Pfeil rechts
2

L
Hallo zusammen
Ich habe sehr komische Gedanken aktuell.
Seit dem mir jemand von seiner Schizophrenie erzählt hat, habe ich (mit Zwangsgedanken) wahnsinnige Angst, dass ich diese plötzlich habe.
Er meinte, dass er dachte, dass alle Menschen Roboter sind und diese vernichten müsse.
Ich hatte wahnsinnige Angst, da ich mich jetzt mit meiner Störung auch frage.
Tipps?

27.07.2023 17:56 • 28.07.2023 #1


5 Antworten ↓


-IchBins-
Zitat von Luanaw:
Er meinte, dass er dachte,

Er, nicht du. Lass dir nicht etwas einreden.
Gedanken umlenken und zwar auf das Hier und jetzt immer und immer wieder.
Den Fokus auf das legen, was du gerade tust, praktisch. Was auch immer du gerade tust, darauf fokussieren.
Gedanken sind nur Gedanken, die wir den lieben langen Tag denken, aber es ist nicht die Realität. Die Realität ist das, was gerade ist.

27.07.2023 18:12 • x 1 #2


A


Menschen Angst

x 3


L
@-IchBins- vielen dank.
Ich hatte eben gerade Austritt aus der Klinik und bin im Moment gerade wieder etwas überfordert.

27.07.2023 19:16 • x 1 #3


-IchBins-
@Luanaw
Ja, das kenne ich nur zu gut hatte in der Vergangenheit mehrere und jedesmal ging es mir schlechter, aber ich kenne den Grund und das hat mir geholfen, weiter an mir zu arbeiten.
Jeder hat seine Geschichte und jeder Mensch ist individuell zu betrachten, deshalb kann man nur Tipps aus eigener Erfahrung weiter geben, es gilt einfach auszuprobieren. Welcher der richtige Weg ist, wird sich herausstellen, aber wenn du am Ball bleibst, wirst du vielleicht sogar diese Zwangsgedanken los.
Alles Gute!

28.07.2023 06:21 • #4


L
@-IchBins- Danke vielmals.
Ich habe heute Klinik austritt und habe Angst, dass wieder meine Suizid-Ängste etc kommen. Hast du tipps?

28.07.2023 11:54 • #5


-IchBins-
Zitat von Luanaw:
Hast du tipps?

Achtsam sein, wie ich im ersten Beitrag beschrieb. Den Fokus auf das Hier und Jetzt legen, denn das ist der eigentliche Lebensmoment, den verpasst man, wenn man sich in den Gedanken verliert.
Irgendwann begann ich zu meditieren und die Gedanken wurden immer weniger und die Achtsamkeit und Selbstfürsorge immer mehr.
Was hast du während des Klinikaufenthaltens für dich mitnehmen können?

28.07.2023 12:00 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag