App im Playstore
Pfeil rechts

Greenhouse

Greenhouse
Mitglied

438
47
382
Es ist momentan richtig stressig. Bin gerade dieser Monat seit 2 Jahren wieder in Heimat Rumänien, zusammen mit meiner Frau. Die neu Anfang hier war okay, viel zu tun, neue Firma/ Arbeit, das Haus renoviert, ich kann sagen es ging uns gut. Momentan sind wir, oder ich mehr, in ein tief . Hat bestimmt mit dem Winter Zeit zu tun, wir arbeiten mehr in Sommer Zeit. Aber auch Stress wie Krankheiten ( meine Frau ist HPV positiv getestet, ein Stamm könnte gefährlich sein) , meine Mutter und Schwester, die gleich bei uns in Dorf leben nerven manchmal ( ob die recht haben oder nicht, keine Ahnung, aber die nerven). Außerdem hier ist alles sehr anders, die Behörden sind sehr korrupt und helfen nicht, wir haben beim Bussinesaufbau Aufbau Fehler gemacht, jetzt sind wir kurz vor fette strafen zu bekommen, und viele andere Sachen die uns ( mehr MICH ) kaputt machen. Ich könnte die Liste hier weiter ergänzen, sind aber zu viele.

Meine Frau meinte , ihr tut es gut hier, auch wenn viele Sachen anders sind, aber ihr tut es gut. In D war die 2x kurz ( oder drin) in Burnout. Es war zu viel beruflich für sie, wollte was anders anfangen. Sie glaubt weiter an hier in Rumänien zu machen. Ich bin anders , ich würde gern weiter hier bleiben und machen , aber kann langsam nicht mehr. Es ist sehr anstrengend für mich, wobei nicht zu anstrengend sondern ich bekomme zu wenig Glück Momente hier, ich kann nicht entspannen, es ist alles immer auf 100%. Schwer alles zu erklären, aber wird langsam unerträglich für mich.

Es ist ein mix aus Frust, Angst wegen der Krankheit meiner Frau, Trauer wegen Verhalten meiner Mutter und Schwester und ich komme nicht runter, es ist zu viel negatives, zu wenig positives.

22.02.2026 #1

7 Antworten ↓

Fravely
Zitat von Greenhouse:
Wir haben beim Bussinesaufbau Aufbau Fehler gemacht, jetzt sind wir kurz vor fette strafen zu bekommen, und viele andere Sachen die uns ( mehr MICH ) kaputt machen.

Was genau für ein Business führt ihr? Und merkt ihr als Rückkehrer aus Deutschland, dass viele euch für wohlhabender halten und deshalb bestimmte Ansprüche an euch haben? Ein Bekannter ist nach BG ausgewandert und berichtete auch von einem Sonderstatus weil viele dachten, er wäre als Deutscher automatisch superreich wegen seinem Mercedes und adrettem Auftreten.

A

Alles, wirklich alles läuft schief bei mir uns

x 3

Greenhouse
@Fravely Wir haben hier ein Campingplatz aufgemacht. Ja die denken auch so über uns, dass wir viel Geld haben. Leider sind viele neidisch auf uns, weil wir hier was machen, dass wir hier arbeiten den ganzen Tag um was auf die Beine zu bekommen. Dass nervt aber nicht so, ist nur komisch Leute zu hören: ihr arbeitet auch sonntags?😀😂

Fravely
@Greenhouse
Ja das ist inzwischen normal, ein Campingplatz ist ein Saisongeschäft oder kommen auch welche im Winter? Gehört der See auf deinem Bild auch dazu?

Sonja77
Also Rumänien ist ja deine Heimat also wusstest du auf was du dich eingelassen hast als ihr entschieden habt Deutschland zu verlassen um wieder dahin zurück zu kehren
Das da alles ganz anders als in Deutschland ist das war euch beiden klar das kannst du jetzt nicht aufzählen denn das alles hätte dir bewusst sein müssen
Die Korruption und die anderen Bürokratischen Dinge die waren ja schon immer so also nichts Neues

Also entweder hast du übereilt gehandelt als du oder ihr entschieden habt Deutschland zu verlassen oder dann wart ihr beide zu naiv und habt gedacht es wäre heute alles besser als früher ohne euch vorher zu informieren wie es heute dort ist
Du bist ja nicht in ein fremdes Land ausgewandert

Ich selber lebe auch nicht in meiner Heimat sondern in einem anderen Land seit 2012 und bis heute fehlt mir meine Heimat jeden einzelnen Tag und ich vermisse sie immer und denke dauernd an meine Heimat und mein Herz schlägt da unten

Aber ich würde nie mehr dahin zurückkehren eben genau aus den Gründen weil ich weis wie einiges dort läuft und funktioniert oder eben nicht funktioniert
Also bin ich mir bewusst was es heißen würde da wieder zurückzukehren

Solche Entscheidungen sollte man sich immer mehr als gut überlegen und sehr reflektiert sein

Trotz allem wünsche ich euch für euer Leben in Rumänien alles Gute und das du dich bald wieder an deine Heimat und an alles was zu ihr gehört gewöhnen wirst

Greenhouse
@fravel Nein , wir haben nur ein Fluss hier bei uns, kein See.
2

Mitglied werden - kostenlos & anonym

Fravely
@Greenhouse
Umso besser, lade doch mal Bilder rein von eurem Campingplatz und dem Fluss. Wo liegt nun das Problem, reichen die Einnahmen nicht um euer Projekt fortzusetzen oder weil ihr euch nicht mehr wohlfühlt?

Greenhouse
@Fravely Nein, der Projekt läuft super, da gibt es nur konstruktive Stress. Wie ich geschrieben habe meine Familie hier ist ein Stress Faktor, die manschen sind zu konservativ und religiös, soziales leben ist beschränkt auf weniger treffen, Umwelt ist allen hier egal, wird alle verbrannt was man verbrennen kann, Behörden machen ihren Job nicht…usw. Es sind Kleinigkeiten, nicht der Beruf , Arbeit und Verdienst, die laufen zum Glück ok.

App im Playstore