Pfeil rechts

H
Ich muss das ganze jetzt einfach mal loswerden, vielleicht einfach für mich selbst, vielleicht hoffe ich auf Tipps.

Ich bin jetzt seit etwa 3 Jahren mit meiner Freundin zusammen. Nach anfänglichen Schwierigkeiten, die wir aufgrund unserer Vorgeschichten hatten, lief eigentlich alles super. Bis vor kurzem. Ende letzten Jahres habe ich zufällig erfahren, dass sie sich mit jemand anderem getroffen hat. Jetzt bin ich eigentlich nicht grad der Typ, der besonders eifersüchtig wäre. Ich denke, dass man in einer Beziehung auch Freiheiten haben sollte und nicht zu sehr eingeengt werden darf (und meine Freundin denkt ebenso). Das ganze hat natürlich Grenzen, die nicht überschritten werden sollten. Naja, meine Freundin trifft sich öfters mit anderen Typen, die sie halt von früher noch kennt (Schule etc). Und macht daraus auch keinen Hehl, daher hatte ich mir nie Gedanken gemacht (und die meisten kenne ich auch persönlich).

Ende letzten Jahres meldete sich dann ein Typ bei ihr, mit dem sie kurz vor unserer Beziehung was hatte. Das ganze endete bei denen aber nicht in einer Beziehung, wobei meine Freundin nicht abgeneigt gewesen wäre (sie behauptet was anderes, aber ich weiß aus verlässlichen Quellen das dem so ist). Sie traf sich daraufhin mit ihm und erzählte mir von diesem Treffen nichts. Habe das dann rein zufällig erfahren und habe sie drauf angesprochen. Sie hat abgestritten, sich mit ihm getroffen zu haben. Bin dann auch erstmal nicht weiter drauf eingegangen. Da ich das aber nicht aushalten konnte, sprach ich sie dann doch nochmal an und sagte ihr, dass ich davon weiß. Und auch noch mehr weiß. Naja, sie erklärte mir alles. Sie wollte anscheinend damit abschließen, es ist auch nichts passiert (letzteres weiß ich auch aus sicherer Quelle). Sie erzählte auch, dass sie entschieden hat, dass es keine weiteren Treffen geben wird.

Zum eigentlichen Problem. Seitdem läuft es bei uns wieder super. Oberflächlich. Aber seit dieser Geschichte ist mein Vertrauen zu ihr vollkommen zerstört. Nicht, weil sie ihn getroffen hat, sondern weil sie es zunächst abgestritten hat. Und auch viele andere Dinge abgestritten hat, die ich im nachhinein erfahren habe. Ich will die Beziehung nicht beenden, aber so wie es ist kann ich auch nicht weiter. Ich stecke in einer verdammten Zwickmühle, aus der ich nicht rauskomme. Anfangs dachte ich, abwarten, das Vertrauen wird sich schon wieder aufbauen. Aber das tut es nicht, ich habe eher das Gefühl es wird von Tag zu Tag schlimmer.

Wenn sie mir sagt sie treffe sich mit Freundinnen oder wem auch immer, kann ich das nicht mehr glauben. Ich bin krank und suche nach Beweisen für das Gegenteil, dass sie sich doch wieder mit ihm trifft. Und wenn ich nur das kleinste Anzeichen finde drehe ich beinahe durch. Nicht offensihtlich, sie weiß davon auch nichts. Innerlich.

Wie kann ich das ganze Abschalten? Wie kann ich wieder Vertrauen aufbauen? Oder wird das für immer zerstört bleiben? Denn ich denke, so wie es momentan ist, kann und will ich nicht mehr damit leben. Dann ist die Beziehung gescheitert. Was extrem schade wäre, aber das macht mich psychisch kaputt.

Vielen Dankl fürs lesen, ist wohl doch etwas länger geworden. Würde mich über Tipps freuen.

05.01.2012 11:50 • 10.03.2012 #1


3 Antworten ↓


L
Hallo

Also ich selber kenne das Gefühl, nicht so, aber ähnlich.
Vertrauen ist schwer, gerade wenn man einmal verletzt wurde, bzw belogen wurde.

Du spielst mit dem Gedanken, ob die Beziehung für dich noch einen Sinn macht..
vielleicht solltest du an die schönen Tage mit ihr denken, an die Momente die dich glücklich gemacht haben... und wenn du diese positiven Gedanken mit den negativen in Relation setzt, was ist häufiger vorhanden?!...
Das schöne Gefühl, mit ihr Arm in Arm zu liegen und die schönen Momente, oder doch Streit und die Angst der Verlust der Liebe..

Vertrauen ist nicht leicht aufzubauen, wirklich nicht, dass weiß ich und ich selber leider darunter eiferschtig zu sein, obwohl ich es früher nie war und gerade bei Leuten, die früher etwas mit meinem Freund hatten (Ex und Co.).

Aber du musst wirklich in dich gucken und sehen, ob dich diese glücklichen Momente mit ihr, glücklich machen... oder ob du bei jedem Glücklichem Moment wieder die dunkle Seite siehst.

Eine Beziehung ist nur dann sinnvoll, wenn du dich glücklich fühlst.. es wird immer schwere Zeiten geben.. aber wenn man die zusammen schafft und offen über Probleme reden kann, dann wird man es auch wieder in die Gute Zeit schaffen.


Ich hoffe du kannst etwas mit meinen Tipps anfangen.. viel Glück..

05.01.2012 17:08 • #2


A


Vertrauen

x 3


A
Hallo Hazarius,

ich kenne das nur zu gut...mir geht es auch so...es stört nicht, das der Partner sich mit jemanden trifft, sondern dass er nichts davon sagt...das ist bei mir sehr oft so...Auch andere Dinge, die ich für wichtig halte, weil man ja zusammen lebt und nicht nebenher leben möchte..auch ich habe versucht mir zu sagen...hey, er ist mit Dir zusammengezogen, er hat Dich geheiratet..was soll das jetzt...werd wieder normal und schraub die Eifersucht zurück...Fehlanzeige...denn da kommt der Teufel Vergangenheit ins Spiel. Man soll die Vergangenheit ruhen lassen und nicht immer wieder alte Geschichten aufwärmen (im eigenen Geiste), dass weiß ich auch, aber es gelingt mir nicht. Aus einer taffen, selbstbewussten Frau ist innerhalb von knapp 3 Jahren eine depressive, eifersüchtige, unselbstbewusste, von Verlustängsten geplagte Göre geworden. Wenn jemand Tipps hat wie man aus diesem Teufelskreis herauskommen kann...BITTE...meldet Euch...

08.03.2012 15:09 • #3


T
Hallo Hazarius,

ich sehe das folgendermaßen:
Ihr beide habt, wie Du schreibst, eine Vorgeschichte, an der Ihr auch noch zu knabbern habt. Der Kerl, mit dem sie sich getroffen hat, gehört zu IHRER Vorgeschichte, und ich betone die Silbe Vor...!
Sie liebt Dich und will Dich!
Ich glaube: sie hat ihrer Vorgeschichte innerlich aufgearbeitet und bestehende Blockaden abgearbeitet. Das Treffen diente lediglich dazu, sich in ihrer Meinung und Wertung der Vergangenheit zu bestätigen. Sie hat Vergangenheitsbewältigung betrieben. Und sie hat es Dir nicht gesagt, weil dies einen sehr persönlichen Bereich ihres Lebens betrifft und wahrscheinlich das Gefühl hat, es für sich selber und ganz ohne fremde Hilfe durchstehen und schaffen zu wollen.
Sie hat es geschafft, die Vergangenheit abzuschliessen und hat diesen Kerl aus ihrem Herzen rausgeworfen. Ein Lösungsprozess, nicht mehr und nicht weniger....
Sie ist nun frei für Dich und will nur für Dich da sein!
Sie gehört Dir, halt sie fest!

10.03.2012 11:18 • #4