dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Mein Leitmotiv war damals, wenn alles für jemanden tue, werde ich geliebt. Liebe und Anerkennung nach Leistung. Mein Selbstwertgefühl war nicht so sonderlich ausgeprägt, war in einer kinderreichen Familie aufgewachsen und lernte beizeiten zurückzustehen. Achtete ich auch darauf, es allen recht zu machen, nirgends anzuecken, sich nur keine Feinde zu machen. Nicht zuletzt wurden mir Pflichten und Lasten aufgebürdet und ich hatte auch ein schlechtes Gewissen anderen gegenüber, wenn ich nicht alles so perfekt wie möglich machte. Wie war das bei euch?
Bei mir war es ganz anders. Ich war Einzelkind und alles drehte sich um mich. Ich war auch das erste Enkelkind meiner Großeltern und für mich wurde alles getan. Ich wurde geliebt, obwohl ich oft unausstehlich war. Ich glaube, deswegen bin ich auch jetzt ein Einzelgänger und nicht bereit, mich auf andere einzulassen, Kompromisse zu schließen und meine eigenen Bedürfnisse wegen anderen zurückzustellen.
•
#2
A
Erwartungen erfüllen
x 3
F
Finja Mitglied
5820
169
66
Danke Schlaflose, das mal aus deiner Sicht zu erfahren.
•
#3
S
Schinkencrossia. Gast
Grüß Dich Finja,
Diese Problematik kenne nur zu Gut, ich habe selbst eine sehr soziale und hilfsbereite Ader und immer ein offenes Ohr für Jeden und Alles.
Selbst bin ich Einzelkind gewesen und durch ein sehr problematische Verhältnis zu meinen Eltern hab ich mich selbst oft weniger beachtet als Andere...
Dadurch bin ich aber auch sehr schnell selbstständig geworden und mit der Zeit auch hart im nehmen.
Durch einige weitere Rückschläge bin ich in ein Loch gefallen, aus dem ich mich gerade wieder befreien will.
Bin zu dem Schluss gekommen dass ich mir selbst auch mal was gönnen sollte, den ICH bin auch wichtig!
Mittlerweile sehe ich das nicht mehr so verbissen und lassen auch mal 5ve Grade sein
Wir sind Menschen und keineswegs Perfekt - Keiner VON UNS ALLEN
Liebe Grüße
•
#4
M
malory Mitglied
973
13
117
jap, kenne ich.... irgendwann ging es mir nur noch schlecht und ich verstand nicht warum ich nicht glücklich war obwohl jeder mit mir zufrieden war. Die Lösung war ganz einfach, mein eigenes Herz habe ich lange übergangen. Heute weiß ich, wer frei sein will hat Feinde Aber ist mit sich Selbst im Reinen
Denk an dich!
lg mal
•
#5
F
Finja Mitglied
5820
169
66
Hallo Schinkencrossiant,
das war bei mir auch so, immer ein offenes Ohr für alle und hilfsbereit. Ja, das ist ganz wichtig, auch mal sich selbst was zu gönnen.
@ malory
So ist es.
Alles Gute bei eurem Weg!
Fine
•
#6
M
malory Mitglied
973
13
117
darum lese ich auch fest das Buch "ich bleib so schei. wie ich bin"....das hilft auch oft Und es ist pink^^
•
#7
Astrid63 Mitglied
187
1
273
Ich kenne das tatsächlich auch sehr gut. Leistung bedeutet Liebe, Versagen bedeutet Liebesentzug. Ich habe mein ganzes Leben (bis auf eine kurze Zeit von einem Jahr, wo es mir gut ging wie nie zuvor) darauf ausgerichtet, meinen Eltern zu gefallen. Auch auf der Arbeit wollte ich es immer allen Recht machen. Ich kann mich noch nicht einmal im Restaurant beschweren, wenn mein Essen nicht gut ist und ich im Recht wäre. Nun sind seit kurzem beide meiner Eltern tot und ich weiß gar nicht, was ich eigentlich mag und möchte. Und ich bin schon fast 63 Jahre alt. Bei mir geht es sogar so weit, dass ich sogar von Leuten gemocht werden will, die ich selbst nicht mag. Selbst hier im Forum zu schreiben ist eine Herausforderung, da ich ja etwas schreiben könnte, mit dem ich anecke. Ich tue es trotzdem und sehe es unter anderem auch als Übung für mich.
Nur leider habe ich keinen Tipp, was man machen kann. Vermutlich ist es so wie bei all diesen Dingen. Es anders machen und das schlechte Gefühl/schlechte Gewissen dabei aushalten, bis es irgendwann besser wird. Ansonsten bin ich leider überfragt
•
x 1#8
Gaulin Mitglied
5896
2
10196
@Astrid63 der Thread ist von 2013
•
x 2#9
Astrid63 Mitglied
187
1
273
@Gaulin ups, danke. Das ist mir schon einmal passiert. Tat aber gut ....... 😆