Pfeil rechts
4

F
Guten Morgen,
Ich weis nicht ob es hier rein gehört, aber ich schreibe es trotzdem mal
Gerade mache ich eine sehr schwierige Zeit durch. Angststörung, Depression, viel Stress, Eifersucht etc...
Manchmal frage ich mich ob ich zu hohe Erwartungen an andere Menschen oder an Freunden habe.

Ich bin ein Mensch, der für jeden da ist und eigentlich für fast jeden seine Hand ins Feuer legt. Bin für jeden der Kummerkasten und das finde ich eigentlich auch gut so! Denn wenn ich helfen kann, dann mache ich das auch!
Komischerweise wenn ich mal Hilfe brauche, sei es auch nur wenn ich mit einen Kumpel rausgehe, und der schreibt dass er keine Zeit hat, fühle ich mich irgendwie im Stich gelassen und werde dabei ein wenig Aggressiv. Weil ich mir denke für was bin ich eigentlich da? Um mir die ganzen Sorgen aufzuladen? Aber wenn ich jemanden brauche dann keiner da ist.
Ist das normal? Ich mein wenn wirklich jemand keine Zeit dann ist das ok. Aber manchmal denke ich einfach dass mich jeder irgendwie veräppeln will. Manchmal habe ich auch das Gefühl dass keiner mit mir irgendwie was zu tun haben will... wegen was auch immer. Habe ich einfach zu hohe Erwartungen?

02.12.2015 10:10 • 16.01.2020 #1


9 Antworten ↓


Vergissmeinicht
Grüß Dich,

nein, denke das Du das nicht bist. Es ist eine Entwicklung unserer heutigen Zeit. Jeder ist sich selbst der Nächste. Würde mal den Freundeskreis ein wenig sondieren.

02.12.2015 12:13 • x 2 #2


A


Habe ich zu hohe Erwartungen an andere?

x 3


S
Hallo,

also ich kenne es auch so. Wenn man dann aber selbst auch mal egoistisch ist, sind sie komischerweise beleidigt, wie man denn plötzlich auch so sein kann. Ich würde mir einfach was neues suchen. Verein o.ä.

02.12.2015 12:22 • x 1 #3


Liz98

15.01.2020 11:58 • x 1 #4


FeuerWasser
Wenn man immer wieder auf denselben Typ Mensch trifft dann hat das wenig bis nichts mit den Männern zu tun und nichts mit Schicksal aber dafür ganz viel mit dir. Das ist ein Verhaltensmuster wenn man immer wieder an den selben Typ gerät, man Bekanntschaften mit narzisstischen Persönlichkeiten macht und an denen so ein Interesse zeigt das man bereit wäre mit denen eine Beziehung einzugehen. Wenn du eigentlich eine aufrichtige, liebenswerte Persönlichkeit kennenlernen möchtest dann ist die Frage was du an einem narzisstischen Mann toll findest der sich nur selbst toll findet und Fassade lebt, warum du über ein Jahr an jemanden fest hältst der emotional unterkühlt ist und feige. Wie passt das mit deinen Wunschvorstellungen zusammen? Das ist ja ein Schwank von einem Extrem ins Andere.

Ich glaube nicht, dass du per se zu hohe Ansprüche hast sondern du verteilst deine Prioritäten nicht richtig.

Die eierlegende Wollmilchsau wirst du mit keinem finden. Es gibt keinen Mann und keine Frau die nur perfekt ist, nur schön, liebenswert, begehrenswert, erfolgreich, jemand der immer das richtige tut und sagt. Wenn du den Anspruch hast dann musst du alleine bleiben. Jeder Mensch hat seine Fehler, auch du... Ein potentieller Partner muss dich ja auch mit deinen Nachteilen nehmen und jede Beziehung ist mit Arbeit verbunden, ist mal langweilig und man muss gemeinsam schwierige Zeiten aushalten können

Mit dem Anspruch das ein Mann zu 100 % deinen optischen Wünschen entsprechen muss damit legst du dir selbst ganz viele Steine in den Weg. Es gibt eine große Spannweite zwischen der gefällt mit gar nicht und Brad Pitt. Du solltest nochmal in dich gehen und dir genau überlegen was du willst, wie wichtig du manche Sachen nimmst, ob es vllt. Attribute gibt die für eine Partnerschaft wichtiger sind und wie lange du an Bekanntschaften festhältst von denen du nicht das bekommst was du dir erhoffst und auch von vornherein ersichtlich ist, dass das keine Basis hat.

15.01.2020 12:39 • x 2 #5


skipy
Hi Liz,

das kenne ich leider auch sehr gut von mir. Bei mir ist es so, dass ich Anerkennung und Zuwendung brauche. Gerade auch von Männern. Das hat mit meinem kaum vorhandenen selbstwert zu tun. Bin gerade dabei durch affirmationen und Meditation etwas mehr selbstliebe für mich zu zu entwickeln. Ist aber sehr schwer, weil ich ich als Kind auch nicht die nötige Zuwendung meiner Eltern bekommen habe. Der Ursprung vieler Probleme liegt leider in der Kindheit.
Auch ich hoffe immer auf eine feste Beziehung und lasse mich auf dadurch auf Kerle ein, die es nicht ernst meinen. Kommt aber auch daher, dass die oft vorgeben an einer Beziehung interessiert zu sein. Also hoffe ich und werde natürlich enttäuscht.
Und mit der Zeit denk ich bevor ich gar keinen Sex habe, lass ich es eben laufen. Auch wenn ich das schon stark reduziert habe.
Liebenswerte Männer, die eigentlich meinen charakterlichen Vorstellungen entsprechen verstoße ich auch, wenn das äußere nicht passt. Dabei ist bei mir eher die Tatsache ausschlaggebend, ob ich ihn anziehend finde oder nicht.

Hab schon öfters gedacht, ob ich aufgrund meiner schlechten Erfahrungen vielleicht mittlerweile Angst vor einer Beziehung und somit auch vor Verletzungen habe und das ganze dadurch sabotiere.

Oder ob ich mich aus welchem Grund auch immer, quasi dadurch selbst verletze. Vielleicht erlaube ich mir einfach nicht glücklich zu sein.

Vielleicht solltest du mal über diese Überlegungen nachdenken.
Denn ich denke, dass wir uns irgenwie selber sabotieren.
Und Fehler an netten Männern suchen, um es gar nicht erst zu einer Beziehung kommen lassen. Aus Angst vor Verletzung.

Lg

15.01.2020 17:40 • x 1 #6


A
@ skiipy ,du solltest eventuell den netten und freundlichen Männern auch eine Chance einräumen, vielleicht merkst du nach einem längeren Gespräch,dass dieser Mann durchaus andere Anreize hat,man kann sich auch in eine Stimme oder auch in ein charmanter und höfliches auftreten verlieben.
Naja bei mir wäre es halt so.....gutaussehende Männer sind für mich meistens nicht sehr reizvoll,ich brauche schon Ecken und Kanten.Doch bei jedem ist es halt anders,doch eine Chance solltest du ihnen schon einräumen. Liebe Grüße

15.01.2020 17:50 • #7


skipy
@Akinom es ist ja nicht so, dass ich denen gar keine Chance gebe. Ich verbringe viel Zeit mit ihnen. Aber was soll ich machen, wenn ich ihn nicht anziehend finde? Das hat nicht primär was mit dem aussehen zu tun. Brauch da auch kein Model und mag es, wenn Mann einen kleinen Bauch hat. Aber wenn ich mich nicht zu ihm hingezogen fühle, was soll ich denn machen? Sprich die Gefühl fehlen.
Wie gesagt ich glaube ich sabotiere das unterbewusst. Macht das alles nicht leichter

15.01.2020 18:04 • x 1 #8


Liz98
Hey Skipy,

Oh das ist schön zu hören das ich damit nicht alleine bin. Ja bei mir ist das auch ein Problem das ich mich zu der Person hingezogen fühlen muss da reicht ein toller charmanter Charakter meist nicht aus weil es heißt ja immer Aussehen zieht an, Charakter hält fest. Was mich trotzdem traurig und wütend macht weil Schönheit ja nicht alles ist, aber ich bin da wahrscheinlich so das ich von vorn herein sage er muss gut aussehen und dazu noch den perfekten Charakter haben was es nun mal selten gibt, aber das will mein Verstand nicht wahr haben, und dadurch verpasst man die wundervollsten Menschen weil man Jahr für Jahr daran fest hält und immer mehr hofft das die perfekte Person irgendwann auf einen Pferd angeritten kommt, obwohl ich genau weiß das ich wieder enttäuscht werde und es in Tränen endet, weil ich auf die sogenannten mist Reinfalle die eben nur Knick knack wollen, leider zu hohe Ansprüche, und an meinem Selbstwertgefühl nagt es auch, weiß nur nicht was ich groß dagegen tun soll.

Das mit den Problemen der Eltern habe ich auch und immer noch, wahrscheinlich liegt es zum Teil auch an der Erziehung, man bekam kaum Aufmerksamkeit und sie dachten nur an sich selbst, und liebe musste man sich meist selbst holen, wodurch ich sehr beeinflusst wurde grade auch von meiner Mutter, von ihr habe ich einiges an negativen Eigenschaften vererbt.

15.01.2020 20:05 • #9


skipy
Liebe Liz,

wie gesagt wäre selbstwert und selbstliebe aufbauen ganz gut. Auch wenn es schwer fällt, öfters mal den Typen die nur das eine wollen widerstehen.
Ist leider viel übung angesagt. Wenn du 92 geboren bist, hast du es 10 Jahre früher bemerkt als ich. Ich finde das zu erkennen, was du ja tust, dass es nicht richtig ist wie du denkst, ist schon ein guter Anfang. Dann erkennst du es vielleicht schon früher und kannst dich dagegen entscheiden. Wir müssen uns die liebe selbst geben. Wir sind wichtig und auch wertvoll. Das müssen wir in unseren Kopf kriegen. Wäre eine Therapie eine Option für dich?
Zuwendung ist ein grundbedürfnis, gerade als Kind. Kein Wunder, dass wir danach suchen. Sollten da auch Verständnis für unsere Situation haben.

16.01.2020 01:13 • #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag