App im Playstore
Pfeil rechts

Hi,

lange ist es her das ich hier war. Hab die letzten 5 Jahre viel an mir gearbeitet, habe meine Probleme erkannt und mir geht’s aktuelle ganz gut.

Ich würde nur gerne ein Thema ansprechen über eine Freundin was mich wirklich frustriert. Die Kumpel Freundin leidet an Hypochondrie und Traumata. Was mich mittlerweile sehr belastet ist das dieser Mensch mittlerweile so fest steckt das sie ständig Symptome hat aber nie was gefunden wurde von Ärzten. Ich kann auch mittlerweile quasi nach bestimmten Situationen in ihrem Leben die Uhr danach stellen wann sie wieder Symptome zeigt und was diese ausgelöst haben.

Sie ist so ein herzensguter Mensch aber wenn ihre trigger greifen dann kann es ungemütlich werden. Einmal waren wir zusammen auf einer Feier wo wir zusammen hingefahren sind, dort angekommen sprachen wir mit Freunden und standen alle im Kreis. Ich bin dann weg und sagte aus Respekt und normaler freundschaftlicher Zuneigung „ich gehe da hinten hin“ sie war sofort getriggert (Bindungsangst) und sagte lautstark vor allen Leuten „was sagst du mir das jetzt, was hat das mit mir zu tun. Mach doch was du willst“ ich fand das sehr respektlos da ich einfach menschlich respektvoll war. Naja solche Dinge entstehen dann.

Jetzt zu ihrer Hypochondrie. Wenn wir uns mal sehen oder zufällig draußen treffen dann gibt es mittlerweile kein wirkliches offenes Gespräch sondern oft fängt dann der Drama an mit „ich hab schlecht geschlafen“ oder „ich hab Bauchschmerzen vielleicht habe ich Würmer“. Sie springt von Krankheit zu Krankheit und jeder kleine Strohhalm wird gegriffen um weiter zu erforschen das es vielleicht doch Krankheit xy ist. Es ist so schlimm das sie dachte sie hat Flöhe im Haus und hat die ganze Bude täglich geputzt, sich selber mehrfach geduscht, Dinge aus der Wohnung geschmissen etc.

Für mich ist es als Kumpel so anstrengend weil ich merke wie ich eigentlich nur ihr emotionales Auffangbecken bin anstatt ein Kumpel auf Augenhöhe. Diese Respektlosigkeit gepaart mit der Hypochondrie ist genau das was mich stresst da immer Drama im Raum steht, teilweise sehr subtil manchmal offensichtlich.

Mein Nervensystem ist selber durch meine Eltern und einer Narzisstischen Beziehung oft am Limit und ich bin gerade dabei Menschen aus meinem Leben zu nehme die meine Grenzen nicht respektieren.

Jetzt frage ich mich was ich mit ihr machen soll. Ich habe ihr schon so oft versucht den Spiegel vorzuhalten das sie wirklich sich Hilfe suchen sollte, es ist Wahnsinn wie schnell sie aber alles vergisst was ich ihr gesagt habe und sofort in alte Muster springt. Sie kommt einfach nicht zur Ruhe, hat sehr viele Kompensations Strategien wie Alk., wenig Essen, dann wieder extrem viel Essen, ständig was machen müssen usw.

Es ist einfach alles sehr sehr erschreckend bei ihr aber man kommt nicht ran um ihr zu zeigen das sie Hilfe braucht, ich habe es auch aufgegeben weil ich merke das ich mich selber verliere.

Ich frage mich nur was der nächste Schritt wäre, komplett zu gehen oder einfach Abstand nehmen und mich emotional nicht mehr rein ziehen lassen?

Grüße,
Jack

Gerade eben • 16.09.2025 #1




App im Playstore