Pfeil rechts
2

Lanali
Hey ihr Lieben,
Ich weiß nicht was ich mir von diesem Beitrag erhoffe. Wahrscheinlich brauche ich Menschen die mir Mut machen oder Tipps geben. Bin seit einem Jahr an meinem Führerschein zugange. Theorie habe ich direkt ohne Fehler und ohne Probleme bestanden. Mir fällt es leicht zu lernen.

Aber seit meiner 1. praktischen Fahrstunde hat sich so raus kristallisiert dass mir das Auto fahren super schwer fällt. Habe mich früher nie mit dem Thema beschäftigt. Habe echt mit - 0 Prozent Wissen gestartet. Mittlerweile ist es einfacher mit dem Fahren, aber trotzdem tu ich mich immernoch schwer.

Habe schon 2 praktische Prüfungen vermasselt. Vor lauter Prüfungsangst und weil ich hab keine Ahnung. Bin psychisch nicht sehr belastbar durch PTBS, Depressiven Episoden und Angststörung. Naja deshalb bin ich stolz dass ich immer wieder hinterm Steuer sitze ! Aber was wenn ich nochmal durchfalle? Wie peinlich mir das ist. Habe die Gelegenheit in 2 Wochen ein tolles Auto, für einen tollen Preis zu bekommen! Ich werde auch zuschlagen. Aber was wenn ich die Prüfung niemals bestehe :(.

Freunde, Bekannte sagen immer ach irgendwann klappt das Gewiss. Und ich bin ja auch kein dummer Mensch.
Aber ich kann darauf irgendwie nicht vertrauen. Ich kann mir nicht vorstellen irgendwann den Lappen inner Habd zu haben. Gerade weil der Weg so holprig ist.

21.04.2024 19:18 • 25.04.2024 #1


3 Antworten ↓


H
Oh je da sprichst du mir ja nicht grade Mut zu

Bin selbst dabei seit Februar einen Führerschein zu machen. Muss erst noch Theorie Prüfung in knapp 5 Wochen ablegen und danach darf ich dann Fahrstunden nehmen. Hätte ich eigentlich schon nehmen können wenn da nicht ein Rückstau durch Corona wäre

Ansich peinlich muss es dir nicht sein, höchstens belastend für den Geldbeutel. Ansich lernt auch nicht jeder gleich schnell. Wenn dann noch Prüfungsangst dazu kommt, wird es schwierig. Mach dich nicht bekloppt und gutes Gelingen

21.04.2024 21:51 • x 1 #2


A


Führerschein belastet mich

x 3


aldia249
Ich will dir Mut machen! Ich weiß genau wie du dich fühlst, ich habe meinen Führerschein 2010 gemacht und mir ging es genauso. Ich hatte mit absoluten Ängsten zu kämpfen und dachte, ich schaffe es nie. Dann bin ich durchgefallen und beim nächsten Mal war ich noch nervöser.. ich sage es mal so: jeder Mensch hat ein Päckchen zu tragen und wir eben in diesem Bereich ein größeres. Das Lampenfieber führt dazu, dass man in der Prüfung einiges vermasseln kann, aber solange du dich immer wieder hinters Steuer setzt und nicht aufgibst ist es gut, egal wie viele Anläufe du brauchst. Am Ende wirst du es sowieso schaffen. Dass man bei und kurz nach der Prüfung noch nicht richtig fahren kann, ist auch normal. Wirklich Auto zu fahren lernt man erst mit der Erfahrung in den nächsten Monaten und Jahren. Bei der Prüfung geht es nur irgendwie darum, durchzukommen und ganz ehrlich: jeder der etwas anderes erzählt, lügt oder ist bereits zu viel schwarz gefahren. Ich weiß, es ist schwer, aber versuch dir den Druck rauszunehmen. Du wirst deinen Führerschein bekommen.

21.04.2024 22:04 • x 1 #3


Lanali
Mittlerweile habe ich sogar schon so einige Leute kennengelernt die 2x durchgefallen sind. Dachte immer ich wäre die einzige. Aber ich bin so unbeholfen beim Thema Führerschein aus Angst etc, dass ich es auch fertig bringen würde nochmal durchzufallen. Wer weiß. Aber habe ja unzählige Versuche oder ?
Mensch das hört sich so an als würde ich im Straßenverkehr gar nicht zurecht kommen. So ist es aber nicht. Habe nur in Sachen Führerschein große Prüfubgsangst und auch die Fahrstunden nehme ich nicht gerne.

Aber jeder schafft es irgendwann oder ?

Vor 5 Minuten • #4