Pfeil rechts
22

Angstmaus29
Hallo ihr lieben,

Für mich ist es nun endlich an die Zeit gekommen stationär in die Klinik zu gehen denn zuhause komme ich nicht mehr zurecht ich brauch professionelle Hilfe und hab es endlich eingesehen
Was ich mir von der Klinik erhoffe endlich wieder auf die Beine zu kommen einen geregelten Alltag wieder führen zu können
Es plagen mich sehr große Ängste was mich in der Klinik erwartet usw
Am Wochenende werde ich schon in der Klinik sein und mir mein Leben zurück holen auch wenn ich sehr starke Ängste habe aber ich denke es ist gar mich das beste

22.02.2024 14:00 • 24.02.2024 x 4 #1


15 Antworten ↓


Volli
Zitat von Angstmaus29:
Hallo ihr lieben, Für mich ist es nun endlich an die Zeit gekommen stationär in die Klinik zu gehen denn zuhause komme ich nicht mehr zurecht ich ...

Dann alles gute und hoffentlich gehts dir dann schnell besser, wenn es die Zeit zulässt kannst du ja mal berichten.

22.02.2024 14:09 • #2


A


Klinik große Ängste/Erwartungen

x 3


Angstmaus29
@Volli danke das werde ich machen

22.02.2024 14:32 • x 1 #3


B
@Angstmaus29 drücke dir die daumen und du schafft es bestimmt

22.02.2024 15:08 • #4


Kermit
Zitat von Angstmaus29:
Hallo ihr lieben, Für mich ist es nun endlich an die Zeit gekommen stationär in die Klinik zu gehen denn zuhause komme ich nicht mehr zurecht ich ...

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Erkenntnis. Vor Klinik braucht niemand Angst haben. Dort beißt keiner. Allerdings gibt's ab und an Kritik und auch mal Provokation. Doch das ist beabsichtigt um manche Menschen aus sich heraus zu locken. Also annehmen und darauf reagieren ohne zu flüchten oder gar abzubrechen. Alles Gute für Dich und viel Erfolg

22.02.2024 15:32 • x 1 #5


Angstmaus29
@Kermit ich versuche es Alles anzunehmen und durch zu ziehen auch wenn es sehr schwer werden wird es ist das erste mal für mich das ich um hilfe schreie

23.02.2024 13:11 • x 1 #6


Kermit
Das wird auch Zeit.Sonst ändert sich ja nix und Du machst ewig so weiter. Geht vielen so das sie warten bis der Leidensdruck so groß wird bis es nicht mehr geht. Hinterher sagen sie sich ,nein Gott warum habe ich eigentlich so lange gewartet

Keine Panik. Dort haben alle die gleiche Problematik,Du bist also unter Gleichgesinnten und Du findest schnell Freunde und Anschluss.

Du wirst an mich denken. Tipp...Du musst den Mund aufmachen und von Dir erzählen sonst hat der Therapeut kein Handwerkszeug und kann Dir nicht helfen. Es läuft Dir also niemand hinterher und bettelt Dich ,das Du Dich endlich mal öffnen sollst. Schließlich willst Du ja das Dir geholfen wird, und das Du das wirklich willst wollen sie sehen.

Mach Dir keinen Kopf. Du wirst Freundschaften knüpfen, Gruppen und Einzeltherapie haben und nichts von dem wird nach draußen getragen.Bleibt alles in der Gruppe.

Wird Dir gefallen wenn es eine psychosomatische Klinik ist. Ist ja kein Krankenhaus im herkömmlichen Sinne.

23.02.2024 13:31 • #7


Ninnilein
@Angstmaus29 ich finde es ganz großartig und stark von dir. Versuche den Weg in einer Klinik. Wünsche dir von ganzem Herzen Erfolg. Du bist nicht allein.

23.02.2024 14:44 • x 1 #8


Cathy79
Das ist der richtige Schritt. Alles Gute für dich!

23.02.2024 17:02 • x 1 #9


Figurehead
Hi,

Ich kann deine Ängste verstehen. Bei mir ist es auch in ein bis zwei Wochen soweit. Die Entscheidung habe ich selbst getroffen und kein Arzt oder mein Therapeut. Daher habe ich vor der Klinik selbst keine Angst … aber vor dem drumherum schon. Ich hab’s heute meinem Arbeitgeber gesagt und in den nächsten Tagen muss ich es meinen Kids beibringen. Das wird nochmal hart.
Die Erkenntnis dass man diese Hilfe braucht ist der erste, wichtige Schritt. Aber geh nicht davon aus, dass die Klinik dich „heilt“. Das ist harte Arbeit und die macht keiner für uns. Das müssen wir schon selbst machen. Und die können uns auch nur ein Werkzeugkoffer in die Hand drücken und uns jedes Werkzeug erklären. Wenn wir wieder draußen sind, fängt die Arbeit erst so richtig an.
Ich wünsche dir alles Liebe und Gute.

24.02.2024 00:52 • x 3 #10


Angstmaus29
@Figurehead danke ich wünsche dir auch alles gute und viel erfolg
Ja für die eigene Familie ist es immer mit am schlimmsten gerade wenn Kinder mit im Spiel sind aber man muss auch an sich selbst denken und schauen das man wieder auf die Beine kommt

24.02.2024 13:07 • x 1 #11


Kermit
Die Kids haben ja nun auch nix von einer kranken Mutti auf Dauer.Auserdem gibt es notfalls auch Mutter Kind Therapie Einrichtungen.

24.02.2024 13:19 • x 1 #12


Wildrose
Ich war vor vier Jahren in einer psychosomatischen Klinik, stationär.
Ich bin da richtig aufgeblüht.

Ich denke gerne an die Zeit zurück.

Ich wünsche dir alles Gute.

24.02.2024 13:33 • x 4 #13


Angstmaus29
@Wildrose danke schön ich hoffe auch das es mir so ergeht

24.02.2024 15:15 • x 2 #14


reiner66
wie lange hast du da gewartet bis ein Platz zugesprochen wurde? Bei uns bekommt ja nicht einmal einen Termin bei einem normalen Psychologen alle sind voll ohne Ende.Viele trauen sich gar nicht in eine Klinik zu gehen ab einem gewissen Alter weil auf der Arbeit zwar nicht gekündigt wirst aber versetzt wirst in niederes Level vielleicht Klinik ist ok wenn jemand vielleicht Langzeit arbeitslos alleistehend verrentet usw. ist bzw er keinen sozialen Abstieg mehr zu befürchten hat. Falls abzusehen ist dass die Problematik in überschaubarer Zeit endet weil die Lebensumstände zu ruhigeren Zeiten sich ändern kann man da nicht mit Medikamente und gleichzeitiger Selbstdiszieplin gegensteuern? . Aber Klinik ist immer noch besser denke ich auch effecktiver als zum Beispiel 1 oder 2 mal wöchentlich einen Psychologen Termin wahrzunehmen über 1 oder 2 Jahre oder mehr dort immer hin müssen und auf die Uhr zu schauen

24.02.2024 16:20 • #15


Figurehead
@reiner66 Man muss sich eigentlich nur zwei Fragen stellen:
1. Wie hoch ist mein Leidensdruck?
2. Wie wichtig ist mir meine Gesundheit (also auch die psychische)?

Klar kann das berufliche Folgen haben. Das ist aber so individuell und von vielen Faktoren abhängig, so dass man das nicht verallgemeinern kann. Man sollte auch grade hier(!) niemandem Angst machen, dass er seinen Job verlieren könnte wenn er in eine Klinik geht. Was nützt dir der tolle Job wenn du jeden Abend heulend hinter deiner Wohnungstür zusammenklappst?

Es gibt da den schönen Spruch: Wenn sich eine Tür schließt, öffnet sich eine neue. Falls das noch irgendwie geht, sollte man nie die Hoffnung verlieren. Wenn man selbst die nicht mehr hat, sollte man definitiv ganz schnell in eine Klinik

24.02.2024 17:41 • x 2 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Univ.-Prof. Dr. Jürgen Margraf