Ok ich kann eure Argumente alle verstehen und besonders danke @Noiram . Ich bin froh, dass man sich an manchen Punkten auch gegenseitig Gutes tut.
Und klar es ist auch fair mir vorzuwerfen, dass ich hier her komme und ein Problem einwerfe und gleichzeitig erwarte, dass alle total liebevoll darauf reagieren.
Ich empfinde es nur als extrem frustrierend, dass selbst in diesem größten Selbsthilfeforum niemanden gibt, der stark genug ist und hier her kommt, um zumindest zu versuchen für alle etwas Gutes zu bewirken.
Also scheinbar hat @Donnervogel recht und so funktioniert die Welt nicht und solche Menschen existieren nicht.
Ich hatte ja klar artikuliert was ich als Gutes tun in diesem Rahmen empfinde: kindness/compassion/empathy.
Da hier ja alle krank zu sein scheinen, kennen ja sicher viele diese Magie, wenn man mit einem Menschen spricht und aller Schmerz in deinem Inneren löst sich auf, du wurdest tief berührt mit Güte und du fühlst dich nach dem Gespräch effektiv besser.
Meine Idee war, dass wenn ein solcher Mechanismus möglich ist, dann könnte es ja Menschen geben, die diesen perfektioniert haben in ihrem Leben und genau heraus gefunden haben wie man den Egoismus überwindet und einem anderen Menschen effektiv hilft.
Ich hatte gedacht, wenn ein solcher Mensch existiert, der fähig ist Leiden wirklich zu lindern, dann könnte es ja plausibel sein, dass er sich in einem großen Selbsthilfeforum für die Menschen engagiert.
Naja scheinbar muss man damit leben, dass das irgendwie alles komplizierter und komplexer ist und ein solcher Mensch zumindest hier nicht existiert.
Meine persönliche Vermutung ist dann erstmal, dass es einem solchen Menschen vielleicht selbst zu kräftezehrend wäre hier die ganze Welt zu retten und wir wohl doch gezwungen sind uns um uns selbst zu kümmern.
Vielleicht ist es im Endeffekt ja nur gesund zu lernen Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, anstatt ständig die Erwartung an andere zu stellen, sie sollten für mich da sein.
21.10.2023 17:52 •
x 5 #8