Pfeil rechts
1

C
Hallo ihr Lieben,

Ich habe folgendes Problem, mein Partner hat sich vor 2 Wochen von mir getrennt, er sagt er braucht seinen Freiraum und deswegen seine Wohnung für sich alleine. Wir waren 2,5 Jahre zusammen.

Wir haben eigentlich nie richtig zusammen gewohnt, in den letzten 7 Monaten waren wir aber so gut wie jeden Tag zusammen.

Trotzdem war ich immer alle 2 Wochen 3 bis 5 Tage in meiner Wohnung.

Es gab in der Vergangenheit auch schon öfters Probleme, mal hat er nicht gewusst ob er mich liebt, mal wusste er nicht ob er eine Beziehung möchte, dann sagte er mal das er keine beziehung führen kann usw.

Er kam aber nach ein paar Wochen immer wieder zurück und hat mir gesagt das er aufhören muss sich selbst und mir weh zu tun und er wollte an sich arbeiten

Diesmal ist er aber extrem kalt zu mir und sagt mir immer wieder das es ihm alleine besser geht und er möchte das es so bleibt

Ist das Bindungsangst oder liebt er mich einfach nicht mehr.
Ich bin total verzweifelt und es tut mir so weh

Er kann mir ja nicht mal erklären warum und wieso er das möchte, er sagt nur immer das haben viele und das ist eine Lebensweise die er so führen möchte.

21.05.2024 21:42 • 22.05.2024 #1


4 Antworten ↓


Perle
Ich denke, dieser Mann muss sich erstmal darüber im Klaren werden, welche Art von Leben er überhaupt führen möchte. Man kann ja durchaus auch eine Beziehung haben und dennoch in getrennten Wohnungen leben. Allerdings stellt sich mir beim Lesen doch die Frage, ob seine Liebe zu Dir generell stark genug ist. Dass Du verunsichert und in gewisser Weise gekränkt bist, kann ich gut verstehen, denn im Prinzip lässt er Dich im Luftleeren Raum hängen. Die Gründe können vielfältig sein, ob da wirklich Bindungsangst dahinter steckt, ist nicht unbedingt klar herauszulesen. Es gibt Menschen, die sich sehr schnell eingeengt fühlen und dann das Gefühl haben, nicht mehr frei atmen zu können.

Ich würde ihn erstmal in Ruhe lassen aber ihm vorher in einem Gespäch erklären, was sein Verhalten mit mir macht und ich würde ihn bitten, darüber nachzudenken, welches Lebenskonzept er sich für sich selbst vorstellt und wie stark seine Gefühle für mich sind. Wenn er das klar für sich erarbeitet hat, habt Ihr eine Basis, um zu erkennen, ob Euer beider Lebensvorstellungen und Gefühle konform gehen oder nicht.

LG Perle

22.05.2024 07:28 • x 1 #2


A


Hat er Bindungsangst?

x 3


C
Danke für deine Antwort.
Auf die Frage ob er mich liebt kommt nur ein ja schon
Ich habe ihm oft gesagt das er mir damit weh tut und mich die Ungewissheit auffrisst, aber darauf gibt er nie eine richtige Antwort ausser, dass er alleine leben möchte.
Ich denke er weiß es selbst nicht.

22.05.2024 09:40 • #3


Perle
Mir würde ein ja schon nicht ausreichen. Das klingt halbherzig und ich kann verstehen, dass Du Dich verletzt fühlst.

Wie gesagt, ich würde so wie im vorherigen Beitrag geschrieben vorgehen. In Deinem eigenen Interesse setze Dir eine persönliche Deadline. Wenn bis dahin keine Verbindlichkeit seinerseits kommt, dann ziehe die Konsequenzen, so hart das auch für Dich sein mag. Nichts ist schlimmer, als hingehalten zu werden und Seifenblasen hinterher zu rennen. Ich wünsche Dir alles Gute.

LG Perle

22.05.2024 11:21 • #4


D
@Cornelia77
Je nach dem wie besitzergreifend Du veranlagt bist, kannst nur Du selbst einen Umgang damit finden, wenn jemand Anderes sich nicht festlegen will. Werden Deine Erfahrungen von Jemandem nicht erfüllt, kannst Du entweder versuchen Dich so zu verhalten, dass Du demjenigen ein Ultimatum stellst und dann natürlich damit leben musst, wie derjenige darauf reagiert, oder Du lässt es sich einfach mal entwickeln.

22.05.2024 11:32 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag