x 3
Lieber Forenbesucher,
dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.
Nauseous
Mitglied
• • 18.01.2021 #1
Nauseous
Mitglied
x 3
Chingachgook
Gast
• x 3 #3
Isalie
Gast
Nauseous
Mitglied
Zitat von Chingachgook:Hi @Nauseous ,Du befindest Dich in einer neuen Lebenssituation. Ich vermute mal, dass Du sehr viel Zeit alleine verbringst und stark in Dich hineinhorchst und hineindenkst.Ablenkung von aussen gibt es möglicherweise wenig und auch eine Korrektur durch andere Menschen fällt (so vermute ich) im Moment weg.Könnte es sein, dass der Begriff "Isolation" Deine derzeitige Lebensweise zutreffend beschreibt?Dein Bewusstsein möchte gefordert werden, braucht Ziele, Aufgaben, Herausforderungen und Kontakte. Wenn Du ihm diese nicht bietest, sucht es sich eigenständig Probleme. Es kommt zur Nabelschau mit allen damit verbundenen Unannehmlichkeiten.Eine Ferndiagnose von mir ohne Garantie auf Richtigkeit.......
Nauseous
Mitglied
Zitat von Orangia:Magst du erzählen, wie deine Zwangsgedanken, wenn es denn welche sind, aussehen ?Denkst du das nur oder merkst du auch körperliche Symptome dabei ?
Chingachgook
Gast
• x 1 #7
Hotin
Mitglied
viel Erfolg und Zufriedenheit.
Zitat:Manchmal bin ich deswegen total verplant und nehme nicht aktiv am hier und jetzt Teil, der Gedanke scheint
dann die Kontrolle über mein gesamtes Bewusstsein zu übernehmen.
Zitat:Teilweise ganz wirres Zeug, wie solche Gedanken wie: "Was wäre wenn ich jetzt aus dem Fenster springen würde"
oder "Was wäre mich, wenn ich mich vor ein Auto werfen würde"
petrus57
Mitglied
Zitat von Nauseous:Ich glaube ich denke manchmal oh, mir gehts ja wieder gut der Gedanke ist weg und schwupps bin ich wieder gefangen in der Schleife..
Nauseous
Mitglied
Zitat von Hotin:Guten Morgen Nauseous,herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag,viel Erfolg und Zufriedenheit.
Dir Wünsche ich, dass Du sehr schnell Deinen neuen Lebensweg in den Griff bekommst unddamit auch Deine innere Ruhe und Sicherheit wiederfindest.Ich habe den Eindruck, die Veränderungen in den letzten Monaten waren möglicherweise etwas viel auf einmal. Dies wird dazu führen, dass Du in Gedanken beginnst zu sortieren, was nunfür Dich wichtig ist, richtig ist und wo Du jetzt Deine Zufriedenheit herbekommst.Auch wenn sich das bei Dir wie ein Zwang anfühlt, glaube ich kaum, dass Du das schon als Zwang bezeichnen kannst. Zwänge sind Verfestigungen. Sie entstehen meistens über längere Zeiträume und deshalb kann man sich nur etwas schwer wieder davon lösen.Wenn Du Deine Grübel-Gedanken stoppen oder etwas zurückdrängen willst, geht dies über den Weg, dass Du Dich dazu bringst, häufiger Entscheidungen zu treffen.Dies können wir in Gedanken tun.Oder wir können es aufschreiben.Wenn Dich das Grübeln belastet, bedeutet das. In Gedanken magst Du aktuell vieles nicht mehr entscheiden. Somit sausen viele Fragen weiter nicht eindeutig beantwortet in Deinem Kopf herum.Auch wenn sich das so anfühlt. Dein Bewusstsein hat nach wie vor die Kontrolle über Dein Denken.Da brauchst Du nichts zu befürchten.Deine nicht beantworteten offenen (zweifelnden) Gedanken solltest Du nur nach und nach schließen.Solange Du es, vermutlich wegen derzeitiger Überlastung, nicht mehr schaffst, diese Gedanken im Kopf eindeutig zu beantworten und damit zu schließen, kannst Du dies über dieschriftliche Methode schließen.Die Gedanken, die unverständlicher Weise in Deinem Kopf belastend herumschwirren, solltestDu auf ein Papier aufschreiben und sie schriftlich beantworten. Damit verlangsamst Du sie extremund schließt sie mit einer Antwort.Beispiel:Frage: Was wäre, wenn ich aus dem Fenster springen würde?Antwort. Würde ich meinem Instinkt Aus den Fenster springen (Fluchtreflex) folgen,wäre das keine sinnvolle Möglichkeit für mich. Daher scheidet es als Lösung heute und auch in Zukunft aus. Damit hast Du diesen Gedanken bewusst geschlossen.Falls Du später noch Zweifel hast, kannst Du das immer wieder nachlesen.Frage: "Was wäre mich, wenn ich mich vor ein Auto werfen würde"Hier vermute ich handelt es sich ebenfalls um den instinktiven Reflex, ein Problemüber den Fluchtreflex theoretisch lösen zu können.Die Lösung für Dich wird sein, alle jetzt auf Dich einstürmenden Probleme anzunehmen.Weiche davor nicht zurück. Diese Probleme werden Dir nicht schaden. Sie werden Dicherfahrener, stärker und schließlich innerlich ruhiger machen.Ich hoffe Du kannst heute an Deinem Geburtstag etwas Schönes machen.Viele GrüßeBernhard
• x 1 #10
Nauseous
Mitglied
Zitat von petrus57:So ergeht es mir mit meinen Zwangsgedanken schon seit vielen Monaten. Aber immerhin gibt es auch Zeiten wo sie verschwunden sind. Ich habe leider viele Zwangsgedanken. Da hat mein Gehirn immer viel Auswahl.![]()
Kleckschen
Mitglied
petrus57
Mitglied
Zitat von Nauseous:Interessant wäre für mich zu Wissen, wie jemand wie du damit umgeht.
Kleckschen
Mitglied
• x 1 #14
petrus57
Mitglied
Zitat von Kleckschen:weil man so immer noch mehr daran denken muss, wenn man den Gedanken annimmt, dann ist dieser schnell wieder vorüber und es wird leichter damit umzugehen
Kleckschen
Mitglied
petrus57
Mitglied
Nauseous
Mitglied
Vendetta1981
Mitglied
Nauseous
Mitglied
Zitat von Vendetta1981:Klingt nach einer Depression.Kannst du diesen Gedanken näher beschreiben?
x 4