Pfeil rechts
3

Perle
Hallo, am Freitag haben wir ein Firmenevent und es ist durchgesickert, dass wir wohl in Escape Rooms gehen. Ich sitze hier mit Schweißausbrüchen, habe mir die Bilder angeschaut. Ich habe Angst vor der Enge.

Wer von Euch mit einer Angststörung war schon mal in so einem Escape Room und kann mir berichten oder evtl. die Angst nehmen?

LG Perle

11.09.2023 21:10 • 11.09.2023 #1


9 Antworten ↓


M
Moin @Perle

Solange du keine Klaustrophobie hast und das nicht gerade in einem Horror Setting ist (oder einem anderen das eine Angst triggert) sollte das durchaus machbar sein. Das sind idR kleine Grüppchen die in einen Raum gehen und dort Hinweisde finden und Rätsel lösen müssen um einen Tür code zu finden. uUnd selbst wenn das nicht klappt: Nach ner Stunde ist das idr auch wieder vorbei und wirst rausgelassen, von daher sollte da nichts schlimmes passieren.
Und selbst wenn: Das wird alles Video überwacht, wenn da medizinische Notfälle passieren wird sofort abgebrochen und alles Nltige eingeleitet, von daher brauchst du dir da auch keine gedanken drüber machen sondern, was wenn wäre.

Genieß es - und bitte für mich mit

11.09.2023 21:29 • #2


A


Escape Room bei Angst machbar?

x 3


Perle
Hallo @Marc_Sky ich habe Angst vor engen Räumen, es gibt wohl auch keine Fenster dort. Auf einem Bild sieht man eine Art Raumschiff oder so, wo man durch eine schmale Röhre krabbeln muss.

Ich habe mir überlegt, den Spielleiter vorab anzusprechen, vielleicht kann er mir die Räume kurz zeigen, so dass ich selbst entscheiden kann, ob ich das schaffe.

Bei Enge flippe ich sozusagen aus und verliere die Kontrolle über mich selbst und das möchte ich vor den Kollegen dann doch nicht so unbedingt

11.09.2023 21:38 • #3


H
Dann sag doch einfach ab mit dem Hinweis, dass du sowas nicht kannst. Was daran denn so schlimm. Soll dir doch egal sein was die anderen denken könnten

11.09.2023 21:43 • x 1 #4


Perle
Es ist seitens der Firma halt eine Überraschung und noch nicht offiziell, von daher kann ich nicht etwas absagen, was ich offiziell gar nicht weiß.

Außerdem würde ich schon gern auch meine Angst überwinden, daher habe ich nach Erfahrungen gefragt, einfach, um das besser für mich einschätzen zu können.

Es wäre nicht so schön für mich, wenn wir da alle ankommen und ich dann sagen muss, tut mir leid, kann ich nicht mit rein, tschüss.

11.09.2023 21:48 • #5


H
Aber dann finde ich das von dem Arbeitgeber nicht fair. Muss man auch vor bedenken ob das auch alle ab können und es sollte ansich freiwillig sein und keine Pflichtveranstaltung. Also ich würde dann halt die Std draußen warten und danach vielleicht noch was trinken oder so.

11.09.2023 22:00 • x 1 #6


Perle
Ja, das sehe ich genauso wie Du! Vermutlich denken sie aber einfach nicht darüber nach, meinen es nicht böse und wollen uns eine Freude machen.

Es ist halt bei mir so, dass ich mich eh immer etwas absondere von den anderen und das fällt hier und da auf und ich habe derzeit auch eine angespannte Situation mit den Vorgesetzten. Und ich möchte nicht schon wieder auffallen, verstehst Du?

Eine Stunde draußen rumstehen habe ich zur Not auch schon überlegt aber ganz ehrlich: Meine Stimmung wäre im Keller.

11.09.2023 22:10 • #7


Jorli
Naja aber was hast du für eine Alternative, wenn du vorher schon weißt, dass du ausflippen würdest? Damit versaust du den anderen ja auch den Trip, daher würde ich persönlich eher draußen warten, wenn ich meine eigene Reaktion kenne. Nicht böse gemeint, aber ich denke ein Chef wäre eher positiv angetan davon, wenn du vorab dann dort sagst dass du Probleme mit Enge hast, als dass du vollen Wissens mitgehst und dann ausflippst.

11.09.2023 22:16 • #8


Perle
Ja, das stimmt! Meine Chefs wissen auch, dass ich diese Probleme habe, ich rede offen darüber. Dss Event wurde von einer anderen Abteilung aus organisiert ohne, dass meine Chefs darauf hätten Einfluss nehmen können.

Meine Kollegin meint, ich solle mir nicht so einen Kopf machen und es spontan vor Ort entscheiden. Sie hat Recht und ich werde jetzt versuchen, mich zu beruhigen.

11.09.2023 22:23 • #9


M
@Perle Dann würde ich dir eher raten abzusagen und damit offen umzugehen. Dann wird auch nicht hinter deinem Rücken getuschel, da deine Kollegen halt den Grund wissen - und wer das nicht verstehen will und trotzdem ein Drama draus machewn muss ist deiner nicht wert
Aletrnative wäre (auch wenns wirklich nicht ganz das gleiche ist) ein (Online) Panic Room Spiel zu holen und zu sehen ob und wie du dadrauf reagierst (bigts als normale Versionen ren für Monitore und als VR versionen - bei beiden kannst du so oder so sofprt abbrechen wenns zu viel wird)

11.09.2023 22:23 • x 1 #10


A


x 4