Pfeil rechts

T
Meine Freundin und ich sind seit 5 Monaten zusammen und ich liebe Sie über Alles. Die Beziehung ist sehr innig und wir sind grad in der Phase, wo wir dem anderen sagen, was uns stört als Test für die Standhaftigkeit unserer Beziehung. Es klappt wunderbar und es ist auch kein Ende in Sicht nur ich befasse mich mit einem Problem. Meine Freundin scheint mir nicht zu vertrauen. Gestern bin ich zum ersten Mal zu Leuten, die sie nur teilweise kennt, alleine gegangen, weil sie zeitlich nicht konnte. Sie hat Angst, dass ich mich betrinke und dass ich vielleicht mit anderen Mädels flirten oder noch mehr könnte. Ich habe alles versucht um sie davon überzeugen, dass ich auf mich aufpasse und eigentlich hat sie auch keinen Grund kein Vertrauen zu haben, denn ich hab sie noch nie enttäuscht. Ich habe sogut wie nie privaten Kontakt mit anderen Frauen und betrunken hat sie mich noch nie gesehen. Es könnte mögicherweise, aber nicht sehr warscheinlich, daran liegen, dass ihr Ex-Freund (erster Freund) ihr Vertrauen missbraucht hat. Aber obwohl ich mich als sehr guten Freund einschätze, was sie mir auch oft sagt, kann sie nicht einfach mal sagen: Ich weiß, du würdest mich nicht betrügen und wirst dir nicht die Kante geben. Umgekehrt mache ich mir natürlich Gedanken, wenn sie mit Jungs was unternimmt ohne mich, allerdings vertrau ich Ihr voll und ganz, dass sie treu bleibt. Vielleicht habt ihr paar Tipps wie ich sie so hinbekomm natürlich ohne Manipulation, dass sie mir in allem vertraut. Danke im vorraus, MFG

19.12.2009 14:05 • 30.03.2011 #1


6 Antworten ↓


P
Zitat:
Es könnte mögicherweise, aber nicht sehr warscheinlich, daran liegen, dass ihr Ex-Freund (erster Freund) ihr Vertrauen missbraucht hat.


Ich muss dich leider korrigieren: Es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass es daran liegt.

Aber: Das ist etwas, das muss sie mit sich selber ausmachen.
Du kannst ihr dabei wenig helfen, außer, ihr durch dein Verhalten zu zeigen, dass du es ehrlich mit ihr meinst -und das tust du ja schon.

Vielleicht hilft es, wenn du ihr auf ihre Vorwürfe oder Fragen bezüglich deiner Treue hin sagst:
Was dir mit Anderen passiert ist, das muss dir doch bei mir nicht auch passieren. Ich bin nicht dein Ex, ich bin ich.
Oder irgendwie sowas in der Richtung. Damit sie nicht mehr vom Verhalten Anderer auf dich schließt.

Ansonsten kannst du wenig tun. Irgendwann muss es in ihrem Kopf Klick machen und sie muss begreifen, dass du ihr nicht weh tun willst.

Auf keinen Fall lass dich von ihr einschränken oder unternehme weniger mit Anderen als vorher. Das wäre genau die falsche Richtung.

Liebe Grüße,
Bianca

19.12.2009 15:02 • #2


A


Vertrauen aufbauen

x 3


L
hallo, ich denke, du solltest ihr das sagen, dass sie absolut vertrauen zu dir haben kann, aber bitte fang nicht an, dich einengen zu lassen. wenn sie immer wieder zweifelt, dann mach ihr klar, dass sie unter verlustangst leidet und das IHR problem ist, bei dem du ihr auch gerne helfen kannst, aber schränk dich nicht ein! das könnte sonst ein immer größeres Problem werden bis du nichts mehr alleine machen kannst, je nachdem wie stark sie unter diesen Ängsten leidet. In den Griff bekommt sie das nur, wenn sie lernt Vertrauen aufzubauen, aber nicht dadurch, dass sie dich an die kette legt bzw immer wieder dieselben Fragen stellt. Das kann sonst in einer späteren Phase eurer Beziehung zu großen Problemen führen.

19.12.2009 20:38 • #3


T
Danke für die Antworten, ich werd mich auf keinen Fall einschränken, und ich werde versuchen auf sie einzugehen, ihr Hilfe anzubieten und immer für sie da sein, ich glaub die Zeit könnte vielleicht die Wunde des Vertrauensbruchs heilen, sodass sie mir mehr vertraut. Danke Euch

20.12.2009 00:44 • #4


G
huhu,

sicher liegt es an ihren Erfahrungen mit ihrem Ex.

Ich hab 2 Beziehungen hinter mir, in der mein damaliger Partner fremdgegangen ist und habe anfangs echt Probleme gehabt meinem jetzigen Mann zu vertrauen.

Das dauert eine ganze Zeit bis das sich wieder aufbauen kann und man das Vertrauen in den anderen erlangen kann.

Sie meint das nicht böse - und sie wird es garantiert auch lernen.

Wie Pilongo schon schrieb, zeig ihr, dass sie dir vertrauen kann (tust du ja) und erklär ihr eben dass Du nicht ihr Ex bist und sie nicht alle über einen Kamm scheren kann.

Ihr seid erst 5 Monate zusammen, bei mir hat es auch arg lange gedauert, bis das Vertrauen langsam kam.
Aber durch die positiven Erfahrungen mit Dir wird sie es mit der Zeit lernen.
Und wie gesagt, lass Dich nicht einengen - damit lernt sie es nämlich nicht und Du wirst unglücklicher weil du dich eingeengt fühlst.

Viel Glück

LG
Gabi

20.12.2009 08:30 • #5


G
Hallo,

für mich klingt das auch nach Verlustangst und der Versuch durch Kontrolle gegenzusteuern. Das ist verständlich, aber es wird langfristig sicherlich zu Problemen führen. Vertrauen ist sehr wichtig und kommt über die Zeit.

Dazu fällt mir das Beispiel vom goldenen Käfig ein. Man sollte ihn geöffnet lassen und den Vogel fliegen lassen. Wenn er zurückkehrt (und das Vertrauen wert ist), war er nie weg. Falls er aber nicht zurückkommt, dann hat er einem auch nie gehört.

Ich habe heute gelesen, das viele Menschen sogar wieder anfangen Banken und Versicherungen zu vertrauen. Das kann ich zwar nicht so ganz verstehen, aber es zeigt doch, was alles möglich ist. (Quelle)

Viele Grüße
Gaillard

21.02.2011 11:37 • #6


W
Hallo zusammen
ich habe das problem genau andersrum
2 entäuschte beziehungen,und ich habe das prob. zu vertraum
1 jahr und sie ist fast weg
ich liebe sie nur zu sehr hab ich das gefühl
kein freiraum ihre mails gelesen handy ,,, ich hab auch gelogen
ich möchte so gern vertraun haben,,,
habt ihr vorschläge ??

ich hab sogar mein leben auf ihres abgestimmt
keine freunde u.s.w
ich bin krankhaft das weiß ich leider
sorry für die fehler im text ...

30.03.2011 08:04 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag