Pfeil rechts
4

Erfahrungswerte
Guten Morgen,

Ich habe es endlich geschafft mir eine berufliche Reha zu gehen, um eine Ausbildung zu machen. Die ausbildungsstätte ist sehr positiv und ich bin höchst motiviert meine Ausbildung im IT-Bereich zu machen. Ich lebe dort in einer WG mit insgesamt vier unterschiedliche Personen und bin jetzt seit guten sechs Wochen hier. Generell auf dem ganzen Gelände gibt es sehr viele Menschen in sehr unterschiedlichen Richtungen, die dort ihre Ausbildung machen und ich lerne sehr viele Menschen kennen. Gestern war es dann soweit:

ich hatte mal ein bisschen Kontakte geknüpft mit zwei von meinen WG Mitbewohnern und während die beiden dann im Zimmer Alk. getrunken haben war ich dabei und wir haben zusammen gelacht gechillt und geredet. Ein sehr gutes Gefühl für Menschen habe ich sehr schnell festgestellt, dass die beiden besonders einer von den beiden nicht wirklich viel im Kopf hat und sehr asoziales und ein großes Maul hat


Na gut, ich habe weiter mit dem Zeit verbracht und wir sind irgendwann mal rausgegangen. Ich habe ein Thema angesprochen es ging um einen Boxkampf den zwei Rapper ausgetragen haben und ich habe in dem Moment zu diesem Thema eine bestimmte Meinung gehabt und mein Gegenüber hatte eine andere Meinung. Ich habe persönlich gar kein Problem, wenn andere Menschen eine andere Meinung sind ich finde man sollte jede Meinung eines Menschen tolerieren und genauso habe ich das auch kommuniziert ganz normal und ganz sachlich und es war halt eine ganz normale Diskussion ich war meiner Meinung und er seiner Meinung und dann hat man halt nein gesagt und das ist so wie ichdas meine aber ich habe das in einem normalen Ton gesagt.

Tja, plötzlich ändert sich die Stimmung und der Mitbewohner wird mir gegenüber sehr aggressiv und droht mir damit dass er mir in die Fresse schlägt wenn ich nicht augenblicklich meine Meinung ändere und das habe ich mir nicht gefallen lassen und bin weiterhin bei meiner Meinung geblieben. Die Person ist n meine komfortzone eingedrungen hat mich am Hals gepackt unter meinem T-Shirt und wollte mich tatsächlich schlagen, aber ich habe ganz schnell reagiert und ihn ganz präzise mit meiner Faust ins Gesicht geschlagen dafür, woraufhin eelr zurückgegangen ist und sich sofort entschuldigt hat dafür aber ich habe diese Entschuldigung nicht angenommen. Im gleichen Moment kommt der Betreuer raus von der WG und sieht das, aber es ist nichts weiter passiert. Ich habe nur noch mal klar gemacht, dass das für mich eine Notsituation war und ich so handeln musste.

Kommen wir mal zu meiner Person

Ich bin letzten Jahren sehr gewachsen in meiner Persönlichkeit und bin sehr reif geworden in gewissen Punkten. In meiner Schulzeit vor sehr vielen Jahren das ist eigentlich Vergangenheit und etwas was ich auch niemanden erzähle war ich ein mobbingopfer. Das hat sich aber sehr stark verändert und heute würde das niemand mehr von mir denken. Wenn ich aber jetzt in solche Situationen komme wo sowas passiert, bin ich sogar glücklich darüber dass ich es endlich geschafft habe mich richtig zu werden und Grenzen aufzuzeigen ich merke einfach dass ich von meiner Persönlichkeit härter geworden bin und ich mich als Mann auch viel männlicher Fühler als ich es jemals vorher gewesen bin. Ich bin kein Mensch der Gewalt verherrlichen möchte oder Gewalt positive achtet ich hasse Gewalt in jeglicher Form egal ob verbal oder physisch. Ich habe aber auch gelernt dass ich mich in Notsituation wenn mich jemand angreift oder schlägt dass ich mich zur Wehr zu setzen habe weil ich kein Opfer mehr sein möchte. Und ich bin sogar sehr hart geworden wenn es um das abwehren von Angriffen geht und man könnte in Richtung Brutalität sogar fast schon gehen, war aber jetzt in dieser konkreten Situation nicht der Fall gewesen. Das war ein ganz normaler Schlag mit der Faust die ins Gesicht um klar zu machen dass man mit mir nichts machen kann. Ich muss ehrlich sagen ich stelle dich von mir ein Gefühl ein vom Stolz von selbstbewusstsein und von innerer Stärke. Auf der anderen Seite sind aber auch die Probleme da weil mir sowas passiert weil ich mir denke warum ist der Mensch so asozial und packt mich einfach an der mich nicht einmal wirklich kennt weil ich gerade mal sechs Wochen hier bin.

Wie auch immer ich möchte dass Sie in diesem Forum einfach mal teilen und mal mit Menschen zu sprechen mit Frauen oder mit Männern und wollte mal meine Geschichte erzählen was mir heute passiert ist bzw letzte Nacht.

Und wollte mal konkret wissen was ihr in meiner Situation tun würdet oder besser gesagt was ich jetzt am besten machen kann und mit der Situation am besten umzugehen

Ich möchte kein Gespräch suchen zu der Person ich habe gemerkt was das für eine Person ist der nur wegen einer Meinungsverschiedenheit schon gewalttätig wird hatte meinen Augen den Status Mensch nicht mehr verdient.

Das mag ich jetzt vielleicht ganz hart anhören aber ich bin da so was ganz Streit und weiß genau was ich im Leben möchte.

warum ich jetzt mit den Leuten abgeworfen bin wg liegt daran weil ich dich nicht so gut kannte wenn ich mal checken wollte wie die so sind das war ja auch alles gut bis die Situation.

05.07.2023 06:18 • 17.07.2023 #1


3 Antworten ↓


-IchBins-
Gewalt ist keine Lösung, meist bauscht sich das nur noch mehr auf.
Es gehören immer zwei dazu. Allerdings empfinde ich bei einer Meinungsverschiedenheit schon schlimm.
Ich habe damals ähnliches erlebt, ich habe mich aber nicht gewehrt, andere sind dann dazwischen gegangen und haben ihn abgewehrt. Es war auch nur Neid bzw. Eifersucht auf ein Gespräch, was am Abend zuvor statt fand und noch nicht mal mit dem Mann, der war gar nicht dabei gewesen, sondern mit seiner Frau. Und zudem war ich noch frisch operiert und trug ein Korsett.
Am nächsten Tag setzte ich mich in die Gruppe um einen runden Tisch herum, wo wir uns alle immer trafen. Es war tagsüber und ich setzte mich nur an den Tisch zu meinem Partner und den anderen. Auf einmal wollten beide aufstehen und sie meinte, ach die Frau .... das geht ja gar nicht... und er sagte irgendwas zu mir, ich weiß nicht mehr, was es war, daraufhin meinte ich nur, dass er gar nicht dabei war bei dem Gespräch und es gar keinen Sinn macht, etwas dazu zu sagen. Er meinte, dass er seiner Frau glauben würde (wer weiß, was die ihm wirklich erzählte, um mich schlecht da stehen zu lassen, weil sie selbst nicht damit klar kam, als ich ihr die Meinung sagte und sie nicht Bescheid weiß). Und schwupps hatte ich sein B. über dem kopf bekommen und er packte mich am Hals ziemlich heftig, ich ließ es einfach zu und holte mein Handy raus und rief die Polizei an. Meine Nachbarn gingen dazwischen und ich wurde befreit von seinem Griff. Leider konnte die Polizei nichts machen oder eher gesagt wollte nichts machen, da er ja bisher noch nicht auffällig war, wie das halt oftmals so ist - war wahrscheinlich nur eine banale Sache für die. Egal. Jedenfalls musste er bei der Polizei antanzen und seine Aussage machen. Es waren ja einige dabei, die genau mitbekommen haben, dass er derjenige war, der mich ohne Grund quasi und aus dem Nichts angriff.

Also, ich bin so damit umgegangen, dass ich weiß, dass er eine arme Seele ist, denn er ist Alk.süchtig, unbeliebt bei der Arbeit (was mir andere erzählten) und hatte seine Frau wohl auch schon mal angegriffen und war bösartig zu ihr - eine zweckmäßige Beziehung ohne Liebe und ohne Respekt. Wenn sowas ist, geht es nur um die eigene Unzufriedenheit, den eigenen Hass oder die eigenen Wut, die der Mensch in sich trägt und weil er nicht weiter weiß, kommt es dann zu solchen Auseinandersetzungen.

Wie du jetzt damit umgehen kannst, liegt in deiner Hand. Du könntest vielleicht das Gespräch suchen oder über einen Vermittler/in, sagen, dass du dich nur gewehrt hast bzw. schützen wolltest. Wärst aber bereit, da eine Klärung statt finden zu lassen. Ist dieser Mensch jedoch uneinsichtig und wehrt ab, kannst du nur für dich deinen inneren Frieden wieder mit dir schließen, wenn du die Sache akzeptierst, die nun mal so gelaufen ist und das nächste Mal vielleicht einfach den Raum verlässt, bevor es dazu kommt und niemals einem anderen die eigene Meinung aufzwingen wollen. Akzeptieren und gehen lassen oder selber gehen, wenn es nicht passt. Vielleicht wäre das ein Weg für dich.

05.07.2023 06:45 • #2


A


Gewalt was soll ich machen

x 3


Achtsamkeit
Lieber Erfahrungswerte

Gewalt kann gerechtfertigt sein und ist es auch, z.B. um sich, als Ultima Ratio, zu verteidigen oder Schaden von Dritten abzuwenden, sie ist aber niemals legitim, sprich als das Mittel der Wahl anzusehen, um Interessenskonflikte generell für sich, bzw. zu eigenen Gunsten zu entscheiden.
Ausserdem sollte sie immer verhältnismässig sein, bzw. angewandt werden, der Gegner, das Opfer der Gewalt, nicht mehr geschädigt werden als unbedingt notwendig um dieses von seinem Vorhaben abzubringen oder die bevorstehende Un-Tat zu verunmöglichen. So sieht es ja auch das Gesetz vor und auch die Ordnungskräfte haben sich daran zu halten.
Soweit mal dazu.

Der klügste Krieger ist der, der niemals kämpfen muss
Sun Tsu aus The art of war/Die Kunst des Krieges

In meiner Schul- und Jugendzeit war ich auch hin und wieder Opfer solcher unerwarteter Übergriffe wie es Dir passiert ist. Und wie Du habe auch ich mich damals, meist erfolgreich, physisch zur Wehr gesetzt, weil ich keine andere Alternative gesehen habe oder zur Hand hatte. Zumindest hatte ich alsbald meine Ruhe, weil selbst wenn ich am Ende unterlegen war der andere jedenfalls auch ordentlich Schmerzen davon trug und sich nicht mehr sicher war ob er diesmal nur Glück hatte und u.U. das nächste Mal durchaus den Kürzeren ziehen könnte . So liess man mich zwar in Ruhe, doch hatte das auch zur Folge dass man mich eher gemieden hat.

Gewalt zu üben oder als gewalttätig zu gelten macht idR. einsam, sehr einsam!
Sich solch einen Ruf zu erarbeiten, kann einen langen und äusserst unangenehmen Nachhall haben.....
Beruflich wie privat....

Während meiner Reifung/Persönlichkeitsentwicklung zum Erwachsenen lernte ich dann von weisen Köpfen, dass es wesentlich besser ist sich ein feines Gespür anzueignen, um Menschen einzuschätzen, sprich früh erkennen zu können mit welchen Leuten man sich einlassen kann und mit welchen lieber nicht. Was bedeutet den üblen Geruch von Streit und drohender Gewalteskalation früh ausmachen zu können und als Warnzeichen zu verstehen sich besser schnell aus solchen Situationen wie Beziehungen dezent zurückzuziehen und nach besseren Alternativen/Kontakten Ausschau zu halten.

Mit etwas Sprachgewandtheit und De-Eskalationstechniken, z.B. dem Gegner eine/die Sinn-Frage zu stellen, kann man idR. auch einen Unhold, dem man nicht mehr ausweichen kann, noch besänftigen und gleichzeitig sein Gesicht wahren lassen.

Ein Mensch ist ein Mensch egal wie unmöglich er sich uns gegenüber benimmt oder auch nicht.
Wir alle können so schnell und so hoch wie wir steigen ebenso schnell auch wieder abstürzen.
Am Boden oder Abgrund angelangt/liegend sind wir dann dankbar, dass es Menschen gibt die uns als solche sehen und würdigen.
Die uns helfen nach Niederschlägen wieder aufzustehen und uns Zuversicht, Vertrauen und Zutrauen schenken einen neuen Anfang zu finden, einen Neustart zu wagen und anzugehen.
Wäre dem nicht so, die Menschheit wäre längst ausgestorben....
Oder wie Gandhi es einmal ausdrückte: Auge um Auge und die Ganze Welt wäre blind

Jeder Mensch hat (s)eine Geschichte, so wie Du auch Dein Angreifer, und es wäre z. B. in jener Situation vielleicht zielführender gewesen ihn zu fragen, warum genau er zu dieser Ansicht kommt?
Einfach nur zuhören und Fragen stellen, die signalisieren ihn verstehen zu wollen, was nicht zwangsläufig mit Billigung oder gar Zustimmung zu tun haben muss.
Eben ohne selbst eine Wertung vorzunehmen, anstatt, wie geschehen eine Wertung abzugeben, darauf, eben der eigenen Meinung, zu beharren und so selbst Öl ins Feuer des Konfliktes zu giessen.
Denn zum Streiten braucht es ja bekanntlich immer zwei die eben streiten wollen

Lerne deinen Feind kennen und er ist keiner mehr
Sun Tsu aus siehe oben

Du bist noch jung und stehst noch, wenn auch nicht mehr ganz, am Anfang auf dem Weg zum Erwachsenen.
Achte darauf neben Deinen physischen Kräften auch Deine geistigen zu trainieren und die Antworten auf viele Lebensfragen, wie diese, werden sich alsbald auch für Dich erschliessen.

In diesem Sinne mögen Dich meine besten Wünsche auf Deiner weiteren, Gewalt vermeidenden Entwicklung begleiten

Liebe Grüsse
Achtsamkeit

16.07.2023 14:58 • x 2 #3


Kara-velle
Manchen Menschen kann man nicht besser ausweichen, als durch – Entgegenkommen.

Nichts kämmt gegen den Strich gebürstetes Fell mehr als zu sage :Ich verstehe dich oder erklär es mir.

Liebe Grüße
Kara

17.07.2023 10:20 • x 2 #4