App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

103

guteFee

guteFee
Mitglied

19
Danke erhalten:
797
Ich will nicht tiefer in diese Situation reingehen, weil ich nicht erkannt werden will.
Nur so viel, es geht hier um ältere Menschen innerhalb einer Firma.
Es gibt keinen Grund, nur komplette Ignoranz von einer Person zu mir.

Kann mir jemand sagen, warum erwachsene Menschen so etwas machen?
Die ganze Abteilung kriegt das mit und ist verunsichert.

Bitte, hat das schon jemand erlebt?
Ich weiß nicht mehr damit umzugehen.
Gespräch mit Vorgesetzten hat nichts gebracht.
Auch wenn die Aufgabenverteilung nicht immer gerecht ist, liegt es nicht an mir.
Darauf haben wir keinen Einfluss.

Sollte es daran liegen, sollte diese Person das nicht an unschuldige Mitarbeiter auslassen.
Was meint ihr?

Bitte um Hilfe

25.02.2021 #1

93 Antworten ↓
E

Ex-Mitglied
Gast

Zitat von Undercoverhypo:
"Mobben" bzw. sich durch das Abwerten seiner Mitmenschen besser fühlen liegt allgemein in der Natur des Menschen. Jeder Mensch will möglichst viel erreichen und sich bestmöglich präsentieren. Very Happy Irgendwo mobbt JEDER Mensch! (oft unbewusst) Aussehen, Gesinnung, Meinung, Religion. Diskriminierung/Mobbing gehört ...

Das sehe ich nicht ganz so.
Nicht jeder mobbt andere. Auf meiner Arbeit waren wir 3 Kolleginnen. Eine davon hat sich immer aufgespielt . Jetzt ist sie in Rente aber sie fühlt sich wie die Stellvertreterin des Chefs, was sie nicht ist.
Das bin nämlich ich.
Meine eine Kollegin und ich lästern manchmal über sie, da bin ich ehrlich aber niemals würden wir sie deswegen schlechter behandeln.
Wir würden niemals wollen, dass sie zuhause sitzt und weint, weil wir so grausam waren.
Oder sich ausgeschlossen fühlt. Wenn wir alle 3 aufeinander treffen, behandeln wir alle gleich.

Zwischen jemanden mobben und sich mal über jemand lustig machen liegen Welten.
Über mich wird sich auch lustig gemacht, besonders über meine Körpergröße, aber das empfinde ich nicht als Mobbing. Das sind halt doofe Sprüche. Gekränkt bin ich deswegen nicht, nur was genervt, weil ich sie halt schon gefühlt 100 mal gehört habe.

In meiner Schulzeit habe ich Mobbing mitbekommen. Da würde eine Mitschülerin von den Jungs fertig gemacht, weil sie eine kleine Oberweite hatte. Es wurden Spottvideos über sie gedreht und rumgereicht.
Das ist Mobbing.
Sie war deswegen richtig fertig und hat geweint.

Vor allem systematisches Fertigmachen, wie in meiner Geschichte über G, ist übles Mobbing. Wenn eine Gruppe ein Opfer beschließt um es rauszuekeln.
Ich glaube, hätte man sich nur über Gs Brille lustig gemacht, hätte ihn das weniger geschadet.

Mobbing ist für mich mehr als nur zu lästern oder mal einen doofen Spruch loszulassen. Mobbing ist verbale und manchmal auch physische Gewalt.

24.02.2021 20:01 • x 3 #85

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Warum mobben Menschen?

x 3

Vendetta1981

Vendetta1981
Mitglied

Danke erhalten:
4789
Mobbing geschieht meistens aus zwei Gründen die in Kombination auftreten:

1. Ein Mobber ist in fast allen Fällen immer Teil einer sozialen Gruppe, Einzelgänger sind es in den seltensten Fällen.
2. Der Gemobbte ist ebenfalls zwar Teil der sozialen Gruppe, ist aber im Rudel nicht akzeptiert.

Grundsätzlich ist jemand der in der Gruppe nicht akzeptiert ist, nicht automatisch ein Mobbingopfer. Der Status der Nichtakzeptanz kann temporärer Natur sein, bis derjenige sich im "Rudel" behauptet hat oder anderweitig ein zu einer Bereicherung der Gruppe beiträgt.

Es gibt dazu noch weitere Kriterien, die ein Mobbing begünstigen. Die Mischung der Charaktere innerhalb der Gruppe spielt da eine große Rolle. Mobber haben meistens schlechte Karten je mehr Leute der Gruppe angehören, die ein hohes Maß an Selbstsicherheit besitzen, möglichst viele unterschiedliche Charaktere sind und dadurch weniger beinflussbar sind. Das wiederum spielt dem potenziellen Mobbingopfer in die Karten, da die Gruppe praktisch eine Schutzfunktion übernimmt, bzw. so eine Situation des Mobbings seltener entstehen kann. Das heißt jemand der neu zur Gruppe stößt, hat weniger Hürden zu überwinden und kann sich leichter einfinden.

Typischerweise kann Mobbing immer da wachsen und entstehen, wo es ein oder zwei polarisierende Personen gibt, die sich mit beeinflussbaren Leuten umgeben. Widerworte aus der Gruppe sind selten zu erwarten und je nachdem wie aggressiv der Mobber auftritt, spielt auch Furcht davor selbst ein Opfer zu werden eine Rolle. Es entsteht ein Perpetuum Mobile was den Rückhalt des Mobbers in der Gruppe am Laufen hält.

Jemand der gemobbt wird, hat da eher schlechte Karten. Der Gemobbte ist nicht automatisch schuld an seinem Dasein, allerdings trägt der Gemobbte dazu bei, ob er diesen Zustand aufrecht erhalten möchte oder nicht. Er könnte z.B. den Mobber herausfordern. Das ist mit Risiken verbunden, da je nach Rückhalt des Mobbers in der sozialen Gruppe die Hürde immer höher gelegt wird. Wenn ich mich alleine mit jemandem anlege ist das Risiko geringer als wenn mir 10 gegenüberstehen. Eine andere Möglichkeit ist es, den Mobber durch gezielte Aktionen auszubooten und ihm den Nährboden zu entziehen. Im ersten Fall benötigt es vorallem Mut, im zweiten Fall ein hohes Maß an Offenheit und Demonstrationswillen. Auch dem dümmsten wird auffallen, dass wenn du keine Angriffsfläche bieten kannst, der Mobber sein Ziel verfehlt und sich fragen was mit dem Mobber nicht stimmt und seine Beliebtheitswerte sinken.

Leider hat man nicht immer die Möglichkeiten sich auszusuchen mit welcher Gruppe von Menschen man sich umgeben muss. Im Beruf und in der Schule ist es beispielsweise weit schwieriger aus einer Mobbingsituation zu kommen. In dem Fall hilft, außerhalb des Einflussbereichs des Mobbers den übrigen Mitgliedern der Gruppe näher zu kommen und dadurch seine Reputation zu steigern.

Mal etwas zu meinen Erfahrungen:

Auch ich war damals ein Mobbingopfer. Egal ob draußen auf der Straße, im Kindergarten oder in der Grundschule. Das Schema war immer gleich. Einer hat dich auf dem Kieker und steckte mit seiner polarisierenden Art andere mit an, die sich dann gegen dich stellen weil sie sich beeinflussen lassen. Als ich auf die weiterführende Schule wechselte (komplett neue soziale Gruppe), änderte sich das grundlegend weil ich mich dazu entschieden habe, auf Angriff zu gehen sobald mir einer dumm kommt. Das hat auch ganz gut geklappt. Irgendwann fand ich mich allerdings auf der anderen Seite wieder. Ich fing an andere zu mobben. Ein damaliger Mitschüler hatte besonders darunter zu leiden. Über die Gründe warum das passiert ist, kann ich nur spekulieren. Als Kind denkt man anders, es geht weniger um die Dinge die der Gemobbte richtig macht, als das was er in den Kindsaugen falsch macht um ihn fertig zu machen.

Erwachsene versteifen sich da eher auf Verhaltensweisen anderer Menschen. In meinem alten Job war jemand, der eigentlich so ganz normal und umgänglich war, aber einige Seiten an sich hatte, die ein Mobbing förmlich angezogen haben. Das ging von einem Vergessen seiner Wurstwaren im Gemeinschaftskühlschrank, bis diese einen eigenen Staat gegründet haben, bis zum Pupsen beim Durchlaufen der Kollegenbüros oder Anschwärzen von Mitarbeitern beim Chef ohne Grund. Dazu die fehlende Selbstreflexion warum ihn keiner mehr leiden kann. Auch so kann Mobbing entstehen ohne dass es einen Initiator dafür gibt.

Das Thema ist ansich viel zu komplex um es an einer Sache festzumachen. Dazu spielen zuviele Variablen eine Rolle.

Manchmal sind Menschen auch einfach nur Lästermäuler aus der Lust am Schlechtmachen anderer um sich besser zu fühlen.

23.02.2021 16:44 • x 3 #42

Zum Beitrag im Thema ↓

H
Das ist ganz einfach, die meisten Menschen sind unzufrieden. Die Probleme lassen sie irgendwo raus. Bevor sie es bei ihrer Familie tun, fangen sie bei ihren Mitarbeitern an.

x 2 #2

guteFee
Zitat von Hypochondrius:
Das ist ganz einfach, die meisten Menschen sind unzufrieden. Die Probleme lassen sie irgendwo raus. Bevor sie es bei ihrer Familie tun, fangen sie bei ihren Mitarbeitern an.

Das ist mir schon klar.
Aber nach welchen Kriterien suchen die sich denn ihre Opfer aus?
Ich bin eigentlich ein umgänglicher Mensch. Ist das das Problem?
Ich verstehe das nicht.

S
Haette ich auch als erstes gesagt: sie sind mit irgendetwas in ihrem Leben unzufrieden, sei es der Partner, die allgemeine Situation etc und dann lassen sie es an Menschen aus, die meist unter ihnen arbeiten und sich nicht wehren koennen.

x 1 #4

S
Zitat von guteFee:
Das ist mir schon klar.
Aber nach welchen Kriterien suchen die sich denn ihre Opfer aus?

Die, die unter ihnen arbeiten, weil die, wenn sie ihren Mund aufmachen, in Schwierigkeiten kommen koennten (''sie ist im Umgang aeusserst schwierig, sie ist unfreundlich zu Kunden am Telefon, vergrault uns die noch'').

Die Menschen sind haeufig hoechst unzufrieden mit sich selber und koennen es gar nicht ab, wenn andere gute Laune haben und ausgeglichen sind.

Freunde

x 1 #5

Icefalki
Ist sie denn so wichtig für dich?

x 1 #6

guteFee
[quote="portugal"]Die, die unter ihnen arbeiten, weil die, wenn sie ihren Mund aufmachen, in Schwierigkeiten kommen koennten

Ach hier gibt es keinen Grund, wir sind arbeitsamäßig gleichgestellt.
Verschiedene Arbeitsberreiche aber die werden uns zugeteilt. Darauf haben wir keinen Einfluss.
Die Person hat wirklich keinen Grund.

S
Die Menschen sind haeufig hoechst unzufrieden mit sich selber und koennen es gar nicht ab, wenn andere gute Laune haben und ausgeglichen sind.

x 2 #8

guteFee
Zitat von Icefalki:
Ist sie denn so wichtig für dich?

Nein ist sie nicht.
Aber es ist unangenehm und belastend, wenn man im selben Raum ist und komplett ignoriert wird.

H
Zitat von guteFee:
Das ist mir schon klar.Aber nach welchen Kriterien suchen die sich denn ihre Opfer aus?Ich bin eigentlich ein umgänglicher Mensch. Ist das das Problem?Ich verstehe das nicht.

Das ist verschieden und situationsabhängig.! Auf jeden Fall immer jemanden der schwächer ist/ unsicher ist. Manchmal auch um eine Kollegin/ Kolleginnen zu beeindrucken indem sie macht demonstrieren. (Meistens ein Irrglaube, denn wer darauf abfährt ist eh Behandlungsbedürftig).

x 1 #10

S
Ich hatte mal einen Chef (Rechtsanwalt) der uns alle gemobbt hat. Jede neue Skretaerin lief nach 6 Monaten weg, wir beide waren am laengsten da.
Hat uns angeschrien und vor aller Mannschaft fertiggemacht.
Spaeter hat er mir mal erzaehlt, dass er Eheprobleme hat, naja, er hat das so gesehen: seine Frau hat die 2 kleinen Kinder erzogen und er hat Affaeren gehabt. Reinstes A.... loch.

x 1 #11

guteFee
Zitat von Hypochondrius:
Das ist verschieden und situationsabhängig.! Auf jeden Fall immer jemanden der schwächer ist/ unsicher ist. Manchmal auch um eine Kollegin/ Kolleginnen zu beeindrucken indem sie macht demonstrieren. (Meistens ein Irrglaube, denn wer darauf abfährt ist eh Behandlungsbedürftig).

Na ja schwächer bin ich eigentlich nicht.
Der Unterschied zwischen uns ist nur, ich gehe mit allen Menschen respektvoll um so gut das geht.
Das hat sie wahrscheinlich nicht gelernt.

Das Schlimme ist, dauert nicht mehr lange und ich brauche professionelle Hilfe. Sie ist da eiskalt und abgebrüht!

guteFee
Zitat von portugal:
Ich hatte mal einen Chef (Rechtsanwalt) der uns alle gemobbt hat. Jede neue Skretaerin lief nach 6 Monaten weg, wir beide waren am laengsten da.Hat uns angeschrien und vor aller Mannschaft fertiggemacht.Spaeter hat er mir mal erzaehlt, dass er Eheprobleme hat, naja, er hat das so gesehen: ...

Das ist ja furchtbar.
Schade dass es solche Menschen gibt.
Die sind wohl überall

x 1 #13

S
Wie wird bei Euch denn gemobbt?

S
Seine Frau hat sich von ihm scheiden lassen, als die Kinder so um die 20 waren he he he.

Kharma is a Hexe!

x 1 #15

Icefalki
Zitat von guteFee:
wenn man im selben Raum ist und komplett ignoriert wird.

Aber nur, weil dich das so stört. Denk immer daran, die kannst du nicht ändern, oder deren Verhalten verstehen wollen. Kannst sie aber ausblenden. Nicht, weil du die jetzt auch bestrafen oder treffen möchtest, sondern, ok, akzeptiert, und deswegen interessiert du mich nimmer. Denkst gar nicht mehr darüber nach, sondern bist wirklich der Meinung, sie will ihre Ruhe, also, bekommst sie die.

S
Zitat von guteFee:
Das Schlimme ist, dauert nicht mehr lange und ich brauche professionelle Hilfe. Sie ist da eiskalt und abgebrüht!

Habt ihr keinen Vorarbeiter/Vorgesetzten oder sowas?

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Schlaflose
Zitat von guteFee:
Aber es ist unangenehm und belastend, wenn man im selben Raum ist und komplett ignoriert wird.

Dann ignorier sie zurück.

guteFee
Zitat von portugal:
Seine Frau hat sich von ihm scheiden lassen, als die Kinder so um die 20 waren he he he.Kharma is a Hexe!

Karma ist eine gute Hexe

guteFee
Zitat von portugal:
Habt ihr keinen Vorarbeiter/Vorgesetzten oder sowas?

Habe ich schon angesprochen, bringt nichts. Sie hat abgewunken!

A

x 4

Pfeil rechts

App im Playstore