Pfeil rechts
3

Cathy79
Ich habe öfter mal mit Furunkeln im Schambereich zu tun, die ich mit Zugsalbe eigentlich gut behandelt bekomme.
Diesmal ist aber schon mehrere Wochen ein Knubbel unter der Haut zurück geblieben, der einfach nicht verschwinden will. Er tut aber nicht mehr weh, ist allerdings leicht gerötet. Termin beim Hausarzt zum anschauen habe ich erst Mitte April bekommen.

Kennt ihr sowas auch? Muss man das aufschneiden? Ich schiebe schon wieder Panik deswegen.

25.03.2024 12:09 • 25.04.2024 #1


10 Antworten ↓


Ninalein
Ich hatte noch kein Furunkel. Aber Google sagt, dass die manchmal ein paar Wochen brauchen, bis sie reifen. Einfach weiter Zugsalbe nutzen und nicht dran herumdrücken, ansonsten kann in seltenen Fällen eine Sepsis auftreten (sehr selten aber). Möglicherweise müssen die den aufschneiden im KH. Aber erstmal abwarten. Wenn Unwohlsein (Fieber, Schüttelfrost, Streifen vom Furunkel aus sichtbar ist) auftritt, direkt ins KH. Meistens gehen sie aber von alleine auf.

25.03.2024 13:05 • #2


A


Furunkel geht nicht komplett weg

x 3


Cathy79
@Ninalein das eigentliche Furunkel ist ja weg. Kam auch Eiter raus mit Zugsalbe und allem. Nur halt dieser Knubbel unter der Haut, wie ein großer Pickel. Ich hab über ne Woche Zugsalbe benutzt aber der wird nicht kleiner.

Aufs Aufschneiden kann ich gern verzichten. Aber als Ängstler sehe ich mich natürlich schon unterm Messer.
Na ja, mal schauen was der Hausarzt meint.

25.03.2024 13:16 • #3


Ninalein
Zitat von Cathy79:
Nur halt dieser Knubbel unter der Haut, wie ein großer Pickel.


Ah, verstehe. Habe ein wenig gegoogelt. Vielleicht eine Talg Zyste, die da zurückbleibt? Oder Haarfolikel? Diese Höhle, wo der Eiter drin war, muss ja auch abheilen. So was in der Richtung?

25.03.2024 13:22 • x 1 #4


Cathy79
Das hab ich auch schon gegoogelt.
Ja könnte sowas sein. Wie gesagt der Hausarzt soll sich das mal angucken. Nur blöd dass der jetzt erst Mal Urlaub hat wegen Ostern.

25.03.2024 13:30 • x 1 #5


Ninalein
Ja, warten ist doof. Aber Gedanken würde ich mir gerade echt nicht machen ...

25.03.2024 13:40 • x 1 #6


Cathy79
Update, mittlerweile ist es so gut wie weg. Aber das hat echt ewig gedauert diesmal.

07.04.2024 21:29 • #7


Cathy79
Zweites Update, zu früh gefreut nächste Woche guckt jetzt mal der Doc drauf.

11.04.2024 19:35 • #8


W
Im Mai jährt sich zum 30. mal meine Heilpraktikerzulassung.
Es juckt mich, hier was zu schreiben.
Ist mir aber verboten.

11.04.2024 23:46 • #9


Cathy79
Noch mal ein Update, der Doc hat es sich angeschaut und meinte weil es ziemlich klein ist wir versuchen es jetzt erst mal mit antibiotischer Salbe für eine Woche und danach wenn es nix bringt eventuell Tabletten.
Schneiden kann man immer noch. Heute ist der dritte Tag mit der Salbe und ich meine es wäre minimal besser. Aber abwarten.

19.04.2024 12:33 • #10


Cathy79
So, nach einer Woche AB Salbe scheint die Sache endlich gegessen zu sein. Es ist zwar noch ein kleiner roter Punkt zu sehen, aber seit Wochen zum ersten Mal keine Schwellung mehr tastbar. Ich hoffe es bleibt so!

Gestern 12:15 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag