Pfeil rechts
22

Moe89
Hallo!

Ich wende mich mal an euch, da mir heute etwas passiert ist, was mir nicht mehr aus dem Kopf geht, und ich fühle mich sehr mies deswegen.

Vorgeschichte: Mein Freund wohnt (noch) mit seinem Vater zusammen. Dieser Vater hat manische Depressionen. Mein Freund ist 30.

Heute war ich mit paar Freunden unterwegs, mein Freund war nicht dabei. Er kennt meinen Freundeskreis nur flüchtig. In diesem Freundeskreis gibt es auch ein Pärchen, welches viel Wert auf Geld, gute Autos, jung heiraten etc. steht. Irgendwann fragt mich die Frau (die ich auch nicht allzu gut kenne, bin eher mit ihrem Mann seit Jugendtagen befreundet) wie es meinem Freund so geht. Ich sage alles gut, was geht es sie letztendlich an? Dann fragt sie irgendwann, ob er eigentlich alleine wohnt. Und ab da könnte ich mir in den Ar. beißen, warum habe ich nicht gelogen?
Ich sage also: Nein, mit seinem Vater zusammen.
Sie Wieso?
Ich dem geht's gesundheitlich nicht so gut.
Sie Habt ihr dann auch mal eure Ruhe oder so?
Ich Ja klar, sein Vater ist oft weg.
Sie Aha, gesundheitlich geht's ihm nicht gut, aber er ist oft weg? Da stimmt ja wohl was nicht! (Ganz so, als würde ich lügen. ?)
Ich Na ja. psychische Gesundheit
. und ich glaube, er fühlt sich ihm gegenüber verpflichtet, so rein aus moralischer Sicht. Er hat viel für ihn aufgegeben.
Sie Pfff. wer ein Kind in die Welt setzt oder mal setzen will (damit meinte sie wohl ihn? Wir planen nicht mal Nachwuchs!), muss halt manche Dinge aufgeben, meine Güte!

Oh man. Warum habe ich nicht gelogen und einfach gesagt Alles super, alles gut!? Ich bin so blöd. Ich weiß, dass meinem Freund die ganze Situation auch nicht angenehm ist, und er lieber darüber schweigt. Jetzt fühle ich mich so, als hätte ich ihn verraten und als würde ein schlechtes Licht auf ihn fallen. Ich schäme mich sehr - wohl auch wegen der Reaktion der guten Frau. Gerade biegen kann ich es wohl kaum mehr. ?

Was könnte ich noch tun? Es sollte mir egal sein- doch mein Freund leidet selbst unter dieser Situation, es ist ihm selbst so unangenehm. Wenn ich jetzt daran denke, dass ich Vollidiot dieser Tussi mit scheinbar 0 Verständnis für was erzählt habe. ich fühle mich schlecht.

Könnt ihr mir etwas raten? Ich weiß nicht was tun oder wie damit umgehen. oder wie ich das ganze noch abmildern kann. Ich hab auch Angst, dass das nun privat ein Gesprächsthema wird und getuschelt wird.

26.12.2019 05:10 • 27.12.2019 #1


9 Antworten ↓


S
Hallo,
also ich finde weder auf dich noch auf deinen Freund faellt ein schlechtes Licht.
Im Gegenteil.Dein Freund steht seinem Vater zur Seite und das ist sehr ehrenhaft mMn.
Sag deinem Freund einfach,dass du an dem Abend ein duemmliches Gespraech mit dieser Frau hattest.
Ich wuerde sie in Zukunft eher meiden.

26.12.2019 05:39 • x 4 #2


A


Habe ich meinen Freund verraten?

x 3


guteFee
Guten Morgen,

beim Lesen hatte ich etwas Wut verspürt!

Wie unverschämt geschickt manche Leute einem aus reiner Neugier die Wahrheit ans Licht kitzeln.

Ich kenne diese Art von Leuten leider zur genüge.
Du musst dir aber kein schlechtes Gewissen machen.

Dass Du etwas erzählst hast was der Wahrheit entspricht ist etwas Positives was halt einfach in einem falschen Moment an die falsche Person ging.

Ehrlichkeit wird leider von neugierigen Menschen ausgenutzt.

Probleme anderer lenken so herrlich von den Eigenen ab!

Ich bin auch immer so schrecklich ehrlich. Hab aber mittlerweile gelernt, auch mal die Ahnungslose zu spielen.

Ich genieße dann immer den verwirrten enttäuschten Blick meines Gegenübers.

Schönen Feiertag

26.12.2019 06:12 • x 2 #3


Angor
Hallo

Ich kenne dieses Gefühl, mit Fragen bedrängt zu werden und man weiß in dem Moment nicht, wie man reagieren soll. Und man weiß ganz genau, dass der Gegenüber kein Verständnis aufbringt oder aufbringen will oder kann.

Und je mehr man mit diesem Menschen redet um so schlechter fühlt man sich und an die Wand gedrängt.
Ich hab auch mal zu dem Thema was geschrieben, wie schnell man in so eine unangenehme Situation gerät.
kummerforum-f31/erklaerungsnoete-t79645.html

Ich würde mit dem Freund offen und ehrlich reden, dass Du Dich in diesem Fall genötigt gefühlt hast, und das es Dir leid tut, falls Du seiner Meinung nach zuviel erzählt hast.

Ich bin mir sicher, Dein Freund wird das verstehen und auch nicht schlimm finden.
Ich finde es super, dass Dein Freund seinen kranken Vater so unterstützt. Ich wüsste nicht, was es da zu tuscheln geben könnte, Du hast in meinen Augen nichts falsch gemacht.

LG Angor

26.12.2019 07:15 • x 2 #4


Acipulbiber
Auch ich war sehr lange so ehrlich. Irgendwann reichts.

Ich sehe es ebenso wie @survivor3 @guteFee und @angor. Um diese Frau würde ich künftig auch einen
großen Bogen machen

26.12.2019 13:08 • x 2 #5


E
Dein Verhalten hat nicht ansatzweise etwas mit Verrat zu tun(!) Dafür wie sie reagiert, wenn Du ehrlich bist, kannst Du doch nichts. Klingt nach Schickimicki-[das nachfolgende böse Wort beginnt mit F wie Fleischwurst] mit 0 Verständnis. Aussortieren und weg damit.

[X] Nicht schuldig

26.12.2019 13:18 • x 2 #6


blue1979
Zwei Sachen könntest Du daraus lernen:
nicht gut befreundeten Menschen sagst du nur noch die gesellschaftlich anerkannte Floskel : alles gut. danke. Ein normaler Mensch hakt da nicht weiter nach, auch wenn es offensichtlich ist, dass es nicht die Wahrheit ist.
Alles andere nennt man Übergriffigkeit.

Kontakt zu dieser Frau beenden. Sie passt nicht zu Dir. Sie scheint kein Feingefühl zu haben.

Deinem Freund das auch sagen, dass du hier zuviel Infos gegeben hast und du gemerkt hast, dass diese Frau nicht auf deiner Wellenlänge ist. Somit unterstützt du deinen Freund.

Mir passiert das auch öfters, weil ich ein krankes Kind hatte und was ich mir von Freunden und SChwiegereltern anhören musste, weil ich für die bestmögliche Förderung gekämpft habe. Ich habe die Kontakte zu solchen Personen radikal eingeschränkt auf 1-2 mal im Jahr. Da halte ich paar Stunden Treffen mit small talk aus und brauche danach am besten paar Monate wieder Pause. Also es ist ein Lernprozess, sich ein dickes FEll zuzulegen und meistens weiss man hinterher (wenn man in Ruhe Reflektieren kann), ob das Gespräch gut oder schlecht gelaufen ist. Da ich seit meiner Kindheit mit Übergriffigkeit aufgewachsen bin, merk ich es nicht, wenn jemand übergriffig zu mir ist (erst hinterher). Es gibt bei mir noch kein Warngefühl dafür, weil mein Unterbewusstsein diese Situation jahrzehntelang kennt und es ist ihm bestens vertraut. Dieses Muster zu beenden ist ein langer Weg und der erste Schritt ist deine Reflektion und dass du darüber reden kannst. Bei der nächsten ähnlichen Situation wirst Du dann schon im Gespräch reagieren und z,B Gespräch freundlich beenden oder ablenken. Im besten Fall merkt dein Unterbewusstsein aufgrund non verbale Zeichen des Gegenübers, dass dein Gegenüber nicht mit dir auf derselben Wellenlänge ist und du vermeidest dann unnötige Gespräche=)

Mit Verrat hat das nichts zu tun, eher was mit Kommunikation und übergriffige Menschen, die gedankenlos ihren Senf abgeben.

26.12.2019 13:54 • x 3 #7


Icefalki
Aufhören, sich wegen psychischer Probleme zu schämen. Dummheit schämt sich ja auch nicht, oder Übergriffigkeit. Man kann ja gerne im Glauben leben, dass alles wunderbar einfach wäre, bis Tag X kommt und wie man so schön sagt, dann der Hochmut vor dem Fall kommt.

Sollen sie ihr unbeschwertes Leben geniessen dürfen, wir alle wissen, dass nix so einfach ist, wie es gerne gesagt wird.

26.12.2019 16:00 • x 3 #8


Moe89
Ich danke euch für die vielen Antworten!

Ich muss definitiv daran arbeiten, nicht gleich so viel Preis zu geben - für mich war das bisher so ein Ding, jeder hat Probleme und Sorgen und Schwierigkeiten im Leben, so ist es nun mal - aber dass es Menschen gibt, die so krass nach dem Motto Als bei uns ist alles suuuper, wenn's bei euch nicht so ist, seit ihr halt Loser! leben. Heute traf ich jemanden, der diese Frau auch kennt, ihr habe ich die Situation erzählt. Jene Person meinte dann auch, dass die schon immer so war und das diese Arroganz wohl noch weiter zunehmen wird. Sie meinte auch, dass sie sich vorstellen kann, dass jene Frau wohl glaubt, ich habe gelogen und nur nicht zugeben wollen, dass mein Freund ein Loser-Leben daheim bei Papa führt. Das wäre noch schlimmer
Denn das ist, glaube ich, das weshalb er sich eigentlich schämt - dass man ihn als jemand wahrnimmt, der mit 30 auf der faulen Haut daheim liegt und sich bedienen lässt. Das man ihn so wahrnehmen könnte. Das Gegenteil ist ja der Fall!

Allgemein gesagt, und weil ich noch länger darüber nachgedacht habe:
Es ist zum k*tzen, wie psychische Erkrankungen immer noch wahrgenommen werden! Magenprobleme oder Migräne oder sonst was, dafür kriegt jeder Verständnis und Mitleid, aber wenn im Gehirn etwas nicht stimmt, kriegt man Ablehnung und Verachtung? Auch als Angehöriger, der sich dann auch sorgt und versucht so gut wie möglich eine Stütze zu sein? Das ist doch perv.!

27.12.2019 03:58 • x 3 #9


blue1979
Deine arrogante Bekannte hat Wahrscheinlich ein sorgenfreies Leben gehabt und wenig Berührungspunkte mit den unangenehmen Themen wie chronische Krankheiten. Irgendwann ist jeder Mensch mal von den Widrigkeiten des Lebens betroffen und das wird dann ihre eigene Lebensaufgabe werden.

Ich lese heraus, dass dir die Meinungen anderer sehr wichtig sind und ihr beide euch nicht abgrenzen könnt. Dein Freund sollte an seinem Selbstbewusstsein arbeiten und was geht Außenstehende überhaupt an , bei wem er wohnt ? Er arbeitet in der häuslichen Pflege wie ein ambulanter Pflegedienst und der Vater ist in seiner gewohnten Umgebung besser aufgehoben als im Heim oder WG.



Lass die Frau glauben was sie will ,aber höre gut hin, wenn ihre lockere Zunge Unwahrheiten über euch spricht. Spätestens da sperrst du ihre Nummer und kommunizierst das selbstbewusst mit den anderen Freunden, das sie Unwahrheiten erzählt und du endgültig den Kontakt beendest.

27.12.2019 12:48 • x 1 #10


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag