Pfeil rechts
121

J
@Benutzer3678
Wolltest du nur fragen ob es hier gute Menschen gibt oder suchst du eine Forumsfreundschaft.

21.10.2023 21:58 • x 1 #21


Abendschein
Probiere es aus, dann weißt Du wie Menschen sind oder ticken.
Es gibt nie ein nur gut und ein nur böse. Es gibt alle Facetten
in einem Menschen, bei Dir, bei mir, bei anderen.
Probieren geht über studieren.

21.10.2023 23:42 • x 2 #22


A


Gibt es hier gute Menschen?

x 3


Mondkatze
Zitat von Benutzer3678:
kennen ja sicher viele diese Magie, wenn man mit einem Menschen spricht und aller Schmerz in deinem Inneren löst sich auf, du wurdest tief berührt mit Güte und du fühlst dich nach dem Gespräch effektiv besser.

Ja, diese „Magie“ habe ich einmal in meinem Leben erlebt. Nämlich als ich Zuflucht im Buddhismus genommen habe in einem buddhistischen Tempel mit 5 Mönchen, die die Zeremonie durchgeführt haben.
So etwas habe ich noch nie erlebt. Nicht nur, dass es mir psychisch wunderbar ging, auch meine körperlichen Schmerzen waren verschwunden.
Welcher Zauber da in der Luft lag, das weiß ich allerdings nicht.

22.10.2023 00:47 • x 2 #23


Mondkatze
Zitat von Benutzer3678:
Ich wollte bloß fragen, ob es hier gute Menschen gibt

Wenn du gezielt gute Menschen suchst, wären dann nicht Kirche, Hilfsorganisationen u.ä. Der richtige Ansprechpartner für dich?
Von diesen Menschen hat man ja meist eine entsprechende Meinung, oder ?
Aber selbst dort gibt es nicht nur gute Menschen. Weil Menschen so sind, zweigeteilt. Gut und böse.

22.10.2023 00:57 • x 3 #24


Angor
Zitat von Benutzer3678:
Ich empfinde es nur als extrem frustrierend, dass selbst in diesem größten Selbsthilfeforum niemanden gibt, der stark genug ist und hier her kommt, um zumindest zu versuchen für alle etwas Gutes zu bewirken.

Was speziell erwartest Du denn an Gutem? Und wer sollte das bewirken? Die meisten hier fühlen sich aufgrund ihrer psychischen Erkrankungen nicht stark, was erwartest Du von Menschen, die täglich mit ihren eigenen Dämonen kämpfen?

Wir sind alle hier, weil es uns mehr oder weniger nicht gut geht. Viele haben grad die Kraft, den Alltag zu überstehen, was sollten sie Deiner Meinung nach noch für alle tun?

Du verlangst Unmögliches in einem Selbsthilfeforum. Vielleicht gehst Du einfach mal mit einem Beispiel voran, wie Du Dir das vorstellst.

22.10.2023 01:32 • x 7 #25


Lukia
Versteh den Sinn nicht

22.10.2023 04:17 • x 3 #26


Schlaflose
Zitat von Benutzer3678:
Ich wollte bloß fragen, ob es hier gute Menschen gibt.

Was genau verstehst du unter einem guten Menschen?
Also ich habe noch keinen Morde begangen, nicht gestohlen, niemanden betrogen, niemandem körperlich etwas angetan, niemandem absichtlich irgendwie geschadet. Ich halte mich deswegen für einen guten Menschen.

22.10.2023 08:38 • x 1 #27


J
Zitat von Lukia:
Versteh den Sinn nicht

Ich auch nicht irgendwie seltsam. Habe ihm eine PN geschickt ob er eine Freundschaft sucht. Aber keine Antwort. Soll mir auch egal sein.

22.10.2023 14:47 • #28


R
Zitat von Jojo21:
Ich auch nicht irgendwie seltsam. Habe ihm eine PN geschickt ob er eine Freundschaft sucht. Aber keine Antwort. Soll mir auch egal sein.

Finde ich nicht toll, dass hier offen zu schreiben und zu bespötteln.

22.10.2023 17:12 • x 3 #29


J
@Rooibostee

22.10.2023 18:11 • #30


Zwiebeltreter
Zitat von Benutzer3678:
Ich wollte bloß fragen, ob es hier gute Menschen gibt.

Vom Baum der Erkenntnis essen, um zu erfahren was GUT und BÖSE ist ?

22.10.2023 19:17 • x 1 #31


Kimsy
@Benutzer3678 ein wirklich guter Mensch würde nie von sich aus sagen, dass es ein guter ist und seine guten Taten würde er nicht an die grosse Glocke hängen...ein guter Mensch ist selbslos in meinen Augen....diese Menschen gibt es, die werden aber immer weniger...

22.10.2023 21:08 • x 1 #32


Feuerwehr123
Meinst du Menschen die nicht werten?

22.10.2023 21:25 • #33


moo
Gut oder schlecht sein benötigt, wie alle Bewertungen einen Bezugsrahmen. Und der ist von Mensch zu Mensch verschieden.
Wir könnten über unsere jeweiligen Bezugsrahmen reden. Ich denke, das brächte uns ein Stück weiter. Da dies jedoch einiges an Geduld, Verständnis und vor allem Fähigkeit zur Hinterfragung des eigenen Egos bedarf, wird solch eine Betrachtung in einem Internetforum selten stattfinden.
Ich fühle mich z. B. nach langer Beschäftigung mit derlei Überlegungen deutlich realistischer, wenn ich nach und nach zur Einsicht gelange, dass sogar o. g. Bezugsrahmen selber nicht verlässlich ist.

24.10.2023 17:51 • x 1 #34


Othello
Der Mensch an sich ,ist oft ein Egoist .

24.10.2023 18:27 • #35


Zwiebeltreter
Zitat von Othello:
Der Mensch an sich ,ist oft ein Egoist .

Der Mensch ist gut, die Leut sind schlecht!

24.10.2023 18:33 • x 1 #36


Islandfan
Erinnert mich an Brechts „Der gute Mensch von Sezuan“, bei dem es um die Frage geht, ob der Mensch unter dem herrschenden Kapitalismus überhaupt gut sein kann.
Ich selbst bin nicht nur gut, genauso wenig wie ich nur schlecht bin. Ich glaube nicht, dass es einen durchaus guten Menschen gibt und das ist auch gut so, denn das wäre unheimlich.
Der Mensch besteht nun mal aus auch negativen Eigenschaften (wichtig dabei ist allerdings, dass es alles nur menschengemachte Werte sind, die sich auch mit der Zeit ändern können), das zu akzeptieren, ist der erste Schritt um vieles auch zu verstehen und zu akzeptieren oder ggf. zu ändern.
Egoismus ist für mich eine durchaus gesunde Eigenschaft und nicht durchaus schlecht.

24.10.2023 18:41 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Reconquista
Ein „guter Mensch“, was soll das sein? „Gut“ ist ähnlich allgemein und diffus wie „Liebe“ oder „Freiheit“.
Ich würde sagen, ein guter Mensch ist ein Mitmensch, der Empathie hat und anderen hilft, wenn sie es brauchen. Außerdem ist es ein Mensch, der Menschen mag und nicht als Plage auf der Erde und in der Natur ansieht. Es ist aber auch ein Mensch, der nicht so dumm ist, „gut“ mit „naiv“ und „nett“ zu verwechseln und nicht vor lauter kitschigen Gedanken trieft. Ein guter Mensch nimmt die Realität wahr und handelt dementsprechend, das muss nicht immer „nett“ sein.
Ob es solche hier gibt? Keine Ahnung

24.10.2023 18:54 • x 1 #38


Zwiebeltreter
Zitat von Reconquista:
Ein „guter Mensch“, was soll das sein? „Gut“ ist ähnlich allgemein und diffus wie „Liebe“ oder „Freiheit“. Ich würde sagen, ein ...

7 Teile Böse 7 Teile Gut = Gott
7 Teile Böse 6 Teile Gut = Prophet
7 Teile Böse 5 Teile Gut = Magier
7 Teile Böse 4 Teile Gut = Gesunder
7 Teile Böse 3 Teile Gut = Bekloppter

24.10.2023 19:00 • #39


Islandfan
Zitat von Zwiebeltreter:
7 Teile Böse 7 Teile Gut = Gott 7 Teile Böse 6 Teile Gut = Prophet 7 Teile Böse 5 Teile Gut = Magier 7 Teile Böse 4 Teile Gut = Gesunder 7 Teile Böse 3 Teile Gut = Bekloppter

Dann bin ich gern eine Bekloppte.

24.10.2023 19:01 • x 3 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag