Pfeil rechts
18

I
Hey,
was würdet ihr tun?
Ein guter Kumpel von mir, mit dem ich seit paar Monaten wieder Kontakt habe (ist sogar quasi mein Nachbar) ist
wieder mit seiner Exfreundin zusammen. Diese ist aber süchtig nach chemischen Substanzen und hat ihn auch finanziell und wohntechnisch ausgenutzt, als sie letztes mal zusammen waren. Ich will mich nicht einmischen und frage mich jetzt, ob es schlimm wäre, mich aus der Freundschaft zurückzuziehen. Mit dem Erfinden von Ausreden und Stories hatte ich noch nie ein Problem
Meint ihr das ist ein Fehler eine gute Freundschaft aufzugeben deswegen?
Vielen Dank schon mal für Antworten!

30.05.2021 21:51 • 31.05.2021 x 1 #1


8 Antworten ↓


M
@IsaLei Wenn ich mir jetzt vorstelle dass dein Kumpel z.B. meine beste Freundin wäre, würde ich diese Freundschaft niemals deswegen beenden wollen, warum auch? Ich würde mich auch nicht einmischen wollen, denn dies steht mir nicht zu, jedoch würde ich meine Bedenken ihr gegenüber klar formulieren. Bei guten Freunden sollte dies mMn selbstverständlich sein. Wie sie dann darauf reagieren würde, dies wäre ihre Entscheidung die ich zu akzeptieren hätte.

30.05.2021 22:37 • x 2 #2


A


Problem mit Freundin von Kumpel

x 3


Frau_Pübbels
Zitat von MichaelS:
@IsaLei Wenn ich mir jetzt vorstelle dass dein Kumpel z.B. meine beste Freundin wäre, würde ich diese Freundschaft niemals deswegen beenden wollen, ...

Sowas wollte ich auch grade schreiben. Freundschaft würde ich nur dann kündigen, wenn es mich belastet .

30.05.2021 22:38 • x 2 #3


4_0_4
Zitat von IsaLei:
Meint ihr das ist ein Fehler eine gute Freundschaft aufzugeben deswegen?

Wenn es eine gute Freundschaft wäre, würdest Du dir diese Frage vermutlich nicht stellen.

Eines kann ich dir dennoch dazu sagen, weil ein Freund von mir das mal mit einem Freund von ihm erlebt hat.
Dieser wurde auch wie eine Weihnachtsgans ausgenommen und er war absolut beratungsresistend.

Mein Freund hat ihm dann klipp und klar gesagt was er von der Frau halte und das er sich wegen seiner Beratungsresitenz nun aus dem ganzen ausklinkt. Sprich er hatte weiter Kontakt mit ihm, wollte aber absolut aus allem was diese Frau angeht heraus gehalten werden und auch nicht mehr kommen, wenn sie dabei ist.

Eigentlich fand ich letzteres schon hart, das war die Frau aber auch.

Pauschal kann man da nichts sagen, aber das so als Input.

30.05.2021 22:44 • x 1 #4


I
@MichaelS und @kleinpübbels Danke, das gibt mir Hoffnung, dass eine Freundschaft trotzdem möglich ist. Bei ihm denke ich, dass er sowieso nicht auf meinen Rat hören würde, weil er total euphorisch war, dass sie aus Portugal direkt zu ihm kommt. Sie war paar Monate weg...
@cube_melon Danke für dein input!
Zitat von cube_melon:
Wenn es eine gute Freundschaft wäre, würdest Du dir diese Frage vermutlich nicht stellen.

Das ist wahr. Er ist auch irgendwie nicht mehr so wie früher (wir waren vor 15 Jahren in einem Freundeskreis).
Ich hatte auch sofort den Gedanken, dass ich ihn am besten besuche, wenn sie nicht da ist und wenn sie jetzt immer da ist, dann halt nicht... Dein Freund hat das richtig gemacht.

30.05.2021 23:35 • x 3 #5


moo
@IsaLei

Ein guter Freund brachte in solch einem Zusammenhang mal den Vergleich der Sonne und ihrer Planeten: Diese bewegen sich ja seit Kepler ellipsenbahnig um sie und ebenso können Freunde auch temporär mal weiter draußen im Orbit unterwegs sein. Die Freunde stellen die Planeten dar, die Anziehungskraft und die daraus resultierende Umlaufbahn stehen für das Verhältnis der jeweiligen Freundschaften.
Denke wie @cube_melon, dass man sich im Falle echter Freundschaft auf diese Tatsache verlassen kann.

Bei Kumpels sehe ich eher Pluto als Metapher und da kann es vielleicht schon mal passieren, dass er auf seiner Runde mal länger ausbüchst oder gar ganz abhanden kommt. Spätestens, wenn er dabei in ein Sonnensystem gerät, deren Mittelpunkt mehr seiner aktuellen Entwicklung entspricht. Eine neue alte Liebe kann sowas schon bewirken

31.05.2021 06:31 • x 3 #6


I
@moo Die Metapher ist wirklich hilfreich für Freundschaften. Ich sehe das auch so, dass man mit manchen Freunden nur eine gewisse Zeit zusammen ist und sich dann evtl. in verschiedene Richtungen bewegt. Bin auch inzwischen so, dass ich mich sofort aus dem Staub mache, wenn mir etwas bei Freunden unangenehm ist. Dann sieht man sich später nochmal oder auch nicht^^ Durch schlechte Zeiten gehe ich nur mit meinem Partner freiwillig....

31.05.2021 10:50 • x 1 #7


Calima
Zitat von IsaLei:
Bin auch inzwischen so, dass ich mich sofort aus dem Staub mache, wenn mir etwas bei Freunden unangenehm ist.

Dann sollte man dich wohl besser nicht als Freundin wählen. Echte Freunde haben keine Wegwerfmentalität.

Damit erledigt sich aber auch deine Eingangsfrage. Du reagierst zickig, weil dein Freund nicht deinem Wunsch folgt, die Finger von dieser Frau zu lassen.

Damit verlierst du gegen sie, und das passt dir nicht. Das hat nichts damit zu tun, dass er als Partner für dich uninteressant ist, es geht nur um den eigenen Stellenwert.

Letzten Endes ist Konkurrenz das Thema. Die doofe Tusse ist ihm wichtiger als deine Meinung und deine Nähe. Das kannst du nicht ab und reagierst verstimmt.

Passiert ziemlich oft auch unter gleichgeschlechtlichen Freunden, wenn der beste Freund plötzlich lieber Zeit mit der neuen Flamme verbringt, als mit einem selbst. Jahrelang war man dicke miteinander und nun mischt sich eine Frau dazwischen und man ist scheinbar abgemeldet.

Was hilft: Sich klarmachen, dass der Freund ein Recht auf ein selbstbestimmtes Leben hat und akzeptieren, dass man selbst sich da nicht einzumischen hat.

Als echte Freundin gönnst du ihm seine Erfahrungen und bist bereit, ihn aufzufangen, wenn er irgendwann doch seine Wunden leck.en muss.

Das ist, was Freunde tun.

31.05.2021 12:12 • x 4 #8


I
@Calima Sorry, aber 100% nicht zutreffend auf mich, was du schreibst. Wir hatten früher den gleichen Freundeskreis, aber nicht wirklich etwas miteinander zu tun, außer dass wir uns kannten und mochten. Jetzt haben wir uns nach 15 Jahren wieder gesehen, weil wir Nachbarn sind seit Kurzem.
Ich wollte ihr einfach aus dem Weg gehen, weil ich mittlerweile eine gewisse Angst vor aggressiven Frauen entwickelt habe. Das hätte ich ihm auch so gesagt und seine Freundin habe ich ja auch noch nie gesehen.
Sie ist aber nach dem neusten Stand tatsächlich wieder bei ihm eingezogen. Ich habe ihm gegenüber immer gezeigt, dass ich mich für ihn freue (obwohl ich natürlich Bedenken hatte). Ich bin selbst in einer sehr glücklichen Beziehung und würde ehrlich gesagt nicht darunter leiden oder traurig sein, wenn mein alter Kumpel und ich entweder zu einem späteren Zeitpunkt mal wieder quatschen oder auch gar nicht. Es gibt so viele Menschen auf der Welt, mit denen man befreundet sein kann. Man muss sich nicht in unangenehme Situationen begeben, um eine wahrer Freund zu sein. Ich will auch nicht, dass meine Freunde wegen mir etwas tun, was sie eigentlich nicht möchten.

31.05.2021 12:29 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag