Pfeil rechts
8

M
Hallo zusammen.
Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr habt einen Rat.
Es geht um meinen Geburtstag der bald ansteht. Normalerweise kommt die Familie (meine Mutter, Tante mit Mann plus Kinder mit Partner). Mein Mann und Kinder sowieso . Wir wären dann ca. 13 Personen. Ich habe an einem Samstag und würde gerne was machen, Abendessen vielleicht. Nun würden sie auch kommen. Aber eine Freundin der Familie (ihr Sohn hat am gleichen Tag wie ich, die Freundin hat auch einen Mann) soll wohl den Mann meiner Tante gefragt haben, ob die 6 (Tante,Mann,Kinder plus partner)
zu ihren Sohn kommen, der auch erwachsen ist, Frau und Kinder hat. Generell machen die beiden Paare viel zusammen (Freundin plus Mann und Tante plus mann) Es sind aber auch unsere Freunde. Die ich auch immer einlade, nur diesmal sagte die Freundin das ihr Sohn feiert und sie nicht kommen können, was ja auch verständlich ist. Nun hab ich gehört das sie erst zu mir kommen, meine Tante ect., und danach zu der Freundin feiern und trinken wollen. Grundsätzlich würde ja jeder sagen, ist doch ok wo ist das Problem. Aber mich stört das alles irgendwie massiv und ich fühle mich zurückgewiesen und übergangen. Warum? Weil ich vielleicht nicht zur Freundin eingeladen wurde, weil ich keine Lust habe ein Abendessen zu kochen, alle zu sättigen und bewirten und dann stehen sie unter Zeitdruck wollen da hin, schaufeln rein und hauen ab. Und ich steh danach da und bin wie so oft in letzter Zeit traurig und enttäuscht. Würde meine Tante ect. Nicht zu der Freundin gehen sondern zu anderen Menschen, wäre es nicht so schlimm glaub ich. Es ist eher das sie uns nicht auch eingeladen haben was ich nicht verstehen kann. Was aber ein weiteres Problem von mir ist, weil das schon mal vorkam. Wir laden sie immer ein, aber die uns selten. Ich denke dann immer das die uns nicht mögen oder meine Kinder nicht. Fühle mich oft verletzt. Aber jetzt aktuell, wie soll ich reagieren oder mein Denken ändern? Wie schaffe ich es mich nicht so verletzt zu fühlen? Ich weiß das jeder einlädt den er möchte und wenn die uns nicht da haben wollen kann meine Tante nichts für. Aber irgendwie kränkt es mich, dass sie wahrscheinlich bei mir schnell weg wollen, es als Pflicht vielleicht sehen und eigentlich lieber bei der Freundin wären. Ich will kein familiäres pflichtprogramm sein. Fühle mich seit Tagen deswegen schon hilflos.
LG

29.04.2023 20:00 • 30.04.2023 x 2 #1


15 Antworten ↓


Gina-Na
Wer zu der anderen Einladung gehen will, soll sich DORT satt essen statt bei dir.

Mach doch einfach bloß einen kleinen Stehempfang mit einem Glas Sekt oder
wahlweise O-Saft zum kurz gratulieren, und zu essen gibt es nur Salzstangen,
- denn schließlich gehen sie ja alle danach noch zu ihrer Haupteinladung.
Was es DORT dann zu essen gibt (oder nicht), das ist ja nicht DEIN Problem.

Wenn sie dann alle weg sind, machst du dir einen netten Abend mit DEINEN Leuten.
Eine Möglichkeit wäre ansonsten noch, deine Feier auf einen anderen Tag zu legen.
Es ist schon ziemlich krass von deiner Familie, daß sie den Anderen nicht sagen:
sorry, wir wären ja gerne zu euch gekommen, aber wir sind schon eingeladen.

29.04.2023 20:51 • #2


A


Enttäuscht über Familie oder sehe ich das zu eng?

x 3


Gina-Na
Wer zu deinen Einladungen geht, selbst zwar auch mal feiert und Leute einlädt,
dich dann aber NICHT einlädt, der kann dir doch gestohlen bleiben, oder?
Was willst du von dem denn noch? Sollen sie glücklich werden miteinander.

29.04.2023 21:06 • #3


M
Hm jetzt hab ich auf deine Antwort geschrieben aber sie taucht hier nicht auf. Muss mich erst noch zurechtfinden glaub ich...

29.04.2023 21:19 • #4


M
Eigentlich sollte ich so denken. Aber die Familie ist klein und ich möchte das immer jemand zu den Geburtstagen meiner Kinder da ist. Und diese Familienfreundin mag ich auch sehr gerne. Deswegen ist die Enttäuschung wahrscheinlich auch so groß. Solche Situationen überfordern mich oft und stimmen mich sehr traurig. Ich hatte gehofft das es mal nur um meinen Geburtstag geht. In der Vergangenheit hatte eine weitere Tante am gleichen Tag Geburtstag, da hatte sie immer vorrang, was als kind schwer zu verstehen war, seit ein paar Jahren ist sie verstorben. Dann corona... und jetzt kommt das. Fühle mich dadurch irgendwie zurückgesetzt. Obwohl ich weiß das ich über meinen Mann und Kinder glücklich sein sollte und das reichen müsste. Aber ich bekomme es nicht aus meinem Kopf.

29.04.2023 21:26 • #5


Angor
Ich würde kein Abendessen machen, sondern zum Kaffee einladen und einen Kuchen backen, nee, nicht mal, Coppenrath und Wiese ist auch lecker, und Du hast keine Arbeit damit.

Warum willst Du Dir die Arbeit machen und dann gehen alle schön feiern und lassen Dich den Abend allein und Du bist nicht mal eingeladen.

Vielleicht brauchst Du einfach ein dickeres Fell, um Dich nicht gekränkt zu fühlen, ich würde nicht mehr einladen, wenn ich übergangen werden würde. Das würde ich dann aber auch sagen, denn woher sollen sie wissen, dass es Dich verletzt, vielleicht denken sie, Du siehst es nicht so eng.

Also am besten höchstens Kaffee und Kuchen, und das Abendessen können sie sich woanders reinschaufeln.

30.04.2023 05:39 • x 3 #6


Schlaflose
Wenn mir etwas daran liegen würde, dass alle kommen und bleiben, würde ich meine Feier einfach um eine Woche (oder zu einem Termin, wo alle Zeit haben) verschieben.

30.04.2023 08:15 • #7


M
Das dicke Fell fehlt mir leider. Es wäre auch anders wenn sie wo anders und nicht zu unserer Freundin gingen. Dann fänd ich das weniger schlimm. Glaub es stört mich, dass wir vier nicht dabei sind. Dann würde verschieben nichts bringen. Mein Geburtstag war schon in der Vergangenheit immer nachrangig. Ich musste immer wegen anderen verzichten und diesmal wollte ich es für mich machen. Klar würde ich gerne alle hier haben, aber verschieben.... dann wäre mein Tag wieder ein normaler Tag. Dann kann ich ihn auch wie immer in den Juni auf den meiner Tochter legen. Ich möchte dieses denken los werden. Die Gedanken: keiner kommt gern zu mir, kommen nur weil man es macht. Keiner mag meine Kinder ( obwohl sie die liebsten überhaupt sind). Es ist allen zu langweilig bei mir, fühlen sich unwohl ect.... Ich beziehe immer alles auf mich. Nüchtern betrachtet ist es doch so: es ist schön das sie überhaupt kommen, erst danach gehen, schließlich haben sie nicht gesagt das sie eher gehen müssen. Sie versuchen auch nur beide Seiten gerecht zu werden und wollen zu beiden feiern hin. Verletzen wollen sie mich bestimmt nicht. Aber ich bin sehr negativ in den letzten Jahren geworden. Durch viele Verletzungen

30.04.2023 09:28 • #8


H
Eine absurde und fatale Situation. Leute, die auf 2 Hochzeiten tanzen wollen, sollten sich entscheiden. Wenn das Deine Verwandten sind würde ich mich für den Grundsatz entscheiden: Verwandte hat man, Freunde kann man sich aussuchen.
Eine Feier gestaltet man zur Freude aller. Eine solche von Dir ausgerichtete Feier gerät zur Pflichtveranstaltung und wird darüber hinaus noch schamlos mißbraucht.

30.04.2023 09:50 • x 1 #9


Icefalki
Da wäre ich auch angepisst, da es deutlichst signalisiert, dass man die 2. Geige spielt. Hat auch nichts mit Vernunft zu tun, fühlt sich eben doof an.

Ich spreche sowas an und warte dann auf die Antwort, die dann Grundlage für weiteres Vorgehen wird. Deswegen wäre das mein Vorschlag an dich.

30.04.2023 10:29 • #10


Dundun
@MeineFragen Ich verstehe dich voll und ganz. Mache zur Zeit eine ähnliche Erfahrung mit einer Freundin.
Ich kann mich @Icefalki hier nur anschließen. Sprich es an - wenn du kannst - und warte ab was passiert.

30.04.2023 11:01 • x 1 #11


Reconquista
Du bist nicht das letzte Rad und wirst auch nicht ausgenutzt. Sie wollen eben mit Dir feiern und den Geburtstag des anderen auch. Hätte er einen Tag später Geburtstag, gäbe es das Problem gar nicht. Deine Possessiv-Erwartungen sind zu hoch (sie sind verständlich und menschlich, aber Du selbst spürst ja den Wunsch, davon loszulassen). Du kannst nur durch eigene Entscheidung da herauskommen: entscheide Dich für eine schöne und großzügige Feier zu Deinem Geburtstag und freue Dich über all die Gäste. Sei großzügig. Freue Dich auch für das andere Geburtstagskind, dem Gott dummerweise denselben Tag zuordnete und lass Deine Gäste gerne auch zu der anderen Feier weiterziehen. Je großzügiger Du da bist, desto besser wirst Du Dich fühlen und Deine Gäste auch. Du wirst nicht allein im Dunkeln sitzen bleiben … gib ihnen noch Geschenke zur anderen Feier mit (Flasche Sekt o. ä.).
LG

30.04.2023 11:03 • #12


Halffull-glass
Bin ich die einzige Person, die es sowieso merkwürdig findet, dass da ein erwachsener Mann, der eh seine eigene Familie hat, für seinen Geburtstag noch über seine Mutter die Freundin der Familie samt Kinder und Partner einladen lässt? Das ist doch wahrscheinlich eher die Freundin der Mutter und der TE; als des Sohnes.
Daher hätte ich die Familie der TE auch eher auf dem Geburtstag der TE erwartet.

30.04.2023 11:24 • #13


Schlaflose
Zitat von Halffull-glas:
Bin ich die einzige Person, die es sowieso merkwürdig findet, dass da ein erwachsener Mann, der eh seine eigene Familie hat, für seinen Geburtstag noch über seine Mutter die Freundin der Familie samt Kinder und Partner einladen lässt?

Finde ich auch merkwürdig, dass ein erwachsener Mensch seinen Geburtstag so ernst nimmt. Ich habe seit ich 25 wurde, meinen Geburtstag über nicht mehr richtig mit Einladung und mehreren Personen gefeiert. Ich nehme Kuchen zur Arbeit mit und treffe mich meiner Freundin irgendwo zum Kaffeetrinken und lade sie ein oder sie kommt zu mir Kaffeetrinken, aber nie am Tag meines Geburtstags, sondern bis zu 3-4 Wochen später.

30.04.2023 14:25 • x 1 #14


Luna70
Ich finde das mit dem Kaffeetrinken einen guten Vorschlag. Du bist mit deiner Familie zusammen, aber es nimmt den Zeitdruck raus. Ich denke, du kannst das auch offen sagen, dass du die Situation nicht möchtest, dass alle nach dem Essen gleich weg müssen, weil die nächsten warten. Abends kannst du mit deinem Mann und deinen Kinder was anderes machen, was du gerne hast. Essen gehen, Kino, was auch immer.

Das ist natürlich trotzdem nur ein Kompromiss und es ist schon klar, dass du es dir anders wünschst. Aber so könntest du vielleicht deinen Frieden mit der Situation machen.

30.04.2023 15:56 • #15


Butterfly-8539
Zitat von MeineFragen:
Hallo zusammen. Das ist mein erster Beitrag und ich hoffe ihr habt einen Rat. Es geht um meinen Geburtstag der bald ansteht. Normalerweise kommt die Familie (meine Mutter, Tante mit Mann plus Kinder mit Partner). Mein Mann und Kinder sowieso . Wir wären dann ca. 13 Personen. Ich habe an einem Samstag und würde ...

Bei mir war es zuletzt ähnlich und ich kam mir vor wie eine Wirtin. Kam selber zu gar nichts, nicht mal richtig zum Essen, da ich ständig in der Küche stand und am kochen war. Hatte den Fehler gemacht, alle schon zum Mittagessen einzuladen, denn ein Paar mußte früher gehen, wg. Medikamenteneinnahmen.
Trigger

Sie sind Diabetiker und ..............
Die aßen alle so schnell und viel, das ich zu gar nichts kam.

Tja, früher, als noch die gesamte Familie anwesend war, velief es gesitteter, jeder half zusammen, deckte und räumte den Tisch und aß erst, als wir alle zusammen saßen.
Es gab Kaffee, Sekt, generell Getränke und eine extra angefertigte Geburtstagstorte die von einem sehr guten Dorfbäcker jedes Jahr für extra angefertigt wurde. Jeder freute sich jährlich darauf, denn ich wechselte jedes Jahr die Bestellung. Entweder Schwarzwälderkirschtorte, oder Käsesahnetorte die waren wirklich einzigartig perfekt im Geschmack waren. Außerdem total fluffig und absolut frisch. Jeder freute sich schon immer, wenn mein Geburtstag nahte. Es war immer ein wunderschönes Beisammensein im Garten mit den richtigen Leuten.
Leider sind die meisten von ihnen, schon aus Altersgründen nicht mehr da sind, die Kinder meiner engsten Angehörigen sind Erwachsene geworden und sie leider viel zu jung verstorben. Die Kinder gingen ihrer eigenen Wege.

Es entstanden u. a. neue Bekanntschaften und somit andere Einstellungen. Drum kam der erste Absatz meiner Erklärung auch so zustande.
Meine letzte Einladung an Geburtstagsgästen war zum 40. ten und das war ein voller Reinfall. Ein Paar war dabei, die auch am selben Tag zu einer anderen Verwandtschaft fuhr, da dieser auch Geburtstag hatte. Es verlief somit immer hektisch unter Zeitdruck.
Ab da an schwor ich mir, nie mehr eine Feier zu veranstalten, denn die ließen sich schön mit den besten Nahrungsmitteln bewirten, hatten Spaß und ich war ständig im bedienen, kochen, richten. Ein einziger Streßtag und alle Bäucher waren voll, nur meiner nicht und ich völlig fertig. Habe mich mehr geärgert, als entspannt. Das wäre keiner auf die Idee gekommen, abzudecken, oder sich was zu holen. Nein, die saßen kugelrund am Tisch und warteten ab was alles serviert wird. Das gab es früher bei meinen Gästen nicht. Erst als alle saßen, wurde gegessen und sich nett unterhalten.

Als wir dann mal eingeladen waren, gab es minderwertige Fertigspeisen mit Dosenobst auf fertigem Bisquitboden den sie aus einer Verpackung .................... Darauf hätten wir alle verzichten können. Auch die anderen Gäste waren enttäuscht. Dann nahmen sie sich nicht mal Zeit für diejenigen, die von weiter her reisten, sondern beschäftigte sich nur mit einer Nachbarin aus dem unteren Stockwerk, die sie täglich hätte treffen können. Wir waren das letzte mal dort, denn dann kam Corona. Ich nähte denen sogar noch Masken aus guten Stoffen und brachte sie ihnen. Doch nach einiger Zeit erwähnten sie am Telefon, das wenn wir noch nicht geimpft sind, wir nicht zu ihnen mehr kommen könnten. Wir waren dermaßen perplex, sodaß sich bis heute kein Treff unsererseits mehr entwickelte. Heute, nachdem sie selber auch infiziert wurden, Gürtelrose hatten usw. würden sie gerne wieder zu uns in den Garten wollen, aber wir ................................
Naja, so bleibt man eben kurzgebunden am Telefon, das reicht.

Seit ich den Tag anders gestalte, mit dem was mir bzw. uns Freude bereitet, ist es ein erholsamer Tag. Wir gehen an einem See spazieren, gehen Eis essen, fahren Rad, spielen Minigolf, oder gehen baden. Je weniger Leute desto besser.
Ich/wir haben es so beschlossen, nur noch im kleinen Kreis ganz gemütlich den Tag zu verbringen, ohne Termine, Zwang und auf die Uhr schauen.
Anfangs fragten sie noch nach, ob wir nicht feiern, dann übernahmen sie es selber.

30.04.2023 22:49 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag