Pfeil rechts
11

KS10
Hallo ihr Lieben, ich habe unter meiner einen Achsel bzw am Oberarm (Innenseite) kurz vor der Achsel eine Furunkel entwickelt. War damit heute auch beim Arzt, hatte das schon öfters zwischen den Beinen. Also eigentlich nichts Neues für mich. Ärztin meinte heute auch Zugsalbe drauf, sauber halten das hat sich wieder in paar Tagen.

Ich weiß nicht was momentan wieder los ist aber ich hab gegoogelt. Auf der Seite von der AOK stand, dass viele Menschen daran leiden oder das eine Vorerkrankung besteht auf das die Furunkel hinweist (Diabetes, Krebs, Immunsystem geschwächt).

Die logischste Erklärung wäre mein Immunsystem, dass leidet wirklich die letzten Wochen. Ich bin Erzieherin nehme so gut wie alles mit von den Kids. Aber mein Angstkopf hat sich jetzt natürlich Krebs in den Kopf gesetzt… Weil ich auf der selben Seite schon mal ein/zwei Furunkeln hatte. Die Ärztin sah heute auch die Vernarbungen von den alten meinte nur so locker „och sie neigen ja scheinbar zu“ hat gar nichts weiter gesagt, dass man mal irgendwas abchecken sollte…

Ich hab so Angst! Kennt sich jemand aus mit der Thematik?

14.02.2024 23:42 • 15.02.2024 x 2 #1


10 Antworten ↓


kritisches_Auge
Ich hatte es jahrelang am Hintern auf einmál hõrte es auf

15.02.2024 02:22 • x 1 #2


A


Furunkel am Oberarm - kann es Krebs sein?

x 3


Butterfly-8539
Zitat von KS10:
Hallo ihr Lieben, ich habe unter meiner einen Achsel bzw am Oberarm (Innenseite) kurz vor der Achsel eine Furunkel entwickelt. War damit heute auch beim Arzt, hatte das schon öfters zwischen den Beinen. Also eigentlich nichts Neues für mich. Ärztin meinte heute auch Zugsalbe drauf, sauber halten das hat sich ...

Es gibt tatsächlich Menschen die häufiger darunter leiden. Manchmal ist die Ursache ein Haarfolikel, wenn unter der Achsel rasiert wurde und es nachwächst.
Selbiges im unteren Bereich, wie du schon beschrieben hast.
Es kann aber auch mit unreinem Blut zusammenhängen, Erkrankungen, schwaches Immunsystem.......................
Wenn die schmerzhaft sind, gefüllt, ist es eine Eiteransammlung, die wie die Ärztin bereits meinte, mit Zugsalbe gut zu behandeln ist. Dauert nur ca. einen Tag. Ich hatte einmal so etwas unter der Achsel und drückte noch fleissig dran herum. Am nächsten Tag ein fetter Boller, sehr schmerzhaft. Von alleine ging es diesmal nicht weg, aber mit der richigen Zugsalbe war es schnell beseitigt.
Durch die Drückerei verteilt man innerhalb die Bakterien die sich im Eiter befinden und verursacht noch mehr Entzündungen in dem Umfeld. Meist geht es auch nicht mehr so einfach weg, verursacht im dümmsten Fall einen Abszess der dann vom Arzt entfernt werden muß.
Trigger

Früher war ich rigoroser und verwendete eine Nadel, die zuvor abgebrannt wurde, damit es steril ist. Das klappte sehr gut, doch zu empfehlen ist es für andere nicht.



Die harmlosester, sauberste Art ist Verwendung derSalbe.

15.02.2024 02:37 • x 1 #3


KS10
@kritisches_auge danke für deine Antwort! Hat der Arzt bei dir was dazu gesagt? Oder hast du es ärztlich absehen lassen?

15.02.2024 13:13 • #4


Angstmaschine
@KS10
Ich kenne das leider auch sehr gut. Da ich ziemlich behaart bin, neige ich auch etwas dazu.
Aber: in der Regel kommen die nur, wenn ich Sorgen, Probleme oder Stress habe. Geht es mir gut, habe ich sowas nur ganz selten und dann auch nur kurz.

Zugsalbe ist auf jeden Fall richtig und wegen Krebs oder sonstwas mach' dir mal keine Sorgen.

15.02.2024 13:21 • x 1 #5


Schnitzelchen
Hab das leider auch öfters ( da wo es kein Mensch möchte)
Wenn ich nicht gut drauf bin oder gestresst, trifft es häufiger auf.
Im Winter mehr und im Sommer weniger.
Da ich das schon kenne , habe ich immer Ichtolan zu Hause, und Wund und Heilsalbe.

Ist unangenehm, aber Sorgen muss Du Dir nicht machen...nur nicht dran rumfummeln.
Gute Besserung Dir.
LG Schnitzelchen

15.02.2024 13:30 • #6


Cathy79
Ich kenne die Dinger auch, leider.
Bei mir hauptsächlich durch eingewachsene Haare. Besorge dir in der Apo Ichtholan 50% Salbe, da schwöre ich drauf.

15.02.2024 13:58 • x 2 #7


KS10
Danke für eure zahlreichen Antworten! Ich bin mir zu 98% sicher das es bei mir auch durch sehr viel Stress kommt (Personalmangel), inneren Stress (Angsterkrankung), schwaches Immunsystem (nur kranke Kinder die letzten Monate um einen herum). Ich bin oft am überlegen was tatsächlich dieser berufliche Stress als Erzieherin mit mir macht. Ja vielleicht rasiere ich mich auch falsch / zu oft. Oder habe falsche Kleidung / schlechte Kleidung an die halt noch mehr den Schweiß fördert. Mein Übergewicht darf man halt auch nicht vergessen. Es reibt alles..

15.02.2024 16:58 • #8


KS10
@Schnitzelchen hast du nie Panik geschnürt, dass was anderes dahinter stecken könnte?

15.02.2024 16:59 • x 1 #9


KS10
@Angstmaschine es war für mich halt so „angesteinflößend“ weil zwischen den Beinen kenne ich das schon seit mehreren Jahren (dickere Oberschenkel, eingewachsene Haare) aber das unter der einen Achsel ist neu. Hatte ich noch nie und jetzt gleich schon 2-3 mal unter der selben Achsel. Neues bringt immer Angst mit sich, obwohl es „nur“ eine neue Stelle ist.

15.02.2024 17:01 • x 2 #10


Schnitzelchen
@KS10 nein Panik nicht direkt, eher Angst das sich das weiter entzünden könnte.
Man bekommt natürlich einen Schreck im ersten Moment.

Hab's oft am Oberschenkel oder im Ansatz zwischen Oberschenkel und Po.

Im Achselbereich hatte ich es nur einmal, eine kleine und grosse nebeneinander.

Ichtolan drauf...nach ein paar Tagen waren Druck und Schmerzen weg...
LG Schnitzelchen

Und schön sauber halten, nicht so rubbeln, wenn Du Dich wäscht...
LG Schnitzelchen

15.02.2024 18:04 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel