Huhu ihr Lieben!

*Tablett mit Eiskaffee auf den Tisch stell* hab uns was mitgebracht.

Mir geht es genau wie euch. Ich arbeite, die letzten Monate, genau an dieser Thematik.
Meine Eltern gehörten ebenfalls nur "Nachkriegsgeneration". Gerade meine Mutter muss das sehr geprägt haben. Sie war ein kleiner Kontrollfreak mit narzistischen Tendenzen. Es war ihr auch immer wichtig, das sie eine Vertrieben war und kein Flüchtling. Und mein Vater... war ein egomaner Tyrann... Wie eine Kindheit, bei der elterlichen Mischung aussieht, könnt ihr euch sicher vorstellen.
Jedenfalls war einer der vermeintlich guten Ratschläge meiner Mutter: "NIE Gefühle zeigen!" "Jaaaa nicht angreifbar werden..." Es mag ja gut gemeint gewesen sein, dass Problem dabei... SO bin und war ich nie. Versteht mich nicht falsch, ich hab mich an die Ratschläge gehalten. Ich war fleissig, brav, hab kaum geschmutzt

und war auch sonst eine liebe Tochter... jedenfalls solange ich alles tat was meine Eltern von mir erwarteten...
Nur bin ich halt leider so überhaupt nicht cool und tough und sowas alles... ich bin emotional, ich fall Freunden um den Hals bei einem Wiedersehen, ich bin chaotisch, schusselig, empathsich und genauso zeig ich es auch wenn ich stinksauer bin... schön möglich, dass das nicht immer Klug ist aber SO BIN ICH nunmal. Und ehrlich gesagt... so mag ich mich auch.

Obwohl es nun meinem Wesen komplett widersprach, gelang es mir alle Erwartungen meiner Eltern zu erfüllen. Wer dabei auf der Strecke blieb, war ich. Und ich hab das nicht mal gemerkt... bis alles zusammenbrach...
Und in den letzten Monaten nun, bin ich auf dem Weg zurück zu mir, sozusagen.
Wenn ich z.b. "bloss" zum Einkaufen gehe, weiß ich nie was mich erwartet? Ich werd von wildfremden Menschen im Baumarkt, Supermarkt, auf der Strasse oder sonst wo wegen irgendwas angequatscht und auf einmal plausch ich mit denen.

Total genial!
Oder an der Kasse im Supermarkt, stand vor einiger Zeit eine Frau vor mir, die hatte einen total tollen Pulli an. Und das hab ich ihr dann auch gesagt.

Hätt ich früher nie gemacht, ich wär nicht mal auf die Idee gekommen... weil "des duat ma ned" (das tut man nicht). Heute denk ich mir "man" vielleicht nicht, ich aber schon!

Es fühlt sich einfach toll und richtig an, selbst wenn ich immer wieder mal mit Rückschlägen zu kämpfen habe. Irgendwie "weiß" ich, dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Und was euch beide angeht....icefalki und saragossa... *drückt euch beide mal ganz dolle* Ich hab schon einiges von euch gelesen und selbst wenn das eure bescheuerten Eltern nicht wahrhaben wollen, ihr seid tolle Frauen! Und lasst euch von niemandem was anderes einreden!

und *drückt Robinson ganz kurz* ich hab gelesen, dass Du mit Nähe so Deine Probleme hast. Darum nur ein kurzer Drücker, aber Drücker muss sein.

Du bist viel zu ernst für so einen klugen Kopf.

Alles Liebe für euch
Plumbum
