Zitat von Claudi:Hallo. Ich brauch dringend eure Hilfe. Ich habe kaum vorhandenes Selbstwertgefühl
und total verzweifelt. Was kann ich dagegen tun? Ich wurde oft gemobbt und fertig
gemacht und hab schon mehrfach versucht, mir einzureden, dass ich garnicht so schei.
bin wie ich immer denke...
Könnt ihr mir sagen, wie ich dieses Problem endlich in den Griff bekomme?
Hallo Claudi,
du bist sicher nicht so schei. wie du von dir denkst. Vielleicht ist dein Selbstwert nur deswegen im Keller, weil du dich nur auf die negativen Aspekte in deinem Leben beziehst, Mobbing etc. Also mir ging das lange Zeit so. In der Schule hatte ich schlechte Noten, war optisch nicht ansehnlich, keine Freunde, niemanden zum reden und zu allem Überfluss wurde ich auch noch fertig gemacht. Am Ende der Schule war ich so fertig, dass ich mir dachte, dass wenn ich in der Position der Täter wäre, ich so jemanden wie mich auch fertig gemacht hätte. Mich kann man einfach nicht mögen, habe ich immer gedacht.
Heute leide ich unter Angststörungen und Minderwertigkeitskomplexen. Aber ich habe etwas gefunden, was ich gut kann und was mir Spaß macht. Ich konnte mich an Erfolgen in der Uni aufbauen, habe mit Sport angefangen und konnte dadurch mein Selbstwertgefühl steigern.
So geht es in der Regel, du musst etwas finden, was du gut kannst und womit du dich profilierst und daran musst du dich aufbauen. Nicht immer die negativen Dinge in deinem Leben sehen. Gibt es etwas, was du gut kannst? Was du an dir magst? Was dich aufbaut? Wo du besser bist als andere?
Liebe Grüße
Schneematsch