrem astrologischen Sternbild zuordnen. Damit wird man m.E. der Person überhaupt nicht gerecht, man steckt sie in eine Schublade und schaut gar nicht mehr richtig hin.

Ich vermute, dass du einiges an deinem hochbegabten UND möglicherweise sozial unbegabten oder verbogenen Vater zu leiden hattest, ja? Und wurde das dann mit seiner Hochbegabung eklärt und gerechtfertigt oder hast du dir das dann so erklärt, um nicht so viel Wut auf ihn haben zu müssen? Ist nur mal eine Frage, ich weiß ja nicht, ob es so war.

04.05.2009 10:31 • #13


W
Das mag sein,dass es unbewußt damit zu tun hat-ja.Und wahrscheinlich möchte ich das mit aller Macht verhindern.Weil ich meinen Sohn glücklich liebevoll und ausgeglichen sehen möchte.das wäre für sein weiteres Leben sicher von Vorteil

04.05.2009 11:24 • #14


W
fälligkeiten für das soziale Umfeld

* Kaum Interesse an alterstypischen Aktivitäten
* Perfektionistisch und sehr kritisch in Bezug auf Leistungen
* Bevorzugt verbale gegenüber körperlichen Auseinandersetzungen
* Fühlt sich stark isoliert und allein
* Intellektuell sehr weit entwickelt, emotional aber auf alterstypischem Niveau
* Ständig kritisches Hinterfragen von Autoritäten
* Wahl deutlich älterer Freunde
* Sehr individualistisch
* Tendenz, Situationen alleine bestimmen zu wollen


Das scheint mir eben sehr typisch zu sein.Auch ein durchaus forderndes Wesen.
ich hätte es aber lieber,wenn er erkennen würde,dass das Leben auf nehmen UND geben basiert.Darum stelle ich mich mit meiner erziehung sehr in Frage,weil das offensichtlich nicht ankommt

04.05.2009 14:33 • #15


G
Liebe wild ,

in deiner Argumentation ist eine Unlogik drin. Denn falls das von dir beanstandete egoistische Verhalten genetische Ursachen hat:
Was würde dann dein Verhalten daran ausrichten können?
Dann könntest du doch daran weder etwas ändern noch hättest du daran irgendwelche Schuld.
Wozu regst du dich dann auf und fragst, was du ändern kannst und was du falsch gemacht haben könntest?

Wenn du tatsächlich der Meinung bist, dass die von dir beanstandeten Verhaltensweisen eine körperliche Ursache haben, dann lass den Jungen in Ruhe und mach das beste draus, d.h. finde dich damit ab und arbeite nicht gegen ihn.

Im übrigen kann ich an deiner obigen Aufzählung nur wenig Anstößiges finden.

Das hier
* Kaum Interesse an alterstypischen Aktivitäten
* Bevorzugt verbale gegenüber körperlichen Auseinandersetzungen
* Ständig kritisches Hinterfragen von Autoritäten
* Wahl deutlich älterer Freunde
* Sehr individualistisch

sind doch alles durchaus positive Verhaltensweisen! Eben von intellgenten Menschen. Was hast du daran auszusetzen, wild?

Auch
* Perfektionistisch und sehr kritisch in Bezug auf Leistungen

gilt nach meiner Erfahrung nur bei sehr unperfekten Menschen als Makel.

Und last, not least: Wenn man mehr Durchblick hat als die anderen - oder zumindest das Gefühl - und sieht, dass die anderen nicht das Optimale ansteuern, dann möchte man die Situation bestimmen. Auch das ist ziemlich normal. Denn andernfalls muss man sich vor Verzweiflung ständig die Haare raufen - und eines Tages resiginieren.


Kann es sein, dass du in Wirklichkeit nicht möchtest, dass er besonders intelligent bleibt, sondern ihn auf ein Normalmaß zurechtstutzen möchtest?

04.05.2009 16:19 • #16


W
Nein Komplexe hab ich nicht.Ich finde es schön,dass er so klug ist.
Sehr rational denkt-mir wäre aber auch ein gesundes Maß an emotionaler Intelligenz wichtig.
er macht sport und hat zu Gleichaltrigen im Moment einen sehr guten Draht.Das war lang anderst.
Dennoch empfinde ich Ihn oft als abwertend und durch seinen hohen Anspruch an sich und seine Umwelt als ungerecht.
Das hilft Ihm denke ich für sein späteres Leben nicht unbedingt.Das bereitet mir Sorgen,und da denke ich schon,dass ich eventuell versagt haben könnte.

04.05.2009 16:51 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Das kann durchaus sein. Wie gesagt, das könnte schon im Kindesalter passiert sein.
Aber nachträglich kannst du ja nichts mehr ändern.

Also was könntest du jetzt noch tun?

Hast du schon mal mit ihm darüber gesprochen, dass er manchmal seiner Umgebung (z.B. dir) das Gefühl gibt, dumm zu sein? (Oder in welcher Hinsicht fühlst du oder fühlen andere sich dann abgewertet?)

Du könntest ihn - aber liebevoll - darauf aufmerksam machen, dass man sich sehr leicht Feinde macht, wenn man andere, die nicht so gut sind wie man selbst, das spüren lässt. Solche Demütigungen vergessen die meisten Menschen nie. Und warten dann ihr Leben lang auf jede Gelegenheit, es einem heimzuzahlen. Solche Feinde im Hinterhalt kann man im Leben nie gebrauchen, man sollte das nach Möglichkeit vermeiden.

(Es lässt sich allerdings nicht völlig vermeiden und in manchen Fällen ist es sicher männlicher und charaktervoller, einem anderen seine Meinung direkt ins Gesicht zu sagen und ihn zu seinem Feind zu erklären. Aber das sollte nicht wegen dessen evtl. Dummheit geschehen, sondern unter moralisch-etischen Aspekten.)

Es wäre daher besser für ihn, wenn er versuchen würde zu lernen, bei seinen Aktionen die anderen möglichst selten und möglichst wenig ihr Gesicht verlieren zu lassen. Bzw. positiv ausgedrückt: Wenn er versuchen würde zu lernen, wie man seinen Willen durchsetzt und dabei den/dem anderen das Gefühl gibt, okay oder sogar prima zu sein. Denn auf seine Art ist der andere ja okay und prima.

Jetzt wirst du vermutlich gleich antworten: Aber das ist ja Manipulation, das will ich nicht!! Oder?

Das lernt man aber nicht unbedingt in 1 Woche, wild. und führe ihn möglichst liebevoll auf diesen Weg.

04.05.2009 17:20 • #18


W
da hast Du recht-Danke

04.05.2009 17:36 • #19


R
hallo ihr lieben
ich habe aufmerksam mitgelesen mein sohn ist an der grenze des hochbegabten ab 120 iq ist glaube ich die grenze mein sohn 117, dazu hat er ADS die stille form nicht hyperaktiv und er ist erst fast 12.
aber er ist ganz anders höflich usw verständnisvoll usw.
findet aber auch das seine klassenkameraden zu dumm sind und eckt natürlich an er ist rechhaberrisch was er von dem vater meines mannes geerbt hat zumindestens die neigung dazu.
gast hat recht aber muss auch sagen das die problematik ja nicht erst seit gestern ist und dein sohn ist volljährig also ich mit 18 habe mir nichts mehr sagen lassen den es ist auch dann noch immer pubertät selbstfindung.koche doch einfach nicht mehr er sit alt genug selbst was zu machen ich würde ihm den hintern garnicht mehr nachtragen wenn er eh alles besser weiss.aber ich würde auch mal ein gespräch suchen um deine gefühle ihm mal zu erleutern wenn er wirklich solche intiligenz hat das versteht er das

04.05.2009 18:35 • #20


A


x 4


Pfeil rechts