Pfeil rechts
8

Hiny
Hi,
Ich habe eine sehr lange Leidensgeschichte hinter mir und kein Arzt kann mir helfen. Vielleicht weiß hier jemand von was ich rede.
Ich habe immer wieder Phasen wo ich ein schmerzlosen, jedoch sehr drückendes Gefühl in der Kuhle meines Halses unter dem Kehlkopf wahrnehme, für wenige Sekunden es kommt und geht und kommt und geht. Manchmal fühlt es sich so an als würde es vom Herz auskommen, so als würde es ein extra Schlag machen, dass ich im Hals spüre. Wie ist das möglich, dass ich das im hals wahrnehme, Herzrhythmusstörungen habe ich nicht, wurde ärztlich abgeklärt. Es fühlt sich so an als würde kurz jemand meine Luftröhre abschnürren. Aber komischerweise fühlt es sich nicht psychosomatische an, wirklich eher organisch, ich bin erst 19 was ist das, ich bin so genervt davon, es fühlt sich auch sehr bedrohlich an, jedoch ohne Schmerz, es beeinflusst mich jedoch sehr im Alltag, es ist so ein gemeines Gefühl. Ein Globusgefühl z.B. kenen ich aber, dass Gefühl ist ganz anders. Es wäre so lieb wenn jemand mir antworten könnte der eine Ahnung hat.

Lg

28.06.2020 21:00 • 27.03.2023 x 4 #1


23 Antworten ↓


C
Hallo
Ich habe genau das gleiche
Es sind bei mir extrasystolen . Oder herzstolpern das sich dort bemerkbar macht
Habe es heute ununterbrochen, jede Minute
Lg

28.06.2020 21:17 • x 1 #2


A


Druck über Schlüsselbein und unter Kehlkopf

x 3


Muchacho7
So wie du schreibst klingt es wirklich nach Extraschläge vom Herz. Diese sind sehr häufig im Hals zu spüren. Das lässt sich durch ein Langzeit EKG feststellen. Wobei man erst von 10.000-20.000 am Tag von Herzrhytmusstörungen spricht. Vereinzelte Extraschläge hat jeder Mensch. Die meisten Menschen nehmen diese nicht wahr, Ausnahme sind Angstpatienten die diese oft als bedrohlich wahrnehmen.

28.06.2020 22:29 • #3


Hiny
Okay vielen Dank. Können die Herzstolpern einfach irgendwann im Leben auftreten? Also kommen sie spontan? Weil ich so etwas noch nie zuvor hatte sind erst gekommen vor ein paar Wochen? Manchmal fühle ich auch leichte elektrische Zucken bzw. Schläge im oberen Bauchbereich und thorax Gegend, im Brustbereich habe ich oft auch sehr mit einem Druckgefühl zu kämpfen:( Zum Teil habe ich auch Schluckbewschwerden und Heiserkeit sowie Hustattacken aber ganz trockenen ( kein corona) kann das irgendwie zusammenhängen? Weiß jemand ob Herzstolper Hormonell bedingt sein können und könne diese Stolper irgendwann auch wieder ganz verschwinden? Das Problem beim Langzeit ekg ist, dass ich diese Herzstolper nur phasenweise wahrnehme manchmal am Stück für 10 Tage manchmal kürzer, wenn ich jetzt aber ein Langzeit EKG mache wo ich diese nicht wahrnehme können sie trotzdem vorhanden sein? Ich habe das Gefühl mal ist es schlimmer mal geht es ein Berg auf und ab

28.06.2020 23:00 • #4


Muchacho7
So wie du das jetzt beschreibst gäbe es evtl noch eine andere Lösung. Druckgefühl in der Brust mit Hustattacken können auf Magenbeschwerden hindeuten und kommen durch ein Rückfluss der Magensäure in die Speiseröhre zustande. Es gibt auch ein Magenzucken das bis in den Hals spürbar sein kann. Dieses wird durch den Solarplexus einem Nervengeflecht unter dem Brustbein ausgelöst und tritt meistens bei Magenbeschwerden oder übermäßigem Stress auf.
Ansonsten lassen sich deinen Herzstolperer nur mit einem EKG feststellen, klar ist es am besten wenn diese Stolperer während dem EKG auftauchen aber trotzdem kann es viele Anhaltspunkte geben. So Herzstolperer können auch irgendwann erst auftreten und auch wieder verschwinden. In den meisten Fällen ist es psychisch bedingt und werden erst dann wahrgenommen.

28.06.2020 23:16 • #5


Hiny
Das mit dem Rückfluss in die Speiseröhre habe ich mir auch schon gedacht eine Zeit lang jedoch habe ich kein Sodbrennen oder Völlegefühl. Das mit den Magenzucken ist natürlich auch möglich aber ich habe immer, dass Gefühl das es eher das Herz ist was dann mit aussetzt kurz. Wegen den Hormonen habe ich nur gefragt weil, seitdem ich die Pille abgesetzt habe, habe ich diese Probleme entwickelt und ich habe gehört, dass Hormone auch Einfluss nehmen können auf die Herzfunktion. Bei dem Magenzucken, kann man da etwas genaueres gegen tun? Mit Reflux habe ich eher keine Probleme, habe schon Magensäureblocker für eine Zeit benutzt, haben leider nichts geholfen.
Kann Magenzucken mit Herzstolpern einhergehen?

28.06.2020 23:37 • #6


Maike96
Zitat von Hiny:
Hi,Ich habe eine sehr lange Leidensgeschichte hinter mir und kein Arzt kann mir helfen. Vielleicht weiß hier jemand von was ich rede.Ich habe immer wieder Phasen wo ich ein schmerzlosen, jedoch sehr drückendes Gefühl in der Kuhle meines Halses unter dem Kehlkopf wahrnehme, für wenige Sekunden es kommt und geht und kommt und geht. Manchmal fühlt es sich so an als würde es vom Herz auskommen, so als würde es ein extra Schlag machen, dass ich im Hals spüre. Wie ist das möglich, dass ich das im hals wahrnehme, ...



Du sprichst mir aus der Seele , genau so ist es bei mir auch...
und wann nimmst du das immer im Hals war, bei bestimmten Bewegungen oder wie ist das bei dir ?

Bei mir irgendwie nur wen ich laufe und sicher auch 50 Stück am Tag

05.07.2020 10:32 • #7


Hiny
Leider ist es bei mir nicht Bewegungsabhängig. Es passiert egal ob im Ruhezustand oder bei Bewegung. Bei mir ist es auch phasenweise also nicht ununterbrochen. Das erste Mal wie sie bei mir aufgetreten sind, ist es nach einer sehr stressigen Zeit passiert, sie blieben für 5 Tage. Habe sehr viel atemübungen für das Zwerchfell gemacht, dass hat sehr geholfen. Und dann ist es wieder gekommen nach ungefähr ca.3 Wochen und ist für 10 Tage geblieben. Am Anfang war es der absolute Horror für mich da ich nicht wusste was mit mir falsch ist. Doch durch diese Seite bin ich auf Herzklopfen bzw stolperer gestoßen und das beruhigt mich. Auch denke ich bei mir das es alles auch hormonell bedingt ist. Da es angefangen hat nachdem ich die pille aufgehört habe zu nehmen und mein Körper nur noch in Dauer stress war. Bewegungen soll gut tun bei Herzstolpern vor allem Ausdauersport, anfangs denkt man es hilft nicht und es wird schlimmer aber nach einer Zeit wird es wirklich besser:) bei Fragen kannst du mich gerne immer benachrichtigen(: vor allem da dieses Gefühl nicht einfach ein unangenehmes Gefühl ist, es macht einen Angst und bringt ein völlig durcheinander. Ich habe dadurch definitiv auch eine anfängliche Angststörung entwickelt, da ich sowieso sehr sensibel bin und anfangs niemand, kein Arzt, keiner erklären konnte was es ist. Bis ich hier andere Berichte gelesen habe, die das selbe berichten, es hilft sich auszutauschen (: versuche es sonst mal mit Kalium und Magnesium und omega 3. Diese helfen mir auf jeden Fall auch bei den Stolpern. Und ist es bei dir auch so, dass du die stolper nicht direkt in der brust spürt sondern eigentlich nur im Hals? So war es bei mir deswegen konnte ich die connection nicht zum Herz machen und wäre nicht wirklich darauf gekommen, dass dieses Gefühl vom Herz kommt, weil es in der brust Gegend ganz selten gestolpert ist und ich es nur im Hals wahrnehmen konnte, bis auf ein paar Mal.

05.07.2020 15:57 • x 1 #8


Maike96
Zitat von Hiny:
Leider ist es bei mir nicht Bewegungsabhängig. Es passiert egal ob im Ruhezustand oder bei Bewegung. Bei mir ist es auch phasenweise also nicht ununterbrochen. Das erste Mal wie sie bei mir aufgetreten sind, ist es nach einer sehr stressigen Zeit passiert, sie blieben für 5 Tage. Habe sehr viel atemübungen für das Zwerchfell gemacht, dass hat sehr geholfen. Und dann ist es wieder gekommen nach ungefähr ca.3 Wochen und ist für 10 Tage geblieben. Am Anfang war es der absolute Horror für mich da ich nicht wusste was mit mir falsch ist. Doch ...



Ja ich habe auch jedesmal sooo mega Angst, ja ich spüre es eigentlich nur im Hals und genau so wie du es beschreibst so ein Druck als ob mir jemand die Luftröhre zuschnürt oder so nen Schlag.. rast es nach so ein Stolper dann bei dir ?

Mir ist aufgefallen das ich es auch vermehrt vor meiner Periode habe. Hat dein Arzt ein ekg oder so etwas gemacht?

Es hilft soo mit jemanden darüber zuschreiben der einfach das selbe leiden hat und das versteht:)

05.07.2020 19:52 • #9


L
Zitat von Hiny:
.Ich habe immer wieder Phasen wo ich ein schmerzlosen, jedoch sehr drückendes Gefühl in der Kuhle meines Halses unter dem Kehlkopf wahrnehme, für wenige Sekunden es kommt und geht und kommt und geht.


Hi Hiny,
hat man mal Deine Schilddrüse und die Schilddrüsenwerte überprüft?
Druckgefühl am Hals und so ein seltsamer Husten kenne ich aus Zeiten, als ich noch nichtmal ansatzweise von meiner halbtoten Schilddrüse wusste.

05.07.2020 19:56 • #10


Hiny
Zitat von Labelli:
Hi Hiny,hat man mal Deine Schilddrüse und die Schilddrüsenwerte überprüft?Druckgefühl am Hals und so ein seltsamer Husten kenne ich aus Zeiten, als ich noch nichtmal ansatzweise von meiner halbtoten Schilddrüse wusste.


Hi,
Ja es wurde ein Ultraschall gemacht. Und Blutwerte sollen soweit auch in Ordnung sein aber, um ehrlich zu sein würde mein Blut abgenommen ganz am Anfang wie ich die pille abgesetzt wurde ich glaube das irgendwas nicht stimmt in meinem Hals ganz ime ernst, ich habe immer druck im Hals und Husten der aus dem nichts kommt sowie starke Schluckbeschwerden und Heiserkeit. Sollte ich vllt. mal zur Heilpraktikerin gehen anstatt zum Arzt habe das Gefühl mein Arzt nimmt mich nicht so ernst. Und ich habe die Pille für 1 Jahr genommen und nun vor 10 Wochen abgesetzt und seit dem viele Beschwerden. Wie war es denn bei dir?

05.07.2020 20:42 • #11


Hiny
Zitat von Maike96:
Ja ich habe auch jedesmal sooo mega Angst, ja ich spüre es eigentlich nur im Hals und genau so wie du es beschreibst so ein Druck als ob mir jemand die Luftröhre zuschnürt oder so nen Schlag.. rast es nach so ein Stolper dann bei dir ? Mir ist aufgefallen das ich es auch vermehrt vor meiner Periode habe. Hat dein Arzt ein ekg oder so etwas gemacht? Es hilft soo mit jemanden darüber zuschreiben der einfach das selbe leiden hat und das versteht:)


Ja mein Arzt hat EkG machen lassen aber ohne Auffälligkeiten. Ich weiß aber das es Herzstolpern sind, ein Langzeit EkG wäre wahrscheinlich sinnvoller aber ich habe sie wie gesagt nicht immer ununterbrochen sondern nur phasenweise:)

05.07.2020 20:44 • #12


A
Hey,

ist ja wahnsinn, ich dachte schon, dass ich alleine damit bin! Ich habe genau das, was du hier beschreibst auch und es macht mich verrückt.
Ich habe eine Tachykardie, Herzrhythmusstörungen wurden vom Kardiologen allerdings ausgeschlossen (Belastungs-EKG, drei mal Langzeit-EKG EKG) , mein Herzschlag soll sehr gleichmäßig sein, nur mein Puls ist zu hoch, weshalb ich mittlerweile Medikamente nehme, seitdem ist dieser normal.

Aber ich habe genau das gleiche Problem, wie du es hier beschreibst und auch ich glaube, dass das Herzstolperer/Extraschläge sind, mir kommt es nicht psychisch bedingt vor. Ich bin mir wirklich sicher, dass das vom Herzen kommt, sind Stolperer und Extraschläge gefährlich?

Ich habe mehrmals täglich, ganz egal, was ich gerade mache, ein plötzliches und sehr kurzes pochen/klopfen im Hals, danach einen Druck, als würde sich meine Luftröhre ganz kurz zuschnüren oder als würde etwas draufdrücken, auch genau in der Drosselgrube. In diesen Momenten, bekomme ich für 1-2 Sekunden keine Luft, ich kann in diesen Sekunden nicht mehr einatmen! Das kurze klopfen fühlt sich an, wie ein extrem starker Herzschlag.
Es kam auch schon vor, dass es ein paar Sekunden länger ging, dieses komische Gefühl im Hals, es ist wirklich beängstigend. Und es fühlt sich tatsächlich so an, als würde etwas ganz kurz auf die Luftröhre drücken und dann wieder loslassen.

05.07.2020 21:01 • x 1 #13


Maike96
Zitat von Hiny:
Ja mein Arzt hat EkG machen lassen aber ohne Auffälligkeiten. Ich weiß aber das es Herzstolpern sind, ein Langzeit EkG wäre wahrscheinlich sinnvoller aber ich habe sie wie gesagt nicht immer ununterbrochen sondern nur phasenweise:)



Wie bei mir der hat auch nur ein kurzes ekg gemacht.. rast es dann auch bei dir nach dem Stolpern ?

05.07.2020 21:06 • #14


Hiny
Zitat von Maike96:
Wie bei mir der hat auch nur ein kurzes ekg gemacht.. rast es dann auch bei dir nach dem Stolpern ?


Ja das kommt schon mal vor ja ich bin danach immer total nervös. Bei mir war auch jedes mal jedes EkG unauffällig aber das heißt nicht das man sie nicht trotzdem wahrnimmt und hat:)

05.07.2020 21:35 • x 1 #15


L
Zitat von Hiny:
Hi,Ja es wurde ein Ultraschall gemacht. Und Blutwerte sollen soweit auch in Ordnung sein aber, um ehrlich zu sein würde mein Blut abgenommen ganz am Anfang wie ich die pille abgesetzt wurde ich glaube das irgendwas nicht stimmt in meinem Hals ganz ime ernst, ich habe immer druck im Hals und Husten der aus dem nichts kommt sowie starke Schluckbeschwerden und Heiserkeit. Sollte ich vllt. mal zur Heilpraktikerin gehen anstatt zum Arzt habe das Gefühl mein Arzt nimmt mich nicht so ernst. Und ich habe die Pille für 1 Jahr genommen und nun vor 10 Wochen abgesetzt und seit dem viele Beschwerden. Wie war es denn bei dir?


Hm...ich würde einfach nochmal zu einem anderen Arzt gehen. Internist, wenn möglich. Oder Dein Hausarzt überweist Dich an einen Endokrinologen.

Bei mir war dieses Gefühl vom Hals zudrücken schon als Kind da. Hat nie einer was gefunden. Erst mit Ü30 kam dann durch Zufall raus, dass ich mir da eine Autoimmunerkrankung eingehandelt habe.
Ich habe dann natürlich die passende Behandlung bekommen und irgendwann die Pille abgesetzt. Seitdem ist alle supi in der Hinsicht. Ich geb' völlig normal und den Druck oder das Husten - ich nehme das kaum noch bewusst wahr.
Versuch's echt nochmal beim Arzt.
Wenn du magst, kannst du mir Deine Schilddrüsenwerte auch mal per PN schicken - ich hab' schon so viele Werte gesehen Ich les dadrin wie ein Buch

05.07.2020 21:52 • #16


Hiny
Oh ja gerne darauf komme ich zurück vielen lieben Dank

05.07.2020 22:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Katha89fw
Hallo liebe Alle,
ich habe das seit meiner Corona-Infektion letztes Jahr im Juli. Ich habe schon etliche Besuche hinter mir und es wurde auch immer mal wieder was gefunden: Ödem zwischen Kehlkopf und Speiseröhre, laut einer Lungenärztin Asthma obwohl meine Werte alle super sind. Ich hatte vor 3 Wochen eine schwere Lungenentzündung, man vermutet, dass das alles Post-Covid-Geschichten sind. Ich bin auch permanent am Räuspern, hab Logopädie erhalten zwecks der Atmung und derzeit ist es echt schlimm, vor allem wenn meine Brust dehne oder jemand Druck auf den Rücken ausübt. Sofort habe ich den Druck stärker im Hals. Diese Aussetzer habe ich auch. Ich probiere es gerade mit Physiotherapie, weil ich auch durch den ganzen sch. ein Ungleichgewicht im Rücken habe. Es gibt Tage, da ist alles super und Tage, da ist es katastrophal und ich denke mir, macht mir einen Luftröhrenschnitt, der Druck soll weg. Hat sich das bei euch mittlerweile gelegt? Habt ihr Tipps? Kann man das behandeln? Eine Magenspiegelung und Bronchoskopie wurde bei mir gemacht, mehrere EKG's ebenfalls, ein Langzeit-EKG noch nicht.
Liebe Grüße

21.02.2023 13:47 • #18


Katha89fw
Meine Schilddrüse ist auch in Ordnung, im Rahmen des Ganzen wurde bei mir eine leichte Schilddrüsenunterfunktion diagnostiziert, aber das Ultraschall war in Ordnung.

21.02.2023 13:50 • #19


S
Guten Abend!

Ich habe eins zu eins die gleichen Symtpome wie du und bin am verzweifeln. Der Druck zwischen Hals und Brust wird besser, wenn ich mich hinlege aber sobald ich aufstehe geht es wieder los. Ich kann tw nicht mehr unter Leute gehen und die Ärzte meinen ich bin völlig gesund….

Meine Frage, da der Beitrag bereits eine Zeit her ist: Wie geht es dir heute? :/

Ganz liebe Grüße Selina

26.03.2023 21:09 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag