Pfeil rechts
9

C
Ich musste zu einer MRT Untersuchung, wurde also in die Röhre geschoben. Diese Röhre war extrem eng, ich dachte, wenn ich Übergewicht hätte, hätte ich gar nicht in diese enge Röhre gepasst. Durch diese enge Röhre und dass die Arzthelferin mich ständig fragte ob es geht, ob ich Panik hätte, ob ich raus wollte etc. wurde ich erst nervös. Nun dachte ich mir ob es irgendwo eine Art Liste gibt wo man im Vorfeld sehen kann welche Art von MRT der Arzt hat. Ich kann ja nicht alle Ärzte abtelefonieren und nachfragen. Das wäre für übergewichtige Personen hilfreich und wir Angsthasen könnten das auch mit nutzen. Es gibt ja zum Glück auch Ärzte die sich auf Angstpatienten einstellen( Zahnärzte z.B.) Gibt es da irgendwo Listen ?

20.09.2013 10:09 • 17.08.2016 #1


25 Antworten ↓


K
Also wenn es 'ne große Radiologie-Praxis mit mehreren MRTs ist, dann stehen die verschiedenen MRT-Typen auf deren Internetseite. So kenn ich das zumindest. Die haben dann normale, offene, ... gibt's vermutlich in jeder Großstadt.
DIe kleinen Dorfradiologien haben ja meist nur eins und dann halt ein normales.

20.09.2013 18:06 • x 1 #2


A


MRT Röhre sehr eng - Durchmesser Liste?

x 3


H
Ich kann mir kaum vorstellen, dass irgendein Arzt oder Krankenhaus eine 2 Millionen Euro - Apparatur in 5 unterschiedlichen Größen zur Verfügung stellt, damit die Patienten sich möglichst wohl fühlen.....

Ich glaub auch nicht, dass die Magnetresonanz gegeben wäre, wenn die Dinger anders aufgebaut wären. Das soll wohl aus gutem Grund eine enge Röhre sein !

Kenne die auch nur in einer einzigen Ausführung, hab bislang noch nie was anderes gesehn...

20.09.2013 18:12 • #3


I
Es gibt mittlerweile offene MRT Geräte, die sind ganz anders als die alten Röhren. Da bekommt man keine Platzangst. Ich war in so einem Ding und es ist echt angenehm. Google mal nach offenem MRT.

20.09.2013 18:16 • x 1 #4


I
PS: Man fährt dann auch nicht mehr in eine Röhre, sondern liegt unter so einem runden Kreis und um dich herum ist alles offen. Da können sogar Mütter mit ihren Kleinkindern zusammen rein.

20.09.2013 18:18 • x 1 #5


H
Toll, und das sagste mir eine Woche nach meinem MRT - Termin, bei dem ich Höllenqualen erleiden musste !

Werds mir mal googeln, danke für den Tipp!

20.09.2013 18:19 • #6


I
Zitat von Holgerson:
Toll, und das sagste mir eine Woche nach meinem MRT - Termin, bei dem ich Höllenqualen erleiden musste !

Werds mir mal googeln, danke für den Tipp!


Das tut mir Leid. Ich hatte auch Höllenangst vor dem MRT letztes Jahr und ich kannte die Praxis nicht. Und dann war ich in einer nagelneuen Praxis mit so einem Ding, das kann ich nur empfehlen.

20.09.2013 18:30 • x 1 #7


C
In Bad neuheim gibt es eine Röhre bei der du auf eine Pferdekoppel schauen kannst
Vorher mit Tee,Kaffee ,keksen und Getränke verwöhnt wirst da sinkt die Angst gleich
War schon 2 mal über ne halbe Stunde drin Kopf und hws.

20.09.2013 18:42 • x 1 #8


H
Zitat von cooky45:
In Bad neuheim gibt es eine Röhre bei der du auf eine Pferdekoppel schauen kannst
Vorher mit Tee,Kaffee ,keksen und Getränke verwöhnt wirst da sinkt die Angst gleich
War schon 2 mal über ne halbe Stunde drin Kopf und hws.


Klingt ja direkt verführerisch ! Vielleicht sollte ich dort mal Urlaub machen....

Nee, im Ernst. Ich sehe das nicht so dramatisch. Millionen Menschen schlafen jede Nacht mit der Sorge ein, dass im frühen Morgen Bomben auf ihr Dach fallen. Da steh ich 20 min MRT auch in Panik durch....

20.09.2013 18:46 • #9


C
Kannst du tun Holgerson,
Hallenbad und Sportklinik sind auch gleich angegliedert hier wurden
KOrifeen wie Michael Schumacher operiert

Gehst dir den besser? Bist du wieder zu Hause?

Gruss cooky

20.09.2013 18:52 • #10


H
Nee, bin noch inner Klinik, gerade nur wieder für eine Übernachtung zuhause....

Es geht mir nicht unbedingt besser, aber es geht mir Anders ! Manche Beschwerden sind weg, manche sind schlimmer....

Allerdings bin ich seit Neuestem zuversichtlich, dass ich eine Tagesklinik durchhalte und demnächst wieder ein paar Stunden arbeiten kann. Und das würde ich als großen Fortschritt werten, auch wenn ich mich noch nicht wieder gut fühle !

20.09.2013 18:57 • #11


C
Zitat von Holgerson:
Nee, bin noch inner Klinik, gerade nur wieder für eine Übernachtung zuhause....

Es geht mir nicht unbedingt besser, aber es geht mir Anders ! Manche Beschwerden sind weg, manche sind schlimmer....

Allerdings bin ich seit Neuestem zuversichtlich, dass ich eine Tagesklinik durchhalte und demnächst wieder ein paar Stunden arbeiten kann. Und das würde ich als großen Fortschritt werten, auch wenn ich mich noch nicht wieder gut fühle !

Na das klingt doch schon mal ganz positiv...weiter so

20.09.2013 19:00 • #12


H
Wird schon.... Noch kann ich alleine aufs WC und essen!

20.09.2013 19:06 • #13


C
Natürlich meinte ich nicht, dass eine Praxis sich mehrere MRT´s hinstellt! Ein offener würde ja reichen
@ Islandfan. Dank Dir weiß ich nun dass diese Dinger offene MRT heißen.
Und habe sogar welche in meiner Stadt gefunden. Hier mal der Text der Praxis.
Die Untersuchung im offenen Kernspintomographen ist im Vergleich zu den üblichen tunnelförmigen Geräten für alle Patienten komfortabler und besonders vorteilhaft für Patienten mit Klaustrophobie oder adipöse Patienten. Man muss wohl per Google alle Praxen durchstöbern. EINE Liste gibt es wahrscheinlich nicht, aber ich bleibe mal dran. Danke Allen für Eure Antworten.

20.09.2013 19:36 • #14


I
Ich war in einer modernen Praxis in Ochsenfurt, in der Nähe von Würzburg und ich war sehr zufrieden.

@Holgerson: Ich drücke dir die Daumen, dass es weiter aufwärts geht!

20.09.2013 20:02 • #15


K
@Holgerson, doch gibt es in.meiner Stadt:

https://www.do-ra.de/home.html

20.09.2013 22:36 • #16


C
Ich habe mich nun erkundigt. Die meisten offenen MRT´s sind für Privatpatienten. Wenn ich als Kassenpatient eine Untersuchung im offenen MRT haben möchte, muss ich dies vorher bei meiner Krankenkasse beantragen.

26.09.2013 11:28 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

anni91
Huhu ist das echt so?
Als ich letztens zum MRT musste wurde ich am Telefon gefragt ob ich den Angst hätte und mir ein offenes lieber wäre (Karlsruhe) und ich bin kein Privatpatient, hmh komisch.
Zu mir sagten sie halt nur, dass man es am Telefon sofort sagen soll, da die Termine da meist länger dauern weil diese offenen Geräte sehr beliebt wären.

Lg

26.09.2013 21:30 • #18


C
Liegt vielleicht auch am Radiologen und der jeweiligen Krankenkasse. Meine Kasse macht das bei Kassenpatienten nur bei vorheriger Antragstellung. Da hast Du die bessere Kasse:-)

27.09.2013 08:49 • #19


I
Also in der Praxis, in der ich im offenen MRT war, ging es als gesetzlich Versicherte. Da gab es kein Problem, ich wurde noch nicht mal gefragt, wie ich evrsichert bin, als ich den Termin telefonisch machte. Daher sollte die GKV das bezahlen, außer du gehst in eine Praxis, die nur für Privatpatienten ist.

27.09.2013 15:42 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler