Pfeil rechts
1

L
Hallo!
Also ich weiß nicht,bei wie vielen Fachärzten (Psychiater/ Neurologe ) ich schon war,
aber bei dem jetzigen sträubten sich mir die Nackenhaare.
Weil es mir nicht gut ging,und ich einige Male ohne Termin da war,um über die Medikamente zu sprechen die ich momentan einnehme,
hatte ich das Gefühl,das es ihm nicht in den Kram passte.
Das heist,er gab mir zu verstehen,das ich mit den Medikamenten mal selbst
ausprobieren müste, und womit ich am besten klar komme.
Ich glaube wohl,das das den Rahmen sprengt.
Medikamentös soll ich mich selbst therapieren?
Würde sagen,eine sau gefährliche Angelegenheit.
Am Anfang hat er sich noch nicht mal die Krankenhausberichte kurz durchgelesen,
was ich schon wichtig finde, was die Diagnose angeht.
Bisher hat es kein Facharzt gemacht.
Und das verstehe ich einfach nicht.
Und wenn man bei einem Termin eh nur fünf Minuten drin ist,
wie soll ich dem Arzt da deutlich machen,unter was für Ängsten ich leide?
Klar hat er noch mehr Patienten, aber die Zeit sollte ein Arzt sich nehmen, ja muß,
gerade wenn es um Medikamente geht.
Jetzt habe ich mir wieder eine Liste gemacht, um den Arzt zu wechseln.
Demnächst werde ich es so machen, ich gebe meine Unterlagen vor dem
Termin ab,das er sich diese durchliest,dann hat er bis zu dem besagten Termin genug Zeit dafür,
die Sachen durchzugehen.
Weil einfach so hingehen,das bringt überhaupt nichts.
Und wie oben schon beschrieben: Wenn ein Arzt dir so etwas sagt,
wie soll ich dem denn vertrauen?
Ich weis ja nicht,wie ihr das seht,aber das ist ja schon verückt.
Gruß Lacky

11.05.2014 21:31 • 13.05.2014 x 1 #1


7 Antworten ↓


B
hab auch schon gar keine lust mehr zum arzt zu gehen weil die einen sowieso nicht für ernst nehmen.nehme seid 4 jahren opipramol, helfen mir auch ganz gut.
ich hatte meinen hausarzt gefragt ob er mir nicht andere tabletten geben kann, die einen ein bißchen lebensfreudiger machen, also keine dämpfer.er weiß über meine ängste und sagte mir es wäre besser in meinem leben etwas zu änderen was die lebensfreude angeht.
ich habe mittlerweile gelernt, mich selbst aus dem ganzen sch... zu ziehen, weil ich weiß was am besten für mich ist.

12.05.2014 07:09 • #2


A


Finde kein Vertrauen mehr zu Fachärzten!

x 3


C
Hallo Lacky !
Mein Psychiater sagte mir einmal ,das er pro Patient nur 40 Euro im Quartal von der Krankenkasse bekommt , egal wie oft der Patient kommt .
Deshalb bestellt er mich auch nur alle 3 Monate zum Termin . Nur im Notfall kann ich zwischendurch mal kommen , dann aber mit
mehrstündiger Wartezeit und auch nur für 5 Minuten. Er hat mir jetzt Gesprächstherapie verordnet weil er sich die Zeit nicht nehmen kann.
Gruß claire

12.05.2014 09:20 • #3


Fantasy
Da hab ich mit meiner Psychiaterin ja echt Glück. Ich muss zwar leider immer ewig lange im Wartezimmer sitzen, aber das nehm ich in Kauf, weil sie echt super ist. Ich hab derzeit ca. alle 2 Wochen einen Termin und bin ca. 15 -30 Minuten bei ihr drin, je nachdem, was wir so besprechen müssen.
Ach ja, einen Psychotherapeuten hab ich übrigens zusätzlich noch - den muss sie mir also nicht ersetzen.

12.05.2014 13:42 • #4


C
Hallo Fantasy !
Da hast Du ja Glück mit deiner Psychiaterin , ich hatte auch schon mehrere aber habe überall die gleichen Erfahrungen gemacht.
Hilft dir die Psychotherapie ?
Ich muss mir da erst mal einen Termin holen, die Wartezeiten sind da sehr lang habe ich gehört .
Zu meinem Psychiater gehe ich nur ein Mal im Quartal für neue Medikamente .Der ist da dann sehr großzügig beim aufschreiben.
Wie kann man erfahren welcher Psychotherapeut der richtige ist ,in meiner Stadt gibt es sehr viele ?
Gruß claire

12.05.2014 14:32 • #5


Fantasy
Zitat von claire1964:
Hilft dir die Psychotherapie ?

Ist jetzt mein 2. Therapeut, mein 1. hat die Therapie mit mir abgebrochen nach meinem 1. Suizidversuch... Ob sie mir hilft?! Na ja, es tut mir jedenfalls gut, mit jemandem offen über meine Probleme sprechen zu können und ernst genommen zu werden. Nach jahrelangen wiederholten sehr langen Klinikaufenthalten und insgesamt 4 Suizidversuchen bin ich nun zumindest seit Ende Juli endlich wieder ganz zu Hause und habe mich seit ca. einem halben Jahr nicht mehr geritzt. Und auch wenn es nicht einfach ist - ich kämpfe mich irgendwie durch. Und ich rechne es meinem jetzigen Therapeuten hoch an, dass er mich trotz meiner 4 Suizidversuche und meiner ewig langen Aufenthalte auf der Geschlossenen nicht als hoffnungslosen Fall abgelehnt hat, sondern bereit war, mir eine Chance zu geben und mit mir zu arbeiten.

Zitat von claire1964:
die Wartezeiten sind da sehr lang habe ich gehört .

Na ja, ich hatte in beiden Fällen Glück. Beim 1. Therapeuten, da er mich noch so dazwischengeschoben hat (Wartezeit ca. 2 Monate), beim 2. lief es über das Kostenerstattungsverfahren, weil keine mit der Kasse abrechnenden Therapeuten rechtzeitig einen dringend notwendigen Platz (als Anschluss an die Klinikbehandlung) anbieten konnten. Da konnte ich auch ganz schnell anfangen. Über das Kostenerstattungsverfahren könntest du dich notfalls auch mal informieren.

Zitat von claire1964:
Wie kann man erfahren welcher Psychotherapeut der richtige ist ,in meiner Stadt gibt es sehr viele ?

Du solltest dich erstmal schlau machen, welche Therapieform für dich überhaupt infrage kommt. Ich mache eine Verhaltenstherapie - denke mal, das wird so die gängigste Therapieform bei Ängsten sein (wobei es bei mir momentan schwerpunktmäßig um die Depressionen geht).
Du darfst auf Kosten der Krankenkasse 5 sogenannte probatorische Termine (Probesitzungen) bei einem Therapeuten machen bei, ich glaube, 5 verschiedenen Therapeuten. Da kannst du dann erstmal testen, wer dir von denen am sympathischsten ist. Aber manchmal kann man ja bei einem Telefonat (beim Termin ausmachen) schon jemanden ausschließen, weil der einem auf Anhieb irgendwie schon total unsympathisch ist.

12.05.2014 20:53 • #6


C
Hallo Fantasy !
Danke für deine guten Tipps , wusste nicht, das man Probesitzungen machen kann .
Werde mich mal auf die Suche machen.
Deine Krankengeschichte tut mir sehr leid , wünsche dir , das die Zukunft besser für dich wird .
Gruß claire

13.05.2014 10:43 • #7


C
Oh Mist....da hab ich ja insgesamt Glück mit meinen Ärzten. Alle 3 Monate Termin, sehr angenehmer offener Umgang, wenns mal mies geht, jederzeit auftauchen. Wartezeit auch im Extrafall nie länger als 30 Minuten.
Ähnlich läufts bei Zahnärztin, Gynä und Internist.
Dumm angemacht oder abgewiesen wurde ich bisher noch nie.
Einmal hatte ich ein Theater mit einer Psychologin, aber da stimmte schlicht die Chemie nicht.
Wenn ich meinen Ärzten nicht vertraut hätte, wäre ich wohl heute noch nicht so weit, dass ich in 6 Jahren gerade mal noch eine PA hatte....

13.05.2014 15:47 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag