Hi, ich bin 47 und habe vor einem halben Jahr über eine Freizeitseite eine nette Frau kennengelernt, die mich in eine Sportgruppe gebracht hat. Mich hat die Sportart schon immer gereizt, aber wegen der Entfernung und der Spielzeiten konnte ich mich längere Zeit nicht dazu durchringen, mich dort anzumelden.
Ich arbeite im Zentrum einer Großstadt, wohne aber 35 km nördlich auf dem Land. Die Sportgruppe trifft sich ganz im Süden der Stadt und spielt an einem Wochentag von 20:30 bis 22:30 Uhr. Ein weiteres Problem ist, dass ich eine unsichere Autofahrerin bin und mit meinem Auto nicht in die Großstadt fahre. Wenn ich arbeiten muss, parke ich meinen Wagen am 3 km entfernten Bahnhof und fahre mit der Bahn in die Stadt. Weil bei uns ab 22 Uhr die Öffentlichen nur noch einmal stündlich fahren, müsste ich mit dem Sport 15-20 Minuten früher aufhören, um die vorletzte Bahn zu erwischen (für den Fall, dass sie ausfällt und ich noch eine Bahn als Reserve habe).
Diese Bekannte hat mich im Sommer immer wieder darauf angesprochen und mehrmals gesagt, dass sie es schön fände, wenn ich auch in die Sportgruppe kommen würde. Ich könnte nach dem Sport jedes Mal mit ihr im Auto bis zum Bahnhof mitfahren. Nach 3 Monaten Bedenkzeit schrieb ich ihr, dass ich ihr Angebot gerne annehmen und mich selbstverständlich an den Benzinkosten beteiligen wollte. Aber dann hieß es, dass die Fahrt zum Bahnhof für sie ein Umweg wäre und sie es lieber hätte, wenn sie mich nach dem Sport bei sich zu Hause absetzen könnte. Meine Bekannte wohnt 15 km von mir entfernt.
Weil ich unbedingt in die Sportgruppe wollte, ließ ich mich darauf ein. Jeden Dienstag bin ich in der Früh zu ihr gefahren, habe mein Auto bei ihr in der Straße geparkt und bin die Strecke zur Arbeit mit dem Linienbus gefahren, was natürlich viel mehr Zeit in Anspruch nimmt als die Bahnfahrt (sie arbeitet in einem anderen Ort, der nicht auf dem Weg liegt). Abends nach dem Sport hat sie mich dann bis zu sich nach Hause mitgenommen und ich bin dann vor ihrer Haustür wieder in mein Auto eingestiegen. Weil ausschließlich ich durch die aufwändige Fahrerei einen Mehraufwand an Zeit und Geld habe, habe ich ihr dann keine Benzinkosten angeboten. Aber ich habe ihr neulich mal ein schönes Präsent mitgebracht, um ihr meine Dankbarkeit zu zeigen und sie hat sich auch darüber gefreut.
Mich stört, dass es im Vorfeld so einige Absprachen gab und sie sich jetzt nicht mehr daran hält. Z. B. hat sie mir gesagt, dass es ihr wichtig sei, sofort nach dem Sport nach Hause zu fahren. Sie würde immer erst zu Hause duschen und nie in der Halle, weil sie eben auch eine weitere Anreise hat und am nächsten Morgen raus muss. Außerdem würde sie nie mit den anderen im Anschluss etwas trinken gehen, weil es ihr zu spät sei bzw. würde sie das nur machen, wenn sie am nächsten Tag frei hat und das würde sie mir schon vorher mitteilen.
Inzwischen duscht sie jedes Mal nach dem Sport in der Halle und letztes Mal saß sie noch ewig mit den ganzen Leuten zusammen.
Sehr merkwürdig finde ich auch, dass sie von mir erwartet, ihr jede Woche 2 Tage vorher zu schreiben und nachzufragen, ob das mit der Fahrgemeinschaft klappt. Warum schreibt sie mir nicht einfach von sich aus frühzeitig, wenn etwas dazwischen gekommen ist?
Die ersten Male hat sie mir wenigstens noch zeitnah geantwortet. Dann kamen die Antworten immer später, beim letzten Mal war ich bereits auf dem Weg, als sie mir geschrieben hat. Sowas nervt mich, denn ich muss doch auch wissen, ob und wie ich planen kann.
Was würdet ihr an meiner Stelle machen, Fahrgemeinschaft beenden? Irgendwie läuft das nicht rund, warum auch immer. Wieso funktioniert das nicht?
Gestern 14:42 • • 06.12.2025