Viell. kann/ mag mir jemand von euch weiter helfen bzw. Tipps geben, wie ich meine aktuelle Situation annehmen bzw. verstehen kann:
Ich bin verheiratet und unser erstes Kind kommt in einigen Wochen zur Welt. Wir hatten einige Fehlgeburten, die wir verkraften mussten und die mir echt an die Substanz gingen und die sich, wie man sich durchaus vorstellen kann, nicht einfach so wegdrücken liessen. Will heissen, ich musste an mir arbeiten Angst und Gefühle zulassen.
Wie dem auch sei, ist dies nicht das eigentliche Thema, nur diese besagten Situationen liesen mich nachdenken über vieles in meinem Leben.
Hängen geblieben bin ich dann an zwei Freundinen, die wohl zur gleichen Zeit einen ziemlichen Wandel vollzogen, viell. fiehl es mir erst zu diesem Zeitpunkt auf. Die erste Freundin, wohnt 5-6 Stunden von mir entfernt und früher da hörte man sich jeden Tag und ja, wir waren beste Freundinen. Als ich geheiratet habe, änderte sich dieser Zustand schlagartig und zwar nicht meinerseits sondern sie meldete sich immer weniger. Irgendwann kam sie dann nochmals auf Besuch und ihr Verhalten war mehr als nur unangebracht. Das jetzt genau zu beschreiben, würde den Rahmen sprengen.
Danach herrschte Funkstille, jeder der Anwesend war, als sie zu Besuch war war schockiert über ihr Verhalten (ständig angepisst nichts gut genug und bei mir zu hause sich alles ungefragt nehmen waren nur einige wenige Dinge).
Heute hören wir uns ab und zu noch sagen wir 2 Mal im Jahr und das wars.
Ich habe ehrlich gesagt heute noch zu knabbern an der Situation, wie man sich so Nahe stehen konnte und nun spielt man nicht Mal mehr eine Rolle in dem Leben des anderen. Mich hat es sehr verletzt und ich kam mir auch rückblickend von ihr sehr ausgenutzt vor.
Zu meiner Hochzeit habe ich ihr alles bezahlt Friseur, Hotel etc. weil ich sie unbedingt dabei haben wollte und sie als Studentin wenig Geld hat. Ja, ich weiss, dass ich es freiwillig getan habe aber von ihr kam NIX, kein Kärtchen kein Blümchen nichts. 2 Wochen nach meiner Hochzeit hat sie sich um 500Euro im Monat einen Personal Trainer gegönnt.
Kommen wir zu Freundin Nummer 2: Wir sind auch schon ewig befreundet. Sie hatte einige schwere Schicksalschläge zu verkraften und ist ebenso wie Freundin Nr. 1 Single und lebt allein.
Als ich schwanger wurde, begann der Bruch. Sie hat mich in 9 Monaten nie gefragt wie es mir geht oder wie es dem Baby geht, trotz meiner Vorgeschichte, die sie kannte. Wir haben uns jeden Tag über SMS gehört und wenn ich ihr sagte, dass ich zum Arzt gehe, hat sie es einfach überlesen und mir erst am nächsten Tag wieder geschrieben.
Ich weiss, dass ich nicht der Nabel der Welt bin wegen meiner Schwangerschaft aber es hat mich verletzt nicht einmal gefragt zu werden.
Ich hab sie daraufhin angesprochen aber sie hat geblockt mit den Worten ist doch nicht wahr. Danch herrschte Funkstille, bis ich mich wieder gemeldet habe. Geändert hat es nichts, es läuft wie vorher. Ich intressiere mich für sie, sie sich wenig bis gar nicht für mich. Manchmal ist es Tagesabhängig guter Tag, dann werden Spässchen gemacht; Schlechter Tag werde ich mitgezogen bzw. alles kritisiert was ich sage oder schreibe. Seit einer Woche kam auch von ihrer Seite keine SMS mehr und ich hab es satt, ihr hinterherzu schreiben und meine Freundschaft ständig anzupreisen.
Ich bin eine gute Freundin, das behaupte ich jetzt, weil ich mich so weit selbst reflektieren kann, jedoch haben mich diese beiden Freunde ins wanken gebracht.
Ich fühle mich unsicher im Bezug auf meine anderen Freundinnen und wenn sich eine Mal nicht meldet, habe ich sofort Verlustängste bzw. denke darüber nach ob ich etwas falsch gemacht gesagt etc habe. Manchmal fühle ich mich nicht mehr wie ich selbst. Ständig habe ich Angst weitere Freunde zu verlieren indem ich viell. etwas falsches sage etc.
Andere Freunde, denen ich die Situation erzähle, sagen mir immer wieder, dass es einfache Eifersucht ist. Beide der Freundinnen sind Single, suchen die Liebe (bewusst oder unbewusst) und ich habe sie eben gefunden.
Eifersüchtig auf eine Freundin? Eifersüchtig darauf, dass mich jemand liebt und ich ihn bzw. eifersüchtig auf darauf, dass ich ein Baby bekomme, nachdem ich so vieles durchmachen musste?!
Machen wahre Freunde das? Wie gehe ich damit um? Muss man manche Freunde einfach ziehen lassen und wie bekomme ich diese blöden Verlustängste aus meinen Gedanken?
Das war jetzt aber lang . Danke fürs lesen.
Ronja
06.02.2017 13:22 • • 06.02.2017 #1