Pfeil rechts

R
hallo zusammen!

schon komisch.....nie hätte ich gedacht, dass ich mal in einem forum hilfe suchen würde.....aber irgendwann ist eben immer das erste mal

seit ca. 1,5 jahren war ich single und seit 2 wochen hab ich nun wieder einen partner an meiner seite - den ich auch total lieb habe ...... aber auf grund meiner vergangenheit fällt mir das vertrauen so schwer, dass es mir selbst schon weh tut.
ich wurde desöfteren betrogen und belogen - weshalb ich auch die lange zeit single war. ich hatte einfach genug von diesen enttäuschungen.
ich habe meinem neuen partner bereits in stichpunkten erzählt, was alles passiert ist und dass mir vertrauen schwer fällt ----- er versteht das auch irgendwie und sagt mir immer wieder, dass ich ihm vertrauen kann - aber sobald er weg ist, spielt mein kopf wieder verrückt und ich erinner mich an das, was mir passiert ist, als meine anderen partner meinten, sie würden nur ein paar freunde besuchen oder ähnliches.....
ich würde so gern eine feste beziehung mit ihm eingehen - aber ich habe wahnsinnige angst.
was kann ich nur tun?!? es tut so verdammt weh.

22.08.2011 23:22 • 11.10.2011 #1


9 Antworten ↓


cor illustrata
Hallo rapunzel79
Ich denke nicht das du dagegen was machen kannst, du kannst höchstens versuchen ihm zu vertrauen...
Leider kann man es nicht voraus sehen, ob einer treu ist oder nicht.. Wenn du ihn liebst musst du das risiko eingehen.. Ich mein nicht jeder ist untreu, denke auch eher das es weniger untreue gibt, als treue..

Ich weiß das so was leicht gesagt ist, aber spontan fällt mir nichts ein was sinnvoller wäre..
zu mal ich so ein ähnliches problem habe, aber ich stelle nicht nur seine treue in frage sondern auch seine gefühle zu mir.. Also ich traue ihm gar nicht... Was aber ausschließlich an seinem verhalten liegt...
Von ihm kommt gar nichts.. Muss ihn immer drauf ansprechen und das geht mir langsam auf die nerven..

Vlg

23.08.2011 01:08 • #2


A


Angst zu vertrauen

x 3


Z
Ich kenn das Gefühl zu gut. Allerdings nicht nur in Beziehungen sondern auch in Freundschaften. Man kann dagegen kaum etwas tun, außer sich immer wieder sagen, dass es dieses Mal nicht passieren wird, dass das Vertrauen missbraucht und man belogen/ betrogen wird. Positiv denken ist wichtig.

23.08.2011 08:32 • #3


M
Mach Dir immer wieder bewusst, dass man das volle Glück der Liebe nur dann erleben kann, wenn man sich voll darauf einlässt. Klar ist man verletzlicher, wenn man vertraut und sein Herz in die Hände seines Partners legt, aber das Glück, dass Du empfinden kannst, wenn DU Dich auf die Liebe einlässt, wiegt Entäuschungen, die Du gehabt hast und theoretisch auch wieder haben könntest, tausend mal auf!

Garantien gibt es nie, aber die Chance auf echtes Glück gibt es immer.

21.09.2011 16:57 • #4


T
Auch ich verstehe das sehr gut. Mein Ex hat mich belogen und betrogen, praktisch seit wir uns kannten. Ich war nie die einzige für ihn. Leider habe ich es zu spät mitbekommen.
Ich war immer ein eher schüchterner und zurückhaltender Mensch. Nach Jahren zu erkennen wie oft und lange ich hintergangen wurde hat sich tief in meine Seele gegraben. So tief das meine jetztige Beziehung darunter leidet. Und mein Partner leidet darunter.
Er kann mich gut verstehen, hat das gleiche erlebt und ist wirklich verständnisvoll und geduldig. Er ist auch mir gegenüber sehr offen, schon von sich aus. Und trotzdem ist diese verdammte Unsicherheit da, diese Angst wieder so viel Schmerz erfahren zu müssen

22.09.2011 15:33 • #5


R
Hallo Teetante.....

.....das kommt mir alles so bekannt vor. Hätte ich auch schreiben können
Da haben wir wohl wirklich beide das Gleiche durch und machen auch wiederum das Gleiche gerade durch.
Mein Freund hat sowas noch nicht erlebt und ist immer wieder schockiert, wenn ich ihm von meinen Erlebnissen erzähle - dennoch versucht er geduldig zu sein. doch manchmal denke ich, dass ich ihn damit sicherlich überstrapaziere - und dann wird er sich ne Andere suchen und alles geht von vorne los.....
Und das nur, weil meine Ex-Freunde so bescheuert waren. Alle müssen drunter leiden.....

22.09.2011 19:47 • #6


cor illustrata
Hey!

Vertrauen ist halt so eine Sache..
Nach meiner neu gesammelten Erfahrung, werde ich so schnell nicht mehr vertrauen...

Erst die große Liebe vor spielen, dann einen wie schei. behandeln, dann ignorieren und danach als Ar. hin stellen...

Naja... ist halt kompliziert mit dem Vertauen..

22.09.2011 20:29 • #7


T
Rapunzel, ich weiß genau was du meinst. Obwohl mein Freund das gleiche erlebt hat wie ich, ist es manchmal sehr deutlich wie sehr es ihn belastet das ich ihm so wenig vertraue. Ich habe große Angst ihn dadurch zu verlieren, denn wir passen so gut zusammen.
Eine aktuelle Situation ist, er ist eingeladen zum Geburtstag seiner Ex, mit seinen Eltern, ihren Eltern, Geschwister, bla... Es ist noch nicht raus ob er hin geht. Und ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich meine, was soll schon passieren, seine Ex hat längst einen Freund, die ganze Sippschaft wird anwesend sein und es handelt sich um Kaffee und Kuchen. Trotzdem habe ich dieses nagende Gefühl...
Ich würde so gern sagen, ja geh hin, so als letzte Geburtstagsfeier vor der Scheidung, in Begleitung seiner Eltern, völlig harmlos...
Ich möchte mich einfach darauf verlassen können aber das ist so verdammt schwer. Und für ihn auch, denn diese Situation ist nun wirklich harmlos und nicht mal das schaffe ich -.-

cor illustrata, tut mir leid das du diese Erfahrung machen musstest, wohl erst kürzlich Eine Trennung kann auch ziemlich mies verlaufen und Menschen können sich als ziemliche Ärsche entpuppen :-/

22.09.2011 21:09 • #8


P
Dann darf ich mich wohl auch dazugesellen.

Hatte 8 Wochen lang mit einem Mann geschrieben, zuerst nur über dies das, später ging es auch auf die Emotionale Ebene.

Er schrieb mir, das er ehrlich zu mir sei, aber ich konnte ihm das irgendwie nicht
glauben. Hab alles auf die Goldwaage gelegt. Gut ,ein gesundes Misstrauen gegenüber einen , den man nicht richtig kennt ist angebracht, aber da ich in der Vergangenheit schon so oft entäuscht wurde ich mir bei ihm wirklich Mühe gegeben habe, habe ich mich dabei ertappt, all das was er schreibt, auch wenn es Nettigkeiten waren, in Frage zu stellen ( für mich persönlich) .
Ja man quält sich selbst damit das ist nicht gut. Es ist schwer, die negativen Gedanken zu verdrängen, weil es ja vielleicht doch so gemeint ist, wie er es einem vermittelt hat.

11.10.2011 12:48 • #9


S
ähh ich glaube das wichtigste wurde hier vergessen:

es sind doch erst zwei wochen!!

Halloooo...

Willst denn da schon erwarten?

Wart erst mal ab und lernt euch kennen!
Da brauchst ihm noch nicht so vertrauen und er dir auch nicht.

Das muss sich entwickeln!

Und vor allem steiger dich nicht so schnell zu sehr rein. Auch von den Gefühlen her nicht!

11.10.2011 16:47 • #10


A


x 4






Dr. Reinhard Pichler